Muss gestehen, ich hatte noch keine Zange für unisoliert in den Händen.
Christschn's Cossi Kombi
-
-
Du meinst die isoliertüllen aus weich pvc?
Ah, dann war es PVC statt Silikon… bin bisher zufrieden damit.
-
Die Zange für unisoliert muss man verstehen---bzw man muss den CrimpVorgang verstehen---dann klappt das super...

-
Das ist jetzt aber kein rocket science.
-
Interessante Probleme:
- An der Firewall war beim Kombi an dem Loch für s Kupplungsseil nicht diese Hülse. Kombi war scheinbar n Automatik. (Dachte mir schon weil ich s Loch für den Schalthebel n bissl erweitern musste)
D h vor dem kupplungsseil-verlegen, erst mal n Röhrchen mit geeignetem innendurchmesser finden und anschweißen.
Das wundert mich a weng. Oder ist das eine 1er Karosse? Mein 3er war ursprünglich auch ein Automat, hatte aber trotzdem die Hülse fürs Kupplungsseil.
Der Ausschnitt am Kardantunnel für den Schalthebel lässt sich mit überschaubarem Aufwand ausbohren und auf das bevorzugte Getriebe umändern.
Hatte am gelben schon die große 3er Trommel vom Kombi. Wollte der TÜV damals schon

-
Frage: was mache ich bei einem Heckklappen -Schloss ohne Schlüssel?
Ich hätte noch eine Zentralverriegelung herum liegen.
-
Muss gestehen, ich hatte noch keine Zange für unisoliert in den Händen.
Ich habe für meine Crimp Zange verschiedene Einsätze für Isoliert und nicht Isoliert
-
Das wundert mich a weng. Oder ist das eine 1er Karosse? Mein 3er war ursprünglich auch ein Automat, hatte aber trotzdem die Hülse fürs Kupplungsseil.
Der Ausschnitt am Kardantunnel für den Schalthebel lässt sich mit überschaubarem Aufwand ausbohren und auf das bevorzugte Getriebe umändern.

