Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. War mir etwas viel für mal eben so.


    Was ist denn mit der Bremse aus dem 2.9i 12V?

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. War mir etwas viel für mal eben so.


    Was ist denn mit der Bremse aus dem 2.9i 12V?

    Ich versuche mich kurz zufassen:


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe, haben alle Sierra (Cossies mal außenvor) mit ABS dieselbe "große" Bremse verbaut.

    Das Problem ist jetzt das ABS-System vom Sierra, wo der Bremskraftverstärker quasi mit drin ist. Bedeutet, dass es keinen Bremskraftverstärker im eigentlichen Sinne gibt, den ich verbauen könnte.

    Beim Sierra gibt es verschiedene Bremssysteme bzw Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder-Kombinationen ATE, Girling und Bendix. Bendix ist die ganz normale Bremse, ATE mit ABS und Girling kann ich zur Zeit noch nicht einordnen vermute aber, dass dieses bei den V6 verbaut wurde. Dementsprechend passen auch nur die Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker einer Marke zusammen.


    Da ich im Sierra "unkompliziert" (von seiten der Eintragung her) eine bessere Bremse fahren möchte, muss ich das komplette Bremssystem des Spenders übernehmen. Bremskraftverstärker wäre mehr oder minder egal, Bremsleistung und Pedaldruck müssen stimmen.

    Hier liegt das Problem. Das ganze System kann ich nicht übernehmen beim normalen "ABS" Sierra, da dieser eine ganze Hydroeinheit hat, welche ich nicht übernehmen möchte/kann, da das viel Gewusel wird, was ich gerne vermeiden möchte. Kann sogar sein, dass ich eine andere Pedalerie benötigen würde.


    Im alten XR4i wurden, laut Daten aus dem Netz, dieselben Sättel und Scheibendurchmesser wie am ABS-Sierra verbaut, nur wahlweise auch ohne ABS. Heißt, dass ich von dem XR4i die Bremsanlage "problemlos" übernehmen kann. Soll sogar auch Bendix sein, was bei mir bereits verbaut ist. Ergo passt mein Bremskraftverstärker von der Aufnahme her - cool.

    Somit ist das XR4i-System ohne kompliziere Prüfverfahren eintragungsfähig. Brauche nur den richtigen Hauptbremszylinder.


    Und getreu dem Motto "den Unterschied merkt doch eh keiner" möchte ich bei der erstmaligen Abnahme des Motors und der Bremse nicht handeln.:smile


    Ist alles nicht ganz einfach, ich lebe mich da auch erst rein :huh


    Nico

  • Das Problem beim Sierra ist die Mehrleistung von mehr als 40% gegenüber der Serie. Dies ist für Prüfer der kritische Schwellwert zwecks Karosseriesteifigkeit etc.
    Man bräuchte jetzt also von Ford die Bestätigung, dass z.B. der 2.9er 12V die selbe Karosse hat. Kann allerdings auch sein, dass die V6 Karossen verstärkt sind. Beim Capri ist das definitiv so und der 2.8i hat sogar noch zusätzliche Versteifungen. Die 4x4 Cossies haben auch Verstärkungen im Bereich der Kotflügel, soweit ich weiß:attention

    Basis DOHC hat 120Ps. 120 * 1,40 = 168 PS
    Der 2.9er 12V hat 145 Ps. 145 * 1,40 = 203 Ps Wäre also alles in Butter, da der 24V mit 194Ps angegeben ist.

    Denke mal, dass hier der Hase begraben liegt.

    Nachdem ich die letzten Tage flach lag bin ich heute soweit fit Dir antworten zu können.

    Diese Dinge sind mir prinzipiell bewusst.

    Einen Unterschied zwischen den Karossen konnte ich bei den bisherigen Schlachtungen nicht erkennen.

    Bei Ford nachzufragen bringt nach meiner Erfahrung her gar nichts mehr.

    Die wollen von Ihrem alten Kram nichts wissen und schon gar nichts bestätigen.

    Interessant wären hier eher alte Gutachten von Tuningfirmen die Leistungssteigerungen angeboten haben.

