ah cool, wo gibts denn so ein drehgestellset als basis?
Kutys Granada Fred
-
-
Wobei ich es als B-Ware nochmal nen 100er billiger bekomme habe - an ein paar Ecken fehlt die Farbe und eine Öse zum einhängen des Punphebebels ist verdrückt.
-
ja, da spart man sich gut arbeit. sieht vernünftig einstellbar aus. -
In den letzten Wochen immer mal wieder etwas weitergemacht. Aktuell ist eigentlich der Bus das primäre Projekt, da muss noch ein bisschen was passieren bis zum Urlaub in 4 Wochen. Egal:
- Kühler gegen einen Dichten aus dem Fundus getauscht und beim Ablassen erstmal die Garage überflutet.
- da das Kühlsystem sowieso leer ist, gleich noch mit Zitronensäure einwirken lassen. Beim ablassen die Garage überflutet

- 2x gespült - und die Garage überflutet. Ich bin langsam gewöhnt, unter der Karre zu wischen.
- Dann gleich noch das Thermostat getauscht. Dabei ist am Sterndeckel gleich mal ein Gewinde ausgerissen. Zum Glück habe ich irgendwann mal einen Helicoil-Satz aus Chinesium gekauft. Der hat es es gerettet.
- Gleich noch den Siri an der Kurbelwelle getauscht, weil die Karre bei jedem Lauf einen Ölstreifen in 360• zieht.
- Vergaser von taunusrainer überholen lassen - wollte ich eigentlich selber mal probieren und hab dann aus Zeitgründen beschlossen, dass ich da lieber auf bewährte Qualität zurückgreife… - und montiert
- Öl und Bremsflüssigkeit getauscht
- und alles wieder zusammengewürfelt
Und siehe da, er läuft vernünftig und lässt sich auf einmal ordentlich fahren. Das Geld für die Vergaserüberholung war die beste Investition in die Karre - Danke Rainer!

Also Probefahrt - nach 3 Kilometern ist die Karre schon warm und drückt Cappuccino aus dem Kühler

Also wieder das Kühlmittel rauslassen - hab ich schon erwähnt, dass ich die Garage dabei überflutet habe

Also nochmal spülen und dann schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Auf der Probefahrt war dann auch bei jedem Schlagloch noch ein Klonk im Heck, ich vermute mal das der Auspuff irgendwo anschlägt. Das muss ich mir dann auch noch anschauen - irgendwas ist ja immer

-
3x Garage nass muss in den Vollpfosten Award :) Hast da nichts zum unterstellen gehabt?
-
Doch - ne Wanne 60 x 80. Die hat zwar das meiste aufgenommen aber da ist irgendwie so viel Druck drauf, dass es dann dann gerne mal 2 l daneben gehen. Ist ja nicht so, dass in einem Granada Kühlsystem nur 3,l drin sind
-
Aso, dann einfach weniger einfüllen. Damit passt alles in die Wanne

-
3x Garage nass muss in den Vollpfosten Award :)
Hat jemand nach mir gerufen?

Das Schlagloch-Klonk könnte auch einfach das Haltegummi sein (bzw. eben das gerissene oder nicht mehr vorhandene), wär ja schön, wenn's mal was einfaches und schnell zu behebendes wäre

-
Hat jemand nach mir gerufen?
Wenn es mal läuft, dann läufts …
-
Wenn es Ölundichtigkeiten, was macht man? Sich um unnötigen Schaix kümmern:
Die Benzstahl pulvern und sandstrahlen lassen, die mir Gras-Tüp weitergereicht hat. Danke nochmal!
Sieht um Welten besser aus. Die Reifen sind die, die auf den Felgen drauf waren. 10 Jahre alte Winterschlappen sind auf jeden Fall besser als 45 Jahre alte NOS Ersatzreifen. Muss ich mal bei aber bei meiner Fahrleistung tut es das noch ein bisschen.
Dann noch den Schaltknauf überarbeitet:
Und natürlich noch ein Schaumbad verpasst, sogar mit Bild
-
. Mega Optik, gefällt mir sehr gut15 Zoll Benzstahl wie mir dünkt.
Eckige Platte vorne kommt super. Bei uns im Süden leider unvorstellbar.
-
Süden leider unvorstellbar
Stuttgart ist nicht so viel nördlicher. Ist ein 07er und die eckige Platte brauche ich für die Landrover Serie hinten, da passt eine normale nicht

-
Ist ein 07er und die eckige Platte brauche ich für die Landrover Serie hinten, da passt eine normale nicht

Ah, ok. Aber insgesamt ist die optik mega.
-
Die anderen Platten sind aber auch recht eckig.

