Öhlküler in den Kreislauf bauen

  • Moin,


    ich habe einen Tipp bekommen, dass es Sinn macht einen Ölkühler einzubauen. Kann mir jemand sagen wie ich den genau in den Kühlkreislauf integriere? Also welcher Schlauch wo angeschlossen wird? Lg und ein schönes WE:laugh:

  • 2.8i hatten ab irgendeinem Baujahr, ich meine serienmäßig einen, der passt aber auch bei den kleinen Kölnern und bei OHC.

    Da wird dann ein kleiner Kühlwasser-Öl-Wärmetauscher unter den Ölfilter geschraubt, ich find´s ganz gut, da damit das Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt.

    Haben wir auch sicher noch einen von übrig, kostet aber Geld, nicht so viel wie bei mm, aber nicht für´n Eiergeld.

    Hierum geht´s:

    https://www.motomobil.com/oelk…28i,2669,16318631-12.html

    Schläuche usw benötigt man natürlich auch noch:

    https://www.motomobil.com/prod…id=0&q=%C3%B6lk%C3%BChler

  • Danke. Den Öhlkühler hatte ich liegen. Hab auch noch viele Schläuche...mal schauen ob da was von passt. Danke für die Links

  • Wichtig wäre mir eine Anleitung. Ich habe verstanden das ich von der Wapu zum Ölküher gehe...dann raus unten in den Wärmetauscher und oben in die Startautomatik. So hat es mir Wolfgang beschrieben....brauch ich ein T- Stück an der Wapu? Wenn ja wie soll das aussehen?


    lg

  • Ist meiner Meinung nach nur Geschläuch im Standarddurchmesser der Heizungsschläuche, halt mit Biegungen, vermutlich kann man aber auch einfach Meterware nehmen, wenn man sie vernünftig verlegt, wobei ich den mm-Preis für den Schlauch den die haben, absolut annehmbar finde.

  • Kein T-Stück.

    Du nimmst den dünnen Schlauch (Heizung) vom Thermostatgehäuse und steckst den auf den (Fahrtrichtung)-Hinteren Schlauch vom Ölkühler.

    Den vorderen Anschluss vom Ölkühler verbindest Du, mit einem neuen Schlauch (wenn MM ein Formteil hat, besser das), mit dem Anschluss am Thermostatgehäuse, wo Du gerade den anderen Schlauch abgezogen hast.

  • Denke auch dass ein T-Stück genau gar nichts kann, dann nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und fließt vornehmlich dort lang, sprich irgendwas wird kaum durchströmt und das kann nicht sinnvoll sein.

  • ....oder du nimmst einen Zusatz-Ölkühler mit einem Adapter, der an den Ölfilteranschluss kommt ( Die gibt es sogar mit Thermostat) und baust den Luftdurchströmten ÖlkÜhler neben den Wasserkühler.

    Gibts ab ca. 150 Euronen in verschiedenen grössen.


    Hab ich grad bei meinem Escort eingebaut.

  • Find ich auch mega schick. Hab den anderen aber liegen. Irgendwann bestimmt. Danke Jungs

  • :thumbsup::sinnlos:Ha Ha Ha Ha......ok Spaß beiseite....macht es Sinn einen Ölkühler zu haben?

  • kommt auf den Motor und die Umgebungstemperaturen an. Und ob mit oder ohne Thermostat. Und ob externer Kühler vorn an der Front oder so ein Wärmetauscher a´la 2,8i.

  • Umgebungstemperaturen im Norden? Na ja selten unter -1 oder so....und ich fahr eh nicht im Winter... Dann bleib ich bei dem Wärmetauscher a la 2,8i!


    :1.:

  • Ölmenge (hat das Händy grad zu Polenfeldzug umgedichtet :kowa::irre:) und vor Allem Gasfuß entscheiden über die Öltemperatur. Wenig Öl heißt es muss öfter ran. Gasfuß ist klar, aber da spielt auch rein ob du öfter deine Frau aufm Pferdeanhänger oder nen schwerem Wohnwagen oder Trailer ziehst. Wenn ja dann macht es eventuell Sinn einen thermostatgesteuerten!!!! Ölkühler zu verbauen. Aber auch erst wenn du n Ölthermometer verbaut hast welches besagt dass der Wagen auch wirklich zu warm wird. Alien hat nen 2,8er Automat drin, der macht generell mehr warm wie deine 2,3 Luftpumpe (auch wenn der wiederum aufgrund fehlender Krümmer lauter sein sollte) und dementsprechend macht da n Ölkühler mehr Sinn als bei dir.

  • Der Alien hatte mit seinem 2,8er und Automatik immer Temperaturprobleme, trotz neuem Kühler und allem.

    Ein Problem was ich von meinem Taunus auch kannte, trotz großem Granadakühler. Man darf nicht vergessen das beim Automatik das Kühlwasser eben auch das Getriebeöl kühlt.

    Ich habe mir seinerzeit auch einen Ölkühler eingebaut, danach war es gut.

    Beim Alien ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Ölkühler für den Motor und der andere für das Getriebe.

  • Ölmenge (hat das Händy grad zu Polenfeldzug umgedichtet :kowa::irre:) und vor Allem Gasfuß entscheiden über die Öltemperatur. Wenig Öl heißt es muss öfter ran. Gasfuß ist klar, aber da spielt auch rein ob du öfter deine Frau aufm Pferdeanhänger oder nen schwerem Wohnwagen oder Trailer ziehst. Wenn ja dann macht es eventuell Sinn einen thermostatgesteuerten!!!! Ölkühler zu verbauen. Aber auch erst wenn du n Ölthermometer verbaut hast welches besagt dass der Wagen auch wirklich zu warm wird. Alien hat nen 2,8er Automat drin, der macht generell mehr warm wie deine 2,3 Luftpumpe (auch wenn der wiederum aufgrund fehlender Krümmer lauter sein sollte) und dementsprechend macht da n Ölkühler mehr Sinn als bei dir.

    Ok Danke für die Tipps. Ich freu mich so mega ohne Krümmer rumzufahren...das wird geil :thumbsup:mo-do