    Übrigens gab es den 1er ja auch mit dem 2,8i und 150 oder 160 PS, ich weiss gerade nicht mehr genau wie der vermarktet wurde.

    Müsste ich mal das alte Werbevideo raussuchen.


    Es geht halt erstmal darum einen Prüfer zu finden der nicht direkt abwinkt oder mit irgendwelchen utopischen Hürden um die Ecke kommt.

    Da gibt es ja welche, und auch welche die von bestimmten Fahrzeugen mehr Ahnung haben. Wenn da einer ist, der z.B. entsprechende Nachweise vorliegen hat weil er solche Eintragungen schon mehrfach gemacht hat, dann wäre das gut.

    Man findet die nur immer so schlecht.


    Wie ist das eigentlich bei den Cossis ?

    Sind die verstärkt und wenn ja, wo ?

    Und laufen die unter einer separaten Typenbezeichnung ? So wie die alten Escort MK2 ?

    Da haben die RS2000 ja auch eine andere Typenbezeichnung, die verstärkte Karosse war also nur Bestandteil der Fahrzeug-ABE des RS.

  • Oh weh, sag mir nicht, dass wieder die Grippe umgeht:sick


    Mhh, das ist natürlich doof, wenn die bei Ford mit dem Kram nichts mehr zutun haben wollen. Dabei hatte ich eigentlich einen recht positiven Eindruck, als ich dort war und uns das "Museum" gezeigt wurde. Aber selbst Ford musste beim Unfallschaden von ihrem Capri RS Teile bei Sutter in der Schweiz kaufen :dc::dc::dc::dc:

    Eventuell versuchen direkt an das Ford-Museum zu schreiben.


    Das mit den alten Gutachten von den Ford-Tunern ist eine super Idee!!

    Habe in dem Zuge mal einen alten Eichberg-Katalog gewälzt und bin über das Turbo-System vom XR4i und 2.8i 4x4 gestolpert - 205PS

    Skeptisch macht mich, dass das Angebot laut Katalog nur für XR4i und 4x4 Sierra's gilt :gruebel: Hmmm....

    Katalog gibt es im übrigen hier: Eichberg-Katalog 91

    Auf der Seite gibts auch noch mehr ABE's, Tipps und Tricks und auch was für die K-JET.

    IKEA-Elch Du hast doch die Kontakt-Daten von dem Herrn Eichberg, eventuell ist das ein Versuch wert:confused


    Die Cossies haben meines Wissens nach unter den Kotflügeln ein Verstärkungsblech. Habe ich aber auch nur vom hören. Live gesehen habe ich das noch nie (geschweige denn einen Cossie), dafür bin ich wohl zu spät geboren :crying:crying:crying:crying:crying:crying:crying:crying:crying:crying:crying

    Diesbezüglich vielleicht mal an die Jungs vom Cosworth-Club Deutschland wenden -> hier klicken

    Vielleicht können und wollen die helfen.


    Die Allrad-Sierras haben auch eine andere Typbezeichnung. Ist nämlich noch eine 4 mit drin. Beispiel: Wald und Wiesen Sierra: GBG. Wald und Wiesen Sierra mit Allrad: GBG4

    Kann also gut sein, dass die Allradfahrzeuge eine andere, verstärkte Karosserie haben.

    Mir war, so dass im Bereich des vorderen Rahmen etwas anders sein soll. Weiß ich aber nicht, ist nur der Schatten einer Erinnerung.


    Schau bitte mal, was der für eine Bremse verbaut hat, bzw ob er ABS hat. Wenn er ABS hat, kannst du die Bremse vom Scorpio, also dem Spenderfahrzeug verwenden.

    Was für ein Getriebe mit welcher Abstufung ist verbaut? Welches Diff ist verbaut?

    Für den Motor mit T5 im Capri hätte ich jemanden der ein Abgasgutachten besitzt und es MIR zur Verfügung stellen würde. Ob er es an andere weiter geben mag weiß ich nicht. Ich frage mal lieb, wenn es soweit sein sollte.

    Hier würde dann auch wieder die 8% Regel mit der Übersetzung gelten.

