Motor Original 2.0 V6 oder 2,3 ?

  • Da der Motor meiner Baustelle eh Fratze ist, stellt sich die Frage , ob ich anstatt 2,0 V6 gleich auf den 2,3 umrüsten soll !?


    Wäre das sinnvoll???

    Ist der 2,3 der bessere Motor ?

    Muss ich dann auch ein anderes Getriebe haben ??


    Da ich jeden Motor vor dem Einbau durch einen Bekannten überholen lassen möchte ,stellt sich auch die Frage , was am Besten am zerlegten Triebwerk zu erneuern bzw. auszutauschen ist, beim V6 ?!


    Nur abdichten ?


    Wer weiß was ??:confused

  • Getriebe ist gleich, beim Taunus ist sogar die Hinterachsübersetzung gleich.


    Ob 2,0 oder 2,3 hängt vom Zustand des Motors ab.

    Es gibt 2,0 Liter-Motoren die extrem gut laufen und es gibt 2,3er die extrem müde sind.

    Zwischen denen wirst Du keinen großen Unterschied merken.

    Ein guter 2,3er ist aber immer eine Bereicherung.

  • Mahlzeit!

    Neu lagern wäre gut. Vor Allem die Nockenwellenlager sollte man machen. Habe dazu nen Thread in Tipps und Tricks erstellt, sowie das Werkzeug daheim.


    Nen 2,3er braucht bei der Nuss nichts anderes als der 2.0, also machen wenn man eh schon dabei ist und der Motor nicht original bleiben muss.


    Hätte gerade auch zwei 2,3er mit 114PS die ich fertig machen könnte, wenn’s nicht in zwei Wochen sein muss.

    Oder du kaufst halt einen und machst es mit deinem Kumpel :butchi::butchi:

  • Wenn 2,3er, dann der mit 114Ps und nich das Ding mit 109.


    Ansonsten stehen in Holland n paar 2,8er :se:Da weiß ich aber nicht wie das der Tüv in der Nuss sieht. Wenn er es denn überhaupt sehen soll.

  • Also Abdichten , Pleullager, Nockenwellenlager ?


    Wie sieht es mit Kolbenringen und Umrüstung auf Bleifrei aus ??



    Was den Motor angeht , hab ich Zeit.

    Beim 2,3 würde ich aber wahrscheinlich eh doch den 108 PS beim TC 2 nehmen müssen , oder nicht ??

  • 114 PS beim TC 2 mit H ???


    Warum den 114 PS ??


    Beim 2,3 dachte ich an den MKB : YYF


    Der wurde meiner Meinung doch nur im 2er als 2,3 Variante verbaut, oder nicht ?

  • Wenn eh die Zeit und das Geld vorhanden sind und vor allem du hinterher viel und lange damit fahren willst, auf alle Fälle bleifrei und Transistorzündung.

    Die 108Ps-2.3er sind oft lahm, ich habe einen der richtig gut geht, aber das ist eher die Ausnahme.

    Wenn der Motor auseinader ist, dann gleich einmal alles was drin ist neu, du willst den Wagen ja behalten.

    Den 114Ps-2.3er gab es ab Ende 1979, das sollte also nicht das Problem sein.

    Zahnflankenspiel bei den Sirnrädern messen und ggf das große Rad erneuern.

  • Leistungssteigerung, bzw Streuung im Rahmen von 5% sind eintragungsfrei.

    108 +5% sind 113,4
    Auge zugedrückt weil altes Auto und gut ist, einfach mal ansprechen und drauf verweisen.


    Bleifrei macht sinn, genau wie Transistor.

    Ansonsten halt ne Budgetfrage wieweit man den Motor überholen mag

  • Da muss ich wohl nochmal in mich gehen !?

    Da denke ich fast , ich bleibe beim 2,0 !


    Den 114 PS Motor trägt mein Prüfer nicht ein, das Thema hatte ich bei meiner alten Nuss damals schonmal ?


