Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• Manche schwören drauf, aber ich finde eine kontaktzündung im Zeitalter der nicht mehr verfügbaren guten erstatzteile ziemlich :scheissepiek:

• Manche schwören drauf, aber ich finde eine kontaktzündung im Zeitalter der nicht mehr verfügbaren guten erstatzteile ziemlich :scheissepiek:

Naja ich arbeite mich halt rein, bin halt noch den Audi 80 gewohnt, da ist ja alles doch noch Recht "modern" wenn ich's mal so ausdrücken will, Unterbrecherzündung und Vergaser sind halt Neuland bei mir

Eh mal noch was, sitzt der Kondensator im Verteiler drinne?

• wenn er mal aus gegangen ist hatte ich zumindest das gefühl das ich länger als sonnst orgeln musste bis er anging, teilweise mit gas sogar

einen warmen motor musst du eigentlich immer mit leicht getretenem gaspedal starten

• Der sitzt normalerweise außen dran, im oberen Bereich.

Ah okay, ich werde dann nach der Arbeit danach Schauen

einen warmen motor musst du eigentlich immer mit leicht getretenem gaspedal starten

Okay wusste ich Ned 👌 dann ist das ja normal

• ...als Wochenendlektüre vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen, stehen manchmal viele so interessante Kleinigkeiten drin. Bei so älteren Autos wird oft noch mehr auf Technik eingegangen, wie es heute ist. :whink:05er:

• ...als Wochenendlektüre vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen, stehen manchmal viele so interessante Kleinigkeiten drin. Bei so älteren Autos wird oft noch mehr auf Technik eingegangen, wie es heute ist. :whink:05er:

das stimmt, hat mich schon erstaunt das da so zeugs wie ventilspiel und so drinne steht, gibts heute so gar nimmer

Oder einfach mal ins Postfach schauen... coyo

• Eh mal ne blöde frage, wo find ich den überhaupt zu kaufen? Finde die ganze zeit irgenwelche aber sind alle anders, bin mir da nicht sicher welchen genau ich brauche

Baue den morgen aus, ist aktuell schwierig aber würd den halt schon gerne bestellen haha

• Für den Kondensator nicht, aber eventuell um mit Werkzeug an die Schraube zu kommen. Weiß ich jetzt nicht, aber das Bild weiter oben vermittelt den Eindruck.

• Ich probier den denke mal den so auszubauen, sollte hoffentlich klappen

• Hä also es hat mich dennoch grad interessiert und hab mal im netz dannach geschaut aber ich finde keinen einzigen der so aussieht wie meiner, aber naja gut wie gesagt muss den erstmal noch ausbauen

• Der Verteiler sieht, für das Alter des Fahrzeugs, viel zu neu aus.

Was ist das? NOS oder Nachbauteil?

Von der Farbe der Verteilerkappe könnte es Bosch sein. Die haben seitlich auf dem Gehäuse, auf der Ebene, wo auch der Kondensator sitzt, immer die Teilenummer eingeprägt. Steht da irgendwas?

• Die haben seitlich auf dem Gehäuse, auf der Ebene, wo auch der Kondensator sitzt, immer die Teilenummer eingeprägt. Steht da irgendwas?

Meinst du jetzt auf dem Verteiler oder Kondensator?

Der Verteiler sieht, für das Alter des Fahrzeugs, viel zu neu aus.

Was ist das? NOS oder Nachbauteil?

Ja wurde beim Vorbesitzer neu gemacht, er hat den sich aus eBay gezogen, bin mir nicht sicher ob Nachbauteil

• Ich meine auf dem Verteiler. Die Bilder sagen, Du hast es gefunden.

Scheint NOS zu sein. Untätig liegen schützt nicht vor dem Tod. Das gilt für Oma, wie für den Kondensator.

Ist die Kappe geschraubt oder geklammert? Es steht Ford drauf, aber das ist bei Bosch für Ford auch so.

Üblicherweise haben Motorcraft Verteiler eine geschraubte Kappe, die oft auch blau ist.

Bosch Verteiler haben eine geklammerte Kappe.

• Ist geklammert

• Ich würde Bosch raten, weil meines Erachtens auch die Kabeleinführung bei Motorcraft anders ist.

Definitiv Bosch.

Unter der Schlitzschraube lässt sich das Logo erahnen.

Teilenummer fängt mit 0231 an, gibt es bei vielen Bosch Verteilern.

Und ist die Vorwahl von Dortmund, aber das nur als Randnotiz.

Zeig mal die komplette Bosch Nummer. Oder gib sie mal bei google ein und guck, ob du eine Zuordnung findest.

• Der Kondensator kann, obwohl neu, trotzdem mausetot sein. Selbst erlebt vor einigen Jahren, die Fehlersuche hatte damals auch ewig gedauert, eben weil "der Kondensator ist neu, der kann's nicht sein" :sad::paranoid:

Wurde aber weiter oben eh schon mal erwähnt.

Der Audi kann mit sowas wie externem Kondensator nicht aufwarten, hat dafür aber regelmäßig andere Überraschungen wie z.B. den ZAS parat. Mit der Zeit lernt man sein Auto kennen und weiß irgendwann, was da wie wo falsch sein könnte. Den Audi kennst du schon gut, den Taunus Granada noch nicht so.

Daher -> unbedingt -> Bettlektüre Bedienungsanleitung, JHIMS, Werkstatthandbuch usw.

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Den Taunus wird er auch, zumindest vorerst, nicht näher kennenzulernen.

Die dicke Berta ist eine Sänfte, die Dich komfortabel über längere Strecken von a nach b trägt.

Der Taunus ist rotzig, macht im Nahbereich aber deutlich mehr Spaß. Man muss allerdings genau wissen, was man macht. Da erstmal vorsichtig rantasten...

• Zeig mal die komplette Bosch Nummer. Oder gib sie mal bei google ein und guck, ob du eine Zuordnung findest.

muss ich morgen schauen, war heute mitm audi beschäftigt, 2 große rostlöcher entdeckt haha

• Habs grad probiert, keine chance den so auszubauen, muss ich dann den verteiler ganz ausbauen oder?