Motor Original 2.0 V6 oder 2,3 ?

  • Motortausch is ja flott gemacht, was hat der jetzige denn, das habe ich entweder überlesen oder vergessen.

    So ganz richtig kaputt gehen die ja eigentlich eher selten.

    Was man auch noch machen sollte, wenn man einen Motor eh draußen hat, alle (!) Froststopfen erneuern, das hatte ich oben vergessen.

    Wir waren beim Liebl vor ein paar Jahren aber auch noch billiger weggekommen als das mittlerweile wohl kostet, waren damals auch gleich zwei Satz gleiche Köpfe und kam dann je Satz etwas unter 400.

  • Der alte Motor ist nicht mehr vorhanden..

    Das was noch da ist, ist praktisch Müll.

    Glaube die Köpfe sind noch da , aber alles nicht komplett und sieht aus, als wenn es die letzten 15 Jahre in der Tiefsee verbracht hätte ?

    Also komplett tot !!


    Mein Grundgedanke war ursprünglich nen 2,0 V6 mit einem neuen Dichtsatz zu versehen und gut ist...

    Evtl würde ich die Pleullager und die NW Lager tauschen ..

    Aber ob das reicht ?!


    Warum die Froststutzen erneuern ??

  • Wenn der Micha aber n 2.8er im Taunus eingetragen hat würde ich mal ganz nett fragen was alles gemacht wurde damit der eingetragen wurde und ganz ganz nett um eine Kopie vom Brief bitten :whink

    2,8er Motor eingebaut und weil der warm wurde auch gleich einen Kühler vom Granada.

    Ich hab das an der C3-Automatic weil die drin war und erst 31.500Km gelaufen hatte. Mit dem Wandler vom 2.0.


    Damals hat der TÜV-Mann sich das angeguckt ob auch alles ordentlich eingebaut wurde und mir den Motor nach einer Probefahrt eingetragen.

    Ich hatte ein bisschen was zusammengetragen bezüglich Bremsendimensionierung und so.

    Heute würde ich das Gutachten vom May-Turboumbau mitnehmen (wenn ich es wiederfinden würde).

    Da steht das 180PS ohne Änderung am Fahrzeug zulässig sind, also weder Änderung der Bremsanlage nötig (wenn auch trotzdem zu empfehlen) noch irgendwelche Karosserieverstärkungen.

  • Ich hätte hier noch einen 2.0 V6, auch aus einem 2er automatic. Also noch ist er drin.

    Der Motor läuft, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Wäre evtl. eine Option den erstmal einzubauen, während man sich einen anderen Motor in Ruhe fertig macht.

  • Motortausch schafft jeder ganz entspannt innerhalb von einem Tag. Aber ganz entspannt. Werkzeug und so natürlich vorausgesetzt.


    Wenn du n Motor neu machst, musst du den behutsam n bissel einfahren und danach sollte das Ding eigentlich nicht mehr nennenswert kaputt gehen. Alle kaputten V6 die ich kenne laufen noch)A(

    Froststopfen ist n guten Punkt, setze ich mal mit auf die persönliche Liste.



    Wenn das Original eh weg ist, gehen wir mal alle das Turbo-May Gutachten suchen und du baust n 2.8er ein :biggrin

    Falls die Bremse vorne Fratze ist kannst du sogar gleich auf die "große" Bremse umbauen.

  • 2,3er Block vom 114PS mit Köpfen und Brücke vom 108er. Etwas höher verdichteter als der orig 108er. Hat ne 114er NW drin und dadurch "leicht" besseren Drehmomentverlauf.

    Das ganz könnte ich dir als Bausatz anbieten. Bei Interesse PN.

  • Ist da ein Unterschied ob Automatik oder Handschaltung??

    Dingsbummslager (Name ist gerade entfallen).

    Ist aber 0,0 Problem das reinzuknüppel und kost keine 5€.

    Ja genau ..?

    Ich mach ein auf Turbo ..?

    nenenenene...geht nur um das Gutachten. Gutachten sagt 2.3er Turbo mit 180 Pferden ist okay, daraus schlussfolgert sich, dass 135PS auch tutti sind.

    2,3er Turbo ist natürlich auch eine Möglichkeit. Turbo müsste im Keller liegen. Würde aber mit modernen Teilen arbeiten. Günstiger und besser. Eintragung dann Prüfstandslauf und Einzelabnahme. Ladedruck halt so stellen, dass du bei ~710PS landest und alles ist gut.

  • Micha-05 : Ist der Motor noch eingebaut und läuft?

    Oder liegt der schon an der Ecke ?



    Und was für‘n Dingsbumslager muss man umbauen von Automatik auf Schalter ?

  • Motor ist noch eingebaut und läuft, ja.

    Pilotlager ist das, was dem Nico entfallen ist.

    Automaticfahrzeuge haben das nicht, muss aber nur in die KW gesteckt werden.

  • ...und Froststopfen tauscht man, weil die gerne durchrosten und selbstverständlich anfangen zu pissen, wenn der Motor eine Woche eingebaut ist. An die meisten kommt man schlecht dran, an den Rückwärtigen nur, wenn das Getriebe ab ist.

  • Ich glaube ich werde echt Motortechnisch erstmal beim 2.0 bleiben ...


    Micha-05 : Soll die Automatik Nuss denn geschlachtet werden ??

    Wenn ja, kannste mir ja mal deine Preisvorstellung gerne auch via PN mitteilen.


    Ich hab was den Motor angeht ja noch genügend Zeit, da die Resto gerade mal losgeht...

  • ich habe evt noch einen bei burtonpower in England gebaude 2.3er. Ist nach aufbau nur 2 mal beim stockcarrennen gelaufen. Also max 2 stunden gelaufen.


    Wir werden den motor in kurze mal zerlegen und neu aufbauen damit wir sehen können was drin ist (nockenwelke etc) und was dran gemacht ist.


    Mfg jos