Ja. Es ist eine 1er Karosse
-
Ich hätte noch eine Zentralverriegelung herum liegen.
Vielleicht komme ich darauf zurück wenn ich keine andere Lösung finde
Momentan passt halt Zündschloss und die Türen zusammen. Bei ner ZV müsste ich dann s zündschloss ändern oder immer zwei verschiedene Schlüssel dabei haben
-
Muss man da wirklich die Schlösser ändern? Hatte das so in Erinnerung, daß an der Fahrertür der Schalter für die ZV ist und an den anderen 3 Türen die Stellmotoren. Das war alles mechanisch irgendwie mit dem Gestänge verbunden. Schlösser ändern war da wohl nicht notwendig. Gut, war aber ein 3erGranada. Das lässt sich doch bestimmt umfummeln.
Wegen Klappe ohne Schlüssel.. kann man beim Kombi nicht evtl. den elektrischen Öffner vom 2er und 3er nutzen?
-
Ich hab die Funktion der ZV auch so verstanden, dass, wenn eine der Türen über Schlüssel oder Türpin geöfnet wird, alle anderen mit machen. Da ist das Schloss nur indirekt mit eingebunden.
Vielleicht könnte man den Stellmotor für die Kofferraumklappe auch so verwursten, dass du auf Knopfdruck die Klappe entriegeln kannst.
Sag einfach Bescheid, wenn darauf zurück greifen willst.Ich wühle es die Tage mal raus und mache ein paar Fotos.
-
Vordertüren komplettiert
Armaturenbrett eingebaut
Schaut schon wieder mehr wie ein Auto aus
-
Für meine neu gestaltete Reserverad Mulde musste eine „Abtrennung“ her. Weil s schneller geht und weil s Wurscht is, aus Holz
Rechts und hinter Batterie hat später mein Bordwerkzeug Platz
-
Weil s mit den türpappen so gut ging hab ich mit den Kofferraum Seitenteilen weitergemacht. Links soll ein Verstärker rein. Und Boxen hab ich auch im Keller. Also mal altes gebrauchtes Zeugs austesten. Als ich mich für eine passende Kombination entschieden hatte, musste auch die Batterie das erste Mal an ihren Bestimmungsort. Natürlich musste ich dann auch kurz probieren, den Motor zu starten.
Aber leider: er macht keinen Mucks.
Das hat mich richtig geärgert, weil ich Elektrik einfach nicht kann. Deshalb hatte ich wirklich jedes Kabel, jeden Stecker fein säuberlich beschriftet - dass ja nix schiefgeht. Und jetzt: Nix geht…
Massefehler? Nix entdeckt
Sicherung kaputt? Alle heile
Lose Stecker die ich evtl noch nicht wieder aneinander gesteckt habe? Nein
Zündschloss Stecker? Ausgegauscht: keine Änderung
Verzweifelt Böcki angerufen:
„Mess halt mal alles durch…“
Ja, hätt ich selber drauf kommen können.
Aber wie gesagt: mit Elektrik tu ich mich schwer.
Am Ende hab ich s gefunden: mein Batterie plus Verteiler im motorraum verteilt nicht an alle Anschlüsse. Beipass gelegt. Jetzt zündet der Karrn. Juhu.
-
Hatte beim Karosserie schleppen gemerkt dass mein Kombi weder hinten noch vorne einen Abschlepp Haken hat. Das ist unpraktisch.
Deshalb hab ich für hinten einen gebaut. Gewohnt massiv.
-
Die Abgasanlage übernehme ich von der Limo. Passt bis nach der Achsüberführung. Danach musste ich n knapp 10cm Stück Rohr einschweißen, dass die Endrohre wieder frech unterm Heckblech hervorschauen
-
Motorhaube muss ich auch von der Limo übernehmen. Beim Kombi war keine dabei. Allerdings hätte ich das sowieso gemacht. In der Haube steckt einige Arbeit/Zeit… die Capri 2 Hutze sieht man allerdings leider bei schwarzem Lack nicht mehr so gut.
Für den Moment muss es eine schwarz matt Dosenlackierung tun. Geplant ist aber die Haube mit Pistole und passendem 2K schwarz zu lackieren. Wenn s dann soweit ist lackiere ich den Tankdeckel und das Schiebedach auch mit. (Schiebedach hat zwar die richtige Farbe aber wurde mit Orangenhaut lackiert)
-
Weil s so schön ist, hab ich auf der Heckklappe das Emblem ergänzt
-
geht ja gut vorwärts. 👍
-
die Capri 2 Hutze sieht man allerdings leider bei schwarzem Lack nicht mehr so gut.
So muß das sein. Details, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt, das Gesamtkunstwerk aber individuell machen.
-
Die Abgasanlage übernehme ich von der Limo. Passt bis nach der Achsüberführung. Danach musste ich n knapp 10cm Stück Rohr einschweißen, dass die Endrohre wieder frech unterm Heckblech hervorschauen
Der Kombi hat im Auspuff hinter dem Abschlussblech noch eine Biegung nach außen.
Soll dafür gut sein, dass keine Abgase durch die Heckklappe ziehen.
Kannst Du ja mal beobachten.
-
Ich fahr einfach schneller als die Abgase ziehen können 😜
-
Das wirst du nicht schaffen. Dir wirds erfahrungsgemäß mordsmäßig Abgase in den Innenraum ziehen.
-
Das wirst du nicht schaffen. Dir wirds erfahrungsgemäß mordsmäßig Abgase in den Innenraum ziehen.
Hatte beim Ami-Kombi keine Probleme mit geraden Auspuffrohren so lange ich die Heckscheibe nicht runter gefahren habe (das geht beim Ami). Hab jetzt 90-Grad-Winkel dran und der Auspuff dröhnt auf der Autobahn als gäbe es kein Morgen. Wenn der Wagen erstmal wieder fährt baue ich auf gerade Rohre zurück.
-
Soll dafür gut sein, dass keine Abgase durch die Heckklappe ziehen.
Wenn die Dichtung kaputt ist zieht es auch durch den Kofferraumdeckel der Limousine.
Beim Turnier ist die Innenraumentlüftung anders. Bei der Limo führt die durch die C-Säule und beim Turnier wohl ganz hinten.
-
Im Kombi will ich eine Mittelkonsole. Dort sind dann auch die Schalter für die elektrischen Fenster. Und weil Zigarettenanzünder keiner braucht, hab ich sie durch genügend USB Ports ersetzt.
(Einen Zigarettenanzünder hab ich übrigens noch im Auto: unten im Armaturenbrett. )
Irgendwie hat s Verbauen / Einpassen der Mittelkonsole sehr lange gedauert. Vielleicht hab ich mich so angestellt, oder… wahrscheinlich hab ich mich so angestellt)
-
Dann noch schnell die Rückbank und Lehne rein
Halt. Erst noch Gurte.
Gut dass ich die Aufnahmen für die Rolle schon geschweißt hab. Sollte ja kein Problem sein.
Hm.
Unter der Sitzbank sind zwar Löcher im Blech aber keine Muttern. Scheisse. Wird doch zum Problem.
Hilft Nix. Muttern an große, dicke Beilagscheiben gepunktet. Die Beilagscheiben dann an die Karosserie gepunktet. Ging zwar nicht schnell. Aber es ging.
-
Was kommt denn zwischen Lehne und C Säule?
-
Komm nicht auf die Idee schwarz matt aus der Puste zu machen. Du kannst da weder was polieren noch sonstwas. Hab das fürn Spezl gemacht. Nie wieder
-
Ich kenne das so von meinem Turnier nicht, da schließt die Lehne außen bündig ab.
Wo und wie rastet Deine Lehne denn ein bei der Lücke?