Dutton Restauration

  • Ja, Autokorrektur.

    Das Rohr wird ja nicht von dem Alu geführt. Das würde der Simmerring gar nicht aushalten. Das Rohr wird von der Getriebewelle geführt. Und da die geschätzt ca 20mm Kerndurchmesser hat, bin ich mit dem dreifachen an Überlappung doch gut bedient. Und abscheren kann es wohl auch nicht, da mein Wagen nur knapp über einem Drittel des Uhrsprunggewichts liegt. Das Tauchrohr / Schiebestück ist dafür gebaut diese axialen Kräfte aufzunehmen. Und bei dem andere Dutton, den ich im Moment fahre, ist die Welle genau so konstruiert. Nur mit einem noch dünnerem Tauchrohr, weil Viergang-Getriebe. Aber ich werde da jetzt drunter kriechen und gucken, wie weit das Rohr bei dem rausguckt.

  • Der andere hat 7cm rausstehen, also einen mehr im Eingriff so scheint es. Werde aber gleich die Tauchrohrlängen vergleichen um eine korrekte Aussage treffen zu können.

  • Welle kann sicher mehr.

    Das Alu-Gehäuse nix wenn es rund geht.

    Mir ging es eher um den verbleibenden Querschnitt des Tauchrohres, welches ja auch bissel Spiel hat. Je weniger auf der Welle sitzt, je mehr.

    (und das wird berechnet sein nach seinem vollen Eingriff auf der Welle)

    Und wenn dort Drehmoment drauf kommt, wird sich das in Verbindung mit dem Winkel des Gelenkes verbünden und Kräfte in Richtungen freisetzen die wir nicht wollen.

    ...kann aber auch alles vollkommener Blödsinn sein...



    Die Idee mit dem Wellenfänger in 4mm

    findsch garnich schlecht.

  • Du hast in allem was du sagst Recht. Also nehme ich aus Neugier noch ne Messuhr mit in die Werkstatt um das Spiel zu messen. Dann kann ich das Serienspiel und das neue Spiel messen. Ist jetzt zwar alles etwas zeitaufwändig, aber ich möchte ja auch mit gutem Gewissen mein Kind mitnehmen können.

  • Laut dem nicht mehr ganz taufrischem und definitiv unterrichten Kollegen hier.158288568656315092654btjyy.jpgIch habe bei 30mm Serienmaß vom Sierra ein Spiel von etwa 0,04mm. Bei 45mm, habe ich ein Spiel von etwa 0,08mm. Dies sind die Maße der reinen Tauchrohre. Nicht wie bislang bis zum Gelenk gemessen. So ist das Ergebnis genauer, weil ich nicht diagonal Messe und die Gelenkstücke nicht unterschiedlich sind. Die Tauchrohre sind exakt gleich (im augenscheinlich Vergleich).

    1582885579101337010089pjyn.jpg


    Somit steht es beim anderen Dutton etwa 35mm raus. Das bedeutet, dass ich nun etwa 10mm mehr habe, als bei dem anderen, welcher aber auch eine dünnere Welle hat.

    Was sagt uns das jetzt?

    Doppeltes Spiel bedeutet ja nicht gleich doppelte Last. Die Lastenkurve ist ja exponentiell. Nun bin ich total verunsichert, was ich davon halten soll.

  • Man sollte das jetzt vll doch nicht soweit ins wissenschaftliche abdriften lassen.

    Sehe mich, wenn ich das jetzt richtig deute, eher bestätigt.

    Wenn am Schiebestück das doppelte Spiel anliegt, ist der (böse) Hebel doppelt so lang- und ausserdem der damit belastete Querschnitt (vom Schiebestück) halb so groß.


    Das alles wird am Ende eine einfache Entscheidungsfrage bleiben.


    Aber wenn das an vergleichbarem Fahrzeug ähnlich aussieht, würde mir

    aller wahrscheinlichkeit nach zur Rückversicherung auch ne ordentliche Sicherung des potentiell wild gewordenen Wellenstumpfes ausreichen.

    Wenn das Ding einfach nur kaputt ginge währ's ja noch erträglich.

    Aber wenn das Ding am/im/ vor dem Getriebehals die Führung verliert, dann rastet das erstmal im Fahrbahnbelag ein und rührt dann alles solange um bis die Fuhre steht.

    ...also ich währe zu diesem Zeitpunkt lieber wo anders...

  • Auf die Fahrbahn kommt sie nicht. Da ist der Rahmen im Weg. Aber rechts und links schützt nur etwas gfk die Insassen. Das macht mir Sorgen.

    Gibt es für den Escort mk1 und oder 2 keine Hardyscheibe?

    Dann wäre das Problem gelöst, weil die welle weiter vor kommt.

  • Ach so, ich dachte, dass die wie beim Benz und beim Dodge am Ende der welle sitzt. Oder ich lasse mir ein Zentrierstück aus Werkzeugstahl drehen und das dann gleich in 20mm dick. Damit liege ich dann sogar 5mm unter serienmäßig. Zentrieren gern sind ja an Welle und dir vorhanden. Aus einem Stück gedreht, gibt's auch keine Unwucht.

    Wie ist das?

  • Vom Gefühl her, würde ich mich da wie ganz oben schon von DC geschrieben anschließen.

    Distanzstück an Diff.

