Cossie Granada

  • "H" kann aber muss nicht.

    Im September 81 kam das FL vom 78er

    Und ab Herbst 91 gab es den Cossie-Scorpio mit dem Motor.

    Schwierig.

    10 Jahresregel kann greifen, muss aber nicht. Prüfer Sache denk ich mal...


    Der Spoiler vorne muss aber noch schwarz :biggrin

  • Das ist ein vor-September '81

    Ist aber auch egal solange G-Kat mit eingetragen ist.

    Bei Euro1 wären das 450,- Euro Steuern im Jahr und grüne Plakette.

    Dafür dann auch keine Einschränkungen bei weiteren Umgestaltungswünschen bezüglich H-Tauglichkeit.

  • Frage mal:

    Was ist am Ghia anders als am normalen?

    Gabs n Ghia "S"? Wenn ja...


    Beschäftige mich eben mit der Thematik Granada :michi:

    Nur leider findet sich im Netz auf Anhieb nicht viel sinnhaftes...

  • Bekomme bei sowas immer ein leichtes bis mittelgroßes würgen.. wenns die Leute es nicht mal schaffen die Haube aufzumachen und den Motor zu fotografieren.. geschweige auch nur ein einziges Bild von der Innenausstattung in "wie Neu" mal ins Inserat zu setzen. Aber volle 10 Bilder in die Anzeige geknallt von einmal ums Auto Latschen ! Sollte n Profi der mit Autos handelt ab Tag 1 wo er seine Bude aufgemacht hat schon alles wissen.

  • Bekomme bei sowas immer ein leichtes bis mittelgroßes würgen.. wenns die Leute es nicht mal schaffen die Haube aufzumachen und den Motor zu fotografieren.. geschweige auch nur ein einziges Bild von der Innenausstattung in "wie Neu" mal ins Inserat zu setzen. Aber volle 10 Bilder in die Anzeige geknallt von einmal ums Auto Latschen ! Sollte n Profi der mit Autos handelt ab Tag 1 wo er seine Bude aufgemacht hat schon alles wissen.

    :dc::dc::dc: Ich weiß genau was du meinst!

    Denke ich mir hier auch wieder! Gibt aber viele solcher Spezialisten :dc::dc::dc:

  • Ghia ist halt´ne Ausstattungsvariante, mehr Dämmung, Servo, Automatik, Color, rechter Spiegel, SSHD, vernünftige Sitze, 2.3er als Mindestmotorisierung, Holzgedöns, ....

  • Ghia ist halt´ne Ausstattungsvariante, mehr Dämmung, Servo, Automatik, Color, rechter Spiegel, SSHD, vernünftige Sitze, 2.3er als Mindestmotorisierung, Holzgedöns, ....

    Das mit der Ausstattungsvariante und Holz wusste ich im Grunde. Nicht anders als beim Capri.

    Was meinst du mit SSHD? SSD? StahlSchiebeDach?

    Sofa-Plüsch-Sitze? :inlove:
    Zumindest beim Capri so gewesen :biggrin


    Bin bei dem Granni hin und her gerissen, habe den guten Mann auch schon angeschrieben.

    Ist n Schalter :sad H ist kein Ding bzw schon abgesprochen.
    Mehr Bilder gibts Morgen für alle in der Anzeige.


    Worauf beim Granni-Gucken achten?

    Finde das Ding interessant da Elektrische-Spritze und Zündung, sowie n solider Motor. Vergaser/K-Jet oder Kontakte Geficke kann mir atm gestohlen bleiben.


    Weiß zufällig wer, ob es große Hindernisse beim Umbau auf das eigentliche an den Motor gehörenden Automatikgetriebe geben könnte? Abgesehen von der wohl offensichtlichen Kardernwellenlänge. Als Alltagsfahrzeug wäre n Automat schon was feines. Aber wenns zu komplex/teuer wird eben nicht...



    Irgendwie hat es mir der Kahn angetan :inlove:

  • Automatik ist beim Granada mit 24 viel einfacher, da schraubt man nur den vorderen Teil Kardan vom Klo an den hinteren vom Granada, Schalterwelle muss man bauen lassen.


    Ein Granada hat wenn dann ein StahlSchiebeHubDach, nicht wie so´n billiger Capri oder Taunus nur ein Schiebedach.

    Ja beim IIer Plüschsitze, bei elektrisch könnte ich mir aber vorstellen, dass die Stühle aus ´nem IIIer sind, da find ich die Polster nicht mehr ganz so schön.



    Beim Granada immer auf´s Blech gucken, vor allem Diff-Träger von oben und unten und natürlich alles was sonst noch aus Blech ist.

  • Klo = ScorKLO?

    Der Capri kann nur noch Hub :biggrin Müsste man vielleicht mal bei, aber das steht weeiiiiiit hinten auf der Liste
    Gab es tatsächlich Dächer die nur "Auf-Zu" konnten? Sachen gabs....



    Danke dir aber schonmal!

  • Ja Taunus kann nur auf-zu, dachte Capri hätte das auch so gehabt.

    Nimm mal´n ollen Benz (/8 oder 123), da hat man nicht mal ´ne Kurbel, wobei das mit dem Knebel auch ganz lustig ist.

