Meine 3D Drucke

• Hi zusammen, hier mal einige 3d Ersatzteil Drucke von mir.

Heute für den e38 Scheinwerfer links das original bmw Teil ,Belüftungsabdeckung , für den Taunus die gummi Tülle durch die das Plus Kabel in den Motorraum geht und an der Hinterachse einen neuen Handbremseseilhalter dass das Seil nicht immer auf die stebe Aufschlägt.

Zudem noch Spiegelrahmen aus PC blend

• sehr cool! beneide ich dich um dein können. eine passende abdeckung für den alternativen heizungskühler wäre noch eine sache. das ist ein ganz schön großes teil

• sehr cool! beneide ich dich um dein können. eine passende abdeckung für den alternativen heizungskühler wäre noch eine sache. das ist ein ganz schön großes teil

Kannst du gedanken lesen ich habe ein Gehäuse gemacht für den Kühler der dann jetzt so groß ist wie der original , magst du mal sehen ?

Achwas kein Neid , es war ein unentdecktes Talent nenne ich es mal, das kam einfach ohne dran gedacht zu habe dieses können.

Wenn du mal was benötigst sag es ruhig 🙂

• Echt beein(3-d)druckend! Mit großer Liebe zum Detail.

Mit welchem Drucker und Software arbeitest Du?

Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Bambu X1C und Fusion angefangen.

Mit welchem Material druckst Du die "Gummi-Sachen"? Ich habe mir eine Dichtung für den Bremskraftverstärker aus Recreus TPU60 gedruckt, da es die Dinger nicht einzeln zu kaufen gibt. Rechts das Original, links die Nachbauten.

• Echt beein(3-d)druckend! Mit großer Liebe zum Detail.

Mit welchem Drucker und Software arbeitest Du?

Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Bambu X1C und Fusion angefangen.

Mit welchem Material druckst Du die "Gummi-Sachen"? Ich habe mir eine Dichtung für den Bremskraftverstärker aus Recreus TPU60 gedruckt, da es die Dinger nicht einzeln zu kaufen gibt. Rechts das Original, links die Nachbauten.

Sehr cool , ich habe auch das tpu welches du hast 60a vom selben hersteller.

Meins machte probleme es knisterte beim druck habe es auf 70 Grad getrocknet 5-6std dann war es besser aber zieht wohl schnell Feuchtigkeit .... Aber wenn es trocken ist ist es verdammt gut, ich hatte auch schon Gummis gegossen mit waicon Harz aber das ist aufwendig.

Drucker habe ich prusa xl , den core one der am anfang ein prusa mk3s+ war und den prusa Sl1S mit der waschstation von prusa

Programm verwende ich auch fusion360 🙂

Dein bambu ist auch nicht Verkehrt oder ?

• Danke

Ja, TPU ist eine Wissenschaft für sich und ich bin da sicher auch noch lange nicht am Ende meiner Lernkurve angekommen.

Der Bambu hat den Vorteil, dass er out of the Box sofort funzt. Meiner Meinung nach kommen auch Laien damit sehr schnell zurecht.

Die Kritiker warnen zwar vor dem Bambu Ecosystem. Für mich war aber das Plug&Play entscheidend. In Kombination mit Fusion360 kommt man wirklich sehr schnell voran.

Wie immer, wenn man's hat, weiß man nicht mehr wie man ohne ausgekommen ist.

• Danke

Ja, TPU ist eine Wissenschaft für sich und ich bin da sicher auch noch lange nicht am Ende meiner Lernkurve angekommen.

Der Bambu hat den Vorteil, dass er out of the Box sofort funzt. Meiner Meinung nach kommen auch Laien damit sehr schnell zurecht.

Die Kritiker warnen zwar vor dem Bambu Ecosystem. Für mich war aber das Plug&Play entscheidend. In Kombination mit Fusion360 kommt man wirklich sehr schnell voran.

Wie immer, wenn man's hat, weiß man nicht mehr wie man ohne ausgekommen ist.

Das stimmt da gebe ich dir absolut recht, so sieht es aus aber immer mehr Leute haben mittlerweile 3d Drucker 🙂

• So wie in der Volkshochschule, Du vormachen, ich nachmachen, learning by doing, irgendein kleines Objekt entwerfen und drucken.

Denke ich zu einfach?

Aber wie soll das über die Entfernung gehen ?

Was für ein Objekt stellst du dir vor ?

Hast du mit cad schon was gemacht wenn ja was denn so ?

• Da müsste ich schon zu Dir kommen, denke ich. Aber ich will mich nicht aufdrängen, wenn Dir das zu viel ist. Habe von diesem ganzen Thema keine Ahnung, finde es aber extrem spannend, was Du da alles zauberst. WSCAD war mal meine einzige Berührung mit CAD, da gehts aber um elektrische Installationen, das wird mir nix bringen. Vermutlich müsste ich bei Adam und Eva beginnen...

