Christschn's Cossi Granada

  • Jeder baut seine Karre wie er möchte und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten ;) .


    Mir fehlen ein bischen die Zierleisten. Seitenlinie mag ich selber nicht, aber Motorhaube und Kotflügel würde ich welche dranmachen. Vielleicht sogar in mattschwarz.


    Sonst...Immer weiter so. Gayfellt :thumbsup:

  • Projekt Wischwasser- und Kühlerwasserausgleichsbehälter...


    Nach langem Warten bekam ich von meinem Bekannten endlich die bestellten Behälter aus Alu. Da die Maße (durch 1000maliges telefonisches Ändern von winzigen Details) nun doch nicht ideal waren musste ich vor der Installation im Motorraum "die Mutter aller Halter" bauen.


    2019-11-alubehlterhal92kw0.jpg


    Vielleicht hab ich mich auch etwas verkünstelt ;-) Aber die Behälter sitzen an der richtigen Stelle, die Befestigung ist quasi unsichtbar, so ein kleines Motor-Cossi-Steuergerät (?) und die Wischwasserpumpe kann ich auch noch dran verschrauben


    2019-11-alubehlterhalpyjma.jpg


    Die geschweißten Alubehälter mit Schleifflies abgezugen und im Anschluss mit mattem Klarlack lackiert, dass das Sauberhalten der Behälter leichter ist


    2019-11-alubehlterhalxbk9y.jpg


    Eingebaut und angeschloßen


    2019-11-alubehlterhalf9kd6.jpg


    Die Schläuche sind neu und verlaufen nun oben an der Seite. Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt um Motor und Kühler ordentlich durchzuspühlen. Dabei hab ich festgestellt, dass bei der Motorspühlung das Wasser von Anfang an recht sauber wieder unten raus kam. Beim Kühler sind ein paar Liter durchgelaufen bevor s klar wurde. Jetzt fahre ich erst noch n paar Kilometer, bevor ich das ganze wiederhole und dann gleich für den Winter ordentlich Frostschutz rein kippe.

  • Sieht schön zusammengeräumt aus!

    Feine Sache!


    Fährst Du aktuell nur mit Wasser, ohne Frostschutz? Da wirst Du dann immer braune Suppe rausbekommen, da der Frostschutz im Kühlwasser auch die Funktion vom Korrosionsschutz erfüllt! Immer Frostschutz ins Wasser kippen, auch im Sommer!

    Ohne Frostschutz fahren ist oft der Grund, dass zB Autos aus heißen Bundesstaaten in den USA komplett versiffte Motoren haben, die von innen durchrosten, weil da nur immer Wasser nachgekippt wurde.

  • die Mutter aller Halter ist nicht untertrieben! :spitze: das sieht sehr sauber aus in deinem Motorraum. Respekt! Neben Pits Fahrwerk ein persönliches Highlight der letzten Zeit.

  • Anfang Dezember waren zwei Kumpels in der Werkstatt zu Besuch und hatten deren Fotoequipment dabei

    Weil mir die Bilder so gut gefallen, will ich sie euch nicht vorenthalten






  • bewundere dieses werk, die muehe, alles

    die Bilder sind schon schick.

    Aber ist der Lack so gut oder so unbedeutend, dass du den nicht vor Funkenflug schützt?

    die flexnummer ist n schuss ins knie

    no offense. wollt sagen, kanns auch nicht sehen

  • Soso, Anfang Dezember....

    Und warum sehe ich das Mittlere nicht im Kalender?

    Geile Bilder! :spitze:

    ...gute Fräge!!


    Wenn's beliebt, gleich das ganze Album einzeln und in groß (2-10MB) an mich büdde!

    :klatschDC:

  • Nächste Saison kann der Nachwuchs auch hinten sicher verzurrt werden:





    Und das Projekt Eigenbau-Fächerkrümmer hab ich begonnen.

    Gleich zu Beginn gab s eine herbe Enttäuschung: Ich hatte vergessen Teile (zB Rohre) zu bestellen. Während der Feiertage hatte die Post dann anscheinend so viel zu tun, dass das Päckchen erst Anfang Januar kam


    Aber zwei Auspuffrohrverbinder hab ich angefertigt.





  • Eigentlich wollte ich den Auspuff schneller fertig bekommen... Aber wenn man nicht oft in der Werkstatt ist, zieht sich s eben


    Deshalb hier schon mal der erste Teil in Zusammenfassung:


    Bis jetzt bin ich dazu gekommen, die Langloch-Flansche, die ich im Sommer gebaut habe durch ein (selbst kaltverformtes) Stück Rohr auf 'rund' zu schweißen:




    Diese hab ich dann an den Motor im Auto geschraubt und mit der Gestaltung meines DIY Fächers begonnen










    Das Fertig-Schweißen ging am Austausmotor dann außerhalb des Motorraums einfacher

    Genauso bin ich mit der Beifahrerseite vorgegangen.

    Am Ende die Schweißnähte etwas beigeschliffen - das sieht dann, wenn der Fächer schwarz gelackt ist, einfach schöner aus. So hab ich das bei meinem Taunus damals auch gemacht.


    Jetzt hat das Ganze doch etliche Stunden gedauert und dann sieht man s im Eingebauten zustand gar nicht! Na toll!



    Als nächstes ist geplant, die übrige Auspuffführung ebenfalls zu überarbeiten: Flexrohre einbauen. Alles ein-zwei Zentimeter höher, dass ich nicht mehr im Parkhaus mit dem Kat den Boden berühre.

  • wie war das vorher? und warum hast du das gemacht? ich frage nur, falls es darum ging einen fächerkrümmer zu kreieren, beim fächer muss man eigentlich darauf achten, dass bis zur vereinigung der rohre die einzelrohre möglichts gleich lang sind. deswegen sind die originalen jeglicher art oft so verwurschtelt. es könnte sein, dass du so hitzeprobleme an den außlassventilen bekommst.

    es wäre nur schade um dein tolles auto und die viele arbeit! respekt!

  • Hi Bochumer

    Vielen Dank


    Hi Onkel

    Vorher war s n normaler Gusskrümmer. Gemacht hab ich s weil ich s geil find. Ich weiß, dass die Einzelrohre gleich lang sein sollten... Rechnerisch werd ich nicht den meeeeega-PS-Gewinn (wenn überhaupt) haben. Dass es mehr Probleme geben wird glaube ich nicht, denn die Auslass-Gase haben ja im Vergleich zu vorher jetzt mehr Platz. Rein rechnerisch / theoretisch dürfte man ja an der original Abgasanlage gar nichts ändern, weil ja davon auszugehen ist, dass sich die Ingenieure auch damals schon Gedanken zu Rückstoß usw gemacht hatten.

    Aber dann hätte ich mir ein anderes Hobby suchen müssen ;-)

  • wenn das die gleichen Ingenieure waren, die die siamesischen Auslässe vom Köln-V6 gemacht haben, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.