Ansonsten sehr schöner Autowagen.

-
Dann noch den Schaltknauf überarbeitet:
Sehr hübsch.
Das Schaltschema ist auch sehr übersichtlich.
-
Eindeutig Fünfgang...
-
An deinem Auto sehen die (frisch gepulverten) Felgen nochmal deutlich besser aus, als sie es in meinem Regal täten.

-
An deinem Auto sehen die (frisch gepulverten) Felgen nochmal deutlich besser aus, als sie es in meinem Regal täten.

Das auf jeden Fall

Gibt es hier eine Meinung zu Chromringen? Würde meiner Meinung nach gut zu den schwarzen Felgen passen - andererseits hat der Eimer sowieso schon wenig Chrom und viel Matt, deswegen bin ich im Gesamten noch unschlüssig
-
Mehr chrom geht immer ! Geschlossene Chrommuttern nicht vergessen !
-
Geschlossene Chrommuttern nicht vergessen
Ja - geschlossene Muttern kommen noch, allerdings in Abhängigkeit von Chromringen oder nicht werden die ggfs. noch gepulvert - und auf die Arbeit habe ich extrem Lust
-
In dem speziellen Fall fände ich die Chromringe sehr passend. Grad mit der dezenten Chromauswahl vorne.
Würde sich glaube ich schön stimmig ins Gesamtbild einfügen.
Wie sieht's denn hinten mit Chromzierrat aus?
-
So - letztes Wochenende dann zum Firmen Cars&Coffee geeiert - im wahrsten Sinne des Wortes. Zwischen 70 und 80 ganz übel geschüttelt obwohl ich versucht hatte, das mit den Schrauben zu zentrieren. Bei 8 EUR für einen Satz Zentrierringe mache ich aber keine langen Versuche. Es mussten ja sowieso noch geschlossene Radmuttern drauf. Heute Abend noch kurz vor knapp alles montiert und ne Probefahrt gemacht
Bonnie: das Bild erklärt auch, wie die Kiste von hinten aussieht.
Das schütteln ist weg. Dafür schüttelt es jetzt beim Bremsen bei 80

Irgendwas ist immer. Wie war das - innenbelüftete Scheiben sind schwer zu finden?
Außerdem kommt bei schärferem Bremsen ein kreischendes Geräusch aus dem vorderen rechten Radkasten - glaube ich zumindest. Ohne eine Erklärung für zu haben.
-
ja also dann auf jeden Fall mit den Chromringen. Just my 2 cents.

Das Kreischen vorne rechts beim Bremsen kommt m.E. von einem fiesen Steinchen oder ähnlichem, dass sich in dem betreffenden Bremsbelag einquartiert hat. So habe ich es zumindest schon erlebt