    Wenn hätte ich den 108 PS vorgezogen, aber hab auch schon oft gehört, dass der schlechter als die 2,0 laufen sollen.

    Warum auch immer !?


    Transistorzündung besser , weil ???


    Jemand mal ca, ungefähr ne Hausnummer was da so an Material in Euro rein muss, damit er gut ist und wie Bierchen sagt, auch haltbar ist ??

    Nur ca. !?

    Ich hab noch nicht nach Preisen geguckt !?


    Und Teile über MM ?

    Oder gibts wen besseres?

    Ich finde die machen echt nen guten Job da ...

  • Mit einem guten 114PS-2.3er ist ein Taunus richtig flott, mit einem guten 2.0er staunt man wie schnell der trotz des Zwoliter ist.


    Immer am besten erstmal den Menschen fragen, der das hinterher eintragen soll, wenn da Probleme gesehen werden sollten, hat man es nicht mit dem willigsten und/oder kompetentesten dieser Zunft zu tun.

  • Ja , das stimmt !

    Aber beim TÜV gucken die halt, welche Ausführung hat es bei dem Typ gegeben..

    Und wenn so ein Motor nicht drin steht , Gibts mittlerweile beim H oft Probleme ...


    Da ich ja eh ne Riesen Baustelle hab , möchte ich nach erfolgter Investition , nicht irgendwann alles umsonst versenkt haben..

    Also der TÜV in PB verweist auf das Typblatt vom TC2 und akzeptiert nur die dort aufgeführten Motorsusführungen.


    Leider kann ich ja im Vorfeld nicht wissen, welchen Pingel ich da im Kittel stehen habe ...???

  • Einfach einen YY einbauen, ist halt ein Austauschmotor ohne dritten Buchstaben...


    Ansonsten stehen in Holland n paar 2,8er :se: Da weiß ich aber nicht wie das der Tüv in der Nuss sieht. Wenn er es denn überhaupt sehen soll.

    Hab ich eingetragen in der 2er Nuss.

    Ist aber so lange abgemeldet das der noch kein H hat.

    Muss ich wohl irgendwann mal beigehen.

  • Kann doch nicht sein, dass der das Ding nicht eintragen mag wegen 0,6 PS :stupid:


    Wie ist n das mit dem Motorcode Unterschied bei den 2,3ern? Weiß das wer? :whistling

    Transistor besser weil eigentlich Wartungsfrei.


    Motorüberholung kostet halt. In meinen 2.3er 4Zylinder gehen so grob 1500€ an Lager, Dichtungen etc. Honen oder neue Kolben etc.
    Bleifreiumbau kostet beim Liebl 550€ ohne Zusatzarbeiten. Beim Hoddow weiß ich nicht. Das würde noch on top kommen. Sind wir also bei sicherlich 2000€ die du planen darfst. Je nachdem was noch kommt oder kommen soll halt entsprechend schnell bei 3 und mehr.

    Vom MM beziehe ich nichts mehr, aber es gibt hier auch durchaus gute Erfahrungen von anderen Leuten. Ich kaufe aktuell alles auf der Insel


    Für den V6 gibt es aber das meiste auch beim Liebl im V6-Shop

  • Den 114 PS Motor trägt mein Prüfer nicht ein, das Thema hatte ich bei meiner alten Nuss damals schonmal ?

    Anderen Prüfer suchen, s.o.



    Wenn hätte ich den 108 PS vorgezogen, aber hab auch schon oft gehört, dass der schlechter als die 2,0 laufen sollen.

    Das kann ich absolut nicht unterschreiben, im Sommeralltagsgranada ist ein 108PS-2.3er mit Automatik, das geht so vollkommen in Ordnung, mit 2.0er wollt ich das nicht fahren.


    Transistorzündung besser , weil ???

    Viel stärkerer Funke und vor allem kein Unterbrecherkontakt mehr, die Kontakte von Heute taugen meiner Erfahrung nach genau gar nix mehr.



