Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• Absolut haarsträubend.

Kann natürlich zutreffen, aber dann ist irgendetwas im Argen, vielleicht funktioniert das PCV-Ventil nicht richtig?

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn der Vergaser so eingestellt wurde und er tatsächlich "Nebenluft" darüber zieht und es eben drauf optimiert wurde dann würde es doch eigentlich sinn machen wenn er mit Ner Schelle schlechter läuft oder? Dann fehlt doch die "Nebenluft" und er läuft fetter ergo schlechter

Aber jagut dann werd ich ne Schelle drauf klatschen und mal schauen, werde denke morgen die Ventile einstellen

Also die richtigen Ventilspiel werte hab ich jetzt, aber wo befindet sich Auslass und wo Einlass? Mir ist klar das ich das ja sehe so vom Ding her wenn ich den Motor drehe aber trotzdem um nur mal sicher zu gehen

Ich stell den jeweiligen Zylinder ja ein sobald Einlass einmal auf und zu gegangen ist richtig?

Und der v4 dreht ja meines Wissens linksrum, korrigiert mich wenn ich falsch liege

Sorry für die ganzen Fragen aber naja mache das ganze zum ersten Mal hahaha

• Beim V4 ist es doch ganz einfach, Auslass immer Richtung "Krümmer", also in der Mitte, aussen also die Einlassventile

• Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn der Vergaser so eingestellt wurde und er tatsächlich "Nebenluft" darüber zieht und es eben drauf optimiert wurde dann würde es doch eigentlich sinn machen wenn er mit Ner Schelle schlechter läuft oder? Dann fehlt doch die "Nebenluft" und er läuft fetter ergo schlechter

Ja, das siehst Du ganz richtig.

• Beim V4 ist es doch ganz einfach, Auslass immer Richtung "Krümmer", also in der Mitte, aussen also die Einlassventile

Alles klar passt, dann sollte es ja Recht easy gehen

• Dass der V4 linksherum dreht, würde ich bezweifeln, dann hätte er doch 4 Rückwärtsgänge?

Da bin ich mir eben nicht sicher, meinte der Vorbesitzer zumindest... Kein plan

Ja, das siehst Du ganz richtig.

Glaub tatsächlich ich Stelle jetzt Ventile ein, wenn ich alles zusammenbaue dann mit Schelle und dann mal schauen wie er läuft, wenn er immernoch Rum muckt dann zündung, wenns IMMERNOCH nicht läuft gescheit dann wie ihr meintet erst dannach am Vergaser drehen

• Lima und WaPu drehen sich andersrum als beim V6, da die Riemenscheibe nicht von der Kurbelwelle sondern von der Ausgleichswelle angetrieben werden meine ich.

• Lima und WaPu drehen sich andersrum als beim V6, da die Riemenscheibe nicht von der Kurbelwelle sondern von der Ausgleichswelle angetrieben werden meine ich.

Genau so :thumbsup:

Der Schlauch auf der Zylinderkopfhaube so der Focht Fachbegriff kann da auch einfach irgendwie draufstecken, das hat eher nicht so viel Einfluss.

• Genau so :thumbsup:

Der Schlauch auf der Zylinderkopfhaube so der Focht Fachbegriff kann da auch einfach irgendwie draufstecken, das hat eher nicht so viel Einfluss.

Ah okay, also nochmal damit ich's richtig verstanden hab:

Der V4 ansich dreht Rechtsrum, sprich wenn ich Ventile einstellen drehe ich ihn ganz normal im Uhrzeigersinn, nur Wasserpumpe und Lichtmaschine ist andersrum

Und der Schlauch den ihr meintet der kann weiter ohne Schelle stecken bleiben

Hab ich das so richtig verstanden?

• Er sollte aber zumindest mit Schelle nicht schlechter laufen, sonst stimmt da irgendwas nicht.

Nebenluft ist immer Kacka.

• Der Schlauch auf der Zylinderkopfhaube so der Focht Fachbegriff kann da auch einfach irgendwie draufstecken, das hat eher nicht so viel Einfluss.

