Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • na weil hier immer hirngespinste auftauchen und eh man sich nen wolf schreibt. außerdem muss man probieren und nicht zu viel studieren.


    ich denke es war ein galaxy fächerkrümmer, der passte am flansch und um die lenkung hab ich ihn mit flamme gebogen. die ansaugbrücke habe ich umgescheißt.

    motorsteuergerät das originale. es liegt noch irgendwo eine ms.


    nix besonderes, motordaten vom spender, leistungsfreigabe der bremsen.

    nee bin ich nicht, weil er wegen fehlendem wasser, elektrik und dauernd anderem karren zwischendurch nicht läuft.

  • Nabend,


    ein Hirngespinst ist das nicht, das kann ich dir versichern.:smile
    Stehe allerdings zeitlich etwas unter Druck, da der Kahn im April wieder laufen soll/muss. Da ist es dann doch schonmal besser etwas mehr zu studieren als zu probieren. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht. Probieren geht über studieren:uwe:

    Danke dir für deinen Beitrag!


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • Hallo, sehr interessantes Thema.

    Wenn die Sache schnell über die Bühne soll, warum dann nicht den 2,3er DOHC aus einem Scorpio.

    Das sollte doch relativ einfach sein und die fehlenden paar PS finden sich sicherlich bei einer Optimierung des Kopfes nach alter Väter Sitte.

    Außerdem lässt sich Hubraum durch nichts ersetzen auch nicht durch Drehzahl. Ich glaube auch, dass der 2,3er sich mit geieigneten Mitteln auch Drehzahlfest machen lässt.

    Grüsse,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Interessanter Fred. Bin mal gespannt, was der Herr der Prüforga meint. Die sind eingentlich mittlerweile recht unentspannt, was Motorumbauten angeht.


    Wenns nicht unbedingt auf TüV-Konformität ankommt. wäre ein frei programierbares Steuergerät ala MS meine erste Wahl mit Einzeldrossel. Wenns das Budget zulässt ... ansonsten im Motorradregal umschauen. Für Vergaser inkl. Ansaugbrücken gibts in UK die Fa. BOGG Brothers ...


    Ich befürchte aber, dass das mit den Graukitteln nicht in Einklang zu bringen sein wird.

  • Hallo zusammen!

    Der 2,3er ist nicht das was ich will. Hubraum fahre ich bereits im Capri :thumbsup: Möchte etwas anderes und auch gerne bei 2L Hubraum bleiben. Zudem sind die Ansaugbrücken von den 2,3ern aus Plaste - Igitt :sick
    Wenn es mir nur um Power gehen würde, würde ich n BOA reinschmeißen, möchte ich aber nicht.
    Darum will ichs im Sierra jetzt mal mit ein bisschen Drehzahl versuchen:biggrin
    Bei V6 eh rausfällt wegen dem Faktor Gewicht.

    Also am ehesten noch Cossie, aber das eine größere Baustelle. Schwebt mir zwar als "Endlösung" vor, aber bis dahin ist es noch weit :rolleyes



    Interessanter Fred. Bin mal gespannt, was der Herr der Prüforga meint. Die sind eingentlich mittlerweile recht unentspannt, was Motorumbauten angeht.


    Wenns nicht unbedingt auf TüV-Konformität ankommt. wäre ein frei programierbares Steuergerät ala MS meine erste Wahl mit Einzeldrossel. Wenns das Budget zulässt ... ansonsten im Motorradregal umschauen. Für Vergaser inkl. Ansaugbrücken gibts in UK die Fa. BOGG Brothers ...


    Ich befürchte aber, dass das mit den Graukitteln nicht in Einklang zu bringen sein wird.



    Ich verkünde laut: ES GIBT GUTE NEUIGKEITEN!!!

    Vorhin mit dem Tüver in der Nachbarstadt telefoniert. Sehr nett der Herr.
    Meine Gesamtübersetzung darf von der des Spenderfahrzeuges nur um ~8% abweichen, wenn man auf ein Abgasgutachten verzichten möchte.

