Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• Und wieviel aufwand isses den wärmetauscher zu wechseln? Am audi 80 von mir musste ich mal des Armaturenbrett zerlegen um dranzukommen

Der Wärmetauscher sitzt im Motorraum im schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite. Das Horrorszenario mit Armaturenbrett raus usw. gibt es beim Granada nicht. :uglyzwinker:

171106heiz5.jpg

• Okay dann werde ich denke ich mal einen neuen sensor bestellen,

Der Wärmetauscher sitzt im Motorraum im schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite. Das Horrorszenario mit Armaturenbrett raus usw. gibt es beim Granada nicht. :uglyzwinker:

171106heiz5.jpg

Ohh wie geil, dann easy

• okay also kurzes update:

Ich war wieder unterwegs, beide Schläuche die ausm radiator kommen sind heiß, dann hab ich mal an die schläuche vom wärmetauscher gefasst und beide waren warm, das hat mich gewundert weil der ja drinnen ned warm gemacht hat, dann bin ich rein und hab am gebläse rumgespielt:

Wenn ich nach Oben stelle wirds warm, nach unten wirds warm aber durch die mittleren düsen kommt nur kalte luft

Das heißt aber:

Tatsache, kühlwasser ist warm also brauch ich ledeglich n neuen Sensor, und wegen der warmen luft im innenraum sinds evtl klappen?

• Hast Du die Version mit regelbaren Düsen? Unter dem Armaturenbrett bei den Düsen sind kleine Hebelchen, ich meine in Kombination mit den drehbaren Knöpfen für die Klappen.

Die erste Variante (Consul / Schreibschrift-Granada) mit den einfachen Klappen ohne Drehrädchen haben keine separaten Regler für die Temperatur.

• Habe schnell mal gegoogelt und diesen Link hier mit der entsprechenden Seite aus der Bedienungsanleitung eingestellt.

Seite 6 der pdf, der Hebel ist Pos. 14.

• Hast Du die Version mit regelbaren Düsen? Unter dem Armaturenbrett bei den Düsen sind kleine Hebelchen, ich meine in Kombination mit den drehbaren Knöpfen für die Klappen.

Die erste Variante (Consul / Schreibschrift-Granada) mit den einfachen Klappen ohne Drehrädchen haben keine separaten Regler für die Temperatur.

hab ein bild rein, also kann schon temperatur einstellen, an den düsen selbst hab ich bisher nur gemerkt das ich die halt zu drehen kann

• Habe schnell mal gegoogelt und diesen Link hier mit der entsprechenden Seite aus der Bedienungsanleitung eingestellt.

Seite 6 der pdf, der Hebel ist Pos. 14.

ohhh muss ich schauen morgen, sehe es grad

• Was heißt eigentlich "kommt nicht auf Temperatur"?

Wir haben Winter, da kann die Temperatur schonmal n bissel niedriger hängen, abhängig von der Fahrtdauer.

Wäre nicht der Erste un dnicht der Letzte Fall indem ein Phantom gejagd wird.

• Was heißt eigentlich "kommt nicht auf Temperatur"?

Wir haben Winter, da kann die Temperatur schonmal n bissel niedriger hängen, abhängig von der Fahrtdauer.

Wäre nicht der Erste un dnicht der Letzte Fall indem ein Phantom gejagd wird

du hast recht, hab nämlich gestern abend des "jetzt helfe ich mir selbst" buch in der hand gehabt und da steht das der schwarze, normale bereich erst ab 85 grad anfängt, glaub ganz ehrlich das ich bis zum Sommer warte und dann schaue wie sich der verhält

• Wenn oberer und unterer Kühlerschlauch warm werden, öffnet das Thermostat grundsätzlich. Das ist der wichtige Teil.

Wobei Du jetzt nicht glauben musst, das öffnet irgendwann und bleibt dann offen, sondern es variiert, abhängig von der Kühlmitteltemperatur am unteren Schlauch, Fährst Du auf der Autobahn mit moderater Geschwindigkeit bzw Drehzahl, die hier relevant ist, so mag die Kühlleistung des Kühlers höher sein, als für den Moment gefordert. In der Folge sinkt die Kühlmitteltemperatur und das Thermostat schließt etwas. Stehst Du dagegen an der Ampel, oder im Stau, strömt keine Luft über den Kühler und der Motor braucht die volle Kühlleistung. Kühlmittel wird wärmer und das Thermostat öffnet voll.

So hält das Thermostat den Motor auf Betriebstemperatur.

Heizung an oder aus, spielt ebenfalls mit rein. Wenn es auch nach längerer Fahrt innen nicht warm wird, (beste Referenz sind die länglichen Luftdüsen direkt an der Windschutzscheibe) solltest Du wirklich die Durchgängigkeit mittels Gartenschlauch testen, wie von mir beschrieben.

Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen. Zieht man den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber ab und hält die Leitung auf Masse, muss das Instrument Vollausschlag haben.

Die Geber haben unterschiedlich gefärbte Ringe, die für einen unterschiedlichen Verlauf stehen.

Die jeweiligen Widerstandswerte im Verhältnis zur Temperatur sind nicht bekannt, aber der Geber muss zum Instrument passen. Das lässt sich Recht zuverlässig über das Baujahr des Kombiinstrument ermitteln.

Motomobil sucht Dir das passend raus.

Schwierig wird es, wenn das KI mal getauscht wurde. Beispielsweise, weil einer der Vorbesitzer einen Drehzahlmesser haben wollte, obwohl der nicht zur originalen Fahrzeugausstattung gehörte.

JHIMS ist nur eine Beratung für technische Noobs. Das WHB ist Deine Bibel.

• okay ja macht sinn, muss ich mal ausprobieren und die anzeige checken aber eigentlich denke ich die passt, wie gesagt im stand geht er ja ausm Keller raus wenn er ne weile steht.

hab nochmal mitm Vorbesitzer Telefoniert, anscheinend ist es schon seit Jahren so, auch im Sommer, Thermostat und Wärmetauscher hat er ja neu gemacht, und im innenraum wirds ja warm

• Wenn oberer und unterer Kühlerschlauch warm werden, öffnet das Thermostat grundsätzlich. Das ist der wichtige Teil.

Mein Reden. Ob jetzt die Temperaturen passen und die Heizung geht ist ne andere Sache aber zumindestens kannst du fahren.

• Ich will Dir keine Angst machen - rechtzeitig entdeckt hilft es aber, Folgeschäden zu vermeiden.

Es wäre sicherlich gut, mal zu checken, ob der Heizungswärmetauscher dicht ist.

Ich hatte mal einen feuchten Teppich im Fußraum.

Ein mögliches Indiz dafür sind Spuren am Luftauslaß vor der Mittelkonsole oder auf dem darunter liegenden Teppich.