  • Das wäre zu einfach tufkap,

    1. ist am Getriebebock ein Rahmenteil im Weg, 2. müsste der Motor dann ja mit wandern und 3. Kriege ich den Schaltnkauf dann im Getriebetunnel nicht mehr unter. Ich hätte gerne das Gewicht etwas weiter hinten, aber 20mm machen den Kohl da auch nicht fett. Der einzige Vorteil wäre, dass ich den Keilriemen dann tauschen könnte, ohne den Motor hoch zu heben.

    Ich habe hinten am Getriebe etwa 10mm Luft und vorne an der Wasserpumpe etwa 8mm. Da ist kein Spiel.

    Ich werde es wie Franz und DC es auch sagen mit dem Distanzring machen.


    An der Stelle schonmal ein Dankeschön an die mitdenkenden.

  • Mal zu der Position Deines Motors. Im Dutton MELOS meiner Frau ist auch ein S3 Fahrwerksrahmen. Da sitzt der Motor ca. 15 cm weiter hinten und bestimmt 5 cm tiefer. Der Zylinderkopf ist ca. 0,1 cm von der GFK-Spritzwand entfernt. Da wo der Getriebehalter sitzt ist der Rahmen geteilt. Bei Gelengenheit stelle ich ein Foto ein. Ursprünglich war in Deinem Karren mal ein Kentmotor drin, viel kürzer. Wenn dann auf Pinto umgebaut wird entstehen alle diese Probleme wie bei Dir.

    Also, laß die Kardanwelle so, setze den Motor nach hinten. Trenne den Mittelsteg auf und setze eine Versteifung weiter hinten an. Ist auch der Fahrdynamik zuträglich. Kannst Du mir glauben.


    LG

    Andreas

  • Natürlich ist das gut für die Fahrdynamik. Aber das der Rahmen geteilt gehört, halte ich für ein Gerücht. Ich habe zwei dieser Autos. Und mir kann doch niemand erzählen, dass beide Autos, an unterschiedlichen Orten in Deutschland gleich umgebaut wurden. Zumal die Rohre der Mitteltraverse noch original verschweißt sind. Entweder hat der Melos einen anderen Rahmen, oder der Rahmen deiner Frau wurde zu Gunsten der Fahrdynamik geändert.


    Hat deine Frau den normalen Melos, oder den 2+2?

  • Da ich wirklich jeden Tipp, jede Anregung und jeden Wiederspruch zu meinen Basteleien sehr ernst nehme und dem auf den Grund gehen, bis es geklärt ist, habe ich die Karosse gerade aufgelegt, um mir anzusehen wo welches Bauteil säße wenn es so wäre wie du sagst capri28...

    Es würde nicht funktionieren. Ich müsste den Rahmen am Getriebebock aufsätzen, was die gesamte Stabilität des Wagens fressen würde. Die Diagonalen säßen bloß noch in einem von zwei Stabiblechen und die Mitteltraverse wäre durchtrennt. Klar kann man das statistisch mit einem Unterzug wieder auffangen, aber der Wagen würde dann nicht mehr fahren können, weil der Unterzug umgeladen schon auf dem Boden aufliegen würde, bzw. den Wagen sogar schon aus den Federn hebt. Das Getriebe müsste 12cm tiefer, damit der Schaltknüppel in die Karosse passt. Dann käme ein cm Luft, damit das Getriebe nicht am Unterzug scheuert und der Unterzug selbst. Der Unterzug selbst müsste grob übern Daumen etwa 100mm bei doppelter Wandstärke des Vierkantrohre haben, um die gleiche Last aufnehmen zu können. Macht also 23cm. Meine Bodenfreiheit beträgt aber nur 19,5cm. Erschwerend käme noch hinzu, dass die originale Kardanwelle dann 18cm zu lang wäre und mitten durch die Enttraverse der Fahrgastzelle gehen würde. Auf dem ersten Foto mit dem Zollstock siehst du, wo der Schaltknüppel nach deinen Aussagen sitzen würde.

    img_20200228_165910cxkde.jpg


    Im allgemeinen Bild sieht man, wie weit der Schaltknüppel nach vorne gewandert ist, weil der Getriebebock dies so vorgibt und er auf Grund der Höhe nicht einen Millimeter weiter nach hinten kann.

    img_20200228_165734mwjqh.jpg


    20mm um genau zu sein. Dieses Maß zieht sich übrigens durch den gesamten Antriebsstrang.

    img_20200228_165755ixjcp.jpg


    Und hier noch Mal der perfekte Sitz der Kardanwelle, nur eben 20mm zu weit hinten. Aber das wird sich auch nächste Woche ändern.

    img_20200228_170641_2v0jng.jpg


    Ich denke doch das es keine Zweifel an der Wiederlegung deiner Aussage gibt, oder?

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch ein schönes Foto auf dem Gerät hier gespeichert habe.

    screenshot_2019-05-271qjy2.png

    Wie du sehen kannst, gehört der Motor unter anderem doch hier rein. Sogar der 3l wäre möglich gewesen. Und in meinen Papieren ist er ja auch eingetragen. Und der andere hat den auch drin und fährt. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Getriebe. Und da muss eben etwas gestrickt werden. Aber da das Getriebe nicht eingetragen ist und es ein Kit Car ist, ist das vollkommen ligitim und legal.

  • Da es das 5Gang nicht ab Werk im Escort MK1 oder Mk2 gab und auch nicht am Capri 3.0, Motor und Getriebe aber in Deinem Dokument oben vorgegeben sind ist Deine Aussage so nicht ganz korrekt.


    Mir persönlich ist es aber auch egal.