Du bekommst das schon hin.
Hast ja das Forum :)
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Du bekommst das schon hin.
Hast ja das Forum :)
Grundsätzlich ist es ja eigentlich völlig wurscht, wie rum man dreht und in welcher Reihenfolge man die Ventile einstellt.
Man dreht den Motor einfach durch, bis bei einem Zylinder die Ventile auf Überschneidung stehen, also eines gerade schließt und sich das andere gerade öffnet. In dem Moment sollten bei einem anderen Zylinder (der in diesem Moment auf Zünd-OT steht) beide Kipphebel lose sein. Der muß dann eingestellt werden. Mit einem Stück Kreide makieren hilft um nicht doppelt einzustellen oder einen zu vergessen.
Dann weiter drehen bis der nächste Überschneidung hat, und so weiter.
Ansonsten gilt noch lieber etwas lockerer einstellen als zu stramm. Vor allem die Auslaßventile.
Jap sollte passen, aber tatsächlich wundert es mich, Auslass war teilweise zu eng
Das passiert einfach beim Fahren. Die Auslässe brennen dir im Bleifreibetrieb langsam weg. Bis sie dann schneller wegbrennen und du alle 100km nachstellen darfst…
Heißt je nach Fahrleistung Sitzringe in die Auslässe einsetzen lassen.
Einlässe sind thermisch nicht so belastet, da passiert das sehr viel langsamer und du setzt normalerweise keine Sitzringe ein.
trotzdem recht komisch, ich mein er wurde IMMER mit blei und halt dann als das abgeschafft wurde mit bleiersatz getankt, hat nur 70tkm runter und wurde zuletzt vor 2000km eingestellt
Bleiersatz ist ungleich Blei
Bleiersatz verlangsamt den Ventilsitzverschleiß aber er verhindert ihn nicht so stark wie Blei.
Vor allem wenn das Auto auf der Autobahn bewegt wird, kann man trotz Bleiersatz dauernd die Ventile nachstellen.
Liegt an der von Ford verwendeten Graugusssorte, bei Opel ist das Problem viel weniger ausgeprägt.
Der Schlauch von Ventildeckel zum PCV Ventil ist original nur aufgesteckt, muss aber natürlich dicht abschließen. Wenn der Motor mit festgeschelltem Schlauch tatsächlich schlechter läuft, würde ich hier ansetzen. Die PCV Ventilmimik ist in der Praxis nicht selten mit Problemen behaftet.
Vor allem die frühen Systeme, bei dem der eine Ventildeckel mit dem Luftfilterkasten verbunden ist und der andere mit dem PCV Ventil.
Der Schlauch von Ventildeckel zum PCV Ventil ist original nur aufgesteckt, muss aber natürlich dicht abschließen. Wenn der Motor mit festgeschelltem Schlauch tatsächlich schlechter läuft, würde ich hier ansetzen. Die PCV Ventilmimik ist in der Praxis nicht selten mit Problemen behaftet.
Alles klar, ich werds mit schelle mal probieren, hab ich noch nicht
Bleiersatz verlangsamt den Ventilsitzverschleiß aber er verhindert ihn nicht so stark wie Blei.
Vor allem wenn das Auto auf der Autobahn bewegt wird, kann man trotz Bleiersatz dauernd die Ventile nachstellen.
Liegt an der von Ford verwendeten Graugusssorte, bei Opel ist das Problem viel weniger ausgeprägt.
ah okay, ja weil bin zum überführen auch autobahn und hab den bis jetzt doch recht hoch gedreht also kanns schon sein das er deswegen schon so verstellt ist
Reicht auch oft wenn du mit der Zūndung 1-2 Grad zurŭck gehst.
So mein Vater meinte alles ok 🫡 neue Kerzen sind auch drinne, die alten waren viel zu eng eingestellt auch, die neuen jetzt nach Vorgabe 0,7
Dichtungen kommen in den nächsten paar Tagen dann wird getestet
waren übrigens motorcraft ags22c
Ich würde die Zündung nicht zurücknehmen, kostet Leistung und bringt wenig am ventilsitz. Bleiersatz ist schlecht für der Motor und oder den Auspuff und den Geldbeutel, bringt hinsichtlich Verschleiß genau nichts.
Bleiersatz nutzt. Dem der es herstellt und dem der es verkauft. Damit hat es sich aber schon. ![]()
Bleiersatz ist auf Dauer auch ganz schön teuer…
Macht dir paar Grad weniger am Auslass.
