Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• stimmt may turbo ist geil, wäre auch ne Idee, allerdings weiß ich nicht so ganz:

Was exakt ist genau gemeint damit? so wie ichs verstanden hab turbokit/ oder Firma die das macht? finde dazu halt n Haufen alte Beiträge, es bräuchte halt schon ne Firma die das einträgt und auch bestimmte gutachten hat dafür, alles einzeln zu machen und es selber einzutragen ist ja schön und gut aber so Sachen wie Labormessung etc werden meinen Geldbeutel halt komplett kastrieren

• stimmt may turbo ist geil, wäre auch ne Idee, allerdings weiß ich nicht so ganz:

Was exakt ist genau gemeint damit? so wie ichs verstanden hab turbokit/ oder Firma die das macht? finde dazu halt n Haufen alte Beiträge, es bräuchte halt schon ne Firma die das einträgt und auch bestimmte gutachten hat dafür, alles einzeln zu machen und es selber einzutragen ist ja schön und gut aber so Sachen wie Labormessung etc werden meinen Geldbeutel halt komplett kastrieren

Turbobausätze ( gebraucht ) für die alten Ford V6 werden inzwischen auch schon in Gold aufgewogen ;-)
    Zumal, wenn du einmal die Zündkerzen ( auch schweineteuer) auf der Laderseite wechseln musst, dann wirst du das verfluchen.
    Turbo macht Spaß, ohne Zweifel. Aber auch hier: Die Kosten sind nicht unerheblich.
    Gebrauchte komplette ! Turbobausätze liegen inzwischen um die 3000.- Euronen.
    Dann hast du aber noch nicht die Auspuffanlage dabei.
    Die es gar nicht mehr wirklich gibt.
    Eintragung, wenn man dann alles hat , ist eher kein Problem.

• Dabei nicht vergessen das es sich um Steinzeit-Turbotechnik handelt, ohne Ladeluftkühler oder so.

Den kann man natürlich auch noch einbauen, aber der steht wieder nicht im Gutachten und manche Prüfer wollen dann auch eine neue Leistungsfeststellung was ggf. ein neues Abgasgutachten verlangt.

Wir sind schließlich in Deutschland.

• Ich hab den prüfer von Lb garage, er hat sau viel ahnung und hat echt bock auf sowas, und 3000 für n turbokit finde ich sogar persönlich noch in ordnung, hatte vor ner weile n civic coupe den ich aufladen wollte, da wars ne notwendigkeit nen turbokit von einer firma zu kaufen dann des auto da hin zu schaffen und eintragen lassen, wären ca 10k gewesen also joahh, und was aga angeht kann man sich evtl was bauen aber das muss man abklären... danke für die info :D behalte ich mal im hinterkopf aber irgendwann soll in erster linie mal n v6 sauger ran

• Dann hast du aber noch nicht die Auspuffanlage dabei.
    Die es gar nicht mehr wirklich gibt.

Für das Hosenrohr ist ne Repro aufm Weg, die dann auf den Markt kommt. Kann gerne anfragen welches Quartal angepeilt wird, Fakt ist dies Jahr.

Krümmer und U-Rohr gibts auf Kleinanzeigen als Schweißstücke für teuer Geld von jemandem aus der Capri-Scene.

Wer auch immer LB Garage ist.

Das größte Hindernis das mir beim Abgasgutachten begegnet ist, war jemanden zu finden, der noch Gutachten für schlechter Euro 4 erstellt. Von ohne Kat möchte ich gar nicht sprechen. Habe mit Unterbrechung, mit Hilfe vom Tüv, rund 2 Jahre gesucht - erfolglos.

Je nach Prüfer wird uU auch ein kompletter Eigenbau der Turboanlange möglich über ne §21er mit dem Ermessensspielraum des Prüfers.

Gleicher Ladedruck und gleiche Leistung vorausgesetzt, inkl Fahrgeräuschmessung.

Aber es driftet ab.

