Anlasser bei allen V6 Motoren gleich?

  • Moin,


    ich hab da mal eine Frage. Ich hatte einen Anlasser liegen, den ich eingebaut habe. Motor ist ein 2,3er V6 ausm Sierra. Einbaumaße sind doch identisch oder? Kann es sein, dass ein "falscher" Anlasser passt aber nicht dreht? Freu mich über Tipps.


    Haut rein:cool

  • 1. Es gibt verschiedene Anlasser

    2. Ja, kann sein das ein falscher den Motor nicht dreht


    Es kann aber auch sein das der Anlasser defekt ist, an der Verkabelung etwas nicht stimmt oder das Schwungrad, Kupplung und Getriebe nicht zusammen passen und sich verklemmt haben.

    Bei Automatik dreht der Anlasser nur wenn das Getriebe in P oder N steht.

    Dann gibt das Startsperrelais frei. Ist es defekt dann dreht der Anlasser auch nicht.

    Sxhaltwagen haben das Relais nicht, dafür ist der entsprechende Stecker gerückt.

    Hat den jemand auseinander gezogen tut sich nichts.

    Zündschloss richtig angeschlossen?


    Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Anlasser nichts tut.

  • Ok. Schwungrad ist original. Kupplung auch...Getriebe passt, ist ein T9. Getriebe lies sich vorher schalten und kuppeln...

    Ich bau den Anlasser aus und check ihn nochmal. Hab ihn ausgebaut vorher überbrückt und er lief. Danach check ich mal ob sich die Gänge mit eingebauten Motor einlegen lassen und die Kupplung trennt....muss nur den Schalthebel drauf stecken. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist....

    Der Anlasser ist denke ich für einen 2l V6 90 PS Motor.

  • Wir haben mit der Prüflampe geprüft und der Anlasser bekommt plus über die Batterie und der Magnetschalter bekommt Saft wenn ich den Zünschlüssel drehe...hab auch nichts anderes angeschlossen bisher. Wollte nur mal schauen ob der Motor dreht...

  • Hast Du das Massekabel zwischen Batterie und Motor installiert?

    Falls ja, nimm ein Starthilfekabel und verbinde Batterie Minus mit dem Motorblock. Ist der Anlasser dann motivierter?

  • Die Anlasser haben durchaus auch unterschiedlich viel Leistung, wußte ich früher nicht, funktioniert haben sie dennoch alle, egal ob mehr oder weniger Leistung, eventuell orgelt es etwas schneller oder langsamer, wenn der Anlasser gar nichts tut, dann liegt es eher nicht daran dass er unpassend ist.

  • Ein Köln-Anlasser funktioniert an jedem Köln umd ein Pinto an jedem Pinto. Solange wir von Granada, Taunus und Capri reden, ist das auf alle Fälle so.

    Bei Sierra und Scorpklo sehen die Anlasser leicht anders aus. Sind die trotzdem noch kompatibel? Ich glaube ja, weiß es aber nicht.

  • Spätere Anlasser haben den Kontakt zur Vorwiderstandsüberbrückung nicht mehr.

    Sonst passen die aber eigentlich.

    Ich habe z.B. im Transit einen vom 2,9er Scorpio. Das startet ganz hervorragend.

  • die Anlasser vom Scorpio haben vorn noch ein kleines " Getriebe" drin. Drehen dadurch nicht schneller, aber brauchen weniger Karft. War wohl dazu gedacht, um die höheren Kompressionen beim 2,9er zu stemmen. Magnetschalter mit Vorwiderstandsüberbrückungskontakt passen dran und funktionieren dann auch.

  • die Scorpio Ablasser mit dem kleinen Planetengetriebe bauen deutlich schlanker, kleinerer Motor plus Getriebe, vermute die drehen vergleichbar mit nem alten direktmotorklotz

  • ja, bein Autoschrauben stösst man machmal auf Phänomene, die man außerhalb physikalischer Möglichkeiten vermutet.

    So hatte ich neulich einen anderen (neuen) Anlasser montiert, der dann seinen Dienst eben auch nicht tat. Genauer gesagt, der Magnetschalter rückte ein, aber der Motor wurde nicht bewegt. Hatte mehrere Anlasser dann probiert, wobei alle das Symptom der Kraftlosigkeit zeigten. Dachte schon daran, mit extra Relais usw. alles neu zu verkabeln, da hatte ich den gleichen Gedanken wie ebenfalls weiter oben beschrieben mit dem Starthilfekabel. Und siehe da, der Anlasser drehte, als müssten im Normalfall noch vier weitere Zylinder bewegt werden. . .

    Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl Motormasse angeschlossen war, kam fast nichts am Anlasser an. Unglaublich aber war, drei angezogene M10 Schrauben und der Kontakt über das Trennblech zum Motor haben nicht ausreichend Masse übertragen!!

    Massekabel dann direkt am Anlasser angeklemmt - alles gut!

  • Cool. Danke für die Antwort. Das werde ich gleich Freitag testen

  • Ja kaputt halt, mach n neues dran.

    In den letzten Wochen wäre dass dann der dritte (?) wagen der Probleme mit kaputten massekablen hat hier im forum.

    Massekabel sind einfach immer schuld.

  • Das Kabel oxydiert intern, was man zwar nicht sieht, aber den Innenwiderstand über die Maßen erhöht und Strom sich nur noch in Wärme umwandelt.

    Irgendwann kannst Du dann hauchzarte Veränderungen an der Isolierung erkennen. Meist nahe dem motorseitigen Kabelschuh.


    Wenn der Anlasser mit Starterkabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock funktioniert, ist es eindeutig. Wobei Du natürlich auch mit den, meist billigen, Klemmen vom Starthilfekabel erstmal eine gute Verbindung hinkriegen musst.


    Ford hat die Massekabel natürlich nicht mehr rumliegen und ein gebrauchtes wird auch nicht viel besser sein.

    Bau Deins aus und nimm das als Muster zum örtlichen Bosch-Dienst. Die verlangen zwar Geld, aber das nachgebaute Kabel ist deutlich besser als das originale und vor allem billiger als das Dutzend Anlasser, die Du sonst noch durchprobieren würdest.

  • Moin,


    ich habe beide Kabel, also plus und Masse vor 7 Jahren neu gemacht und muss dazu sagen, dass der Wagen max. 3 Wochen gefahren ist und seitdem in der trockenen Halle steht. Die beiden Kabel haben damals keinen Regen gesehen und seitdem keinerlei Feuchtigkeit abbekommen. Ich check das trotzdem und mess die mal durch...notfalls mach ich die trotzdem neu.


    Danke