"neuen" Motor in Betrieb nehmen

  • Moin Leutz,

    schonwieder die Nervensäge, die unaufhörlich schreibt seid dem sie hier ist...


    Ich wollte meinen Motor eigentlich gegen den in meiner Baustelle tauschen, da meiner aus dem 710.er Deckel bläst ohne Ende und war auf der Suche nach einem 2. Fünfgang-Getriebe, damit ich für die Baustelle auch wieder eine habe. Dann ist mir ein Ford Sierra über den Weg gelaufen, wo ich bei Preis und Laufleistung einfach nicht nein sagen konnte.

    Lange Rede gar kein Sinn. Der Motor hat nicht mal 15.000 gelaufen, steht aber seid 20 Jahren.

    Ich überlege gerade, ob ich ihn zerlegen soll, sauber mache und ihn mit neuen Dichtungen wieder zusammensetze. Immerhin sind die Schaftdichtungen und Simmerringe 33 Jahre alt und wurden nicht mit Öl gespült.

    Die zweite Variante wäre: Ich lasse ihn leer laufen, fülle Diesel statt Öl ein und treibe die Kurbelwelle an um ihn zu spülen. Das würde natürlich viel weniger Arbeit machen.


    Was meint ihr?

    Spülen oder zerlegen?

  • Gude

    Vom Spülen werden tote Dichtungen nicht besser, es ist doch Winter. Zerleg die Plörre und dann weißt du auch was du hast. Die Ölwanne musst du doch wechseln.

  • Da hast du Recht. Also den inneren Schweinehund totschlagen und ran.

    Auf die 100€ Material soll's nicht ankommen.

    Nur mit dem Winter ist kein Argument. Bei mir kann nahezu nix rosten. Es ist ein Ganzjahresauto.

  • Mach einfach den Ventildeckel runter.

    Wenn da Rost ist dann ist der Klumpen im Sack.

    Genau so sieht es mit dem zylinder aus der wo die Ventile offen standen.

    Wenn da alles gut ist Öl ablassen und neues mit Motorspülungsadditiv rein und sehen was geht.

  • Stimmt!

    Im Moment kocht die Euphorie hoch, einen nahezu jungfräulichen Motor gefunden zu haben, da sollte man das gründliche prüfen nicht vergessen. Werde defenitv eine 10.er muss in der Tasche haben, um mir den Deckel anzusehen. Oder besser noch nen Kerzenschlüssel und die Endoskopkamera.

  • wie du wissen musst ist dieses forum uralt. wie seine benutzer.

    ich glaube ich habe micha 2003 in bielefeld (da gab es mal ein recht nettes ford oldtimertreffen) kennengelernt als er saschas 2 liter ohc zahnriemen auf der wiese gewechselt hat. ja, so war das.

    ein jahr später ist er mit einem planzensprühgerät in beckum hinter seiner jetzigen frau hergelaufen. man kann nicht behaupten dass beide damals untergewichtig waren. und sie trugen weisse t-shirts.... deswegen, nimm kritik nicht ernst und dumme sprüche schon garnicht.

    man mag und kennt sich, aber neue sind nie!!!!!! unerwünscht. wir sind das beste forum der welt. :saint

  • ich glaube ich habe micha 2003 in bielefeld (da gab es mal ein recht nettes ford oldtimertreffen) kennengelernt als er saschas 2 liter ohc zahnriemen auf der wiese gewechselt hat. ja, so war das.


    Das war 2005 und es gibt davon eine ausführliche Videodokumentation :uwe::thumbsup:

  • Moin Nick,

    ich weiß zwar noch immer nicht, warum ich den Riemen in Bielefeld auf die Orgel ziehen soll, denn Wiesen haben wir hier auch, aber danke für die Aufklärung bezüglich der Kommentare. Ich wurde schon von Gregor vor dir gewarnt und aufgeklärt. Ich interpretiere das Mal als: Der beist nicht, der will nur spielen. Ich nehme das auch nicht wirklich persönlich. Ich denke, wenn wir uns auf nem treffen Mal übern Weg laufen, trinken wir nen Bierchen zusammen, unterhalten uns über dein Damenfahrrad und mein hässliches Entlein und jammern gemeinsam den alten Fahrzeugen hinterher.

  • Happy welcome im Forum noch an dieser Stelle!


    Zu den Gepflogenheiten ist ja schon so ziehmlich alles gesagt, bleibt aber sicher noch ne Weile spannend für dich...

    mo-do



    Ist ja schön, dass man noch Scheunenfunde auftun kann.

    Aber man sollte auch mehr als nur den "kurzen" Tacho zur Kilometer-findung heran ziehen.

    Wobei ja 115tkm auch noch kein Beinbruch sind.


    Paar Bilder noch vom Delinquenten währen schön, vielleicht weckt das noch Begehrlichkeiten am Rest-Objekt...

  • Ich werde Bilder machen, wenn ich ihn vom Staub befreit habe. Ich denke, dass ich den Fahrersitz wohl Mal mit dem Tornador abblasen werde. Wird vermutlich nicht mehr viele sitze dieser güte mit Originalbezug geben.