Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Danke dir!


    Heute ging es weiter.

    Wollte die hintere Domstrebe einbauen, da dafür der Dämpferbolzen raus muss, bietet sich das in aktuellem Zustand an.

    Ätsch, Schraube zu kurz.


    Gut, dann halt endlich mit den 4 Achsmanschetten weiter gemacht. Schellen die beiliegen sind zu klein. Habe jetzt glaub 68er genommen. Bei Interesse suche ichs genau raus.

    Was ne Sauerei, eine der Sachen die ich nie gerne gemacht habe und mir auch den Job an sich sehr madig gemacht hat...

    Aufgrund der Domstrebenthematik die Lenker nicht "angeschlossen" und dementsprechend die Wellen noch nicht verbaut und dementsprechend auch Radlager und Bremse nicht. Rattenschwanz juhu!


    Stabi eingebaut

    Problem:Kontakt


    Kann ich jetzt allerdings noch nicht viel zu sagen. Stabi sitzt im Fahrbetrieb anders. Muss mir das anschauen, wenn alles zusammen ist. Ausgefedert sowie im Fahrbetrieb.


    Das wars dann auch schon wieder.

    Morgen geht es mit neuen Schrauben weiter :spitze:

  • Senkkopfschrauben....

    Das wäre ein Projekt....ging nämlich super gut einzubauen und dann müsste ich noch eine Aussparung für den Senkkopf schaffen.
    Andererseits müsste das ja so passen, da diese Schrauben dabei waren und die meisten Sierras an denen das gute Stück verbaut wird n Stabi haben.e

    Erstmal sehen wie es aussieht, wenn alles zusammen ist. Aktuell hängt der Stabi ja noch los am Unterboden.

  • Ja ja, Zubehör paßt immer.... :laugh:

    Ach was soll ich sagen... So eine Scheiße nervt nur.


    Schreibe gleich Wiechers an und baue dann morgen ohne Strebe zusammen. Kommt dann irgendwann im nachhinein mit viel Aufwand rein :tina:

    Bockt absolut nicht sowas.


    Hitzschutzblech mit Halter kann ich auch weg donnern. Hatte ich alles schön passend zum Motor gebaut.

    ... Hatte allerdings das Hitzschutzblech von der Bremse vergessen.


    Gibt jetzt 3 Varianten

    1. So lassen

    2. wickeln

    3. Nur ein ganz kleiner Hitzeschutz


    Morgen vormittag geht's wieder weiter.

    Ich bin leicht motiviert, trotz der vielen kleinen Rückschläge.

  • Per Google was gefunden: Klickst du hier

    360€ in diesem Beispiel für ein Turbokrümmer. Ist dann damit raus, dass ist es mir für den Sierra nicht wert. Irgendwo muss man die Grenze ziehen.

  • Bei mir liegt so was ja paarweise rum.... :rolleyes


    In etwa 6 Wochen spann' ich ja einen Motor auf'n Prüfstand. Da werd' ich zum Vergleich einen unbeschichteten und einen beschichteten montieren.

    Auf den Unterschied bin ich gespannt.

  • Bei mir liegt so was ja paarweise rum.... :rolleyes


    In etwa 6 Wochen spann' ich ja einen Motor auf'n Prüfstand. Da werd' ich zum Vergleich einen unbeschichteten und einen beschichteten montieren.

    Auf den Unterschied bin ich gespannt.

    Dann gib mal die linke Seite her :uglyzwinker:


    Auf nem Motorenprüfstand oder Rollenprüfstand samt Auto?

    Um was für einen Motor gehts, magst du die Ergebnisse hier veröffentlichen? Interessiert mich auch.

  • Ist nur ein sagen wir mal Teststand. Damit soll vor dem Einbau mehr oder weniger "alles" geprüft werden:

    Dichtigkeit, Zündspulen, Leerlauf, diverse Sensoren die ich gleich im Sortiment mitnehme.


    Weiter hab' ich dafür ein Mapping geschrieben um weitere Zusatzfunktionen zu prüfen, im Auto fehlt da klar die Möglichkeit.

  • Ah okay. Aber du willst schon Leistung messen?
    Selbstgebaut? Im Capri Forum hat sich auch mal wer n Prüfstand selbstgebaut...Schon beeindruckend

  • Leistung wird auf der Rolle gemessen. Egal was an der Schwungscheibe anliegt, was zählt ist nur Radleistung.

  • Lässt sich so aber wohl besser abstimmen sagte mal jemand, sodas man auf der Straße/Rolle nur noch kontrollieren/Details anpassen muss. Aber so tief stecke ich in der Thematik nicht drin. Wie willst du dann die Unterschiede zwischen beschichet und nicht beschichtet herausmessen?

  • Ah achsoooo du willst nur die Temperatur messen.
    Dachte auch die dadurch evtl anfallende Mehrleistung, die wenn überhaupt eh ziemlich gering ausfallen dürfte

  • Deshalb hat mich das ganze auch etwas irritiert, dass du das messen willst.
    Das würde ich wohl auch gene, eben weil recht wenig Platz dort ist und oben auch noch Küherschläuche lang verlaufen. Sind aber noch nicht im Bild, da noch nicht verbaut. Erneue grade an den Schläuchen den Hitzeschutz.

    Also doch wickeln? Ich bin so unentschlossen, besonders, weil ich da eigentlich keinen Bock zu habe )A(