Es grünt und blüht der Rost

• Danke!

Wusste eben nicht ob so n Helm allgemein starke Schwankungen im Schutz hat.

Meine Augen sind eh schon scheisse, dann will ich sie mir mit nem Billiggerät nicht noch komplett kaputtblitzen sollte sowas nichts taugen.

Dann werde ich morgen früh vor der Arbeit wohl mal zum Lidl gehen und mir n paar Sachen aus dem Sortiment kaufen. Man kann nie genug Gripzangen haben :D

• nie mehr ohne automatikschirm. man braucht es aber schön hell drumrum, wenn man grad nicht schweißt ist es sonst wie mit sonnenbrille. hab oft an ungünstigen stellen eine lampe aufs schweißstück gerichtet.

so ein speedglasschirm für dreistellig mehr ist noch ne andere hausnummer. hatte mal einen, der war bem leihschweißgerät dabei. der ist deutlich heller

• Licht ist halbwegs vorhanden, einmal Baustrahler und noch n 10W LED Strahler, die Halle wird generell auch ordentlich hell beleuchtet. Wird aber wohl nochmal mit n paar Akkustrahlern aufgerüstet weil meine jetzigen Lampen jeweils ohne Magnet sind und sowas doch geschickt ist.

Versuche es mal mit dem Lidl Helm und wenn ich damit je nicht klarkommen sollte wird eben mehr Geld ausgegeben. :dunno:

• Bei den Akkulampen vor allem auf richtig gute Magnete achten, oder selber welche anbringen, die fallen sonst alle naselang runter und die billigen gehen vom Runterfallen auch meist zügig kaputt.

Wenn die Lampe im Laden schon nur so gerade am Eisenregal haftet, dann kann sie am dreckigen Fahrzeug direkt gar nichts.

• Gute Neodym-Scheibenmagnete kosten auch nciht die Welt, haben wir ja auch im Turnier was vor die Scheiben machen zu können wegen drin pennen und Löcher bohren finde ich das allerhinterletzte.

Die Magnete kann man ja nach Bedarf ankleben.

Das Problem bleibt aber die mangelhafte Stoßresistenz der Billiglampen, denn runterfallen tun die immer mal, ich zumindest dölmere da beim Schrauben immer mal gegen und Rumms liegt die Lampe am Boden.

Bei der Classiccarranch hatten wir welche von Berner glaub ich, die sind quasi täglich runtergefallen, das haben die aber tadellos weggesteckt, haben am Unterboden aber auch die eine oder andere Probefahrt mitgemacht, die taugten damals auf jeden Fall was.

Kosteten aber auch ein zigfaches von ´nem Zehner

• Von den Berner Lampen hab ich keine mehr.

Die halten mitunter so gut, daß die hin und wieder mit irgend welchen Autos wieder zurück kommen.

• Hier auch, eine von den Berner Lampen hab ich nach 1 Jahr unter dem Auto wiederentdeckt. Saubergemacht und aufgeladen, läuft :thumbsup:

aber auch da sind die Magnete etwas zu schwach.

• sorry fürs offtopic,

aber da mafijosi einkaufen gehen wollte:

die lidl- lampen (magnete) kann man vergessen. vorhin im markt ausprobiert: hält lausig am regal...

schweisshelm hatten sie nicht geliefert bekommen.

gibts da, ausser dass der helm nicht gescheit aufm kopf hält, bei den schweisshelmen grosse unterschiede?

die kassette dürfte ja fast überall gleich sein. batterie statt nur solar wichtig hab ich auch verstanden.

da ich auch so ein teil brauche:

der hier gefällt mir am besten weil er mit AAA- batterien betrieben wird:

Güde Schweißhelm automatik 16957

aber das sichtfenster zu klein, oder was meint ihr?

• Hier gabs den Helm. Probiere ihn nachher mal aus.

Lampen habe ich auch garnicht erst gekauft. Den Rest teste ich einfach und wenn’s sich ner bewährt hat man 3 Monate Rückgaberecht.

• hier auch Großeinkauf.

Die Körbe waren voll.

Kein Puplikum weit und breit- war wohl doch zu viel Schnee überall...

Auf dem Parkplatz wurde Mittag erst gräumt. Habe mich zweimal vom Schieber rundrum jagen lassen und mich letztendlich auf dem Nachbarparkplatz in die Schneewehe gestellt zum parken.

Die Lampen taugen nicht.

Genau wie Mo schrob gehen die bei jeder sich bietenden Gelegenheit kaput.

• Bei mir gab´s auch einen Helm, eine Packung Gripzangen und die Magnete um Winkel endlich mal in den Winkel zu bekommen.

• Der speedglas 100 langt völlig aus und liegt bei 140 Thalern. Den großen mit Einstellung braucht man nicht. Ich weiß nicht wer für 100€ Offset irgendein Risiko für seine Gesundheit eingehen will. Will jetzt die billigen Dinger nicht schlechtreden, dafür kenne ich die zu wenig, aber für mich war die Entscheidung einfach.

• Bissl Flex und Schleifer spielen lassen. Verstärkungsblech passt soweit ganz gut.

Wie am Besten versiegeln wenn ich den Rost vollends weg habe? Vor dem Schweissen was reinsprühen und die Schweissflächen dann direkt wieder säubern? Erst wenn die Bleche drin sind?

• Ich würd vorher eine schweissbare Grundierung in den Hohlraum hauen, Inox spray zb..von aussen nach dem Verschleifen grundieren und evtl lackieren. Danach wenn fertig gut Wachs in die Hohlräume reinpumpen

Edit : auch das einzuschweissende Blech von innen mit schweissbarer Grundierung behandeln

• Du hast richtig gesehen, ein kleiner Spalt ist da. Wird man Ringsrum etwas aufschweißen müssen. Also derjenige der das tut, weil an Achsaufnahmen traue ich mich noch nicht hin.

• Spalt zu klein?

Achso, jetzt...

Meintest nicht den Spalt um die Hülsen an die der Stabihalter geschraubt wird.

Das Einschweissblech was man hier sieht ist nur das Innenblech bzw. das Blech welches den Hülsen Stabilität gibt und man die Stoßstange festschraubt. Ein Aussenblech kommt da noch drüber. Ist drumrum noch nicht sauber geschnitten. Weiß noch net ob das auf Stoß oder mit der Absetzzange reinkommt.

• das hält schon. Sowas bricht am Auto wenn dann auch nicht mit einem mal. Jeder rumänische lkw ist schlimmer. Miez nicht so rum

• Das kriegst du hin. Wird einfacher als das Fußraumblech, weil du nimmer über Kopf schweißen musst. Fang auf dem dickeren Material (hier: Hülse) an zu braten und zieh dann zum dünnen Blech rüber. Vor-/Nachbehandlung wie der eisenmann sagt. Da dort nachher so wie ich es verstehe 3 Bleche übereinander liegen, ggf. ins Innere extra ein Loch machen um alle paar Jahre Mike Sanders dazwischen zu sprühen - von innen.

• Also meinen grössten Respekt dass Du Dich da überhaupt rantraust Stefan, grosse Klasse. Schweissen ist etwas was ich nie gelernt bzw nie gekonnt habe. Mein P7 a steht grade im Schwabemland bei einer Karosseriewerkstatt, neue Radläufe Innenradläufe Endpitzen innen plus Lackierung(komplettes Heck)und Versiegelung.... Kostenpunkt 3k...., ach wär das schön wenn ich das könnte UND den Platz dafür hätte..... also weitermachen....