Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • vlt kannst ja noch die temperatur fuers tellerrad weiten dazuschreiben.


    eigentlich passiert da schon viel, wenn es nur 70 grad sind.

    Steht im Bildchen der Anleitung. 100 Grad.

    War auch ne knappe Stunde im Ofen, also auf alle Fälle gut durch.


    Hat dann das gesamte Diff auch gut gewärmt.

    Meiner Meinung nach sind die Narben tatsächlich durch den Rost entstanden. Das geht immer sehr schnell auf gehärteten Oberflächen, vor allem wenn das Wasser da bleibt und nicht nur leichtes Kondrnsat (wie auf den Motorteilen) ist. Die Täler, die das Öl ins Material "ätzt" sieht man nur unterm Mikroskop.

    Probleme wird das trotzdem nicht machen .

    Interessant ist, dass die Täler alle auf einer Linie liegen, bzw zuende sind. Und sooo viel Wasser kann kaum im Diff gestanden haben.

    Aber gut zu hören, dass du denkst, dass es keinen Probleme macht.

  • So, weiter ging es gestern, allerdings wieder mit Komplikationen.

    Könnte ja auch mal was glatt laufen.

    Ging ums verrecken nicht rein.

    Da hat einfach was gefehlt. Auf der Seite von Quaife war nichts zu finden; nach kurzer Recherche fand ich allerdings dieses Video:

    https://youtube.com/shorts/d2c8J1njrfM?feature=share

    Kann ich auch.


    Was nicht passt wird passend gemacht.

    Am meisten ärgert mich dabei, dass Quaife das nicht erwähnt hat. Find ich doof. Naja nu is drin

  • Zeit für ein Update.

    Ich warte noch auf das Pressen von meinen 4 Schräglenkerbuchsen. Seit rund nem Monat.

    Das nächste (teure) Werkzeug wird definitiv ne gute Presse mit Fußbetätigung.

    Seit 6 Wochen warten auf Alu-Buchsen vom Schaltgestänge-Halter. MT75 halt.

    Nächste Dreharbeiten werden ins Forum geoutscoursed. Geht schneller und kostet weniger Nerven.


    Viel Kleinkram gemacht.

    Flug und Kantenrost bekämpft und entfernt, vernünftiger Lackaufbau drauf usw.

    Achsen und alles sind draußen, bzw teilweise wieder drin. Hinterachsträger muss nochmal raus weil ich dumm bin - Schräglenker müssen zuerst rein.

    Hier nun n paar Bilder.


    Alles raus.


    Rost bekämpft und Brantho drüber nach Rostumwandler und Zinkspray. Danach kamen noch 2 Schichten.

    Mafijoosi93 nötigt mich noch Seilfett rüber zu hauen.

    Mike Sanders is schon drin



    Ähnlich bei der VA vorgegangen


    Hier war ich dumm.

    Die Achse muss nochmal raus, nachdem sie mir über Kopf gegen den Oberschenkel geballert ist.

    Bin jetzt Treppauf recht lahm :bruno:



    Natürlich neue Schellen verwendet am Motor. Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung natürlich auch neu gelackt in 2 Schichten.



    Domstreben gab es auch noch.

    Die untere ist Capri.

    Wer beim 2.3er mit original Luftfilterkasten oder 2.8er Vergaser eine haben will, muss die vom Turbo nehmen! 2.3er passt nicht!

    Zumindest bei Wiechers.



    Und was eben sonst noch dazu gehört. Im Motorraum wird auch Rostansatz entfernt, neu lackiert usw.

    Langeweile eben.

    Thermostat passt nicht, warum auch immer. Da muss ich nochmal nachordern.

  • Ich warte noch auf das Pressen von meinen 4 Schräglenkerbuchsen. Seit rund nem Monat.

    Das nächste (teure) Werkzeug wird definitiv ne gute Presse mit Fußbetätigung.

    Hattest Du nicht auch so ein Billo-Teil bestellt?


    Die Qualität von meinem ist zwar haarsträubend, trotzdem hat es mir für Querlenker (Alltagsfahrzeug) und Radlager bisher gute Dienste geleistet...

  • Hattest Du nicht auch so ein Billo-Teil bestellt?


    Die Qualität von meinem ist zwar haarsträubend, trotzdem hat es mir für Querlenker (Alltagsfahrzeug) und Radlager bisher gute Dienste geleistet...

    War quasi aufm Klick, dann doch abgebrochen in letzter Sekunde. Oder noch storniert? :gruebel:

    Halte jedenfalls bei Kleinanzeigen die Augen offen.

  • Ich würde jetzt auch eher eine teurere kaufen, trotzdem habe ich den Kauf keine Sekunde bereut.
    Allerdings hatte ich auch so viele absehbare Anwendungen dafür, dass die Anschaffung einer Presse eigentlich ökonomisch zwingend war.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich warte noch auf das Pressen von meinen 4 Schräglenkerbuchsen. Seit rund nem Monat.

    Das nächste (teure) Werkzeug wird definitiv ne gute Presse mit Fußbetätigung.

    Sierra? Ok, Granni ist etwas nerviger aber die Buchsen sind damit schnell gezogen:


  • Sierra? Ok, Granni ist etwas nerviger aber die Buchsen sind damit schnell gezogen:


    Die letzte Gewindestange ist gerissen... Mittels Heißluftföhn dann ausgebaut.

    Problem ist der Einbau, da ich ja die Uniball Buchsen habe. Ums verrecken nicht reinbekommen :sad



    ist das ne eurolift Nico? musstest du da schonmal an trag/-folgemutter ran?

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht, könnte aber sein.

    Muss allerdings gewartet werden. Passiert zusammen mit einer großen Aufräumaktion nachdem der Sierra wieder laufen kann.

  • Heute das Diff zu gemacht.

    Im Keller, daher von der Temperatur her vertretbar. Beim hochgehen und öffen der Tür in die große weite Welt allerdings fast rückwärts wieder in den Keller gefallen :laugh:


    Wie es sich gehört sparsam mit der Wurst gewesen.

    Sieht zwar viel aus, ist es aber nicht, die Wurst ist nicht hoch.


    Und trotzdem war es zu viel!

    Das ist eigentlich der Grund warum I h es einstelle, als mahnendes Beispiel.


    Ich lasse das nun trotzdem so, da die Wurst, wie man im ersten Bild sehen kann, eher außen liegt.


    Und weil ich ne faule Sau bin. Heute ist aber das Wetter mit schuld.

  • Dirko Rot? Das kann man elegant abziehen.

    Korrekt.

    Tue ich wenn es trocken ist.

    So war das wenig von Erfolg geprägt, da die Oberfläche ja nicht glass ist, und es sich in alle Poren eingesetzt hat.

    Die 2cm wo ich es versucht habe sehen aus wie Arsch.

    Die Rasierklinge wird es regeln.

  • Macht man die Wurst nicht eigentlich im "inneren" Kreis, so dass die Gewinde quasi kein Öl sehen?

  • Auf dem ersten Bild oben, fehlen mir geschlossene Kringel um Schraublöcher herum.

    Ich überlege gerade, wo ich jüngst die Folgen genau solchen Verwurstens ausbaden durfte. Vermutlich auf der Schaffe...