    Scorpklo, genau.

  • Also ich fand den Knebel an einem 123er immer Toll :grin. Viel besser als sone bekloppte Kurbel. Sah auch viel stylischer aus, und das auf-zu ging ratzfatz im Daimler.

  • Ja Taunus kann nur auf-zu, dachte Capri hätte das auch so gehabt.

    TzzTzzTzz...Capri war doch damals auch was hochpreisiges. Porsche-Konkurrenz:se:

    Kann sein, dass das beim MK1 so war. Wobei ich da eben überlege obs den überhaupt mit SSD gab.

    Der MK3 hat au fjeden Fall auch die "Hub"-Funktion.

    Vielleicht Capri 2...aber da bin ich dann auch raus.

    Was ich sonst noch kenne sind die Glashubdächer, die es zum nachträglichen Einbau gab früher. Gab gute und gab schlechte...

  • Hat wohl Tüv aber kein H---Kenne das Auto und den vorbesitzer---Wäre beim Verkäufer vorsichtig--hatten wir hier schonmal mit einem Cortina

  • Für ein Ford aus 78zig mit über 200PS, TÜV und vielleicht sogar H find ich 6 Riesen schon echt gut.


    Egal ob tolle und neue Ausstattung oder nicht.


    Wenn das Blech noch gut ist...


    Wenn der nicht so weit weg wäre und ich so faule würde ich mir den schon angucken. Lange wird der nicht drin sein.

  • :dc::dc::dc: Ich weiß genau was du meinst!

    Denke ich mir hier auch wieder! Gibt aber viele solcher Spezialisten :dc::dc::dc:

    Taktik,

    man soll sich die Arbeit machen und vorbeikomme, am besten von sehr weit weg und mit bereits schon gekauften Überführungskennzeichen.

    Wenn dann irgendwas schlecht ist, nimmt man es in Kauf weil man ja ungern die Heimreise antritt wenn man berets schon Zeit+Geld verbrannt hat.
    Also verbrennt der schlaue Mensch dann richtig Geld, indem er sich ein durchlöchertes Fahrzeug ans Bein bindet und auf der Heimreise schon das erste Problem auftritt.

    Ich bin der Lehrgeld-Meister ! :-)

  • Darum kaufen wir auch immer einfach rostige aber billige Autos, da weiß man was einen erwartet und am Ende könnte man immer noch schlachten und hat zumindest nix draufgelegt außer eventuell ein bißchen Arbeit und Zeit.

  • Werde dahin wohl mal durchstarten, wenn die Bilder von Motor und Innenraum da sind und mir zusagen.


    Kurze -KZ nehme ich nie mit. Lieber 2 mal fahren um so etwas zu umgehen.

    Hat mir auch schon einmal den Arsch gerettet, da mir sogar noch Handschlag noch aufgefallen war (n paar Unterlagenkopien dazu bekommen), dass an der Kiste irgendwas so gar nicht passt...


    Zu billig und verrostet sag ich nur: Ich habe hier noch meine Capri-Karosse, an der ich endlich mal loslegen will. Das ist Projekt genug der Kahn :no:


    Der Granni müsste schon als Alltagskahn herhalten, daher auch die Frage mit dem Automaten.

  • Kenne den Wagen als Lastenesel mit Autotrailer viel in D unterwegs, hat auch bei mir mal einen Granada abgeholt. Ist aber schon ca. 10 Jahre her. Machte damals einen passablen Eindruck.

  • Nächste Frage von mir als Granni-Unwissender:

    Können die Stoßstangen original sein?

    Habe im Netz nur Stoßstangen gefunden, die bis zum Radlauf gehen.

    Hier endet die Stoßstange aber vorher und wird danach durch n Stück Zierleiste fortgesetzt.

    Leider gibts noch immer keine Bilder vom Innen oder Motorraum und nochmal nachfrage will ich nicht. Er will schließlich was verkaufen, ich muss nichts kaufen :dunno:

  • Das ist aber nicht die Kiste die vor ~15 Jahren mal mit dem frisch eingebauten BOA in Bielefeld auf´m Treffen war, oder?

    Kartons, da kann ich mir nix merken, ich weiß nur noch dass der auch´n BOA hatte und dieses grauenhafte Rentnergold.

  • Nee, Tomas fand den sehr schön damals, ich hätte jetzt gesagt irgendwie aus dem Dunstkreis vom Gummimann oder so.

    Ist aber echt zu lange her.

    Tomas hat sowas mal als IIer-2Türer gebaut, aber den Antriebsstrang dann hier im Forum verkauft und den wieder auf 2.0 zurückgebauten Granada an ´nen Bekannten

  • Damals fuhr ein seeeehr leckerer, völlig unscheinbarer 2er mit 24V-Umbau vom Gummimann in Bielefeld, war von außen nix von zu sehen außer dicke Pellen.

    Der aus dem Link erinnert mich an einen aus Hunteburg, ich glaub Andre ist der Name und eigentlich Caprifahrer. Der hat auch nen 24V Capri und hat auch mal nen 2er 24V mit Spoiler usw.