Laut Aussage des Vorbesitzers läuft er doch schlechter wenn der Schlauch festgezogen ist… 🤷🏼‍♂️

• Glaub probieren schadet nicht, before ich am Vergaser drehe hau ich ne Schelle dran

• Mal den Rest auf Nebenluft abgesprüht?

Bei dieser Bauform von vergaser (DDIST) verzieht sich sehr gern der vergaserfuss Und dann nebenluft und abgemagertes Gemisch..

• Auch noch nicht, da alle ja zuerst meinten Ventile einstellen hab ich jetzt halt schon die Deckel ab und Stelle es morgen ein, bis zum Wochenende sollten die Dichtungen da sein dann kann ich weiter testen

• Dichtungen kannst auch nochmal nehmen wenn nicht zerfleddert oder steinhart

Und auf nebenluft prüfen im Bereich unter dem ventildeckel ist doch ideale Gelegenheit jetzt

• Ventilspiel zuerst schadet nicht. Nebenluft prüfen auch nicht. Zündung prüfen auch nicht. Sobald du was verstellst, mach dir Notizen dazu wie es vorher war.

Vergaser unsachgemäß verstellen, schadet halt mehr, als dass es nutzt. Auch wenn es verlockend ist. Kann man auch nicht immer einfach so wieder zurück drehen...

Den Schlauch vom Ventildeckel kannst du zu Forschungszwecken ja mal bei laufendem Motor abziehen und gucken, wie sich das auswirkt.

Bisher bist du auf einem guten Weg, glaube ich. Bleib geduldig und frag viel, dann wird das was. :thumbsup

• soo leuds, also nochmal das ich GANZ sicher bin heute, weil erstes mal ventile einstellen und so haha,

V4 dreht RECHTSRUM ja?

Und dann immer da einstellen wo beide ventile zu sind, also so lang drehen bis einlass öffnet, dann wenns zu ist noch before auslass auf geht einstellen ja?

• ja. du kannst dich an der zündfolge orientieren, welcher zylinder als nächster dran ist, damit du nicht unnötig viel drehen musst.

achso, ratsche dann nicht vergessen von der kurbelwellen/riemenscheibenmutter wieder ab zu machen

• Kurbelwelle 1 dreht rechtsrum. Die Ausgleichswelle ist über ein Stirnrad angetrieben. Deshalb drehen sie und die Riemenscheibe linksrum. Zum Durchdrehen etc. drehst du also die Riemenscheibe linksrum.

Alles klar danke, das macht jetzt sinn für mich :D dann passt ja alles

• du siehst ja auch am lüfter, in welcher richtung er sich dreht bzw. du drehen musst.

erster zylinder am verteiler ist, glaube ich, der richtung spritzwand zeigt. aber auch das siehst du ja.

verteilerkappe abnehmen, dann siehst du, welcher zylinder im zünd ot ist und eingestellt werden kann

• Bin Grad dabei und tatsächlich manche Auslass sind zu gering vom Spiel her 🤔 jetzt noch ne Frage, die Mutter links, muss ich die nicht irgendwo kontern oder so? Weil so wie ich das sehe kann ich nur die drehen sonnst nix

• Hä es hat's 2 mal gesendet die Nachricht 😂

• Hast du nich wenigstens ein x- beliebiges „jetzt helfe ich mir selbst“ oder andere Reparaturanleitung?

Da ist das einstellen, insbesondere welche Ventile überschneiden müssen und welcher Zylinder dann eingestellt wird, gut beschrieben.

Da ist es auch egal wierum du den Motor drehst.

Sonst kannst du möglicherweise nicht das richtige Spiel einstellen…

Saugend muss die Lehre durchgehen. Und ruhig dabei am Kipphebel wackeln, nich dass die Wellen schon völlig ausgelutscht sind.

• Hab ich, denke ich hab alles richtig gemacht aber before ich ihn starte lass ich meinen Vater nochmal drüberschauen, er ist halt aktuell noch im Krankenhaus also kanns n bissl dauern bis ich weitermachen kann aber joa