Meine 3D Drucke

• Hi zusammen, hier mal einige 3d Ersatzteil Drucke von mir.

Heute für den e38 Scheinwerfer links das original bmw Teil ,Belüftungsabdeckung , für den Taunus die gummi Tülle durch die das Plus Kabel in den Motorraum geht und an der Hinterachse einen neuen Handbremseseilhalter dass das Seil nicht immer auf die stebe Aufschlägt.

Zudem noch Spiegelrahmen aus PC blend

• sehr cool! beneide ich dich um dein können. eine passende abdeckung für den alternativen heizungskühler wäre noch eine sache. das ist ein ganz schön großes teil

• sehr cool! beneide ich dich um dein können. eine passende abdeckung für den alternativen heizungskühler wäre noch eine sache. das ist ein ganz schön großes teil

Kannst du gedanken lesen ich habe ein Gehäuse gemacht für den Kühler der dann jetzt so groß ist wie der original , magst du mal sehen ?

Achwas kein Neid , es war ein unentdecktes Talent nenne ich es mal, das kam einfach ohne dran gedacht zu habe dieses können.

Wenn du mal was benötigst sag es ruhig 🙂

• Echt beein(3-d)druckend! Mit großer Liebe zum Detail.

Mit welchem Drucker und Software arbeitest Du?

Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Bambu X1C und Fusion angefangen.

Mit welchem Material druckst Du die "Gummi-Sachen"? Ich habe mir eine Dichtung für den Bremskraftverstärker aus Recreus TPU60 gedruckt, da es die Dinger nicht einzeln zu kaufen gibt. Rechts das Original, links die Nachbauten.

• Echt beein(3-d)druckend! Mit großer Liebe zum Detail.

Mit welchem Drucker und Software arbeitest Du?

Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Bambu X1C und Fusion angefangen.

Mit welchem Material druckst Du die "Gummi-Sachen"? Ich habe mir eine Dichtung für den Bremskraftverstärker aus Recreus TPU60 gedruckt, da es die Dinger nicht einzeln zu kaufen gibt. Rechts das Original, links die Nachbauten.

Sehr cool , ich habe auch das tpu welches du hast 60a vom selben hersteller.

Meins machte probleme es knisterte beim druck habe es auf 70 Grad getrocknet 5-6std dann war es besser aber zieht wohl schnell Feuchtigkeit .... Aber wenn es trocken ist ist es verdammt gut, ich hatte auch schon Gummis gegossen mit waicon Harz aber das ist aufwendig.

Drucker habe ich prusa xl , den core one der am anfang ein prusa mk3s+ war und den prusa Sl1S mit der waschstation von prusa

Programm verwende ich auch fusion360 🙂

Dein bambu ist auch nicht Verkehrt oder ?

• Danke

Ja, TPU ist eine Wissenschaft für sich und ich bin da sicher auch noch lange nicht am Ende meiner Lernkurve angekommen.

Der Bambu hat den Vorteil, dass er out of the Box sofort funzt. Meiner Meinung nach kommen auch Laien damit sehr schnell zurecht.

Die Kritiker warnen zwar vor dem Bambu Ecosystem. Für mich war aber das Plug&Play entscheidend. In Kombination mit Fusion360 kommt man wirklich sehr schnell voran.

Wie immer, wenn man's hat, weiß man nicht mehr wie man ohne ausgekommen ist.

• Danke

Ja, TPU ist eine Wissenschaft für sich und ich bin da sicher auch noch lange nicht am Ende meiner Lernkurve angekommen.

Der Bambu hat den Vorteil, dass er out of the Box sofort funzt. Meiner Meinung nach kommen auch Laien damit sehr schnell zurecht.

Die Kritiker warnen zwar vor dem Bambu Ecosystem. Für mich war aber das Plug&Play entscheidend. In Kombination mit Fusion360 kommt man wirklich sehr schnell voran.

Wie immer, wenn man's hat, weiß man nicht mehr wie man ohne ausgekommen ist.

Das stimmt da gebe ich dir absolut recht, so sieht es aus aber immer mehr Leute haben mittlerweile 3d Drucker 🙂

• So wie in der Volkshochschule, Du vormachen, ich nachmachen, learning by doing, irgendein kleines Objekt entwerfen und drucken.

Denke ich zu einfach?

Aber wie soll das über die Entfernung gehen ?

Was für ein Objekt stellst du dir vor ?

Hast du mit cad schon was gemacht wenn ja was denn so ?

• Da müsste ich schon zu Dir kommen, denke ich. Aber ich will mich nicht aufdrängen, wenn Dir das zu viel ist. Habe von diesem ganzen Thema keine Ahnung, finde es aber extrem spannend, was Du da alles zauberst. WSCAD war mal meine einzige Berührung mit CAD, da gehts aber um elektrische Installationen, das wird mir nix bringen. Vermutlich müsste ich bei Adam und Eva beginnen...