Es grünt und blüht der Rost

  • Sieht auf dem Bild mMn schlimmer aus als in echt.

    Das Blech ist auf der Rückseite noch gesund wenn man den Finger in den Träger steckt, Durchrostung schließe ich eher aus. Ist halt etwas narbig.


    Mit Spot-Sandstrahler ist sowas hier gemeint?

    https://www.ebay.de/itm/353332258360


    Ist das ne arge Sauerei mit den Geräten beim Strahlen?

  • Letztendlich ist es auch nicht schlimmer als Saharasand. Du bläst Sand mit Luftdruck durch die Gegend. Das verteilt sich sehr gut und setzt sich überall ab.

  • Sieht für mich vom Foto her rettbar aus, ist aber natürlich immer schwer zu beurteilen so nicht vor Ort. Würde das strahlen (draußen, macht echt Sauerei, gute Maske tragen!), Zinkspray drauf, ordentlich wieder verschweißen und nochmal ordentlich Zinkspray über und in alles. Dann Owatrol, dann nach Trocknen Brantho 3in1 oder nitrofest gut verdünnt. Nach ein paar Wochen (bei der Kälte jetzt braucht Brantho ewig zum komplett Durchtrocknen) Mike Sanders o.ä.

  • Rausfahren ist schwer ohne Vorderachse (und Vorderachsaufnahme...) Dann müsste ich von meinem Bruder erstmal wieder den Hubwagen kriegen.


    Was hält man denn hier von Nadelentrostern? Taugt das?


    Die Reihenfolge vom Lackaufbau klingt sinnig. Brantho werd ich eh nochmal mehr kaufen, Owatrol und Leinölfirnis sind noch da.


    Brantho trocknet wohl schneller wenn man es spritzt, von dem her werde ich mir wohl ne Komfortdose oder auch zwei gönnen. Mal sehn wie lang der Motor der heute dick angepinselt wurde dafür braucht. :laugh:

  • Ja, Brantho spritzen. 3in1 kannst mit normaler Nitroverdünnung verdünnen oder für so kleine Stellen halt tatsächlich eine Dose kaufen um langes Werkzeug reinigen zu vermeiden. Trocknet dadurch deutlich schneller als gestrichen, aber bei der Kälte würde ich trotzdem ein paar Tage warten, damit es eine Chance hat durchzutrocknen bevor du es unter dick Fett begräbst.

    Nadelentroster würde mich auch mal interessieren - vor allem inwiefern die besser sind als die "rostporenverschließende" Drahtbürstenflex.

  • Grad mal bei Wikipedia gelesen: Nadelentroster soll dünnes Blech bis so 5mm einfach durchschlagen. Ist eher für massive Maschinenbetten und Stahlträger.


    Will jetzt ungern in meiner Halle mit ner richtigen Lackierpistole rumhantieren, wie gesagt ist da viel fremdes Gerät mit drin.

  • Ohne Dreck geht so was nie, egal was du machst.

    Schleifen und Co macht Staub.

    Bist du mal mit nem Keks dem Rost Zuleibe gerückt?

    Meine sind inzwischen rot und heissen jetzt Indianerkeks.

    Die lassen das Metall stehn und nehmen nur den Rost.

    Nach zwei Tagen schauen ob es aus den Poren leicht nachblüht. Wenn ja ,das ganze noch einmal und das noch warme Blech mit der Grundierung deiner wahl versiegeln.

  • Ah, ich dachte bei "Nadelentroster" an so einen "Turbo Igel", also eine Drahtbürstenflexscheibe mit gewinkelten Borsten.

  • Nadelentroster sind doch nur für ganz grobe Sachen um die Rostplacken abzuschlagen.

    Danach musst du immer noch etwas anderes machen wie Keks oder Igel, oder oder.

    Mal über rostdelete nach gedacht? Das macht aber nur Sinn, wenn du mit Wasser danach alles wirklich gründlich spülen kannst. Die Zitronen Säure will man nicht langfristig in den Falzen haben.

  • Rostdelete soll nicht so gut sein bzw nur oberflächlich wirken. Habe Pelox beim ksd gekauft, soll besser sein und den Rost komplett entfernen.



    Heute mal den linken Koti abgenommen. Scheinwerferrahmen muss neu, Auflagekante ist nur noch halb vorhanden, unten das Eck vom Fußraum ist fast komplett weg. Fürn Escort also noch sehr überschaubar.


    Neuen Koti drauf und man sieht schon gar nichts mehr vom Elend :spitze: und lackiert ist er auch schon.

  • Eck unten im Fußraum hab ich beim Capri auch, nur nicht so schlimm....langsam könnt ich zu dem Wagen mal n Thread erstellen :gruebel:


    Also ich hätte nichts dagegen, wenn du den weiß machst und das Design vom Koti fortführst :thumbsup


    Mittlerweile 7x13 gefunden?

  • Der Lack ist irgendwie recht matt und durch die mehrfarbenlackierung hat man da richtige Stufen drin. Ich frag mal nach was es kostet die Kotis Strahlen zu lassen, ansonsten wird es halt von Hand entlackt.


    Felgen hab ich noch keine.

  • Echt schade um die Lackierung des Koti, aber die wachsen ja vermutlich auch nicht auf Bäumen...

  • Möglicherweise ist das Zinkspray unter dem Firnis keine gute Idee.

    Das wird nur ne Isolierschicht und das Firnis weiss garnicht was es da soll.

    Das will den Rost.

    Und wenn das trocken ist, dann das Branto.