Umbau Automatikgetriebe auf Schalter Knudsen 1972

  • Hallo, bin neu hier im Forum.

    Ich bin Patrick und habe vor kurzem einen Ford Taunus knudsen 1.6 L Automatik 4 Türer Limo erworben.

    Ich komme aus dem Allgäu und wäre über eure Hilfe sehr dankbar! Leider stehe ich aber vor einem Problem! Mein Automatikgetriebe funktioniert nur im Rückwertsgang. In der Schaltstellung D fährt er aber bleibt schon bei einer leichten Steigung stehen. Bei der Schaltstufe der Gänge 1/2 fährt er gar nicht. Ich habe das Getriebeöl schon neu befüllt und im Betriebeswarmen Zustand die Gänge durschgeschaltet und erst dann den Ölstand gemessen der auch gepasst hat.

    Da es ziemlich mau mit einem funktionierenden gebrauchten Getriebe auf dem Markt aussieht, würde mich interessieren wie groß der Aufwand ist, den Tauni auf Schalter umzubauen und was ich dafür alles benötigen werde. Danke schon mal !

  • Hallo,

    Ist mächtig Arbeit.

    Brauchen wirst du.

    Getriebe

    Kupplung

    Durchführung Schalthebel

    Pedalerie

    Hab ich evtl. alles liegen, kann dir aber nur abraten.

    Der Kuti hat neulich nen Wagen bei mir abgeholt mit Automat frag mal ob der über ist.

  • Filterwechsel und Lubeguard sind die beiden Stichworte die bei sowas immer fallen.

    Automatik-Berger ist erste Adresse, wenn es um Automaten geht.

  • wie DC sagt. Wenn das alles ausgeschlossen ist kannst mal Druck messen. Ich denke die Pumpe baut keinen Druck auf.

    Kein Druck kann auch an Filter liegen.

    Muss irgendwo Blindstopfen geben 1 un 2 Gear und Mainpressure.

    Kein Druck sind verschlissene Ringe

  • Zitat

    Da es ziemlich mau mit einem funktionierenden gebrauchten Getriebe auf dem Markt aussieht,

    Ich würde hier im Forum mal eine Suche starten.

    Es gab die lange Zeit geschenkt, weil alle auf Schalter umbauen wollten.


    Aber erstmal Lubeguard probieren.


    Sicher dass die Anlenkung Schalthebel/Gangwahlventil passt?


    Ölstand bei laufendem Motor genommen?


    Welches Öl?


    Wie ist denn die Vorgeschichte?

  • Hab nicht viel Zeit gehabt, vieleicht geht es auch n bisschen anders, die haben das Rad aber auch nicht neu erfunden, vieles was ich geschrieben habe bezieht sich auf das TH.

  • das Warner hat 2 Bremsbänder geht etwas ander. erlaubt 34 Überstzungen in Kombination. Lustig.

    Fehler ist aber gleich mit TH Aufmachen und überholen. Google mal Borg Warner rebuild kit.

    Die sind zum überholen gemacht. Sterben nicht an Karies.

  • Vielen Dank schon mal ! Ich werde die Punkte mal abklappern und schauen was dabei raus kommt. Hat jemand zufällig eine explosionszeichnung vom Getriebe?

  • Hi,

    Willkommen hier im Forum. Da Du neu bist: ein kurzer Vorstellungsthread im Treffpunkt mit Bilder des Autos (und ggfs. Freundin) sind gerne gesehen.

    Grüße, Timo

  • Hey Timo :)

    Das werde ich die nächsten paar Tage mal machen :)


    Hab jetzt das Getriebe geöffnet und es scheint überholt worden zu sein.


    Sieht von innen aus wie neu !

    Öl ist auch noch rot.


    Wie kann ich den Druck im Getriebe messen und gibt es irgendwie dafür Datenblätter ?


    Meine Probleme sind das eben der Tauni im Rückwärtsgang normal fährt. Bei D nur bis zu einer gewissen Belastung und bei 1 und 2 gar kein Drehmoment herrscht. Ist es möglich das doch der Ölstand nicht passt oder ich das falsche ATF Öl nachgefüllt habe ?

    Möchte das Getriebe aufgrund des scheinbar überholten Zustandes des wandlers und des Innenlebens eigentlich nicht aufgeben.

  • Man überholt die ja auch, sind wirklich dafür gedacht.


    Schau mal in meinem Fred vom Chevy, ist halt ein TH, wird da aber komplett überholt.

    Was für ein Borg Warner ist es denn?

    Schau mal ob es ein Rebuild Buch gibt, gibt es bestimmt.

    Schau mal ob auf Youtube jemand das komplett überholt.

    Pumpendruck messen geht nur eingebaut und während es läuft.

    Es gibt im Valve Body aber bestimmt auch Kanäle, wenn du Druckluft drauf gibst, ziehen Kolben an.

    Kannst mit Druckluft auch testen ob bestimmte Baugruppen den Druck halten.


    Muss Haushalt