Ford V8 Motorüberholung

• Wenn man ambitioniert ist und sich zutraut extrem exakt Gewinde in den Block zu schneiden kann man auch Dog Bones nachrüsten.

Aber ich bin weder so ambitioniert noch traue ich mir das zu.

• "Assembly lube", quasi Spezialflutschi das länger am richtigen Ort bleibt als normales Öl während man nen Motor zusammen baut. Hab ich auch noch nie benutzt vorher, aber da dies Projekt vorhersehbar langwierig werden würde, dachte ich mir es wird sicher nicht schaden.

Ohne den Fred sprengen zu wollen; sowas hier http://www.motorsportoel.de/As…itbandschmiermittel-114-g taugt?
    Falls nicht bitte ich um ne Empfehlung, würde heut gern noch bestellen.
    Will am Wochenende eigentlich die NW an der Honda tauschen und demnächst auch am Error coyo

• Fortschritt.

An Ostern kommen die Aggregate und Krümmer dran, dann kann ich hoffentlich in der Woche nach Ostern nen Abend nen Freund einbestellen für den ersten Start.

Es ist unglaublich wie einfach man z.B. an den Verteiler ran kommt wenn der Klimakompressor nicht im Weg ist...

• Bei den Amis lernt man ja immer was neues kennen. Diesmal: Zündkabel zum selber crimpen. Ging besser als gedacht tatsächlich.

Ansonsten ist der Wagen bis auf den Klimakühler komplett zusammen. Hatten leider beim ersten Benzindruck aufbauen ein kleines Leck. Auch wenn das schnell beseitigt war hat es überall hin geschifft so dass wir das jetzt lieber über Nacht verfliegen lassen und den ersten Start bei nächster Gelegenheit nachholen.

• Sie läuft!

Sehr langweiliges Ende dieser Geschichte - Schlüssel gedreht, läuft. Zündung eingestellt, eine Kühlerschlauchschelle nachgezogen, fertig. Jetzt erstmal TÜV und fahren, dann irgendwann Prüfstand.

• Die langweiligen Abschlüsse solcher Projekte sind eigentlich die schöneren. :thumbsup:

Wenn es so weiter geht, gebe ich Dir Recht. Morgen erste 50km auf den Motor packen, Mittwoch Tüff.

• Angemeldet. Einfach so, ohne Codes und Tokens und e-Perso, vom Sessel. Geile Sache. Wenn meine Frau das Baby übernimmt nach der Arbeit gehts in die Halle, Autotetris spielen bis sie auf der Straße ist (es stehen ein Dune Buggy, ein Karman Ghia und ein Käfer im Weg).

• Während ich mich der Frage widme warum sie auf einmal nach wenigen Sekunden ausgeht (ich nehme an irgendwie Kraftstoffzufuhr) hier eine interessante Beobachtung nach den ersten knapp 50km:

Die Tatsache dass sie im Leerlauf unglaublich beschissen und überfett lief konnte ich tatsächlich damit beheben, dass ich pauschal 20% aus der VE-Tabelle raus genommen habe.

Dies ist nun das "learn table" der ECU - wir sehen dass sie bis 1000 Umdrehungen immer noch weiter Sprit rausnimmt, bei 1800-ish Umdrehungen +25% erreicht, also bei derselben Flussmenge ist wie vorher mit der alten Nockenwelle, und sich dann nach oben heraus (und wenn man drauftritt) viel mehr genehmigt als die alte Nockenwelle.

Finde es super faszinierend wie verschieden die Profile sind....

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

• Ja, MAP-System halt......

Wieviel Vakuum hat denn die Nocke im Vergleich zum Originalteil? Eine originale sollte um die 18 - 20 in/hg haben.

• Ja, MAP-System halt......

Wieviel Vakuum hat denn die Nocke im Vergleich zum Originalteil? Eine originale sollte um die 18 - 20 in/hg haben.

Ich hab keine Ahnung weil ich nur die Edelschrottnocke im Einsatz hatte mit Einspritzanlage. Die hatte so 15, die aktuelle eher 12 (in D).

• Ich hatte schon Ähnliches auf Seite 2 vermutet.....

Was die Öffnungszeiten betrifft, meistens trifft jeder seine eigene Fehl-Entscheidung.

Schade, hätte man besser machen können.

• Das Spiel sollte bereits bei Verwendung mit Vergaser bekannt sein. Je niedriger das Vakuum, umso niedriger muß das Power-Valve

gewählt werden.

Das MAP-System orientiert sich ähnlich, je niedriger das Vakuum, um so kleiner wird der Meßbereich.

Bei Drehzahl vs. Absolutdruck wird schnell ein falscher Lastzustand abgerufen bzw. hinterlegt.

Köpfe sind gut, Ansaugbrücke paßt dazu.

Andere Nocke würde mehr Spaß, Laufkultur und als Abfallprodunkt besseren Verbrauch bieten.

• Köpfe sind gut, Ansaugbrücke paßt dazu.

Andere Nocke würde mehr Spaß, Laufkultur und als Abfallprodunkt besseren Verbrauch bieten.

Na da bleibt mir ja nur, mich dafür zu bedanken dass Du das erklärt hast als ich um Rat gefragt habe, bevor ich ne Nockenwelle gekauft hab, und nicht nur kryptische Anspielungen gemacht hast.

Werde berichten ob ich nen unfahrbaren Spritsäufer gebaut habe, wenn ich mehr Kilometer auf der Uhr habe.

Für jetzt - wie oben erwähnt war ich vor n paar Woche bei "geht auf einmal nach wenigen Sekunden wieder aus". Hatte dann erstmal schlicht keinen Bock mehr auf das Projekt und erst am Donnerstag geguckt was los ist:

So soll die Zündspule nicht aussehen. Andere aus dem Teilestapel reingebaut, läuft wieder.

Nächste Woche aber WIRKLICH TÜV diesmal.

• Werde berichten ob ich nen unfahrbaren Spritsäufer gebaut habe, wenn ich mehr Kilometer auf der Uhr habe.

Nun, wie immer liegt es im Auge des Betrachters.

Dein Kopfkino wird immer den gleichen Film abspielen: Das sind Tuning-Teile, also alles besser.

• Nun, wie immer liegt es im Auge des Betrachters.

Dein Kopfkino wird immer den gleichen Film abspielen: Das sind Tuning-Teile, also alles besser.

Zynismus beiseite hätte ich es einfach cool gefunden von Dir nen klar verständlichen Rat, warum ne andere Nocke besser gewesen wäre, zu bekommen, als ich um Hilfe gebeten habe, bevor ich Teile gekauft habe.

Jetzt zu triumphieren dass ich das Deiner Ansicht nach Falsche gekauft habe, und noch nachzusetzen dass wenn's mir doch gefällt das daran liegt dass ich dumm bin (vereinfacht gesagt) find ich schon eher Scheiße.

Aber hey, am Ende schuldest Du mir nix und ich Dir nix, von da her wassolls.