Ich finde ja was Instrumente betrifft Rōhre so scharf.
Aber wenn, nur full House und nicht das L-KI
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Ich finde ja was Instrumente betrifft Rōhre so scharf.
Aber wenn, nur full House und nicht das L-KI
Limit ist Vollgas. Was für ne komische Frage. Im normalen Fahrbetrieb merkt man doch die Schaltpunkte, bei denen ein Motor entsprechend der Fahrweise gut läuft.
ja das ist klar, aber dennoch ists nunmal gut zu wissen wo ende sein sollte
Ja DC, volles Brett.
Soll ja so´n komisches Völkchen im hohen Norden gegeben haben, die die V4-Motoren für gute Rennmotoren gehalten haben sollen... ![]()
Deren furchtlosester Krieger hörte wohl auf "Carlsson auf dem Dach" oder so... ![]()
Sie hatten halt nichts besseres. Und wenn man möchte, kann man sogar nem V4 Beine machen. Ich hätte ja immer noch mal Bock auf die eine verfügbare Sport Nockenwelle im V4.
Blöde Frage, aber sollte Kent Cams auf Anfrage nicht ne V4 Nocke wie ne V6 Nocke schleifen können? Klar, kostet n paar Euro aber das Profil sollte ja eigentlich gleich sein, nur eben 8 statt 12V…
Sie hatten halt nichts besseres. Und wenn man möchte, kann man sogar nem V4 Beine machen. Ich hätte ja immer noch mal Bock auf die eine verfügbare Sport Nockenwelle im V4.
Wichtiger ist eine erleichterte Sport-Ausgleichswelle ![]()
Und wenn man den ernsthaft drehen mag vielleicht auch n neuen Satz Stirnräder…
Und genau wegen all dieser Details ist der gemachte V4 schon seit Jahren im Themenspeicher ![]()
so leuds, war heute mal n paar stunden unterwegs,
also sensor war tatsächlich das problem, jetzt zeigt er richtig an.
Anderes problem:
jetzt geht er mir aus wenn ich an ne ampel fahre und die kupplung durchdrücke, wenn ich ihn mitm kurzen gasstoß am leben halte hällt er den leerlauf wieder.
Im stand läuft er eigentlich aber geht trotzdem nach ner zeit aus, wie gesagt kanns halten mitm fuß dann läuft er wieder normal.
Habt ihr ideen? Ich hätte sonnst gesagt ich drehe ihn ein bisschen fetter
Wurden se vor ca 2000km schon
Trotzdem ist es der erste Schritt.
#Ventilspiel: die Zylinderköpfe in den alten Gussklumpen haben ungehärtete Ventilsitze. Deshalb können sich die Ventile im Laufe der Zeit, in den Kopf Hineinarbeiten. Genau so, wie alle großen Flüsse sich in den Untergrund arbeiten. Bei Flüssen entsteht ein Tal, bei Ventilen ein Problem.
Je höher die Frequenz,it der Du Ventile für einen ruhigen Motorlauf einstellen musst, um so größer Dein Problem.
Fettere Einstellung kaschiert, löst das Problem aber nicht. ![]()
Wenn das Problem weiter besteht und Du die Ventile nicht einstellen, drehst Du auch nicht gleich am Vergaser.
Dann stellst Du erstmal die Zündung ein. Wenn das auch nicht hilft, kannst Du den Vergaser immernoch verdrehen.
Erst 2000 km sind kein Grund nicht zu allererst das Ventilspiel zu prüfen. Bei mir war zum Schluss die Distanz bis zum nächsten einstellen auf 800km gesunken. Dann habe ich Köpfen mit Sitzringen montiert.
Man weiss ja auch nicht wer es gemacht hat und ob er es richtig gemacht hat.
Gibt man dem Motor die Sporen, d.h. dreht ihn über 4000, kann das Ventilspiel leider sehr schnell sinken.
Absterben im Leerlauf ist ein charakteristisches Symptom dafür.
