
Diese blauen Bügel dort meine ich.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.

Diese blauen Bügel dort meine ich.
Er steht wieder auf eigenen Beinen. Allerdings nicht auf eigenen Schuhen. Die Räder bekommt man heute nicht mehr so eingetragen. Wenn ich diese Felgen fahren will, dann aber mit anderen Reifen. Und die wiederum gehen nicht, weil die am Rahmen schleifen würden.
Also kommt er wie der andere auf die Ford Felgen.
die Räder? Die RÄDER ??
Aber dieser 'Rahmen' da ist street legal ![]()
Ja, ist er. Und ein Fliegengewicht dazu.
Und mit welcher Begründung werden die Räder nicht eingetragen?
Weiß denn wirklich niemand, wie die Achse angezogen wird?
Und mit welcher Begründung werden die Räder nicht eingetragen?
räder dürfen nicht breiter sein als der fahrersitz.
§17 Abs. 3 Tischgestellordnungkatalog B.
![]()
klassischer Nick!
Wäre eigentlich ganz cool, wenn die Räder da dran bleiben dürften.
Die Felgen sind zu breit für die Reifen die ich fahren kann. 205.er dürfen auf maximal auf 7,5j aufgezogen werden. Da die Felgen 8j sind, wird das nix.
Und für die Räder hinten müsste ich zur Typenprüfstelle
räder dürfen nicht breiter sein als der fahrersitz.
§17 Abs. 3 Tischgestellordnungkatalog B.
![]()
![]()
Aber ein schnelles Tischgestell!
Ja, ist er. Und ein Fliegengewicht dazu.
Glaube ich ! Es wurde sicher schon erwähnt, aber was wiegt das Gerät gleich im fahrfertigen Zustand?
Weiß denn wirklich niemand, wie die Achse angezogen wird?
35-40nm sagt das WHB vom Capri1
Der "Große", der den ich jetzt gerade restaurieren, hat 601kg mit 122ps und der andere (der rote) 580kg mit 101ps
35-40nm sagt das WHB vom Capri1
Danke dir Micha
Weiß denn wirklich niemand, wie die Achse angezogen wird?
Nur Weicheier ziehen außer Zylinderkopf was mit Drehmomentschlüssel an.
Echte Männer fragen nicht, weder Drehmoment noch nach dem Weg.
LG
Andreas
Ok, OK.
Ich ziehe die Frage zurück und ignoriere Michas Antwort.
Aus dem Bauch raus, ziehe ich die Achse jetzt einfach mit 35-40nm an.
Gut so?
Nur Weicheier ziehen außer Zylinderkopf was mit Drehmomentschlüssel an.
Echte Männer fragen nicht, weder Drehmoment noch nach dem Weg.
LG
Andreas
Bezüglich der Reifen würde ich einfach mal den Reifenhersteller nach einer Freigabe für 8" fragen.
Bei den VW-Jungs ziehen die 195er auf 8" - mit TÜV.
Das war auch mein erster Gedanke. Den hat der TÜV Onkel direkt im Keim erstickt. Das ging bis vor ein paar Jahren noch. Heute hat sich das erledigt.
Er kriegt jetzt die rs Felgen. Ich hoffe nur, dass ich noch 2 Stück 7j finde. Sonst muss ich 4 Stück 6j fahren.
Die werden die nun poliert oder gebürstet und innen drin schwarz gemacht. Passt ganz gut zu meinem Plan, den Wagen weiß mit schwarz zu machen.
Ja, es gibt neue Regeln für Räderabnahmen, die beziehen sich aber auf Neufahrzeuge.
Wenn der Reifenhersteller bestätigt das der Reifen problemlos auf 8" montiert werden kann dann spricht eigentlich nichts dagegen.
da der Wagen so gut wie nicht bewegt wurde, sind Motor, Differenzial und Getriebe wie neu. Die Schaltung ist knackiger als bei dem 5 Jahre alten Plastikbomber (ca7500km gelaufen) meiner Frau. Ich werde einen teufel tun und irgendwas öffnen. Da jetzt alles dicht ist, warum sollte ich da bei gehen?
das hat sich dann übrigens auch erledigt. Nach dem ich den Simmerring des Differentials gesehen habe, wie der sich kaputt gestanden hat und ich für nen Appel und nen Keks einen kompletten Dichtsatz für den Motor geschossen habe, wird er nun doch zerlegt und bekommt alle Dichtungen neu.
Bei Taunus und Granada ist es sehr aufwändig, das Diff korrekt einzustellen. Du hast zwar eine andere Achse, aber ich vermute es verhält sich ähnlich.
Du solltest vorher unbedingt lesen, wie man das laut WHB macht, bevor es ein böses Erwachen gibt.
Ist zwar schon wieder zusammen, aber Schaden kann es nicht.
Nen Link zu ner PDF hat gerade niemand parat?
Der "Große", der den ich jetzt gerade restaurieren, hat 601kg mit 122ps und der andere (der rote) 580kg.
Danke, ist ja krass wenig
Nach fast einer Woche krank und Bett und nur Müll im Forum von sich geben, bin ich endlich Mal wieder produktiv gewesen. Ich habe heute eine der Gussformen für meine neuen Gummibuchsen der Dreieckslenker, Querlenker, oder was auch immer gezeichnet und gedruckt.


