Es grünt und blüht der Rost

  • Echt schade um die Lackierung des Koti, aber die wachsen ja vermutlich auch nicht auf Bäumen...

    Die Kotis gibts noch in neu, in England werden die ja noch zu Hunderten bei Rallies verheizt wodurch hoher Bedarf herrscht; man kriegt sogar fabrikneue Karossen, leider aber nur 2tl...


    Ist halt wie immer ne Preisfrage, wobei n Satz für 3-400€ noch geht. Die hier waren eben wesentlich günstiger.

  • Stimmt, die Engländer!


    Mit den Karossen wusste ich, logisch, dass es dann auch Kotis gibt)A(


    Kannst du nicht einfach deine Typenschilder und Nummer n 2Türer hauen? Das kriegt doch eh kein 08/15 Tüver mehr umgeschlüsselt :evillaugh:

  • Heute mal Besuch von nem Freund mit reichlich Altford gekriegt. „An dem Auto ist ja rein garnichts zu machen, der ist mal richtig gut!“ - solche Aussagen machen Mut.

    Noch bissl das Vorgehen besprochen was Sinn machen würde bezüglich Front (Nachbaufrontblech als Spender für Lampentöpfe etc. benutzen) und ihn mit meiner T9-Palette getriezt, denn JEDER braucht eine T9-Palette! :thumbsup:


    Dann hat er mir noch bissl was am Schweißgerät gezeigt und ich hab dann mal erste Punktschweißungen getätigt. Hat sogar funktioniert. Mal sehn wie’s am Auto selbst wird...

  • und ich hab dann mal erste Punktschweißungen getätigt. Hat sogar funktioniert. Mal sehn wie’s am Auto selbst wird...

    Sieht doch ganz vielversprechend aus. Sieht man bei der Rückseite auch, ob richtig durchgeschweisst ist ?

  • Auf der Werkbank sauberes, gesundes Blech mit sauberem, gesundem Blech verschweißen kann sogar Spaß machen.

    Die Vor- und Nacharbeiten sind es die dauern und (mir) keinerlei Freude machen und das es eigentlich nie an Stellen ist wo man gut aus jedem Winkel hinkommt.

  • ISieht doch ganz vielversprechend aus. Sieht man bei der Rückseite auch, ob richtig durchgeschweisst ist ?

    Ist durchgeschweißt.


    Und es war auf dem Boden, weil Werkbank ist noch net fertig und ich bräuchte noch n Verlängerungskabel um die Entfernung zu überbrücken...immerhin macht die LED so hell dass man was durch die Scheibe sieht und ansetzen kann.

  • immerhin macht die LED so hell dass man was durch die Scheibe sieht und ansetzen kann.

    Schweisst Du mit so einem Schild ? Ein Automatikhelm ist schon eine sehr sinnvolle Investition...

  • Es gibt so viele sinnvolle Investitionen... kürzlich mit nem Freund drüber geredet der sich selbstständig gemacht hat. Er meint man kann schon bankrott sein bevor man überhaupt angefangen hat.


    Habe einen Helm mit Klappvisier. Anpeilen, Brenner festhalten, nicken und schon ist es unten. Die Lampe nebendran macht hell dass man was sieht auch wenn der Brenner aus ist.

  • Nen automatikhelm kaufst du dir sowieso bald, dann kannst du dir die quälerei mit dem klapphelm gleich schenken. Glaub mir die Verlockung doch mal eben ohne Helm die Augen zuzukneifen ist groß und wenn man es braucht sieht man ohne Automatik dann doch nix. Man muss ja nicht den einstellbaren speedglas nehmen.

  • Der Einwand von Franz bzgl. Zinkspray und Owatrol/Leinölfirnis könnte stimmen. Weiß das auch nicht besser. Habs an meinem Benz halt so gemacht. Theorie dahinter: Zinkspray erreicht nicht alles, insbesondere nicht in Falzen oder Hohlräumen, bietet aber besseren Schutz als Owatrol. Owatrol kriecht dafür halt noch weit rein.

    Bislang hälts am Benz ganz gut, ist aber auch gerade erst 2,5 Jahre her.

  • Ja das mit der Versiegelung ist ne Frage die ich auch selbst erlernen muss. Eventuell auch durch Schmerz...


    Gerade noch was gefunden:

    Stabihalteraufnahmen Bleche

    Das sind die Bleche die bei mir so rostig aussehen. Wenn man die sauber rausbohrt und die Buchsen innen am Längsträger gut fest sind kann sich eigentlich beim Einschweißen des neuen Bleches gar nichts verändern, wenn es gut gemacht wird. Die Aufnahme des Stabihalters ist auch gen Motorraum, da ist ja alles gut und es wird nichts gemacht ausser Versiegeln.


    Dann hatte es immerhin schonmal nen Wert dass ich mich als Selbstverzoller angemeldet habe.

  • Ich frag mal nach was es kostet die Kotis Strahlen zu lassen, ansonsten wird es halt von Hand entlackt.

    Ich hab auch schon mit chemisch entlacken gute Erfahrungen gemacht - Preis geht pro m² (beide Seiten zählen). Im Großraum S gibt es da einige Anbieter.

  • Wenn du die Kotis bis aufs blanke Blech entlacken willst, würde ich da mit CSD-Scheibe ran. Chemisch ist natürlich weniger Arbeit für dich, kostet vermutlich mehr Geld, weniger Zeit. Sandstrahlen von Kotflügel würde ich lassen.

  • Ich hab grad mal nachgeschaut: beide Kotis vom Landrover (reicht von der Fläche wahrscheinlich für 4 Escort Koti) waren 160 Eur