    Vom Escort-Getriebe zum MT75 sind das:


    1 Gang: -17% (MT75 Getriebe hat einen seeeeehr kurzen ersten Gang. Hoffe aber, dass man den vernachlässigen kann, da man im ersten ja nie fährt.)

    2 Gang; +6,07%

    3 Gang: +8,028% (Zitat Prüfer: "Wenn das jetzt 8,1% sind, ist das nicht schlimm")

    4 Gang: + 6,202%

    5 Gang: + 2,786%


    Rückwärtsgang weiß ich nicht, fällt mir auch ehrlich gesagt erst jetzt beim Schreiben auf:blink


    Meine Frage bezüglich des Fächerkrümmers, da ja beim N7A (Motorcode Rs2000 16V) einer verbaut ist und den, den ich fürn Sierra bekommen würde halt keinen Tüv hat, hat er recht entspannt gesehen. Der originale Motor hat n Fächerkrümmer, ich will wieder einen verbauen - ist doch kein Problem.


    Bremsenumbau: Gemischte Ergebnisse. Der Prüfer würde mir den RS2000 Motor mit den Serienbremsen eintragen. Gut.


    Allerdings mag ich die DOHC-Bremse (Bj. 89 ohne ABS) nicht und eine Bremsanlage muss immer komplett von einem Spenderfahrzeug umgebaut werden oooooooder lang und breit (und teuer - was ich nicht will) geprüft werden. Fahrzeug würde in diesem Fall verbracht werden, woraufhin sich ein Prüfer das 1-2 Tage anschaut. Preislich wären das ~1500€. Abgasgutachten wären ohne WLTP-Zyklus ~700€ (wenn ich mich an seine Wort recht erinnere).

    Jetzt hier die doofe Frage: Auf was baue ich um, was passt in den Sierra und bremst sich geil? Cossie auf der VA fällt flach, dafür müsste ich die Radträger vom Cossie haben :thumbsdown Wäre ansonsten eine Option. Hinterachse sieht ähnlich aus.

    HBZ muss im Übrigen auch mit übernommen werden, am besten sogar noch der BKV.

    Will mich mal schlau machen, wie das mit einer Bremse aus dem ersten Focus RS aussieht. Wäre schon cool, wenn n RS Motor rein und ne RS Bremse ran kommt :cool


    Falls wer eine Idee hat oder eine Lösung kennt; ich möchte weiterhin meine 16 Zöller fahren :love

    Preislich hätte mich die Willwood-Lösung wohl so um die 850€ mit Belägen gekostet, mal so als Orientierung.



    Natürlich wäre ein Umbau auf Einzeldrossel mit freiprogrammierbaren etwas besseres. Ist im Übrigen auch tüv-bar, kostet allerding n paar Scheine für Prüfungen etc. Da habe ich ja nebenbei auch noch was in den Startlöchern :whistling
    Ist aber nichts für den Sierra, da dieser im Sommer mein "Daily" sein soll.


    Probleme gibts aktuell an meinem MT75 Getriebe :cursing Kriege das Drecksding nicht auf.

    Möchte nach meiner Holland -> Deutschland - Fahrt sehen, ob ich Materialabtrag habe. Die Geräusche die ab 3000 1/min plötzlich da waren klangen nämlich stark nach Getriebe :crying Öl ist abgelassen und sieht normal aus. Nichts dramatisches.

    Schaltwegverkürzung möchte ich in dem Zuge auch verbauen, stehe da allerdings auch wie der sprichwörtliche "Ochs vorm Scheuntor", mal sehen ob morgen die Sprengringzange Erleuchtung bringt :unsure

    Morgen gehts dann mal zum Schrotti, schauen ob der einen passenden Ansaug-Schnuffel für mich hat (2.0L 16v Scorpio):smile:smile:smile


    Suche ab jetzt auch offiziell einen RS2000 (Motorcode N7A) :spitze: Wer was hat: einfach mal Bescheid sagen.