Gibt man dem Motor die Sporen, d.h. dreht ihn über 4000, kann das Ventilspiel leider sehr schnell sinken.
Absterben im Leerlauf ist ein charakteristisches Symptom dafür.
Ouha, jagut dann schau ich mal, hab so'n jetzt helfe ich mir selbst Buch da steht glaub drinnen was der Auslass und Einlass braucht. Hab ich noch nie gemacht aber sollte ja Recht simple sein oder nicht? Auf ot drehen, dann mit Ner fühlerlehre zwischen rein und an der Schraube drehen bis es passt richtig?
Und mal noch was, warum läuft er aber dann im Stand in Leerlauf Recht normal und halt beim fahren nicht? (Also Kupplung treten beim fahren aus)
Müsste er dann nicht auch um Stand so oft aus gehen?
Und da Wiederholungen ja dazu dienen, das Gehörte dauerhaft zu verankern...
Ventile einstellen -> Zündung einstellen -> frühestens dann am Vergaser manipulieren.
Ich hab zwar noch Zeit bis das bei mir wieder aktuell wird, aber ich werde mir das trotzdem schon mal wieder zumindest theoretisch reinziehen, das letzte Mal ist ganz schön lange her ![]()
Alles anzeigenUnd da Wiederholungen ja dazu dienen, das Gehörte dauerhaft zu verankern...
Ventile einstellen -> Zündung einstellen -> frühestens dann am Vergaser manipulieren.
Ich hab zwar noch Zeit bis das bei mir wieder aktuell wird, aber ich werde mir das trotzdem schon mal wieder zumindest theoretisch reinziehen, das letzte Mal ist ganz schön lange her
basst, hab mir jetzt schonmal neue Ventildeckeldichtungen bestellt und Kerzen mach ich bei der Gelegenheit auch mal neu, schadet ja nicht :D
Mach ich dann die tage
Kerzen mach ich bei der Gelegenheit auch mal neu
Du willst Kerzen von Motorcraft, bzw. Dein Motor!
NGK Platin oder Iridium geht auch, aber viel teuer.
Ngk liefen auch in bezahlbar bei mir gut, wichtig ist es Bosch zu vermeiden, die liefen in den letzten 30 Jahren in keinem V4 oder V6 von Ford gut.
So isses.
Die NGK liefen in meinen V6en auch immer einwandfrei, wird beim V4 nicht anders sein.
Die OHCs mögen die Bosch-Dinger allerdings merkwürdiger Weise ganz gerne, zumindest meine mochten die
, na, die Geschmäcker sind ja verschieden.
und dran denken, ist ein altes auto. heute läuft der so, morgen so. wie das wetter. und solange er läuft muss man nicht sofort immer was dran schrauben. erstmal beobachten
Manche Zündkerzen sind halt wetterfühlig oder reagieren auf Erdstrahlen empfindlich. Anderen nicht. Kann man ja entscheiden was man besser findet.
und dran denken, ist ein altes auto. heute läuft der so, morgen so. wie das wetter. und solange er läuft muss man nicht sofort immer was dran schrauben. erstmal beobachten
das stimmt, bin aber heute auch wieder gefahren und ja muss da wirklich was machen, finde es allerdings trotzdem recht komisch das er im stand meistens ohne probleme den leerlauf hält aber während der fahrt halt nicht
Mal was anderes, hab ihn endlich mal auf ne Bühne gebracht, siueht ehrlich gut aus von unten... und so simpel aufgebaut alles hahah
Hoffentlich sieht es auch unter dem ganzen frischen Unterbodenschutz noch gut aus.
Hoffentlich sieht es auch unter dem ganzen frischen Unterbodenschutz noch gut aus.
glaub wenn ich mir die ganzen achsteile anschaue die ja normalerweise schneller anfangen zu gammeln als die Karosse wird das denke ich schon passen
Ich finds übrigens krass das sowas noch damals in der normalen "Bedienungsanleitung" drinne stand