Lastwechselschläge sind normal, das ist die Clark-Hülse im Diff, die Spiel hat. Hat eigentlich jeder Granada.
Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen
- DannyW
- Unerledigt
-
-
-
OMG zu diesem Thread.
-
Stark, der gelbe Granny DannyW und wenn er super läuft und fährt würde ich den auch so belassen, V4 sieht man heutzutage auch nicht mehr so oft, schon gar nicht im Granny.
Also zwei M👀n Sticker auf die Kotis und los gehts

Der läuft wirklich super, vergaser wurde auch frisch überholt und eingestellt, einziges problem ist das er nicht auf Temperatur kommt, wenn er steht kommt er wenigstens ausm keller aber auch nur in den blauen. Thermostat wurde schon gemacht, vorbesitzer meint das die Kühlflüssigkeit nach nem jahr Gespült werden sollte weil wohl die richtige nicht mehr so einfach zu bekommen ist
-
Das halte ich für Unsinn mit der Kühlflüssigkeit.
-
Sonnst noch ideen? Ich hab flüchtig als ich ihn überführt hab an beide Kühlschläuche gefasst die ausm Radiator kommen, werden beide heiß. Innenraum heizung funktioniert aber nicht
-
Sonnst noch ideen? Ich hab flüchtig als ich ihn überführt hab an beide Kühlschläuche gefasst die ausm Radiator kommen, werden beide heiß. Innenraum heizung funktioniert aber nicht
Schläuche sind heiß aber Temperaturanzeige zeigt kalt klingt für mich erstmal nach kaputtem/falschem Sensor. Die gibt es garantiert in verschiedenen Versionen (un)passend zum Kombiinstrument.
Und die Heizung... so weit ich weiß hat der Granada kein Heizungsventil (bin selber Opelfahrer), das heißt kalter Innenraum bedeutet der Wärmetauscher ist nicht angeschlossen, ist verstopft, oder die Klappe für die Luftregelung regelt die Luft nicht richtig.
-
Jo, ich würde mir ein Infrarotthermometer besorgen und messen was wirklich Sache ist.
Wenn die Sensoren kaputtgehen, was sie mit der Zeit tun, zeigen sie immer weniger an.
Kühlflüssigkeit müsste regulär Glysantin G48 sein, manche schwören auf G05.
-
Jo, ich würde mir ein Infrarotthermometer besorgen und messen was wirklich Sache ist.
Wenn die Sensoren kaputtgehen, was sie mit der Zeit tun, zeigen sie immer weniger an.
Kühlflüssigkeit müsste regulär Glysantin G48 sein, manche schwören auf G05.
Naja ich merks ja mit der hand das die schläuche auch heiß sind, gibts noch ne Möglichkeit um zuverlässig festzustellen das des Kühlwasser denn tatsächlich warm wird? Hab den Vorbesitzer mal ne Nachricht geschrieben und gefragt ob der Innenraum überhaupt warm wurde als er damals noch laut anzeige warm wurde
-
Wenn die Schläuche heiß sind, muss es
- der Sensor für die Anzeige.
- und irgendwas mit dem Heizkreis sein.
Sensor würde ich einfach mal einen kaufen, der kostet keine 10 EUR, der Einfachheit halber mal den gleichen Farbcode wie jetzt drin ist.
Beim Heizkreis muss man etwas tiefer einsteigen.
-
Heizung könnte so durchgängig sein, dass beide Schläuche warm werden, aber so zugemockt, dass der Innenraum nichts von der Wärme abkriegt.
Der Wärmetauscher vom VW T4 passt fast und ist sehr erschwinglich im Vergleich zum Original-Nachbau, man muss dazu nur den Heizungskasten etwas ausfräsen.
-
Der Wärmetauscher wird permanent durchströmt, ich tippe auch auf verstopft oder Bypass-Gebastel weil undicht.