-
Irgendwie fährst Du ein CrossCountry-Modell. Wenn Du überwiegend auf ähnlich "guten" Straßen wie ich unterwegs bist, würde ich das halbwegs verstehen, aber selbst für mich sieht Dein Auto extrem hochbeinig aus. Ich bin sonst der Letzte, der für tiefer plädiert, aber in dem Fall bin ich da definitiv dabei.
Und übrigens werden beim Granada die Felgen generell über die Muttern zentriert, nicht über das Mittelloch.
-
Und übrigens werden beim Granada die Felgen generell über die Muttern zentriert, nicht über das Mittelloch.
Das habe ich schon oft gelesen, aber wie funktioniert das wenn man Flachbundmuttern hat?
Oder gibt es das beim Granni gar nicht?
-
die muttern sind abhängig von den felgen. haben deine felgen flachbundmutternaufnahme? aber auch die zentrieren über den schaft. gut, beim transit habe ich auch zweimal muttern gekauft, bis die vom durchmesser besser zum radmutternloch gepasst haben. das wäre mit zentrieringen halt einfach gelöst.
-
OK, meine Felgen haben alle entweder Kugel- oder Kegelbund. Flachbund hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die Radnaben beim Granada nicht für eine Mittellochzentrierung vorgesehen sind - kann gut sein, dass ich damit irre.
-
generell über die Muttern zentriert, nicht über das Mittelloch
Wusste ich nicht - mit Zentrierungen ist das (eine) Problem weg, also lass ich sie drin.
ein CrossCountry-Modell
Ich finde den noch nicht mal so hoch, zumindest im Vergleich zu meinem Taunus
Ja, tiefer ist ne Option, zumindest vorne. Aber aktuell eher nicht so weit oben auf der Prio-Liste -
So - die letzten 2 Wochen waren im Geschäft die Hölle, aber das ist jetzt zum Glück erstmal rum. Der Granada durfte bei einer Veranstaltung als Deko herhalten und steht jetzt erstmal in der Firma, bis sich die Gelegenheit ergibt, ihn wieder heimzuholen. Und wenn er schon da steht, kann man ja gleich mal die Hebebühne nutzen
.Todos:
- Simmering vorne wieder abdichten - Check. Dieses Mal was von Reinz genommen und nicht aus dem billigen Abdichtsatz, den ich gefunden habe.
- Undichtigkeit am Getriebe richten. Dummerweise ist es nicht der Simmerrung am Getriebenausgang sondern der am Tachowellenabgang. Den hab ich natürlich nicht besorgt. Ist das der Richtige? https://www.motomobil.com/prod…getriebetyp-9-15798600-16
- Bremse anschauen und ausmessen. - die flattert ja neuerdings - Check. Da muss ich jetzt mal schauen, was das für eine Bremse ist und einen Dichtsatz für die Sättel zum überholen sowie neue Scheiben und Beläge bestellen. Einen Grund für das kreischen bei schärferen Bremsungen hab ich leider nicht gesehen.
- Mit Fluidfilm fluten - das habe ich dann heute aus Zeit- und Lustgründen gelassen.
- Nach dem klappernden Geräusch bei Schlaglöchern schauen. Ist tatsächlich der Auspuff, der mit dem Mittellager der Kardanwelle in Kontakt kommt.
- Auch toll daran, das Hosenrohr hat ca 40 mm Durchmesser, ab den Mitteltöpfen sind es dann 50 (alle Maße geschätzt - hab nicht gemessen) muss dann sowieso ein komplett neuer drunter.
- Und last but not least noch einen angerissenen Schlauch am Rücklauf zum Tank gefunden
. Den muss ich auch dringend tauschen. Das Blöde ist nur, der Tank ist min. 3/4 voll. Naja, der sollte sowieso raus, weil die Tankanzeige ja nur 1/4 anzeigt, da kann ich dann auch gleich nach den Kontakten schauen.
-
So - in den letzten 2 Wochen ist tatsächlich was passiert:
- Tank hab ich ausgebaut. Und dabei zwei Löchli im Kofferraumboden gefunden. Also das erstmal geschweißt
Nicht das große Runde, das war die Durchführung der Kabel zum Tankgeber.
Die Kabeldurchführung ist auch schon wieder drin.
- Der Tank ist ordentlich rostig innen, also ist er aktuell noch mit Zitronesäure voll und bekommt auch einen neuen Schlauch für die Entlüftung. Der war auch marode
- Bremszangen hab ich ausgebaut und zerlegt, Einer der Zylinder ging nur mit extra Zuwendung raus
Die Bohrungsränder ordentlich sauber gemacht. Als Signature-Move gab es dann noch ein bisschen Farbe
- Den alten Auspuff hab ich dann mal rausgenommen, da der an der Verschraubung vom Mittellager angeschlagen hat.
War auch irgendwie Frankensteinmäßig zusammengebraten
Jetzt hängt eine Anlage mit dem Geweihendtopf so halbwegs drunter, da scheitert es allerdings aktuell an den Haltern links und rechts
Ja, das ist noch nicht richtig zusammen.
Kann mir bitte mal jemand, der die gleiche Anlage hat, ein Bild von den Haltern machen? Oder gerne eine Empfehlung, wo man passende her bekommt?
- Simmerring ab der Kurbelwelle vorne und am Tachowellenausgang getauscht und Getriebeöl zusammen mit MOS2 Additiv aufgefüllt - sagen wir mal so: es war dringend nötig.
- Hohlräume und Unterboden mit Fluidfilm geflutet und dabei weitere Schweißkunstwerke (und teilweise wahrscheinlich auch nur Geklebtes) gefunden. Damit fange ich jetzt aber nicht auch noch an.
- Achja, der rechte Blinker hing bis jetzt nur an der Blende weil die Befestigungsschrauben abgerissen waren. Deswegen auch die extravagante Lösung mit dem zusätzlichen Massekabel. Da hab ich mal mit abschleifen, ausbohren und meinem Freund Uhu Endfest neue Gewindebolzen eingeklebt. Blöderweise fehlt da aber auch etwas Blech an der Front, aber zumindest mit einer Schraube ist er jetzt fest
Und natürlich weitere Baustellen gefunden:
- an einer Antriebswelle ist die innere Achsmannschette locker. Die muss ich jetzt auch noch reinigen und mit Fliesfett neu befüllen
- die Kardanwelle hat im Mittellager 2-3 mm Spiel. Was sagt die Schwarmintelligenz dazu: Könnte das die Ursache für die Vibrationen bei 80 sein?