Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• das stimmt hahah, achso und mal noch was anderes:

ich muss ja das mittelager von der Kardanwelle neu machen, ist ja recht einfach die auszubauen, hinten 4 schrauben und beim mittelager 2 dann vorne rausziehen.

Kommt vorne des Getriebeöl auch mit raus sobald ich die rausziehe oder nicht? sonnst würd ichs eh davor ablassen und bei der Gelegenheit neu machen

• Und weil ich Deine nächsten Fragen voraussehen kann:

1. Nein, das Getriebe hat keine Ablassschraube

2. 4-Gang Getriebe? SAE80 Getriebeöl kommt rein, 80W90 GL4 geht auch.

3. du brauchst ca 1,7l. Kauf 1l-Flaschen mit herausziehbarem Füllschlauch, macht das Aufüllen leichter

4. es ist genug Öl drin, wenn es aus der Einfüllöffnung wieder herausläuft

• Nich einfach am Gaser herumdrehen.

und dran denken, ist ein altes auto. heute läuft der so, morgen so. wie das wetter. und solange er läuft muss man nicht sofort immer was dran schrauben. erstmal beobachten

ist in der Tat so. Manche Tage läuft er top, andere wieder nicht.

Bei mir war der Verteiler mal völlig trocken gelaufen, Feder, Fliehgewichte, alles ausgenudelt.

Fett und Öl fehlte überall.

Nach Verteilertausch waren etliche Probleme weg bzw. besser.

Verteiler zerlegen, reinigen und fetten bzw ölen definitiv empfehlbar.

Hab hier dazu auch mal ne bebilderte Anleitung geschrieben…

• Verteiler zerlegen, reinigen und fetten bzw ölen definitiv empfehlbar.

Tatsächlich wurde der verteiler komplett neu gemacht inklusive alles was dazu gehört

Und weil ich Deine nächsten Fragen voraussehen kann:

1. Nein, das Getriebe hat keine Ablassschraube

2. 4-Gang Getriebe? SAE80 Getriebeöl kommt rein, 80W90 GL4 geht auch.

3. du brauchst ca 1,7l. Kauf 1l-Flaschen mit herausziehbarem Füllschlauch, macht das Aufüllen leichter

4. es ist genug Öl drin, wenn es aus der Einfüllöffnung wieder herausläuft

das hilft schon, danke hahaha

• müsste ich in dem fall nachfragen, ob wirklich "Neu" oder überholt weiß ich auch grad nicht, hab ich halt bei nem Gespräch nebenbei mitbekommen...

• Nein, da schraubst du die Kardanwelle ja vom Flansch ab. Nicht vergessen: Vorher Markierung am Flansch machen

mal ne ganz blöde frage die mir jetzt grad eingefallen ist, mir ist ja bewusst das die Kardanwelle ja gewuchtet ist und man da auch in der Mitte ne Markierung machen sollte before man die zerlegt (beim Granni kann man die ja nur auf einem weg zusammenbauen aber trotzdem)

Warum dann auch am Flansch?

• Ich glaube, daß das am hinteren Flansch keinen Unterschied macht.

Aber, weil ich es bei jeder Gelegenheit sonst auch sehe: JA- der Flansch UND das Gegenstück sollen IMMER schön SAUBER sein!

ne einfache Drahtbürste und n Lappen sollten doch da /drin und nicht zu viel verlangt sein...

:thumbsup

• Hinten habe ich auch noch nie drauf geachtet und war immer ok.

Wie soll es denn in der Fertigung gehen wenn hinten Flansch mit unter gewuchtet fållt.

• Alles klar🫡 dann weiß ich Bescheid haha

• Ach ja, da fällt mir ein wegen Motor ausgehen:

Mal die ansaugbrücke nachgezogen und auf nebenluft alles geprüft..? Also vergaserfuss, entlang der ansaugbrücke, ggf. auch unter den ventildeckeln?

Ne neue brückendichtung kann u U auch Wunder wirken..

• Geschaut hab ich noch nicht nein, wollte mich am wochenende drum kümmern weil ich jetzt erstmal zeug für die berufsschule treiben muss :rolleyes

Dennoch finde ichs komisch das er im stand meistens läuft ohne weiteres, da denke ich eigentlich nicht an Ventilspiel aber naja prüfen kann ja nicht schaden

Aber ja jedenfalls schau ichs mir nochmal genauer an

• so gesehen ist der verteiler vielleicht ein guter tip. könnte man mal unter der haube versuchen zu simulieren mit gasstößen und dabei den zzp beobachten

• so gesehen ist der verteiler vielleicht ein guter tip. könnte man mal unter der haube versuchen zu simulieren mit gasstößen und dabei den zzp beobachten

naja das problem ist das er im stand ja läuft, mir ist aufgefallen wenn ichs wirklich drauf anlege geht er mir nur aus im leerlauf wenn ich halt zb auf meine auffahrt fahre langsam, dann geht er mit pech aus (Ist n bissl steil) aber sonnst eigentlich nur während der fahrt, wenn ich in der garage bin und er einfach da steht und läuft ist garnichts damit

• naja das problem ist das er im stand ja läuft, mir ist aufgefallen wenn ichs wirklich drauf anlege geht er mir nur aus im leerlauf wenn ich halt zb auf meine auffahrt fahre langsam, dann geht er mit pech aus (Ist n bissl steil) aber sonnst eigentlich nur während der fahrt, wenn ich in der garage bin und er einfach da steht und läuft ist garnichts damit

ich werde es heute aber nochmal testen nach der arbeit, mal im stand lange und mal Während der fahrt

• Mal ne Sau blöde Frage, hab 5 schrauben pro Seite ab, normalerweise sollte der Ventildeckel ja jetzt runterkommen oder? Der sitzt halt noch Bombenfest, nicht das es noch ne versteckte Schraube gibt oder sk

• Der schlauch vom ventildeckel zum ansaugflansch war ohne Schellen, nur aufgesteckt?

Das sollte fest sein. Schlauch warm= mögliche nebenluft auf die auch der Gaser reagiert.

• Der schlauch vom ventildeckel zum ansaugflansch war ohne Schellen, nur aufgesteckt?

Das sollte fest sein. Schlauch warm= mögliche nebenluft auf die auch der Gaser reagiert.

ist nur aufgesteckt ja, der vorbesitzer meinte wohl wenn man da ne schelle draufpackt das er wohl merklich "Schlechter" läuft, habs noch nicht ausgetestet aber hab ihn einfach mal vertraut dahingehend

• mal noch ne blöde frage, ist ja mein erstes mal ventil einstellen jetzt, wo befinden sich die einlass und wo die auslass ventile? ach und im handbuch stand ja drinne einlass- 0,35mm und auslass 0,4mm, das ist dann auch schon bei kalten motor oder?

• Sehr seltsame Aussage..

Was meint das Forum dazu..?

bin ich jetzt auch gespannt, bin als ich tatsächlich ein paar stunden unterwegs war mal rechts ran und hab mal unter die haube geschaut, da hat sich der schlauch schon weit nach oben "geschüttelt" wenn mans so nennen will, hab ihn wieder ganz drauf gesteckt mit der hoffnung das der das problem war aber ging ja dann weiter also hab ich mir nichts dabei gedacht