• Da müsste ich schon zu Dir kommen, denke ich. Aber ich will mich nicht aufdrängen, wenn Dir das zu viel ist. Habe von diesem ganzen Thema keine Ahnung, finde es aber extrem spannend, was Du da alles zauberst. WSCAD war mal meine einzige Berührung mit CAD, da gehts aber um elektrische Installationen, das wird mir nix bringen. Vermutlich müsste ich bei Adam und Eva beginnen...

Oh okay ja gut du wohnst sicher nicht ums eck bei Heidelberg ?

Ja der Einstieg kann schwer sein

• Wohne in München und auf Madeira, aber Heidelberg kenn ich und gefällt mir. Wenn Du mal Lust und Laune hast, einem (oder zwei, Granadaharry ) Fossilien was zu vermitteln, lass es uns wissen, ich wär mit Freude dabei!

• Ja der Einstieg kann schwer sein

Aber für den Meister mit Ausbilderschein ist das vermitteln von Wissen und technischen Abläufen doch kein Hindernis.

Kann den Kram hier einer mal in den Treffpunkt verschieben?

Danke

• Ich brauche unvedingt so einen Spiegelrahmen.... würdest du mir ein bis zwei verkaufen bzw anfertigen? Was bekommst du denn dafür? Sofern du Zeit und Muse hast. Viele Grüße

• Ich brauche unvedingt so einen Spiegelrahmen.... würdest du mir ein bis zwei verkaufen bzw anfertigen? Was bekommst du denn dafür? Sofern du Zeit und Muse hast. Viele Grüße

Hi ja das wäre kein Problem , hast du die gleichen Spiegel ?

Schreibe mir mal eine private Mail 🙂

• Ich häng mich mal rein zwecks learning by doing taunusrainer über die Konstruktion von Dingen im CAD Programm, ich habe mich auch schon in verschiedenen Programmen durchgewühlt Fusion und Blender zB. und ich musste leider feststellen, so easy ist das bei weitem nicht.

Ich beschäftige mich ausgiebig im Grafischen Bereich aber das Konstruieren ist nochmal eine andere Hausnummer.

Habe mich dann an eine Auffahrrampe getraut und nach vielen Pausen doch rund 4 Stunden gebraucht um festzustellen das sie viele fehler hat, Teile garnicht verbunden sind, abstände pipaopo.

Es gibt so viele Features, Kniffe die man für verschiedene Anwendungen benutzen kann die man garnicht auf den Schirm hat, ein versierter hätte mir die Rampe in 20min zusammen gebastelt, mit Riffelblech, Kanten und in hübsch.

Kurz um, man braucht sicherlich viel! Zeit bis man sowas halbwegs gut drauf hat, deswegen weden die Leute auch gesucht.

Einen Drucker könnte ich mir auch zulegen, könnte dann aber nur gekaufte und fertige Datein drucken die man dann ohne weiteres auch nicht bearbeiten kann und das macht m.M. wenig Sinn

• Hi also wie beschrieben bei mir lief es von anfang an sehr gut an, ich kann es nicht erklären wie , es war einfach da, am anfang nur einen Turm und das mittlere Gebäude und dann wollte ich immer mehr und mehr , hier ein Vergleich

Bild 1 2022

Bild 2 2023

Bild 3 2025 Gebäude aus Bild 3 wurde komplett wirklich komplett überarbeitet im cad und wurde dann nochmals komplett neu gedruckt mit Kunstharz und PLA fdm Kunstharz für die kleinen Details Fenster Schrift Wände mit Steinwand etc und die rohe Bauer bzw Wände Umrandung en in pla

• Es gibt im 3D Bereich recht mächtige Programme, welche man aber nur selten in der vollen Funktionsbreite nutzt, selbst wenn mans im Geschäft braucht.

Abgespekte Programme sind da etwas einfacher zu erlernen und auch von den Kosten überschaubar. Fusion 360 von Autodesk zB ist, soweit ichs im Kopf habe, für den Privatmann kostenlos. Hat halt den Nachteil, dass man in der Cloud arbeiten muss soweit ich weiß.

Wenn man frisch ans Thema rangeht, dann hilft es sicher, wenn mans mal gezeigt bekommt, wie man so ein 3D Teil von Grund auf aufbaut um dann im Laufe eines etwas aufwändigeren Teils oder Baugruppe nicht die Krise zu bekommen.

Aber wenn mans ein wenig aus dem Ellbogen kann und ncoh einen 3D Drucker dazu hat, ist das schon eine geile Sache.

Hab ich mir zB letztes Wochenende aus dem Drucker gelassen für CB Funk in meinem Schwedenkohlenkasten

Oder Pedalgummis (die ich nicht mehr original bekomme) aus TPU halten den Dauertest schon einige 100km durch.