Sehr schön Manfred, klar Übung macht den Meister
Welches Programm nutzt du dafür?
Fusion360 bisher das einzige Blender fand ich kompliziert vor einiger Zeit 😄
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Sehr schön Manfred, klar Übung macht den Meister
Welches Programm nutzt du dafür?
Fusion360 bisher das einzige Blender fand ich kompliziert vor einiger Zeit 😄
Alles anzeigenEs gibt im 3D Bereich recht mächtige Programme, welche man aber nur selten in der vollen Funktionsbreite nutzt, selbst wenn mans im Geschäft braucht.
Abgespekte Programme sind da etwas einfacher zu erlernen und auch von den Kosten überschaubar. Fusion 360 von Autodesk zB ist, soweit ichs im Kopf habe, für den Privatmann kostenlos. Hat halt den Nachteil, dass man in der Cloud arbeiten muss soweit ich weiß.
Wenn man frisch ans Thema rangeht, dann hilft es sicher, wenn mans mal gezeigt bekommt, wie man so ein 3D Teil von Grund auf aufbaut um dann im Laufe eines etwas aufwändigeren Teils oder Baugruppe nicht die Krise zu bekommen.
Aber wenn mans ein wenig aus dem Ellbogen kann und ncoh einen 3D Drucker dazu hat, ist das schon eine geile Sache.
Hab ich mir zB letztes Wochenende aus dem Drucker gelassen für CB Funk in meinem Schwedenkohlenkasten
Oder Pedalgummis (die ich nicht mehr original bekomme) aus TPU halten den Dauertest schon einige 100km durch.
Ja da hast du recht , echt gut geworden dein Teil für den Funk.
Ja also fusion360 kann ich auch offline nutzen und dann eben Speichen auf dem PC was ja auch kein Problem ist aber ich habe es mal über einen Monat offline benutzt das ging gut , Slicer ging auch offline prusa , also im Endeffekt kannst schon alles offline nutzen auch nicht schlecht und was das Speichern angeht bei fusion360 kannst du nur 10 Dateien speichern aber wenn du diese dann auf schreibgeschützt setzt kannst du 1000 Dateien in der cloud Speichen und bei bei darf mit einem klick öffnen und weiter machen
Spiegelrahmen könnte ich auch gut gebrauchen.
Hehe wird ja bald eine groß Bestellung hier
Müsste jedoch wenn er 100% weiß sein soll noch lackiert und mit Klarlack überzogen werden 🙂
Aus welchem Material druckst Du denn die Rahmen?
Aus welchem Material druckst Du denn die Rahmen?
Also ich habe Asa weiß oder PC Blend in natural also so leicht Beige ganz leicht
Kannst du mal auf der Webseite prusa ansehen PC blend natural oder asa Signal weiß
Hier auch Spiegelrahmen für Granata MK1
Da müsste ich eventuell ein original bekommen , ich habe nur die zwei französischen Spiegel und den anderen der war von nem Capri der Rahmen aber wenn der Spiegel am Taunus sitzt passt er da ja auch
Asa hab ich selbst noch nicht gedruckt, scheint aber ein gutes Material für die Anwendung zu sein!
Druckst Du mit Prusa?
Ich bin derzeit mit dem Bambu recht zufrieden.
Asa hab ich selbst noch nicht gedruckt, scheint aber ein gutes Material für die Anwendung zu sein!
Druckst Du mit Prusa?
Ich bin derzeit mit dem Bambu recht zufrieden.
Ja asa ist nicht schlecht PC blend ist was flexibler
Ja habe drei prusa Geräte.
Ich war von Anfang bei prusa , da der ehemalige Anycubic i3 mega mich sehr abgeschreckt hat im Jahr 2021 die Qualität vom Gerät war im Vergleich zu prusa damals schon schlecht
Ich weiß nicht bambu benutzen die hochwertige Teile , ich weiß das grade die echt billigen Drucker meist Kopien von einer Kopie verwenden was das Gerät und die Lager etc angeht , aber bambu ist glaube ich nicht so ein hersteller zumal die Geräte ja doch auch hochpreisig sind
Spiegelrahmen könnte ich auch gut gebrauchen.
Wenn du noch ein paar willst melde dich per pn bitte
Hab das Bild noch von '22 gefunden, die Rampe
Ja geht doch aber 🙂
Hier auch Spiegelrahmen für Granata MK1
Dann schreib mir mal eine pn für weiteren Details 🙂
Können wir hier im download bereich nicht einen 3d bereich aufmache und die stl teilen?