    Jemand mal ca, ungefähr ne Hausnummer was da so an Material in Euro rein muss, damit er gut ist und wie Bierchen sagt, auch haltbar ist ??

    1000 ohne Arbeit.

    Zumindest haben wir das vor ein paar Jahren in die Überholung eines Motors gesteckt, Arbeitslohn außer für´s neu Honen ist da nicht mit drin, nur Köpfe bei Liebl bleifrei machen lassen und alle Dichtungen, Kolbenringe und Lager neu, achso und die Ölpumpe gegen eine neue mit mehr Fördervolumen getauscht.



    Und Teile über MM ?

    Oder gibts wen besseres?

    Ich finde die machen echt nen guten Job da ...

    Würde ich auf keinen Fall machen, die Dichtsätze sind nicht gut, aber dafür recht teuer.

    Auch alles andere kostet bei mm gemeinhin mehr als sonst so, ist aber dafür nicht von besserer Qualität.


  • Alles was bis zu 10 Jahre nach der Eintragung gemacht werden konnte, ist theoretisch H-fähig.

    Du kannst im Vorfeld wissen wen du da stehen hast. Frag einfach mal nett bei einem Tüver an und sag dem was du vor hast, und das du ihn noch 2-3 mal auf den Sack gehst und dann das Auto bei ihm vorführst. Dann ist der im Boot und du weißt mit wem du es zutun hast.

    Wenn der Micha aber n 2.8er im Taunus eingetragen hat würde ich mal ganz nett fragen was alles gemacht wurde damit der eingetragen wurde und ganz ganz nett um eine Kopie vom Brief bitten :whink

    Mir wäre eine Motorenüberholung für einen lausigen 2.0er schlicht weg zu teuer, wenn ich für das gleiche Geld 2,8l fahren kann. Meine Meinung.

  • Man könnte nn auch, da ja eh noch nichts vorhanden ist auch einen billigen 108PS-Rumpf mit den richtigen Buchstaben kaufen, einen weitestgehend toten 2.6er (Hauptsache der Kurbeltrieb taugt noch) und 114Ps-Köpfe samt Ansaugbrücke und Vergaser.

    Dann hat man wenn man diese Teile geschickt kombiert einen leicht höherverdichteten und mit größeren Ventilen bestückten 2.6er, der von außen aber wie ein stinknormaler 2.3er aussieht, Experten sehen dann dass der schon mal die neueren Köpfe bekommen hat.

  • Mir wäre eine Motorenüberholung für einen lausigen 2.0er schlicht weg zu teuer, wenn ich für das gleiche Geld 2,8l fahren kann. Meine Meinung.

    Das she ich genauso, da täte es mir um jeden Euro leid, da würde ich nur das nötigste Abdichten und dann einbauen.

    Warum sollte man einen vierstelligen Betrag in einem 2.0v6 versenken, wenn es jetzt darum ginge den Originalmotor zu behalten, stünde das auf einem anderen Blatt, wenn aber eh ein anderer Motor rein soll, dann doch lieber gleich richtig, oder eben billig ´nen 2.0v6 kaufen und einbauen, wenn Scheiße dann den nächsten, ja ich weiß die 2.0er gibt es nicht mehr für geschenkt, sind aber immer noch so billig, dass ich da nicht das volle Überholprogramm ausgeben wollen würde.

  • Wenn der Klumpen einmal auseinander ist, dann kann man auch gleich alles machen. Also auch KW-Lager und Kolbenringe. Letztere zumindest raus und den Bereich durchreinigen.

    Ausserdem sollten die Kolbenaugen/Kolbenbolzen von Ölkohle und Ablagerungen befreit werden. Nicht gut, wenn da was die Bewegung bremst.

  • Fragen über Fragen ?


    Wenn ich wüsste ich bekomme nen laufenden guten 2.0 V6 dann , ist es glaube echt besser ich schmeiß den erstmal darein..?

    Die Nuss wird ja immer teurer ?

    Hab nur kein Bock , dass der mir nach 1000 km gleich um die Ohren fliegt ..?