    Erwarte natürlich 0km, scheckheftgeflegt, rostfrei und gut eingelaufen. Eierlegendewollmilchsau eben :tongue



    Soweit erstmal dazu. Hoffe ich langweile oder nerve euch damit nicht :mellow


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • Bau doch auf Sierra ABS um...


    Glaube nicht, dass mich das 100% zufrieden stellen wird.

    Ein Bekannter hat einen Sierra mit ABS, demnach die große Bremse. Ist wohl durchaus zufriedenstellend, aber nicht das Gelbe vom Ei.

    Meines Wissens nach benötige ich für den Umbau einen anderen BKV, HBZ, die HA mit Schieben (habe ich "Zugriff" drauf sollte ich sie benötigen) und auch an der VA andere Sättel. Quasi einmal alles umgebaut. Wenn ich so einen Aufriss mache, dann will ich doch lieber gleich ne "richtige" Bremse haben, da ich ja nicht mit Serie 120 PS unterwegs sein werde.:se:


    Suche gerade verzweifelt nach Informationen über die Bremse vom Flügel-Cossie. HA soll wohl kein Problem sein, wenn man die HA mit Scheibenbremse hat. Auf der VA braucht man laut meinem Wissen die Cosworth-Radträger. Die möchte ich allerdings nicht verbauen, da ich dan auch gleich wieder neue Dämpfer kaufen kann :sinnlos:Wenn es nach den Engländern geht kann man die Cosworth-Bremse auf der VA wohl passig machen....:huh


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • So RS2000 Dinger stehen doch öfters bei eBay Kleinanzeigen drin. Für kleines Geld. Wenn du ja eh die Technik raus machst ist es ja egal wie die Karosserie ausschaut.
    Schön übrigens das du einen TÜVER gefunden hast der die Sache relativ entspannt sieht!!

  • Das liest sich doch gut!


    Bin ja begeistert, dass du da gleich den richtigen gefunden hast.

    Ich werde das wohl sehr gespannt verfolgen.



    Wenn du den 2,0-16V aus dem Scorpio meinst, dann wirst du auch nur ne Plastebrücke vorfinden.

    Die wird übrigens auch gerne als Ersatz für den 2,3er hergenommen.


    Mit der Abweichung bei der Gesamtübersetzung wird er sicher den Vergleich im 4. oder 5. Gang meinen.



    ...weiter machen!

  • So RS2000 Dinger stehen doch öfters bei eBay Kleinanzeigen drin. Für kleines Geld. Wenn du ja eh die Technik raus machst ist es ja egal wie die Karosserie ausschaut.
    Schön übrigens das du einen TÜVER gefunden hast der die Sache relativ entspannt sieht!!

    Jupp, nur meistens sind die ganz dolle runter gerockt :unsure
    Kaufe mir keinen RS2000 als Spendermotor der mehr runter hat als mein Sierra :blink Und der hat nu mal erst belegbare 115.000 runter:tongue

    Muss halt was sein, was Hand und Fuß hat. Wenn alles eingetragen ist, will ich die Büsche eh nochmal grob revidieren. Steuerkette, Laufschiene, bla:bla: Sicher ist sicher. Eventuell verirrt sich bei der Aktion auch die falsche Nockenwelle ins Auto :whistling


    Mehr Sorge macht mir gerade ehr das Thema Bremse, was ich oben schon angeschnitten habe :sad Zumal ich auch nicht die Informationen finde, die ich benötige. :sad



    Mit dem Prüfer bin ich aktuell sehr zufrieden! Der wusste worum es geht und hatte Ahnung. Hat mich gleich gefragt, was denn mit der Cosworth-Bremse ist, warum ich die nicht nehme :klatsch2DC:...........würde ich ja gerne, wenn es denn passen würde:sad

    N Tipp zur Tachoangleichung habe ich auch noch gratis erhalten :biggrin Einfach die Nadel umstecken :dc:das ist so einfach, dass man nicht drauf kommt, wenn man es nicht kennt :dc: Muss ich beim Sierra zum Glück aber trotzdem nicht machen :grin


    Nico

  • Danke für die Blumen, werde natürlich weiterhin berichten!