Ich hab auch schon ein paar kleinteile gebastelt.
Next level wäre dann ein 3d scanner 🤤
Ich habe vor 7 Jahren mit dem 3D Druck angefangen. Ausschlaggebend war die MPCNC für Fräsarbeiten. Gestartet mit dem ersten Ender3 und mittlerweile beim BambuLab P1S angekommen. Das Ding funktioniert einfach.
Ich kontruiere primär mit Fusion, manchmal Inventor. Mir fehlt eine mobile Lösung fürs Tablet. Mir unerklärlich, warum Autodesk für Fusion keine mobile Version anbietet.
Ende letzten Jahres kam dann ein "günstiger" 3D Scanner dazu, ein Creality Otter mit Handgriff.
Ich komme mit Blender nicht zurecht, mir fehlt das absolute. Ich kann ganz schlecht komplett frei modellieren. Ja, ich weiß, es gibt irgendwelche Add-Ons .... aber trotzdem
Fusion ist als Autodidakt wirklich einfach zu erlernen. und bei den ganzen Tutorials auf Youtube ist das wirklich zu schaffen.
Seinfeld hast du dir mal Shapr3D für Tablet angeschaut? Bin da sehr happy mit.
Ja, auf dem Tablet läuft das. Aber ich mag keine Abo Modelle, aber ohne zu zahlen kannst du die Modelle nur in niedriger Auflösung exportieren.
Da ich nur hin und wieder etwas konstruiere, lohnt sich das für mich nicht wirklich.
Habe eben die 3D Spiegeldichtungen von Manfred B. bekommen. Ganz ehrlich , besser geht es nicht. Nachdem der erste Versuch nicht ganz passte, habe ich meinen Spiegel hingeschickt und jetzt haut es hin. Vielen Dank!!! Falls also jemand ebenfalls auf der Suche ist, nicht verzagen, Manfred fragen… ![]()
Hier das nächste Projekt abdeckung Heiz Kasten für den Wärmetauscher der nicht original ist.
Da ich die original abdeckung so behalten will wie sie ist, habe ich mich entschlossen diese im cad nach zu stellen und so zu ändern das die Bohrungen an der richtige Stelle sind.
Nachher wird das Teil gedruckt aus pccf der Temperatur wegen.
Zudem habe ich ein Gehäuse um den Wärmetauscher gebaut das diese die Größe des original hat
Die braune abdeckung ist ein test Druck ob diese überhaupt passt und ja hat auf Anhieb gepasst
Fertig ist die Abdeckung
So ein 3d-Drucker ist echt was feines, bin auch für einen extra Bereich zum hochladen von so nem Zeug.
Hab mir da etwas Kleinkram in sketchup gemacht.
Hab mir auch diese Radkappen klammern für die 3er Granada Chromkappen konstruiert, nach einigen Tests und Fahrten muss ich sagen das ich da doch mit zufrieden bin. ![]()
Mit dem kostenlosen Web-Sketchup? Kann man da etwas exportieren?
Und was ist mit Spiegelrahmen???? Also für Knudsen Taunus 😜 . Den könnte ich einmal brauchen meiner zerbröselt. Silikon geht aber nen neuer wäre schicker....
Und was ist mit Spiegelrahmen???? Also für Knudsen Taunus 😜 . Den könnte ich einmal brauchen meiner zerbröselt. Silikon geht aber nen neuer wäre schicker....
Ich auch ![]()
Mit dem kostenlosen Web-Sketchup? Kann man da etwas exportieren?
Yep, kann man als STL runterladen auch ohne abo.
Sag doch was haha riechen kann ichs ned 😁😅
Ich auch
Wieso schreibt ihr mir den net mal ?😒
Alles anzeigenSo ein 3d-Drucker ist echt was feines, bin auch für einen extra Bereich zum hochladen von so nem Zeug.
Hab mir auch diese Radkappen klammern für die 3er Granada Chromkappen konstruiert, nach einigen Tests und Fahrten muss ich sagen das ich da doch mit zufrieden bin.
Mega echt cool ich habe diese Kappen die es für die mitte der felge gab , gedruck und konstruiert
wird mal Zeit für nen Rang 3D-Manni
Manfred, wir müssen reden... ![]()
Krichst ne PN