Dutton Restauration

  • Die Originalbuchsen für den Stabi haben zumindest beim Capri keine Hülse (gleicher Querlenker).

    Ich würde die Hülse trotzdem auch tauschen, aus den oben genannten Gründen.

  • Die Originalbuchsen für den Stabi haben zumindest beim Capri keine Hülse (gleicher Querlenker).

    Ich würde die Hülse trotzdem auch tauschen, aus den oben genannten Gründen.

    Dann wirds wohl so sein. Wie gesagt, ich hab bei mir direkt auf PU umgebaut. Und da ist der "Gummi" eh 2-teilig.

  • Der pu Umbau kommt noch, aber später. Im Moment muss ich die Kröten etwas zusammenhalten, um den Eimer im Sommer auf die Straße zu stellen.


    Der erste Achsschenkel (v.l.) ist wieder zusammen.

    158445921756654283211mhj0w.jpg


    Bremsbeläge sind noch gut und gleichmäßig abgefahren, also dürfen sie bleiben. Radlager ist neu und die Radbremszylinder sind überholt. Die Auflage für die Bremsglocke ist nur leicht gefettet und nicht lackiert. Die Bremsglocke ist nur Hauch dünn mit ofenlack geschwärzt. Natürlich wurde vorher alles gestrahlt, um es zu entrosten.

    Hab ich was wichtiges vergessen?

  • Jetzt wo du es sagst:irre:


    Hatte mich vorhin mit nem Nachbarn unterhalten. Und der sagte immer Bremsglocke. Aber die Rechtschreibprüfung kennt das Wort auch.

  • Hab ich was wichtiges vergessen?

    Ich glaube, Du hast die Bremsbacken falsch montiert.


    Normalerweise ist die vordere auflaufend (d.h., hat im Bereich nahe des Zylinders keinen Belag.

    Bei Dir scheinen beide ablaufend zu sein. Auf der anderen Fahrzeugseite sieht es dann wahrscheinlich andersherum aus.


    Ich kann mich aber irren.


    EDIT: Du hast eine Duplex-Bremse, oder ? Dann nehme ich alles zurück. Teufelszeug.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ja, es ist eine Duplex Bremse. Eine Simplex hätte nur einen Bremszylinder.

    Diese Worte habe ich bis jetzt nur in der Berufsschule gehört und benuzt.


    Und das Fett wieder runter? Es ist nicht mal ein kleiner Fingernagel voll für die Aussenseite der Nabe und alle vier bolzen. Wie soll das schaden gras-tüp?

  • Wenn es warm wird wird es nach aussen geschleudert.

    Dorthin wo die Bremsbacken wohnen...



    Eher wohl gaanz dünn Cupferpaste oder Neversize.

  • Das war mir schon klar, aber es ist in einer Schichtdicke drauf, wie beim Hände einkremen, eher etwas dünner. Man sieht auf dem Bild sehr schön, wo ich hingefasst habe und das Fett von der Kolbenmontage (kein gewöhnliches fett, keine Angst), welches trotz abwischen der Finger am Lappen dicker ist als der korrosionsschutz, wie dünn es ist. Sollte sich da ein winziges Tröpfchen lösen, wird es bei der nächsten Bremsung verbrannt. Da halte ich Kupferpaste für wesendlich gefährlicher, da das Kupfer nicht verbrennt und dauerhaft schmiert. Denk mal an Lagerbronze.

  • In meinem laienhaften Verständnis hat Fett einfach mal gar nix an der Bremse verloren.

    Auch der kleine Tropfen, den Du zu verdampfen hoffst, kann die Bremsleistung im entscheidenden Moment derart drastisch reduzieren, dass ich über den Rest des Szenarios lieber nicht mehr nachdenke.

    Aber auf der Straße begegnen möchte ich Dir nicht.


    Du solltest bei Deinen Posts hier bedenkten, dass dieses Forum öffentlich zugänglich ist, Du also im schlimmsten Fall völlig Ahnungslose findest, die sowas auch noch nachmachen...

  • Der völlig ahnungslose Laie erkennt auf dem Bild nichtmal Fett... Jetzt mal ehrlich, wir reden hier von einem Fingerabdruck auf einem Foto.