Schöner Wagen, gefällt mir. Gelb ist viel zu selten geworden im Straßenbild :thumbsup:

• Glückwunsch zum Traumauto und zum Hobby. Da wirst Du mit Deinem Senior viel Spaß dran haben.Gute Fahrt wenn es soweit ist !

• Aber es driftet ab.

Schöner Wagen, gefällt mir. Gelb ist viel zu selten geworden im Straßenbild :thumbsup:

yes, erstmal so fahren wie er ist, ist so schon echt geil haha

wie gesagt, umbau ist IRGENDWANN aber nicht in nächster Zukunft, wollte nur mal die Möglichkeiten sehen und es gibt tatsächlich einiges :)

• Grüße ,

Glückwunsch zu dem geilen Auto. :spitze::rock::uglybeer:

Am besten die kommende Saison erst mal fahren und um Rostvorsorge kümmern.

Und in Ruhe in die Motor Thematik einlesen , vielleicht paar Gleichgesinnte treffen,

nichts überstürzen ,kommt Zeit kommt Rat.

Gruß Diethardt

• Moin und Willkommen 👋

Zum Umbau von V4 auf V6 schau mal in meinen Fred " Mein Ford Consul - Fred... Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft".

Da ist fast alles Beschrieben, habe meinen Umbau ein bißchen dokumentiert 😉

Alle Bilder sind noch nicht wieder aktualisiert... Denke aber, da kannst Du Dir einiges abschauen und vielleicht ein paar Probleme die ich hatte vermeiden.

Viel Erfolg.

Gruß und Prost

• Mein Tipp:

Den Wagen gut konservieren, pflegen und genießen.

Und für Bastelprojekt einen anderen Wagen suchen und das in Ruhe und ohne Zeitdruck durchziehen.

Ich wollte meinen B-Ascona seiner Zeit auch auf 6-Zylinder umbauen und bin heilfroh, daß mir damals die Kohle dafür gefehlt hat.

• apropos rostvorsorge:
    Was sagt ihr zu mike sanders? Der granni wurde schon hohlraumkonserviert aber nur mit wachs, hatte vor mit mike sanders hinterherzusprühen (mehr ist mehr hehe)

• Juhu, ein Ölfred! :catch:

Leg Malerfoile drunter, zieh dir dicke Klamotten an mit Kopfbedeckung und stell dich darauf ein, dass der Plunder nach der Aktion ggf in die Tonne kann.

• Alles klar, tatsächlich steht er noch nichtmal bei mir haha, ist noch zu Salzig auf der Straße um ihn zu Überführen aber sollte dieses Wochenende Klappen, dann stelle ich mich auch vor :D

Solange hier keiner nach mir schreit isses auch kein Vorstellungsfred :hexweg:

Aber vorab schonmal - schön dass hier endlich mal wieder wer den Altersdurchschnitt senkt! Glückwunsch an deinen Dad, er scheint mit der Erziehung was richtig gemacht zu haben :thumbsup::se:

• haha ja, hier übrigens mein Daily den ich seit dem 17. Lebensjahr Besitze :) ein 80er b3 als 1.8s fronti, aber macht dennoch echt spaß, drunter ist ne fms anlage und nen h&r cup kit 50/40

• Oh, du bist ein Freund im Alltag :hexweg:

Ich hatte nen 1991er B3 (bis mir den wer auf ner 2-spurigen Bundesstraße bei nem Wendemanöver zerschossen hat) und habe jetzt nen 1993er B4 Avant :se:

• ou jawohl so muss das, irgendwann soll vielleicht ma n 90er her als 5 zyl quattro aber das lässt noch auf sich warten

• DannyW

Hat den Titel des Themas von „Neu hier, Granada gekauft und Fragen zu motorumbau“ zu „Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen“ geändert.
  • Hab den Thread mal umbenannt weil ich noch mehr allgemeine fragen hab :D

Was für eine Kühlflüssigkeit kann ich fahren?

