Christschn's Cossi Kombi

  • Nachdem ich lange gesucht - teilweise sogar den Gedanken wieder aufgegeben hatte - wurde ich fündig.

    Ich habe eine Granada MK1 Turnier Rohkarosse gekauft

    Vielleicht hat auch die Karosse mich gefunden...


    Zum Verständnis: Ich habe mir eine Granada Limo mit einem BOA Cosworth Motor und einem MT75 Getriebe aufgebaut und fahre dieses Auto (von April bis November) im Alltag.

    Hier der Link zu meiner Limo:

    Christschn&WCF_AMPERSAND's Cossi Granada - Treffpunkt - der Offtopic Bereich (hecktrieb.de)


    Beim ersten Kind ist schon aufgefallen, dass ein Zweitürer zwar cool und hübsch ist, aber beim 'Kindergarten-Fahren' nicht praktisch. Also hab ich vor ca 3 Jahren angefangen mit dem Gedanken zu spielen einen Kombi zu wollen. Da ich seit ca 5 Jahren und tausenden von Kilometern aber voll begeistert bin von meinem Antriebsstrang wurde immer klarer: Es muss wenn dann ein Kombi mit BOA sein.

    Mittlerweile hab ich 2 kleine Kinder und die Alltagstauglichkeit ist noch weniger geworden - genauso wie die Freizeit.


    Deshalb die Idee:

    Einfach Karosserieform wechseln und den Antriebsstrang (mitsamt den ganzen Spielereien die ich gebastelt habe und der Elektrik) verpflanzen

    Antriebsstrang ist verlässlich, getestet und funktioniert - ein Tausch sollte also weniger zeitaufwändig sein als der Aufbau eines neuen Antriebsstrangs in einem Kombi.


    Einen Kombi zu finden, der im Budget und geeignet für meinen Zweck ist, stellte sich als schwierig raus. Ziel war ja, nichts schweißen zu müssen.

    Irgendwie wurde mir dann ein Link zugespielt, zu einer Karosse die maximal weit von mir entfernt im Norden von Hamburg stünde.

    Auch der Zeitpunkt ist natürlich maximal ungünstig: Habe gerade einen Rohbau zu Hause und wohne mit meiner Familie in einer Übergangs-Ferienwohnung.

    Aber... Verkäufer war angenehm, Spedition wurde gefunden und plötzlich hatte ich endlich eine Kombi Karosse


    so stand sie in Kleinanzeigen

    01-rohkarossee6flq.jpg


    Rohkarosse, laut Verkäufer vor Jahren durchgeschweißt und schwarz lackiert. Incl Scheiben und Türpappen. Lenkstange und Lenkrad.


    und dann 'daheim' im Süden bei mir:

    02-angekommenimherbst0lcxw.jpg


    02-angekommenimherbstypftz.jpg



    Der Plan ist jetzt erstmal mein Haus fertig zu bauen und dann im Sommer 2024 mit dem Tausch des Antriebsstranges zu beginnen

  • Deshalb die Idee:

    Einfach Karosserieform wechseln und den Antriebsstrang (mitsamt den ganzen Spielereine die ich gebastelt habe und der Elektrik) verpflanzen

    Antriebsstrang ist verlässlich, getestet und funktioniert - ein Tausch sollte also weniger zeitaufwändig sein als der Aufbau eines neuen Antriebsstrangs in einem Kombi.

    Ich finde deine beiden Fuhren sehr geil, aber das würd ich nicht tun:

    Erstens wenn dein Gelber super läuft und alltagstauglich ist tut man sowas nicht zerpflücken.

    Zweitens ist das Zerpflücken auch ein Haufen Arbeit.

    Drittens gehts schneller und leichter ein neues Auto zusammenzubauen, wenn ein fertiges Auto danebensteht, wo man schnell nachschauen kann, wenn man was nicht mehr weiß.

    Überleg Dir das gut. Klar dauerts bis Du die Teile zusammengesammelt hast, aber wenn Du nen Schlachtgranni nimmst und nen Motorspender dann sind das keine Ewigkeiten. Ich weiß, reden ist leichter als machen, auf der anderen Seite könntest Du für den Gelben dann evtl sehr gutes Gelkd bekommen, wenn der nicht ausgeweidet ist.

  • Guter Plan. Aber wieso steht das olle Güllefass überdacht und der Kombi ohne Scheiben nicht?

  • Das wird bestimmt super! Ich hab den stehen lassen wegen der übel geschweißten Längsträger hinten. Du machst was draus!

    Viel Erfolg! Den 2 TL würd ich aber auch nicht dafür auseinanderreißen. Hab mal n 72er Consul Kombi geschlachtet, wennst was brauchst sag Bescheid

  • Klar war, das Ding muss roll- und lenkbar gemacht werden, weil nicht klar ist/war ob der Granada da wo er steht stehen bleiben kann. Ausserdem sollte er natürlich dicht sein, dass es nicht andauernd rein regnet


    Böcki kam mit Achsen und Durst, sodass wir beim Spezi trinken auch noch nebenbei ein bisschen geschraubt haben



    Es ist angerichtet

    Böcki noch etwas skeptisch

    (naja... Auto steht schief auf nicht-gerade-hartem Untergrund. Es gibt keinen Strom)


  • Vorderachse: Noll Problemo



    Böcki war immer wieder abgelenkt von angezuckerten Bergen im Hintergrund (gibt mehr Fotos davon als vom Schrauben)




    Buchse fehlt... kein Problem: wird durch Hackschnitzel ersetzt



  • Hinterachse war auch wenig Stress:



    angestrebte Tiefe:





    zwischendurch musste die Flüssigkeit in der Endspitze getauscht werden: Ablassloch gebohrt - alles prima




    so sehen Sieger aus:



    Karosse ist rollbar, lenkbar, hat alle Dichtungen, Fenster sind eingebaut, Schiebedach ist nur aufgesetzt aber dicht. Der Winter kann kommen