DOHC mit Automatik in Transit

  • habe mir einen schlachter sierra dohc mit automatik angelacht, aber noch nicht zu hause.

    fänd das grad optimal um in den transit zu hängen.

    beim 92er sierra müsste das ja ein a4lde sein oder? wie könnte man das mit dem tachosignal lösen? hab was von adapter gehört oder zwischenstück von kabel auf welle. aber vielleicht ist das auch grundsätzlich unrichtig, da kenne ich micv beim sierra nicht aus.

    alles andere habe ich gedanklich zumindest gelöst :05er:

  • Habe noch n Automatikgetriebe aus nem 2.3er Klo. Müsste auch ranpassen, nur falls du Interesse hast. Tachosignal ist da allerdings elektronisch.

  • Dann hat es Welle und VSS.

    Umso besser.


    Das vom 2,3 DOHC dürfte da nicht dran passen - jedenfalls nicht elektronisch.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Das vom 2,3 DOHC dürfte da nicht dran passen - jedenfalls nicht elektronisch.

    Jo, mechanisch müsste passen. Der 2.3er Block passt ja auch ans Mt75, warum andersherum also nicht?

  • einzelteile wollte ich mögl. nicht zusammen suchen, bei dem ganzen steuerungskram, damit das zusammen passt.

    deshalb ist der komplettschlachter geordert für nächste Woche irgendwann

  • Ist für sowas auch immer das beste.

    Annegret merkt an das das A4LD ganz normal mit Schiebestück an der Kardanwelle arbeitet und nicht wie das MT75 einen Längenausgleich in der Welle erfordert.

  • das ist ja auch toll. dann kann ich mir das schiebestück vom automaten einfach an die transitwelle in passender länge schweissen

  • Beim Granada kann man wohl den Vorderteil der Klowelle einfach an das Hinterteil der Granadawelle schrauben und ist schon quasi fertig.

    Ob bei Taunus und Error was ähnliches möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Beim Granada muss man das machen, weil der Scorpio nicht diese Differentialverlängerung über die Hinterachse hat und dementsprechend die Scorpio-Welle insgesamt länger ist.

  • Beim Granada muss man das machen weil der Scorpio kein Granada ist.

    Und beim Transit muss man auch was machen weil der Error kein Transit ist coyo


    Es ging mir darum, dass es manchmal viel einfacher ist als man erstmal denkt.

    Aber nun gut, ich schrieb oben auch was von Taunus, was zwar egal ist weil ich davon auch keine Ahnung habe, aber es geht hier ja um Transit, da hab ich noch viel weniger Ahnung.

  • von transit hab ich auch keine ahnung, muss nur immer feststellen , dass alles noch einfacher ist als an anus und erst recht granada.

  • die frage der eintragung wurde schon geklärt??

    weils diese kombi nie gab mit dohc motor

    und nach meinen infos ein abgasgutachten erfordert

    mit evt elektronisch begrenzter v-max

  • am 20.4. muss ich tausend km mit dem transit zurücklegen, daher muss der umbau bis dahin fertig sein. ende märz wollten wir das in drei tagen erledigen.

    daher muss ich vorbereiten.

    ohc motorhalter können angepasst werden, hab ich beim dirk l. gelesen. kühler würde ich wohl vom sierra übernehmen. kraftstoffpumpe ala dirk l. einfach in die leitung. oder: hab ich hier irgendwo gesehen, wie ein schlingertopf in den transit tank gesetzt wurde? 2. tank hätte ich da zum schonmal umbauen.

    getriebetraverse wird wohl eine überraschung. kardan müsste anpassbar sein.

    hat das getriebe ein steuergerät?

    was ich unbedingt noch bräuchte wäre ein schaltplan für motor/getriebe. kann da jemand helfen? den würde ich schonmal vorher studieren und theoretisch zurechtdünnen.

    sonst noch bedenken?

  • ich hab ein W-Buch, da könnten Stromlaufpläne drin sein.


    Getriebe hat kein Stg weil doof.

    Für die Traverse kannste meinen

    Laser-Stummel haben.

    Zielscheibe musst du noch basteln.

    Material kriegste dazu.