    Fett gehört nicht an die Bremse, das ist absolut klar und wurde jetzt mehrfach betont. Diese, na ja sagen wir mal "schlecht entfettete Nabe", ist doch ein Sch**ss gegen alles was sonst so in Bremstrommeln vorzufinden ist.... weggelassene oder kaputte Dichtringe am Radlager, herausquillendes Fett, keine Nabenkappe usw. usf. Ganz zu schweigen von falsch eingebauten Belägen und Federn.

  • Kerl, was fürn Scheiß. Pinto Motor 2.0 OHC mit 100 PS und dann eine Trommelbremse vorne. Auch wenn es nur ein 550 kg Fahrzeug ist. Bau auf Scheibenbremse um. Gleich auf innenbelüftet vom Capri 2.8i.


    LG

    Andreas

  • Bremmeltromse bremst auch. Sogar vorne und sogar im Charger mit, gleich noch wieviel Pferden?

    Müssen halt im Ordnung sein und regelmäßige Wartung ist in diesem Bereich keine Schande.

  • Bremmeltromse bremst auch. Sogar vorne und sogar im Charger mit, gleich noch wieviel Pferden?

    Müssen halt im Ordnung sein und regelmäßige Wartung ist in diesem Bereich keine Schande.

    Im Nutzfahrzeugbereich ist das ja auch OK.

    Mal ab davon. Sein Plan ist ja, mal auf 3 Liter umzurüsten, wenn ich das aus diversen Beiträgen noch in Erinnerung habe. Hat ja extra son Kaufvertragsmuster dazu wegen Möglichkeiten eingestellt.


    LG

    Andreas

  • Die ganze Arbeit nochmal? Neeeee!

    Aber für einen, der se nicht alle auf'm Zaun hat, sieht das doch schonmal ganz gut aus.

    1584533951325186548981xjzg.jpg1584534129632-1383981bjj0d.jpg158453419024081386102krk0e.jpg


    Klar, die Splinte kommen noch. Ich habe gerade keine da.

  • Im Nutzfahrzeugbereich ist das ja auch OK.

    Mal ab davon. Sein Plan ist ja, mal auf 3 Liter umzurüsten, wenn ich das aus diversen Beiträgen noch in Erinnerung habe. Hat ja extra son Kaufvertragsmuster dazu wegen Möglichkeiten eingestellt.


    LG

    Andreas

    Dieser soll nicht auf drei Liter umgerüstet werden. Ich habe noch einen. Der soll umgerüstet werden, wenn der Onkel mit dem Stempel grünes Licht gibt.

    Und der bekommt das gesamte Fahrwerk vom 3 Liter. Also dann natürlich auch die Bremsen.

  • Dieser soll nicht auf drei Liter umgerüstet werden. Ich habe noch einen. Der soll umgerüstet werden, wenn der Onkel mit dem Stempel grünes Licht gibt.

    Und der bekommt das gesamte Fahrwerk vom 3 Liter. Also dann natürlich auch die Bremsen.

    Ah, OK. Hatte den Überblick in den div. Beiträgen verloren.

  • Trommelbremsen bremsen wunderbar, nur nicht so oft kurz hintereinander.

    Im Flachland deutlich eher zu vertreten als bei den Bergvölkern, fröhlichflott eine Paßstrecke abwärts mit rundum Trommeln wäre ich ´ne zu große Bangebüxe für.

  • Ich muss Mal wieder gucken, dass ich ein paar Bilder der Baustelle mache. Aber dafür werde ich heute erstmal etwas aufräumen müssen. Es sieht wirklich schlimm aus in meiner Werkstatt.

    Aber hier habe ich noch einen eindrucksvollen vorher-nachher-Vergleich:


    img_20200405_143951_9e8kgw.jpgimg_20200405_143958_93fjy4.jpg

  • Meine Frau stand neben mir. Oder sieht das aus wie Herrenschuhe?


    Aber ich habe 3 Beine. Das kann sie sogar bezeugen:biggrin

  • Ich habe noch immer keine Fotos gemacht. :jupp:

    Das wollte ich gleich, wenn er wieder auf eigenen Beinen steht.

    Und beim Anziehen der Hinterachse, ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Drehmoment für die Schekel der Hinterachse habe. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass ich die Gummis zusammenquetsche bis sie rausquellen.

    Weiß jemand, wie fest die müssen?