    Die Ansaugbrücke vom 2.0L 16V (Motorcode N3A) ist aus Alu soweit ich bis jetzt recherchiert habe. Sieht man in dieser Anzeige auch ganz hübsch https://www.ebay.de/itm/Ford-S…3db3bf:g:s8MAAOSwW4hctZIz

    Außerdem wird die von den 2,3er Jungs, wie du schon sagtest, wohl gerne genommen, da sie eben aus Alu ist.

    Werde ich aber spätestens sehen, wenn ich sie in der Hand halte:biggrin Und wenn die nicht aus Alu ist, dann muss man mal zusehen, dass da ne Alu-Brücke rankommt :cool


    Nico

  • Kuck an.

    War immer nur die Rede davon, dass die auch geht und besser hält.

    ...klar, wenn die aus Alu ist, wird der Wasserstutzen auch nich so schnell weich...

    )A(



    Was genau passt denn an der Cossy-Bremse nicht?

    Will zwar mit dem 2,9er nicht aufrüsten, aber interessieren tut´s mich ja doch.

    Bin immer einer, der Serienteile bevorzugt.

    Bin aber alles andere als Sattelfest bei den ganzen konstellationen der Fahrwerkstechnik.

  • Wenn Du einen entspannten Prüfer hast dann frag doch mal bitte freundlich was er vom BOA im Sierra hält.

    Im Freundeskreis steht einer, eigentlich ein sehr interessantes Auto weil mit Klima und allem zipp und zapp.

    War mal ein Ford Vorführwagen mit DOHC, ist deshalb voll ausgestattet, außen weiss und innen braun (!)

    Nicht das die Farbe schön wäre, aber ich hab das so bisher nur ein Mal gesehen.

    Jedenfalls ist da ein BOA drin, mit 5Gang-Getriebe. Und die Prüfer hier vor Ort wollen da alle nicht dran.

    Jedes Mal wenn man irgendetwas an Unterlagen besorgt hat will der Prüfer was neues sehen.

    Der hat auch rundrum Scheibenbremse, aber ich meine ohne ABS.

    Bin mir aber gerade nicht sicher.

  • Passt aber wohl auch nicht 100% Plug'n'Play beim 2,3er. Muss man wohl das Thermostat für abändern.

    Bin ich aber auch nur so zwischen drin man drüber gestolpert. Schein dafür ne gute Anleitung zu geben, war nur leider auf russisch, wenn ich mich recht entsinne :wacko:
    Plaste gehört nicht an den Motor, ganz einfach Geschichte. Wobei die heutzutage bei Ford nichtmal mit Alu am Motor umgehen können, sollten lieber wieder Grauguss verbauen...egal, das ist ein anderes Thema:irre:



    Was da nicht passt lässt sich recht einfach sagen: Bohrungen am Achsschenkel (Wald und Wiesen Sierra) passen nicht zu den Bohrungen am Sattel (Cossie). Daher gibt es für den Cossie andere Achsschenkel, welche allerdings auch eine andere (größere) Dämpferaufnahme habe, somit passt der normale Sierra-Dämpfer nicht.

    Ist auch nicht das erste Mal, dass ich darüber stolpere, habe allerdings schon aus (unseriösen:question) Quellen gehört, dass man eine Bohrung weiten kann. Wieweit man das machen muss und wie stabil das Konstrukt danach noch ist weiß ich nicht. Wenn es nur n Millimeter ist, ja mein Gott ....:biggrin:biggrin:biggrin


    Serienteile sind ne feine Sache, solange alles gut ist. Nur ist meine Bremse im DOHC der letzte Dreck, schlimmer ists Serie eigentlich nur im Capri... (da muss ich bei Zeiten auch nochmal bei, das geht so nicht :thumbsdown Experimental Fahrzeug wird wohl Papa seiner :biggrin Aber Psssssst, nicht weiter sagen :whistling)


