Öhlküler in den Kreislauf bauen

• Notwendig oder nicht (bei Serienmotoren) kan man lange diskutieren.

Oldtimer sollen ja auch Spass machen, besonders das dran rumschrauben.

Macht ein Oelkuehler / Oelthermometer Sinn ?

Vielleicht nicht.

Macht es Spass einen einzubauen / zu haben?

??? Muss jeder für sich entscheiden......

• Naja ich denke dass ja außer in der Warmlaufphase (wo sich das Wasser schneller als das Öl erwärmt) Öltemperatur und Wassertemperatur immer ungefähr im gleichen Verhältnis bleiben müssten, also z.B. Wasser 90° und Öl 100°. Block und Kopf sind außen wasserduchspült und innen ölbenetzt, Somit sollte da ein ständiger Wärmeausgleich stattfinden, oder nicht? Ich stimme mit den Leuten überein, die sagen: Bei erhöhter Motorbeanspruchung durch sehr schnelles Fahren oder häufigem Hängerbetrieb tut ein thermostatgesteuerter Ölkühler gut. Aber weg vom Motor: beim Automatikgetriebe ist ein Zusatzölkühler zu dem Serien-Wärmetauscher immer sinnvoll.

• Naja ich denke dass ja außer in der Warmlaufphase (wo sich das Wasser schneller als das Öl erwärmt) Öltemperatur und Wassertemperatur immer ungefähr im gleichen Verhältnis bleiben müssten, also z.B. Wasser 90° und Öl 100°. Block und Kopf sind außen wasserduchspült und innen ölbenetzt, Somit sollte da ein ständiger Wärmeausgleich stattfinden, oder nicht? Ich stimme mit den Leuten überein, die sagen: Bei erhöhter Motorbeanspruchung durch sehr schnelles Fahren oder häufigem Hängerbetrieb tut ein thermostatgesteuerter Ölkühler gut. Aber weg vom Motor: beim Automatikgetriebe ist ein Zusatzölkühler zu dem Serien-Wärmetauscher immer sinnvoll.

Jetzt reden wir aber von einem Getriebeölkühler, oder ?

• Bei einem zusätzlichen Motorölkühler muss man aufpassen, dass man nicht mehr schaden anrichtet als es nutzt.

Wenn ich mit einem normalen Motor nur im cruise-Modus unterwegs bin und dann noch einen Ölkühler ohne Thermostat verbaut habe, erreicht das Öl ggfs. nicht die richtige ( ca 80-90 grad) Temperatur. Damit ist es dauerhaft zu kühl und somit zu zäh. Das schadet dann mehr als es nutzt.

Deswegen meine Empfehlung: Scharfer Motor gern angegast:Mit Ökü.

Normaler Motor im Cruising mode: Lassen wie es ist.