Dutton Restauration

  • Es geht im Moment zwar sehr schleppend voran, aber die ersten Teile sind auf dem Weg zurück ans Auto.

    Hier Mal ein vorher nachher Vergleich. Das eingebaute Traggelenk ist nicht neu!

    158402048380631717529b2jey.jpg

    1584020573063-1446581cmk6m.jpg1584020607642-8300209jekbn.jpg

  • Ich war davon ausgegangen, dass diese Hülsen die torsion im Stabi verhindern sollen und wollte sie deswegen tauschen. Aber da es nur ein ohne hin fester, nicht drehbarer Anschlag für die Gummis ist und die Scheiben angeschweißt wurden, macht es den Aufwand etwas überflüssig.

  • Mit der inneren und äußeren Mutter, wo die Hülse dann dazwischenliegt wird aber durchaus auch die Achse eingestellt! Das sollte zumindest nach dem Zusammenbau beweglich sein, auch wenns nach dem Einstellen quasi fixiert wird!


    Oder verwechsle ich das grade mit der Granada-Achse und der Zugstrebe?!

  • Mit der inneren und äußeren Mutter, wo die Hülse dann dazwischenliegt wird aber durchaus auch die Achse eingestellt! Das sollte zumindest nach dem Zusammenbau beweglich sein, auch wenns nach dem Einstellen quasi fixiert wird!


    Oder verwechsle ich das grade mit der Granada-Achse und der Zugstrebe?!

    Ich habe auch keine innere Mutter. Ich habe lediglich eine Kronmutter. Diese drückt die Scheiben zusammen um das Gummi zu klemmen und wird anschließend mit einem Splint gesichert. Da gibt's weder was zum einstellen, noch was bewegliches.

  • Die Gummis für den Querlenker haben aber doch die Hülse eingalvanisiert, oder? Ich hab bei mir PU Buchsen drin, da isses eh anders. Aber die Seriendinger sind doch so, oder? Da bekommst du den Stabi doch gar nicht mehr zuverlässig rein, ohne die Hülse dann raus zu schlagen. Außerdem, so angefressen wie die Hülse ist, reibt die dann nicht dem Gummi schnell kabott?

  • Die Originalbuchsen für den Stabi haben zumindest beim Capri keine Hülse (gleicher Querlenker).

    Ich würde die Hülse trotzdem auch tauschen, aus den oben genannten Gründen.

  • Die Originalbuchsen für den Stabi haben zumindest beim Capri keine Hülse (gleicher Querlenker).

    Ich würde die Hülse trotzdem auch tauschen, aus den oben genannten Gründen.

    Dann wirds wohl so sein. Wie gesagt, ich hab bei mir direkt auf PU umgebaut. Und da ist der "Gummi" eh 2-teilig.

  • Der pu Umbau kommt noch, aber später. Im Moment muss ich die Kröten etwas zusammenhalten, um den Eimer im Sommer auf die Straße zu stellen.


    Der erste Achsschenkel (v.l.) ist wieder zusammen.

    158445921756654283211mhj0w.jpg


    Bremsbeläge sind noch gut und gleichmäßig abgefahren, also dürfen sie bleiben. Radlager ist neu und die Radbremszylinder sind überholt. Die Auflage für die Bremsglocke ist nur leicht gefettet und nicht lackiert. Die Bremsglocke ist nur Hauch dünn mit ofenlack geschwärzt. Natürlich wurde vorher alles gestrahlt, um es zu entrosten.

    Hab ich was wichtiges vergessen?

  • Jetzt wo du es sagst:irre:


    Hatte mich vorhin mit nem Nachbarn unterhalten. Und der sagte immer Bremsglocke. Aber die Rechtschreibprüfung kennt das Wort auch.

  • Hab ich was wichtiges vergessen?

    Ich glaube, Du hast die Bremsbacken falsch montiert.


    Normalerweise ist die vordere auflaufend (d.h., hat im Bereich nahe des Zylinders keinen Belag.

    Bei Dir scheinen beide ablaufend zu sein. Auf der anderen Fahrzeugseite sieht es dann wahrscheinlich andersherum aus.


    Ich kann mich aber irren.


    EDIT: Du hast eine Duplex-Bremse, oder ? Dann nehme ich alles zurück. Teufelszeug.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ja, es ist eine Duplex Bremse. Eine Simplex hätte nur einen Bremszylinder.

    Diese Worte habe ich bis jetzt nur in der Berufsschule gehört und benuzt.


    Und das Fett wieder runter? Es ist nicht mal ein kleiner Fingernagel voll für die Aussenseite der Nabe und alle vier bolzen. Wie soll das schaden gras-tüp?