Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • ABS hat eh schon n Schild vor, aber trotzdem...na dann bestell ich ma.

    Ob die in der Kneipe komisch gucken, wenn ich n Krümmer mit reinschleppe, denn ich dann beim kühlen Bierchen wickel? :uglybeer:

  • Ich kann mal fragen )A(

    Reichen 15m fürn Krümmer?
    25mm oder 50mm Breite, hast du da Erfahrungen? Würde sagen der Krümmer ist recht lang. Klassischer Fäscher eben.

    ASHM23L.jpg

    Das is er, nur das meine Sonde woanders sitzt, da ich die selbst einschweißen musste :rolleyes

  • Zum Wickeln ist 25mm Breite klar besser. Länge könnte knapp werden, aber Nachkaufen sollte nicht das Problem sein.


    Handschuhe nicht vergessen.

  • Also 2x 25mm kaufen. Eimer Wasser soll wohl auch Wunder wirken.

    Na dann kauf ich mal in Schwarz ein und n paar Schellen dazu.

  • Wickeln hat übrigens den Nachteil, dass Rohre aus mäßigem Stahl darunter quasi verglühen und im Zeitraffer dahin scheiden. Die grundsätzlich ordentlich verarbeiteten Krümmer von Maniflow (fürn Mini) können das jedenfalls auf Dauer nicht ab…

  • Schmeiß das Band ins Wasser und zieh etwas dickere Gummihandschuh an, nach Geschmack noch Arbeitshandschuh drüber, und nix am Körper während des wickelns anfassen - Finger weg von der Nudel! Handschuhe danach entsorgen, das Zeug ist echt ekelhaft!


    Bei mir löst sich das Band jetzt nach 6 Jahren im Transit auf, ist hart und bricht, solange man nicht hinkommt geht's....waren aber auch circa 50tkm

  • Das mit dem kaputten Stahl unter dem Band habe ich aber auch schon gelesen, ist auch irgendwie klar, wenn die Entwärmung durch das Glasfaserband vermindert ist, muss das Rohr wärmer werden. Und ob die Hersteller das mit eingeplant haben und wirklich hoch hitzefesten stahl verbaut haben, der sich dann ja schlechter biegen lässt und vielleicht auch schwierig als Rohr zu bekommen ist, ist halt die Frage. Ich glaub Hitzeschilder mit Abstand sind besser in diesem Fall.

  • Ist wie Fahrwerk.

    Immer ein Kompromiss.

    Sieht gut aus ,fährt aber scheisse oder andersrum.

    Die Mitte zu finden ist das Ziel.

    Hitzeschutzband ist oft der geringste Aufwand.

    Um Bau und Körperteile vor Hitzetod zu bewahren . Kumpel von mir hat sich an meiner Karre so das Schienbein verbrannt, dass er Tage später im Krankenhaus landete da der Knochen frei lag.

    Von daher ganz klar ja zu Hitzeschutzband

    Turbotim packt den Kram seit einiger Zeit mit Blech ein und verbrutzelt das ganze mit nem umgebauten Wig Gerät.

    So bleibt die krätzeerregende Isolierung da wo sie hin gehört. Er stimmt Gemisch und sowieso mit nem Laptop ab.

    Bei BMW teilefreiem Minituning und auch sonstigem Oldscooltuning kaschiert das Band meist nur Gemischprobleme die zu Hitzeproblemen führen. So gehen Krümmer und Motor Richtung Himmel.

    Von daher, schutzbedürftige Teile Abschirmen und Lüfter verbauen um die thermische Belastung für Motor und sonstige Bauteile in den Griff zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Das ganze Auto ist ein Kompromiss. Im Grund geht es nur ums Lernen und Erfahrungen sammeln.

    Daher möchte ich auch nicht zu viel Geld für alles ausgeben. Funktionieren soll es aber trotzdem.


    Ich find das Band so gar nicht schick, aber okay.

    Hitzschutzblech war wie gesagt geplant, passt aber nicht mehr rein. Jetzt habe ich zur Bremse nur ein Hitzschutzblech.

    Wäre der Krümmer auf der anderen Seite, würde ich nichts machen und Krümmer Krümmer sein lassen.


    Lüfter kommen ja wie weiter vorne beschrieben. Nicht in erster Instanz, aber dann doch recht zügig. Ölkühler mit Thermostat kommt auch nach der Einfahrphase.

    Gemisch tracke ich über Breitband.

  • unter so hitzeschutzband hab ich bisher immer die verfaultesten krümmer raus geholt. freiwillig würde ich darauf verzichten.


    sorry mit thermostat gerade erst gelesen, aber ich hatte es auch nicht raus und könnte es damit nicht beantworten

  • Sooo wie war denn der letzte Stand?

    Egal - Hinterachse ist jedenfalls drin und komplettiert mit Bremsmimik.

    Federbeine vorne gingen relativ gut rein, nachdem ich n die Teller am Bein in PU-Schmiermittel eingerieben und das Fahrzeug auf die Federbeine abgelassen habe.

    Oberen Teller pulvern lassen war ne klasse Idee, sieht sauber aus.


    Stabi rein war absolut einfach. Keine Ahnung was da viele so rum machen.

    Vorbereitung hat am längsten gedauert, also Buchsen einwichsen und Werkzeug holen.

    Stabi in ein Auge rein. Mutter drauf.

    Querlenker gegenüber raus. Stabi rein, Mutter drauf.

    Zurrband so ansetzen, dass nichts nach oben oder unten abhauen kann und verbotenerweise Haken in Haken :whistling

    War aber nicht viel Zug drauf.


    Paar mal ritsch-ratsch, Querlenker von unten einen mit dem Hammer und erledigt war die Nummer. Alles fest und gut.


    Und ja der Splint fehlt noch. Ist mir bekannt.


    Heute dann die Bremse vorne installiert und mit dem rechten Spurstangenkopf gekämpft. Da hat das Gewinde einen auf den Deckel bekommen. Muss ich noch nachschneiden.


    Es wird alles langsam.

    Allerdings bleibt noch immer die Thermostat-Frage.

    Wie rum kommt das Drecksding?

  • Jaaaa passt nur leider in beide Richtungen.

    Und meine beiden Muster sind beim gucken echt unglücklich auseinander gefallen :unsure

    Vergleich zum 12V und BOA kann ich nicht ziehen, müsste ich erst reinschauen.

  • Mit dem Dehnstoffelement und der Feder zum Zylinderkopf. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im Zylinderkopfseitigen Flansch auch extra eine Ausbuchtung im oberen Bereich für das Entlüftungsventil.