T4-Wärmetauscher guckst Du hier:
Tipps und Tricks (im ersten Beitrag auf "alles anzeigen" klicken, dann kommen die Bilder...) -
Okay dann werde ich denke ich mal einen neuen sensor bestellen, wo sitzt der? Hab den motorraum nicht im kopf, bin erst heute abend zuhause das ich nachschauen kann
Und wieviel aufwand isses den wärmetauscher zu wechseln? Am audi 80 von mir musste ich mal des Armaturenbrett zerlegen um dranzukommen
-
Ich hab flüchtig als ich ihn überführt hab an beide Kühlschläuche gefasst die ausm Radiator kommen, werden beide heiß
das sollte ja eigentlich nicht sein. denn wenn der motor nicht warm wird, geht der kühlkreislauf nicht auf
-
Wenn die Kühler-Schläuche warm werden, ist normalerweise schon mal alles in Ordnung. Mit Infrarotthermometer messen und ggf Sensor erneuern bis das Instrument richtig anzeigt. Erreicht der Motor die Solltemperatur von ca 90 Grad nicht, ist es das Thermostat.
Heizung: Wie oben schon erwähnt ist das ein zweiter kleiner Kreislauf mit nem zweiten kleinen Kühler und ohne Thermostat und Regelventil.
Wenn die nicht heizt obwohl der Motor warm ist, fließt entweder kein Wasser durch oder der Heizungskühler kann die Wärme nicht abgeben.
Ersteres hab ich schon oft erlebt, letzteres noch nie, aber möglich ist beides.
-
Ist da nicht jemand, der halbwegs vor Ort wohnt ? Da die Suche aktuell nicht wirklich geht, aber das Thema sicher nicht ist, könnte ein erfahrener Kollege hier eher helfen. Zumindest schneller, als das A-Brett rausgebaut ist.
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit drauf achten: wenn vorher welches mit Silikat drin ist, hinterher auch wieder welches mit Silikat reinfüllen. Selbst wenn alles raus war, setzen sich doch solche kleinen Teilchen im Motor fest und werden dann wieder angelöst. Und da früher die Kühlmittel eben mit Silikat waren, wäre das für mich oberste Priorität. Egal ob auf der Packung draufsteht, das wäre mit allem mischbar oder passt bei Motoren mit Guß und Aluteilen usw. Auch die Farbe ist egal, der Inhalt machts.
-
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit drauf achten: wenn vorher welches mit Silikat drin ist, hinterher auch wieder welches mit Silikat reinfüllen. Selbst wenn alles raus war, setzen sich doch solche kleinen Teilchen im Motor fest und werden dann wieder angelöst. Und da früher die Kühlmittel eben mit Silikat waren,
hmm, ich habe das nie verstanden. ob mit oder ohne silikat, vorher oder nachher. ich gebe zu, immer nur aufgefüllt zu haben, was gerade da war oder wo beim nachfüllen die farbe am passendsten war. mir war immer nur wichtig, dass die brühe nicht gefriert.
aber was hat es sonst noch für auswirkungen?
-
Ist da nicht jemand, der halbwegs vor Ort wohnt ? Da die Suche aktuell nicht wirklich geht, aber das Thema sicher nicht ist, könnte ein erfahrener Kollege hier eher helfen. Zumindest schneller, als das A-Brett rausgebaut ist.
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit drauf achten: wenn vorher welches mit Silikat drin ist, hinterher auch wieder welches mit Silikat reinfüllen. Selbst wenn alles raus war, setzen sich doch solche kleinen Teilchen im Motor fest und werden dann wieder angelöst. Und da früher die Kühlmittel eben mit Silikat waren, wäre das für mich oberste Priorität. Egal ob auf der Packung draufsteht, das wäre mit allem mischbar oder passt bei Motoren mit Guß und Aluteilen usw. Auch die Farbe ist egal, der Inhalt machts.
Doch mittlerweile gehts schon da der granni ja seit gestern bei mir steht, das erste was ich mache wird erstmal der Sensor, Wärmetauscher ist keine Priorität aktuell da der eh nur bei Schönwetter Gefahren wird, aber ja irgendwann muss das mal gemacht werden
-
@Wärmetauscher: zwei Schläuche gehen dran. Mach die ab und an den oberen Anschluss schließt Du einen Gartenschlauch an. Unten vielleicht ein kurzes Ende davon, daß es bis zum nächsten Eimer reicht.
Schlauch aufdrehen und schauen, was an der Südseite vom Wärmetauscher noch ankommt.
Hörst Du die Klappe im schwarzen Kasten klappen?
-
Hörst Du die Klappe im schwarzen Kasten klappen?
Ich teste es heute Abend