    Würde mir auch wünschen, dass ich das alles mit Serienteilen zum lau....stehen kriege. Die Bremse vom Flügel-Cossie wäre daher wohl eine feine Sache und für meine Zwecke bestimmt auch komplett ausreichend:smile


    So richtig Sattelfest bin ich in der Materie auch nicht, lese mich auch nur Stück für Stück hinein. Zumal der Umbau beim Sierra nicht geplant war und recht spontan bedingt durch Stillstand erfolgt. Eigentlich wollte ich schon fröhlich am "Projekt-Capri" schrauben:unsure




    Nico

  • Da kann ich dir mal ganz flott was zu erzählen.

    Ein Bekannter fährt bei sich im Capri den BOA; Flügel-Cossie Bremsanlange ringsherum, Bremskraftverstärker aus einem Audi S2 20V Turbo, Hauptbremszylinder ist Serie.
    Getriebe ist das Borg Warner T5 WC verbaut (2WD Cossie's), Achse ist eine Serienmäßige 3,09er.

    Müsste man sich mit den Übersetzungen also wieder hinrechnen wegen der Abgasnorm :wacko

    Abgasanlage ist eine Mischung auch Scorpio und Capri (glaube CSC), Kat's sind verbaut.

    Außerdem liegt hier ein Abgasgutachten vor. Weiß aber nicht ob er das rausrücken möchte. Ich kann bei Bedarf mal nett fragen.


    Das Problem beim Sierra ist die Mehrleistung von mehr als 40% gegenüber der Serie. Dies ist für Prüfer der kritische Schwellwert zwecks Karosseriesteifigkeit etc.
    Man bräuchte jetzt also von Ford die Bestätigung, dass z.B. der 2.9er 12V die selbe Karosse hat. Kann allerdings auch sein, dass die V6 Karossen verstärkt sind. Beim Capri ist das definitiv so und der 2.8i hat sogar noch zusätzliche Versteifungen. Die 4x4 Cossies haben auch Verstärkungen im Bereich der Kotflügel, soweit ich weiß:attention

    Basis DOHC hat 120Ps. 120 * 1,40 = 168 PS
    Der 2.9er 12V hat 145 Ps. 145 * 1,40 = 203 Ps Wäre also alles in Butter, da der 24V mit 194Ps angegeben ist.

    Denke mal, dass hier der Hase begraben liegt.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen was näher bringen:smile


    Nico

  • wie ich gesagt habe, motordaten vom spender und geeignete bremsleistung und schon sollte das gehen. was halt an dem motor ein fieses ding ist, ist wie ich schon sagte, dass thermostatgehäuse, welches dann hinten am kopf zur spitzwand säße, da aber nicht hin passt. so ein schönes water rail wie für die duratec motoren gibt es leider nicht. angeblich solls das mal gegeben haben, hab aber die letzten knapp 10 jahre noch keins gesehen.

  • Ein paar Worte gebe ich noch dazu, was ich aufschnappen konnte oder sehen konnte:

    -der 2,3 16V passt wohl nur dann ohne weiteres in Sierras, wenn KEINE Servo verbaut ist

    -die Bremssättel und Sattelträger vom Escort Turbo und zb vom Fiesta ab 2002 passen für die 260mm Scheiben.

    Einige Focus Bremsen sind bestimmt auch gleich. Die Scheiben 260mm passen nur vom Escort Turbo oder Sierra ABS.


    BOA

    Ein Bekannter von mir hat vor 15 jahren einen roten Sierra 2,8i Coupe auf BOA umgebaut und damals eingetragen und gefahren. Seit einigen Jahren ist er verkauft - kennt einer den Verbleib?

  • wie ich gesagt habe, motordaten vom spender und geeignete bremsleistung und schon sollte das gehen. was halt an dem motor ein fieses ding ist, ist wie ich schon sagte, dass thermostatgehäuse, welches dann hinten am kopf zur spitzwand säße, da aber nicht hin passt. so ein schönes water rail wie für die duratec motoren gibt es leider nicht. angeblich solls das mal gegeben haben, hab aber die letzten knapp 10 jahre noch keins gesehen.