    Wenn das passt, horche ich mal vor, sonst macht das eh keinen Sinn, wegen dem fehlenden Abgasgutachten :wacko


    Für dich also:

    Schau nach, welche Bremse (ABS oder nicht), welches Getriebe mit Abstufung und Hinterachsübersetzung du in dem Sierra mit BOA hast.


    Denke aber prinzipiell, dass der Prüfer das macht, wenn alles passt. Habe mich mit Bekannten über den Tüver unterhalten, die kannten den alle schon, der ist umgänglich:cool Verstehe nur nicht, warum mir wieder keiner was gesagt hat :biggrin



    In Deutschland ist schon alles sehr kompliziert und überspitzt. Also zum Teil finde ich es ja gut, damit nicht der 08/15-Golf-Assi mit China-Dämpfern und Bremsen aus gepresstem Vogelkot rumfährt und mir in die Karre brettert, auf der anderen Seite ..............................:cursing



    Nico

  • Getriebe ist ein MT75 vom 2,9er, das weiß ich.

    Diff müsste ich noch mal fragen.

    Bremse wie schon erwähnt Scheibenbremse rundum, aber ich meine ohne ABS. Das gab es aber auch irgendwo mal so.

    Es gab sogar den DOHC mit Vergaser, allerdings wohl nicht in Deutschland.

    Das Du einen ohne Servo hattest zeigt ja auch das es alles mögliche gab.

  • Bremse wie schon erwähnt Scheibenbremse rundum, aber ich meine ohne ABS. Das gab es aber auch irgendwo mal so.

    Meine das kommt ausm XR4i, stand meiner Recherche zumindest. Wenn da wieder wer mehr weiß; bitte, lasse mich gerne belehren.

    Miss bitte mal den Bremsscheibendurchmesser.


    Ich habe bei Ford des öfteren das Gefühl die haben das verbaut, was gerade griffbereit lag. Gibt Autos, wo keine Sau mehr durchblickt. Von Stückzahlen oder anderem möchte ich mal gar nicht sprechen, da haben sie dann komplett den Überblick verloren :TufkaP:


    Nico

  • So, gibt wieder Neuigkeiten.

    Vorhin mit meinem Tüver gesprochen.

    Ernüchterung, der erste Gang mit seiner Abweichung von 17% könnte ein Problem darstellen:thumbsdown

    Schaut er aber nach, inwieweit der Erste beim Abgasgutachten benutzt wird, bzw wie relevant dieser ist. Genaue Infos gibt's morgen.


    Drückt mir die Daumen - scheiß Abgasgeraffel, und das bei der alten Kiste:blink


    OnkelB Was für ein Getriebe mit welcher HA fährst du? Also die Übersetzungen.


    Micha-05 Habe mal vorsichtig wegen dem Sierra angefragt. Grundsätzlich kein Problem, wenn die 4 Zylinder Karossen die selben sind wie die 6 Zylinder Karossen. Die Sache mit der Bremse sieht er aktuell nicht so entspannt, das könne wohl ein Problem darstellen.

    Ansonsten gilt auch hier wieder die Sache mit dem Abgasgutachten und Übersetzungen - das nervt. :mellow


    Halte euch auf dem laufenden. Denke , dass das ganz Interessant ist für jemanden, der überlegt sich einen anderen Motor ins Auto zuwerfen, den es nicht gab in seinem Fahrzeug.


    Die Sache mit dem Abgasgutachten und entsprechenden Übersetzungen ist für alle Fahrzeuge ab '69 relevant. Mal als Randinfo.


    Nico

  • Nabend zusammen!


    Es gibt schlechte Neuigkeiten: DAS PROJEKT IST IN DIESER FORM GESTORBEN:attention


    Ja, finde ich auch sch****:thumbsdown

    Problem liegt bei der Übersetzung. Nachdem ich mit meinem Tüver über den ersten Gang gesprochen habe, habe ich mich noch mit einem Arbeitskollegen über das Thema unterhalten, der davon seines Jobs wegen mehr Ahnung hat (Hätte ich mal früher drauf kommen sollen:TufkaP:)

    Da kam dann das Problem: Ich habe die ganze Zeit die Gesamtübersetzung berechnet, allerdings nicht bis zur Straße, sondern nur bis zu den Rädern!!!

