DOHC mit Automatik in Transit

  • Stromplan vom Sierra hab ich, kann ich Dir nächste Woche schicken wenn ich wieder in der Arbeit bin.


    Ich hab auch n Sierra Kühler drin


    N endgültiges Bild hab ich auch irgendwo, muß ich mal suchen, da sieht man auch die unteren Halter für'n Kühler

  • könnte sowas auf der cd von dir sein? ich brauche so nen doofie schaltplan. die in den jhims sind zu vollgepackt da gsbe ich zwei sierra bücher. für den rs2000 16v gibts so richtig schöne übersichtliche nur motorschaltpläne.

    ok, zu der Waffe brauche ich auch noch ne einweisung. gibt ja ende des monats ne gelegenheit :fass:

  • auf TIS CD findet sich nix vom Sierra.

    Laser-Pömpel ist keine Raketentechnik.

    ...jaaaa- saufen ist immer gut!!

    :thumbsup:


    :fass:

  • Hi


    Lt. meinen nachforschungen hat das AL4D nen 3 poligen Stecker.


    Einmal wird der Zündkreis unterbrochen wenn nicht in P und einmal geht der Rückfahrscheinwerfer an in R.


    Ich denk die kommen mit plus und schalten ein Relais mit Wechslerkontalt und den Rückfahrscheinwerfer direkt.


    Der DOHC müsste mit der kleinen und der grossen Zündbox laufen. Hatte jedenfalls im Industriebereich beides vorgefunden.

    Viel is ja nicht dran.


    Wie löst Du das mit dem Übergasschalter (Kickdown)?

  • Für Sprit würde ich einen Catchtank und eine zweite kleine Pumpe zum Speisen des Catchtanks verbauen, gerade beim Transit. Sowas in der Art:


  • der Onkel hat ja n Schlachter.

    Er baut alles um, was zum Betrieb not tut.

    Schalter für KD und Wandlerbrücke eben auch...

    ...plug&play...

  • Ab ner gewissen Drehzahl wird der wandler mechanisch gesperrt. Geht elektrisch.

    Der stecker am Getriebe ?

  • Der Wandler wird per Signal vom SG geschlossen.

    Falls Du brauchst, hab den Schaltplan vom Scorpio 92. Da ist aber nur noch ein Relais für den Motorlauf vorhanden. Sierra und Scorpio bis 92 hatten 2 Relais für SG und Benzinpumpe.

  • stromplan vom tomfod würde ich gern mal reingucken, nächste woche reicht ja noch


    den vom scorpio würde ich auch gern nehmen und schauen. hab ja einen späten 92er, vielleicht passt der schaltplan sogar wie vom scorpio. denn der bis 92 schaltplan in meinem sierra jhims stimmte nicht, jedenfalls als ich den totschlater damit vergeblich gesucht habe.


    mit dem catchtank und zweiter pumpe verstehe ich noch nicht. könntest du mir das vielleicht mal simpel skizzeren, wie das schematisch angeordnet würde?

  • Tanksystem.jpg


    Hier mal ein geklautes Bild. Bei dem Catchtank, den ich weiter oben abgebildet hatte, ist die Pumpe 2 dann eben im Catchtank integriert.

    Den Tank gibt's natürlich auch mit normalen Anschlüssen für Schläuche mit Schollen.


    Pumpe 1 braucht nur eine elektrische Pumpe für Vergasermotoren sein, zum Beispiel Pierburg oder so eine Würfelförmige Facet Pumpe.


    Elektrisch kann man beide Pumpen einfach parallel schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Ich habe ne spritpumpe in die Leitung gehangen. Hauptproblem war die Rückführung. Dafür hab ich in den Tankgeber ein Loch gebohrt und einen metall Schlauchverbinder eingelötet. Im Tank noch ne Leitung damit der Rücklauf auch nach unten geht. Die Tankentlüftung kann ich dir nur empfehlen wie original über einen kohlefilter in den ansaugtragt zu legen. Sonst stinkt es im Sommer.

    Die Leitung hab ich einfach an die originale geklipst.

    Was machst du mit der Kardanwelle?

    Und wie legst du die Ablenkung für den Wahlhebel?

  • ah danke. habs gefunden: RE: Transit MK2 Resto/Zetec Umbau

    so gefällt mir das glaube trotzdem mit dem tank am besten, das kann ich auch schon vorbereiten.

    die tankentlüftung würde ich dann so wie beim sierra jetzt beibehalten.


    kardanwelle werde ich mittels schweißung vorderes sierra schiebestück an transit welle heften


    mit dem wahlhebel muss ich dann gucken wo ich raus komme. da die schaltung ja mechanisch geht kann man die umlenkung ja entsprechend anpassen, oder ich nehme gleich ein paar schaltzüge aus dem ami baukasen und setze den wahlhebel über das original loch.

  • Seilzug und hoch ins Armaturenbrett ist sicher das angenehmste.

    Bei den MK1 gab es das sogar mal, später wurde dann einfach ein ellenlanger Wählhebel in den Boden eingebaut.

    Da der unten auch länger ist passt es dann halbwegs mit den Schaltwegen.

    Das schöne am Automatikgetriebe ist das man ja wirklich nur in eine Richtung anlenken muss.

  • da man da ja kaum dran rum schaltet, denke ich den zweckmäßig über das bodenloch zu setzen. oben macht nur unnötig aufwand.

    ja klackklackklack vor und klackklackklack zurück macht es wenig kompliziert.

  • Hier hast du fix einen Sierra Dohc Schaltplan. Nicht komplett, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

    Hoffe du kannst es ausreichend gut lesen.


    Edit: sehe eben, dass das Forum die Qualität runter skaliert. Kann man das umgehen? Sonst schick mir deine Adresse, dann kommt per Email.

  • Ich fürchte, der Ford-Strom-Laufplan sieht auch nicht anders aus.

    Mit dem System wirst du dich wohl mal auseinandersetzen müssen.