    Das mit dem Thermostat muss ich sehen, wenn ich einen Motor hier habe. Wenn ich mich nicht täusche, hängt das Thermostat aber an der Ansaugbrücke, oder? Da ich die vom 2.0 16V verwenden möchte, sollte das doch kein Problem darstellen.

    Meine in einem Russen-Forum gesehen zu haben, wie die am Thermostatgehäuse rumfriemeln, beim Umbau von 2.3er Brücke auf 2.0er Brücke.

    Aber wiegesagt, das schaue ich mir an, wenn ich das Objekt hier liegen habe.


    Bremse werde ich laut aktuellen Stand vom MK1 XR4i übernehmen, inklusive notwendigem Bermskraftregler. Der hat die Sättel und Scheiben vom "ABS-DOHC", aber einen anderen Hauptbremszylinder, wenn ohne ABS.

    Scheiben will ich "gute" geschlitzte von Sandtler holen. Wenn schon nur 260mm, dann immerhin vernünftige. Beläge werden wahrscheinlich Serie, bei nicht gefallen werde ich sicherlich was schönes finden :whink:whistling

    Hätte wohl einfach auf Micha-05 hören sollen :huh


    Cossie-Bremse fällt sehr wahrscheinlich flach, da mit ABS und auch dem "komischen"-ABS-System. Einzige Chance die ich hier noch hätte, wäre zu schauen, ob der 2.8i Capri HBZ im Sierra verbaubar ist. Dann müsste ich den Tüver fragen, ob er das aus einer anderen Eintragung so übernehmen würde. Ein Bekannter fährt nämlich diese Kombi im Capri. Eingetragen.

    Desweiteren würde dann immernoch das Problem mit der Verbaubarkeit der Cossi-Sättel an nicht Cossie-Radträger bestehen.



    Bei einem Bremsenumbau möchte der TÜV die komplette Bremsanlage des Spenderfahrzeuges sehen, und nicht einen Sattel von dem Auto und einen von dem Auto. Wenn es eine wilde Mischung ist, dann wird das ewig lange geprüft und abgenommen. Dafür müsste man das Fahrzeug nach Hannover verbringen.

    "Problemlos" ist es laut seiner Aussage, wenn ich eine komplette Bremsanlage übernehme. Also vom Hauptbremszylinder bis zu den Sätteln. Scheiben am liebesten auch Serie. Bremskraftverstärker wäre schön wenn, kann aber auch nicht, Pedalkraft muss stimmen, bremsen sollte das, Unterdruck ist Unterdruck (War dazu so grob seine Aussage, auch n bissel wischi-waschi, aber nun gut:blink).


    Alles was Gutachten hat ist natürlich ne andere Geschichte.


    Servo habe ich natürlich nicht. Wenn ich eine gehabt hätte, hätte ich keine mehr:biggrin Neumodischer Schnickschnak :sick

    Servo ist einfach nicht meine Welt.

    Soll aber sehr selten sein in der Kombination wie ich es habe. 89er Baujahr, DOHC und keine Servo. Habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es das gar nicht gibt - stimmt nicht, gibts, war bei mir so. Den Vorbesitzer schätze ich nicht so ein, dass er da was umgebaut hat. Sah auch nicht so aus.


    Stabi gibts hinten auch, und zwar mit den Aufnahmen vom Scorpio. Müssen nur vom Scorpio an den Sierra wandern:biggrin Schräglenker bleiben natürlich Sierra, sonst passt das nicht mehr.


    Muss heute meinen (habe beschlossen, dass ist jetzt "meiner) Tüver nochmal erreichen um die Sache mit dem ersten Gang abzuklären. Sicher ist sicher. Bin aber zuversichtlich :cool:cool


    So sieht aktuell der Stand der Dinge aus.



    Nico