    Hier (auf der Straße) wird die Abweichung gemessen (eigentlich logisch).

    Und zwar wird die Abweichung (in km/h) bei 1000 1/min gemessen und diese darf 8% nicht überschreiten.

    Also das ganze mal fix in meine Excle für die Übersetzungsfindung getippt (habe ich für ein anderes Projekt erstellt, um dort Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge zu berechnen) und im Anschluss noch flott ne Funktion für die prozentuale Differenz zwischen Escort und Sierra reingeschoben.
    Das Ergebnis ist eine einzige Katastrophe: KEINE GANG PASST innerhalb der 8% Grenze:attention

    Würde also bedeuten ich benötige ein Abgasgutachten und da habe ich null Lust drauf:attention



    Mit dem 2.0L 16V oder auch 2.3 16V aus dem Scorpio wäre das alles kein Problem, aber der 2.0L Motor kommt mit RS2000 Steuergerät wohl auch an die 150 PS, da verwende ich dann allerdings wieder kein zum Motor passendes Steuergerät mehr -> Abgasgutachten :thumbsdown

    Bei Verwendung mit Seriensteuergerät kann ich mir die Mühen sparen, da die Leistungssteigerung quasi im Bereich der serienmäßigen Streuung liegt :dc::dc::dc:

    Dazu kommt das Problem, dass beide dieser Motoren nur mit Steuergeräten erhältlich waren, welche eine Wegfahrsperre haben. Diese müsste ich dann auch noch umgehen :thumbsdown Nein, danke:thumbsdown

    Der RS2000 hatte im Mk5 keine Wegfahrsperre.


    Nächste andere Möglichkeit wäre ein anderes Hinterachsdifferential, wobei der Erste Gang weiterhin ein Problem darstellen würde (ist allerdings wohl wirklich nicht relevant, da dieser im NEFZ auch kaum genutzt, bzw kaum gedreht wird - ist allerdings keine Aussage vom Tüv).

    Was mir an der Sache garnicht gefällt: Ich mag meine Übersetzung:attention Sehr sogar :smile Gerade da er kein Rennauto sein soll :grin




    Sierra wird demnächst erstmal wieder seriennah zusammengebaut. PU-Buchsen auf der VA und bei Lust und Laune noch auf der HA. Bremsenumbau kommt auch irgendwann, nur nicht jetzt :mellow



    Mal schauen was mein nächster Versuch beim Sierra wird....4 Zylinder 2l Dohc soll es schon bleiben -> steht schleißlich auch hinten drauf :cool:cool
    und da gibts von Ford reichlich Auswahl; über YB, Zetec und Duratec. Jetzt weiß ich ja wieder mehr, bzw auf was ich noch sehr dolle achten muss. Wird aber n bissel dauern.

    Dieses und nächstes Jahr wird das nichts mehr, da wird erstmal Geld in was anderes gebuttert :rock::rock:

    Vorstellung dazu kommt wie schon sooft angedroht bald :evil:evil:evil

    Muss nur anfangen um was zum vorzeigen zu haben, eine Teilesammlung will keiner sehen :saint




    Mit freundlichem Gruße


    Nico

  • Das ist wirklich schade, aber so ein Abgasgutachten sprengt den Rahmen des finanziellen und vernünftigen (??) um Längen.
    Aber wenn du schon was Neues im Ärmel hast.... dann mal los.

  • Du schreibst immer so viel und ich lese deshalb nur quer. Erfahrungsgemäß würde ich aber erstmal nicht das Projekt beerdigen, sondern den Kittelmann.

    Geh woanders hin. Kostet vielleicht Nerven und Du musst ordentlich Klinken putzen, aber bevor es nicht fünf "Nein" sind, würde ich nicht so leicht aufgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Typo

  • Abgasgutachten sprengt aktuell die Vernunft, völlig richtig. Finanziell nicht das Problem, allerdings wird dann die Kasse für mein anderes Projekt angraben, was ich partout nicht möchte:jupp:
    Prüfstand hätte ich sogar in Aussicht :blink:wacko


    Das "neue" Projekt hatte schon lange begonnen (wenn auch mit der Teilesammlung) als ich auf die Idee mit dem RS2000 kam.