Und allgemein thema tuning, ich bin mir nämlich absolut unsicher ob ich da "Zeitgenössisch" tunen will oder es ori lassen soll, ich denk mir halt der ist gefühlt n sofa von innen dann kann ich auch mal entspannt durch die Weltgeschichte fahren und nicht gleich des härteste fahrwerk drunterklatschen.... nunja

Was gäbe es denn rein theoretisch für teile? Ich hab gesehen in sachen fahrwerk gibts von spax was, Katzentreppe gibts aber wie selten sind die zu bekommen? Hab auch gesehen das es ne abrisskante gibt und lippe vorne... wie selten sind die?

• Katzentreppe gibts aber wie selten sind die zu bekommen? Hab auch gesehen das es ne abrisskante gibt und lippe vorne... wie selten sind die?

Wie selten?

Ja!

Ach so, bevor Du über das Fahrwerk sinnierst fahr erstmal

Eigentlich fährt ein Granada ganz anständig.

• ja das ist mein gedanke, ich will den genauso konfortabel wie davor haben eigentlich, ist schon was feines, deswegen bin ich mir auch noch nicht sicher

• Wie selten?

Mindestens!

Lippe vorne hat ChristschnBale , meine ich zumindest, aus Blech angebraten. Da braucht es dann aber einen gutmütigen Plakettenkleber.

Alternativ lässt sich das eventuell vom Scorpio adaptieren.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob das nicht die Grenze der Lächerlichkeit überschreitet, wenn da nicht ordentlich Wumms unter der Haube ist.

Mir fallen da als Vergleich diese Lamborghini-Bausätze auf Käferbasis aus den 70ern ein. Gewollt, aber nicht gekonnt...

Fahr erstmal. Die dicke Berta ist in erster Linie eine Sänfte. Wobei der Antrieb schon irgendwie der Landschaft angepasst sein sollte, in der der Kahn bewegt wird.

Mein erster Granada war ein 2,0V6. Im Rheinland vollkommen ausreichend. Zu viert, mit gut Gepäck im Allgäu mutiert die Schüssel zur Wanderdüne.

Wenn Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle spielt, kann man da noch über das Diff was reinholen. Natürlich nicht, wenn ohnehin schon die kürzeste Übersetzung verbaut ist, was bei Dir der Fall sein könnte.

• Jap, hab allerdings immer den Drang was am Auto zu fummeln hahahahah

Mal schauen mal schauen

• Fahren alleine bringt Dich schon zum fummeln.

#muschimagnet. Und davon ab sind die Wartungsintervalle auch deutlich kürzer, als bei neueren Karren.

• definiere neuer, hab mit 13 an nem mb100d fahren gelernt, dann mit 16 nen chrysler lebaron gehabt und seit ich 17 bin nen 1990er 80er :rolleyes aber ja ich verstehe schon haha, muss mich eh wie gesagt mehr in die vergasertechnik einlassen, bisher wars immer nur einspritzer, beim 80er die ekelhafte ke jet die ich mindestens schon 8 mal zerlegt hatte

• gibt es ein Foto von der "Lippe", würde mich echt interessieren ?

Danke

• Ich hab leider keine Ahnung wie man richtig Threads verlinkt aber habs einfach mal kopiert

DC

Der granni der hier verkauft wird hat die drauf die ich meinte, finde ich sieht Sau geil aus so die richtung

• Granni mit Spoiler war damals peinlich und ist es heute immer noch.

Aber heute gehts ja eher darum aufzufallen und fotografiert zu werden, da hilft ein Spoiler ungemein.

Seltsam ist, dass oft die Leute, die ne wirklich mächtige Maschine unter der Haube haben, alles tun damit man das nicht sieht.

Grade bei denen würde aber ein Spoiler Sinn machen...

:irre::confused

• ich verstehe was du meinst ja, hatte bis vor kurzem noch n civic coupe mit riesen integra theke hinten... da finde ich kann man sowas machen aber jetzt gehts mir eigentlich einfach drum was stilvolles und nicht verbasteltes zu haben so, und abrisskannte hinten finde ich halt "Zeitgerecht" bis zu nem gewissen grad, deswegen bin ich mir aber auch so unsicher weil original sieht er auch echt hammer aus