Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• Was mir eigenartig vorkommt, ist der Umstand, das die Instrumente keinen Drehzahlmesser haben. So wie es aussieht entspricht der Einsatz der L-Ausstattung. Ab GL war doch der Drehzahlmesser plus die vier Zusatzanzeigen serienmäßig?

ja Tacho wurde belassen, war mal ein L (Drehzahlmesser wurde "Nachgerüstet" aber halt über der Digitaluhr in der Mitte) und die ganzen chrom dinger wurden halt nachträglich eingebaut vorne, Chrom Radläufe und Schweller fehlen weil er nicht in die Karosse bohren wollte dafür

Einmal editiert, zuletzt von DannyW ()

• Ahh dann macht's Sinn ja

• Tatsächlich bin ich Recht zufrieden mit dem nachgerüsteten Drehzahlmesser, bis wieviel kann man den V4 eigentlich drehen? (Also der HC), also was wär nen "roter Bereich"?

• 75 Pferdchen galoppieren bei 5000 Schritten. Drüber fällt die Leistung sehr schnell ab. Bis 6000 braucht man schon gar nicht mehr drehen. Höchste Moment von 127Nm kommt bei 2500.

• Limit ist Vollgas. Was für ne komische Frage. Im normalen Fahrbetrieb merkt man doch die Schaltpunkte, bei denen ein Motor entsprechend der Fahrweise gut läuft.

• Die Frage ist doch vollkommen legitim, wenn der DZM keine roten Markierungen hat ?

Dass hochdrehen nichts bringt steht auf einem anderen Blatt.

• wenn der DZM keine roten Markierungen hat

die wäre bestimmt genauso genau und aussagefähig wie die temp. oder tankanzeige. sind die v4 moderne rennmotoren aus dem motorsportbereich? ich würde zur sicherheit einen schaltblitz nachrüsten.

oder ist der motor vielleicht 50 jahre alt und kann dauerhaft noch 6000u/min aushalten oder zerfliegt vielleicht mit bisschen Unglück bei kurzen 5.800 u/min..wer weiß, wer weiß

• In FZ-Schein steht Ne Leistung und ne Drehzahl drin, z.B. 70PS bei 5000rpm.

Der Rote Bereich ist meist knapp darüber, in diesem Fall dann normalerweise 5500rpm, allerhöchstens 6000rpm

Ich würde hier beim V4 wenn der 70PS bei 5000rpm Höchstleistung hat, die rote Markierung bei 5500 setzen.