War mit der Transe ùberall in Europa, immer ohne Zusatz und Ventile war nie ein Thema.
Ich würde die Zündung nicht zurücknehmen, kostet Leistung und bringt wenig am ventilsitz. Bleiersatz ist schlecht für der Motor und oder den Auspuff und den Geldbeutel, bringt hinsichtlich Verschleiß genau nichts.
Ja hmm hab mitm kollegen darüber geredet:
„Ganz einfach es ist schwachsinnig. Das Blei brennt sofort weg. Zumal du sicher Kohle Ablagerung eh hast.
Also willst du mir sagen das Blei kommt an den Ventilsitz rann und umgeht Rückstände wie Ablagerungen weil wall Hack. Und ein Schild wo es hin soll gibt's auch noch.
Zumal erklär mir mal wie das Blei sich bei kalt und heiß verhält. Sitz Ring Einlass kalt Auslass heiß. Schon wieder Unterschiede. Merkst selber das die Physik hinkt“
Seine aussage
Alle sagen dahingehend was anderes hahahahaha
Eh leuds was isn der zündzeitpunkt beim v4? Finde da auch ned wirklich was gescheites, glaub der HC ist anders als der LC weil der ja super + kriegt
2 Grad? Ernsthaft?
2+/-2 is ja blödsinnig
okay kurzes update:
Also besser läuft er auf jeden fall, aber ich schildere mal wie es abgelaufen ist:
Bin losgefahren, halbe stunde später ist er mir mal ausgegangen, dann lief er wieder problemlos für 30-60 minuten.. sowas aber ich stand auch zum großteil aufm parkplatz
Dann aufm heimweg isser mir nochmal ausgegangen, lief aber trotzdem ok dannach
Paar minuten später ging er die ganze zeit aus und wollte nurnoch aus gehen die ganze zeit
Hab kurzerhand im motorraum den gaszug etwas geklemmt das er dauerhaft auf 1200-1500 lief das ichs problemlos nach hause schaffe
In der Garage angekommen gaszug wieder gelöst und dann lief er warum auch immer wieder normal auf 800
Am wochenende gehe ich Zündung abblitzen, aber glaubt ihr es könnte wirklich daran liegen oder mal echt am vergaser drehen bissl mehr sprit geben?
achso und übrigens, hab die Schelle am Schlauch der davor nur gesteckt war, hab keinen wirklichen unterschied feststellen können also bleibt er drauf.
und zum Fazit kann ich sagen: Ich bin mir nicht sicher ob des problem erst auftaucht wenn er richtig Heiß wird, das teste ich morgen nochmal
Glaube eher das Problem kommt mehr Sporradisch als wenn er warm wird
achso und ich will noch hinzufügen, AB UND ZU wenn er mal aus gegangen ist hatte ich zumindest das gefühl das ich länger als sonnst orgeln musste bis er anging, teilweise mit gas sogar (Glaub ich zumindest)
Mal noch was, wie siehts mit der Leerlaufdüse aus? dacht mir nur grad, was wenn die verdreckt ist oder so? weiß nicht
Kondensator endlich gecheckt?
Hate ich aber recht das Ford zu 6 statt 8 Grad rãt.
Genau das dachte ich beim lesen des Beitrags zwei weiter oben auch.
Machen oder einfach tauschen. Kostet auch nicht die Welt.
ehh moment mal bei den ganzen chats bin ich jetzt durcheinandergekommen, was genau meinst du nochmal?
Na, für mich klingt es nach zündungsproblemen ausgelöst durch einen defekten Kondensator. Dieser soll den unterbrecherkontakt vor zu starkem Abbrand schützen. Er kann aber im Alter auch durchschlagen und dann ist der Zündfunke manchmal weg, schwierig zu finden. Es ist ein Verschleißteil bei einer Kontaktzündung und ich empfehle den zu tauschen. Dann geht die Suche weiter oder vielleicht ist alles schön.
Ouha ja doch macht tatsächlich sinn, mir ist auch aufgefallen als er die ganze zeit aus gehen wollte und ich ihn konsequent Mitm gas am leben gehalten hab das es auch ordentlich geknallt hat hinten, klingt für mich eigentlich auch dannach das der irgendwie Zündung raus nimmt zu viel Sprit reinballert und wenn der funke wieder da ist er halt knallt wegen dem vielen Sprit