Ich weiß, dass die von außen eine ganz beschissene Oberfläche haben. Is mir aber Hupe, da sie von innen vollkommen ausreichend sind. Es liegt an der eigentlich zu hohen Drucktemperatur, die aber die Dichtigkeit sicher stellt.
In die Mitte wird das neue Röhrchen rein gestellt und dann das pu drum zu gegossen. Es wird ein Mal wieder rausgezogen und beim zweiten Guss wird es mit angegossen. Das ergibt dann nachher sehr einfach zu montierende Lagerbuchsen.
Ich werde einen Probeguss machen. Wenn der erfolgreich verläuft, werde ich die restlichen formen drucken und alle benötigten Teile auf zwei Mal gießen.
Gruß an Förby. Ich hoffe, es ist so in deinem Sinne?
Es geht weiter.
Hier die Präsentation des ersten, misslungenen Versuchs.
Erst Mal zur Vorbereitung:
Ich habe die Röhrchen auf Länge geschnitten und entgratet. Dann habe ich die Formen per Tesa aneinander gepappt und unten drunter abgedichtet, um alles anschließend mit Silikonspray zu fluten.
Ich habe mir auch einen Joghurtbecher, einen Grillspieß und eine Milligrammwaage bereit gestellt um anschließend so richtig schön rumsauen zu können.

Ich glaube, dass es zwingend zitrone sein muss. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Was man bei solch geringen Mengen aber defenitiv braucht, ist die feine Waage. Von der Farbe zum Beispiel kommen nur 0,2-0,3g rein. Mit einer Küchenwaage wäre man echt aufgeschmissen.
Ich habe nun nach Rezept, für die gewünschte Härte, alles zusammengerührt und in die vorbereiteten formen gefüllt.

Da die Röhrchen nur in einer 0,5mm tiefen Mulde stehen, ist das ganze natürlich nicht 100% dicht und ich musste 2 Mal etwas nachgießen. Das nachlaufen stellte sich nach etwa 1,5 Stunden ein, da das Material sich bis dahin schon genügend verdickt hatte.

Heute morgen habe ich die Dinger dann gepellt.
Mit der Härte bin ich zufrieden und sie ist, wie ich sie mir vorgestellt habe. Allerdings bin ich mit dem ausformen und mit der Mischung nicht zufrieden.
Ich habe, wie angegeben, sehr gründlich gerührt (etwa 2-3 Minuten). Aber das reichte nicht. Ich habe an dem zerrissenen Bauteil Lunker gefunden. Also keine richtigen Lunker mit Hohlraum, sondern ungetrocknete Stellen, an denen wohl kein Vernetzter hin kam.
Also beim nächsten Mal werden ich dann in zwei Bechern mischen.
Und zum Thema Ausformen:
Ich werde das nächste Mal technische Vaseline benutzen. Silikonspray ist bei solch rauhen Formen gänzlich ungeeignet. Und selbst das Rohr ist zu rauh, als dass Silikonspray irgendwas bewirkt.


Ich denke, dass ich mir das Formenputzen spare und mir zwei neue ausdrucken werde.
Dann geht es an den zweiten Versuch...
Moin ! Silikonspray ist als Trennmittel gänzlich ungeeignet ? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Bei einfachen Giessformen druck ich die Wandstärke immer so dünn wie möglich, cutte diese an einer Seite auf, und pell den Guss dann wirklich wie ein Ei. An deiner Stelle würd ich aber wirklich erstmal Vaseline ausprobieren, ist doch egal welche.
Klar ist egal, welche Vaseline. Aber technische habe ich gerade da.
Axo, dachte müsstest die Extra erstmal Ordern. Schliesslich hat doch jeder die Normale BacksideCream zu hause ![]()