Scorpio98 Motor und Automatikgetriebe

  • Hallo liebe Schrauben Gemeinde!!

    Bin am verzweifeln ☹️

    Habe in meinen 98iger Scorpio 2,3l Automatik einen neuen Motor (dohc) verbaut, hab auch laut Werkstatthandbuch alles richtig gemacht ,Motor dreht bis ich die Getriebeschrauben festziehen dann ist er fest? Löse ich dann ein oder zwei Schrauben dreht er wieder leichter.

    Motor und Getriebe gehen ganz zusammen aber wie gesagt wenn beides zusammen geschraubt ist dreht nix mehr!!

    Wo ist der Fehler??

    Hoffe es kann mir einer von euch helfen!!

    Bin mit meinem Schrauberlatein am Ende ?

    Achso der Motor stand ohne Öl wer weiß wie lange!!

    Würde mich echt freuen wenn mir einer helfen kann!!

    Eure Nika:inlove:

  • Moin,


    Da kannst du unter Umständen großen Mist haben, da die Schrauben glaub 3 unterschiedliche Längen haben. Drehst du die zu Langen ins zukurze Gewinde kann da schonmal was knacken gehen. Hab ich mir jedenfalls schon mehrfach gedacht beim bauen...., dass das in dieser Hinsicht scheiße konstruiert ist.

  • du hast nur den motor getauscht. starterkranz, wandler und getriebe sind noch die selben? wandler ist sicher richtig im getriebe drin?

  • Üblicherweise sitzt dann der Wandler nicht richtig auf der Getriebewelle


    Der Wandler wird erst auf die Getriebeeingangswelle geschoben.

    Dann Getriebe anbauen und verschrauben.

    Dann Wandler mit Starterzahnkranz/Wandlerplatte verschrauben

  • Jo, und wenn der Wandler jetzt mit Gewalt gegen die Ölpumpe im Getriebe gezogen wurde ist zu 99% das Getriebe kaputt.

  • Ja der Wandler ist richtig verschraubt am Motor hab ihm wie es im Handbuch steht erst am Motor festgeschraubt wo beides zusammen war durch das Loch für den Anlasser ! Den Starterkranz hab ich nicht getauscht! Die Schrauben sind auch richtig! Hab schon dran gedacht dass es das Kurbelwellenlager ist weil der Motor ohne Öl Stand !

  • Wenn es am fehlenden Öl läge würde sich so auch nichts drehen lassen.

    Entweder ist der Wandler nicht richtig eingerastet oder der Starterkranz unterscheidet sich.

  • klingt komisch deine beschreibung. dasind wir nicht schlauer. wars ein automatik motor und der starterkranz noch dran?

    erklärmal genauer, wie du motor und getriebe getrennt und wieder zusammen gesetzt hast.

  • ... und selbst dann muss das noch nicht die richtige stelle gewesen sein und der wandler ganz drin. bin da mal fast verzweifelt die richtige einraststelle zu finden. immer stand er einen halben cm zu weit raus.

    wenn dann noch der starterkranz mit evtl. falscher höhe verbaut ist. aber da kenne ich micht nicht aus welche unterschiede es evtl. gibt und ob.


    mich wundert grundsätlich das vorgehen, einen trockenen motor einzubauen, den man nciht mindestens vorher mal von hand durchgedreht hat

  • eigendlich sagt der Hergang schon alles.


    ...nur noch nicht, wieviel falsch, oder kaputt ist...


    Der Wandler hat nicht richtig eingerastet.


    fertsch

  • Der Wandler rastet auch nicht auf nur einer Ebene ein. Ist ein bisschen ein Kunststück die richtige Position zu finden. Hier zu spät, aber am besten zieht man den gar nicht aus dem Getriebe raus.