Gestern hab ich meine Zeit in der Werkstatt ua für Klimbim verwendet. Hab sogar die Chrom Umrahmung der Scheinwerfer nachgeschwärzt
Ich hab das Gefühl ich drücke mich vor der Innenraum Verkabelung…
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Gestern hab ich meine Zeit in der Werkstatt ua für Klimbim verwendet. Hab sogar die Chrom Umrahmung der Scheinwerfer nachgeschwärzt
Ich hab das Gefühl ich drücke mich vor der Innenraum Verkabelung…
Bissl was sinnvolles hab ich fertig gebracht: Verkabelung Scheinwerfer hinten
Ich bräuchte Kennzeichen Leuchten.
Hat jemand welche?
Frage: was mache ich bei einem Heckklappen -Schloss ohne Schlüssel?
Baut man den Zylinder bei dem nach außen oder nach innen aus? Nach außen: Frag jemanden, der einen sogenannten Polenschlüssel hat, der hält die Schließplättchen so, das Du den Zylinder rauskriegst. Bei uns in der Gegend hat ein Abschlepper/Pannendienst sowas.
Da wird vermutlich jeder 2. alte Fordschlüssel passen.
Oder ausbauen, die Plättchen im Schließzylinder an einen vorhandenen Schlüssel anpassen.
Oder an Luke den Schlüsselmann schicken
Tolle Arbeit! Ich bewundere das, ich kann das nicht …
Bissl was sinnvolles hab ich fertig gebracht: Verkabelung Scheinwerfer hinten
Hast du ne gute Zange für diese isolierten Steckhülsen? Prüfst du jeden Stecker, ob er sich abziehen lässt?
Die sind eigentlich totaler Müll und eigentlich nur als notreparatur ok, weil sie gerne mal nicht richtig fest das Kabel klemmen. Von richtigem Crimpen kann keine Rede sein.
Ansonsten sieht das nach gutem Fortschritt aus ![]()
Mit dem richtigen Werkzeug und wenn man auch die richtigen zum passenden Querschnitt nimmt, sind die eigentlich sehr gut.
Da gibt’s natürlich noch qualitätsunterschiede, die die wir auf der Arbeit haben sind ok, aber die die man so landläufig bekommt sind echter Müll. Viel zu wenig materialstärke um gut zu pressen. Unisolierte Stecker mit schrumpfschlauch sind bei Verwendung einer passenden Zange deutlich besser.
Alternativ Silikonisolierung, das hab ich bei mir genommen. Gibt’s z.B. bei Kabelknecht.
Du meinst die isoliertüllen aus weich pvc?
Muss gestehen, ich hatte noch keine Zange für unisoliert in den Händen.
Du meinst die isoliertüllen aus weich pvc?
Ah, dann war es PVC statt Silikon… bin bisher zufrieden damit.
Die Zange für unisoliert muss man verstehen---bzw man muss den CrimpVorgang verstehen---dann klappt das super... ![]()
Das ist jetzt aber kein rocket science.
Interessante Probleme:
- An der Firewall war beim Kombi an dem Loch für s Kupplungsseil nicht diese Hülse. Kombi war scheinbar n Automatik. (Dachte mir schon weil ich s Loch für den Schalthebel n bissl erweitern musste)
D h vor dem kupplungsseil-verlegen, erst mal n Röhrchen mit geeignetem innendurchmesser finden und anschweißen.
Das wundert mich a weng. Oder ist das eine 1er Karosse? Mein 3er war ursprünglich auch ein Automat, hatte aber trotzdem die Hülse fürs Kupplungsseil.
Der Ausschnitt am Kardantunnel für den Schalthebel lässt sich mit überschaubarem Aufwand ausbohren und auf das bevorzugte Getriebe umändern.
Hatte am gelben schon die große 3er Trommel vom Kombi. Wollte der TÜV damals schon
![]()
Ich hätte noch eine Zentralverriegelung herum liegen.
Muss gestehen, ich hatte noch keine Zange für unisoliert in den Händen.
Ich habe für meine Crimp Zange verschiedene Einsätze für Isoliert und nicht Isoliert
Das wundert mich a weng. Oder ist das eine 1er Karosse? Mein 3er war ursprünglich auch ein Automat, hatte aber trotzdem die Hülse fürs Kupplungsseil.
Der Ausschnitt am Kardantunnel für den Schalthebel lässt sich mit überschaubarem Aufwand ausbohren und auf das bevorzugte Getriebe umändern.
Ja. Es ist eine 1er Karosse
Ich hätte noch eine Zentralverriegelung herum liegen.
Vielleicht komme ich darauf zurück wenn ich keine andere Lösung finde
Momentan passt halt Zündschloss und die Türen zusammen. Bei ner ZV müsste ich dann s zündschloss ändern oder immer zwei verschiedene Schlüssel dabei haben
Muss man da wirklich die Schlösser ändern? Hatte das so in Erinnerung, daß an der Fahrertür der Schalter für die ZV ist und an den anderen 3 Türen die Stellmotoren. Das war alles mechanisch irgendwie mit dem Gestänge verbunden. Schlösser ändern war da wohl nicht notwendig. Gut, war aber ein 3erGranada. Das lässt sich doch bestimmt umfummeln.
Wegen Klappe ohne Schlüssel.. kann man beim Kombi nicht evtl. den elektrischen Öffner vom 2er und 3er nutzen?