    Beerdigt wird hier nichts!
    Schrieb ich auch so, nur zugegeben etwas versteckt. "in dieser Form" wird das Projekt beerdigt, aber nicht in anderer, ich bleibe am Ball.
    Nur muss ich mir jetzt wieder einen Kopf machen, weshalb ich es erstmal nicht diesen Winter umsetzen werde. Zumal ich mir jetzt wie gesagt auch erstmal wieder einen Kopf machen muss.
    Das ich ein Abgasgutachten (o.ä.) brauche ist bei aktueller Übersetzung fakt:attention Da hilft auch kein anderer Tüv. Also eventuell schon, aber legal wäre das Ganze dann immer noch nicht. :thumbsdown

    Sollte doch auch nur ein fixes Projekt über den Winter sein. Aber keine Panik, da kommt früher oder später noch was, wie gesagt, beerdigt wird hier nichts. Ich bin noch jung und habe viel Zeit.

    Sorry, dass ich immer soviel schreibe :sad Hoffe immer, dass es den ein oder anderen interessiert. Ein simples "Nein, geht nicht!" hilft vielen nicht weiter, ein warum ist immer schön zu erfahren.:uwe:

    Außerdem will so manch einer auch mal was zum lesen habencoyo


    ...denke ich zumindet :gruebel:


    Wenn das wirklich stört und nicht gewünscht ist, werde ich natürlich versuchen mich kurz zu fassen in Zukunft.



    Nico

  • Was spricht denn gegen eine andere Achsübersetzung?

    Nur mal rein Interessehalber.

    Die Frage ging mir auch durch'n Kopp, nachdem ich mich halbwegs durchgewuehlt hab.

    Das muesste er doch mit dem Excel-dings ruckzuck rausfiddeln?!

  • Ich glaub kaum, dass der nefz beim Sierra anwendbar ist, so weit ich weiß gilt die Abgas Norm aus der Zulassung des Fahrzeuges und nicht des Motors. Wenn die aktuelle Norm gilt, also wltp, kannste ja gleich aufhalten.

  • Die Frage ging mir auch durch'n Kopp, nachdem ich mich halbwegs durchgewuehlt hab.

    Das muesste er doch mit dem Excel-dings ruckzuck rausfiddeln?!

    Ja, geht ganz schnell alle Übersetzungen durch zu tickern die es gibt. Oder eben auch eine "optimale" finden.
    Optimal wäre wohl ein Differnzial mit der Übersetzung 4,35. Gibt es aber nicht (auch nicht in England) und die Abweichung im ersten Gang würde ~33,8% betragen!
    Also inakzeptabel. Außerdem ist der Bock dann seeeeehr kurz übersetzt, was ich aktuell nicht haben möchte.

    Ich glaub kaum, dass der nefz beim Sierra anwendbar ist, so weit ich weiß gilt die Abgas Norm aus der Zulassung des Fahrzeuges und nicht des Motors. Wenn die aktuelle Norm gilt, also wltp, kannste ja gleich aufhalten.

    Klar, mein Fehler, da hat sich was eingeschlichen, tut mir Leid. Lass es uns einfach Fahrzyklus o.ä. nennen.


    Problem ist und bleibt der erste Gang vom MT75, der sehr kurz ist. Beim ST170 würde die Übersetzung fast perfekt passen - bis auf den Ersten, der schlägt wieder aus.:thumbsdown
    Bin habe gestern mal einen SuperSeven Fahrer angehauen bezüglich Übersetzungen, die Fahren bekannter Maßen auch gerne Ford-Motoren. Vielleich hat ja einer ein Gutachten....

  • Mal ganz im Ernst, so´n Sierra das ist doch Mist, ein zeitlos pottenhäßlich-moderner Plastikeimer, und dann auch noch minderwertiges Plastik, das lohnt doch nicht, ab in gelben Sack mit dem Müll, wahlweise anzünden.