Kutys Granada Fred

  • Danke. Den hatte ich dann auch irgendwann gefunden. Ich denke mal, das wird mir Hilfen.

    Steht noch auf der ToDo Liste :dunno:

  • Einen Monat später und wieder einen kleinen Schritt weiter:

    - Himmel nachlackiert, den muss ich wohl mal tauschen.

    - die C-Säulenverkleidungen mit schwarzem Himmelstoff überzogen, sieht sogar ganz gut aus.

    - zum Montieren der Verkleidungen dann die Heckablage abgezogen. Bisher dachte ich, dass ich die Löcher darin einfach mit einem Satz Boxen verschließen. Nachdem die Löcher im Blech aber Doppelt so groß sind wie die in der Verkleidung, habe ich beschlossen, dass ich die Löcher in der Verkleiden verschließen und diese dann neu beziehen. Ich höre eh kaum noch Radio und wenn ich Granada unterwegs bin, kann die Musik auch aus der Bluetooth Box vom Streichelfon kommen…

    - Kennzeichenhalter für die Wechselplatten gebaut, das Material liegt ja auch nur seit Mai rum

    - den Motor dann wieder komplettiert und dann tanken gefahren - so von wegen neuer Sprit.

    - dann noch den Sahara-Staub von Ostern abwaschen lassen und ein verkaufsförderndes Bild gemacht


    Ich will ihn zwar nicht verkaufen, aber Schaumwäschebilder machen sich ja wohl immer gut :dunno:


    Was habe ich soweit gelernt? coyo

    - ein Haufen Kleinigkeiten zum Machen sind mir wieder aufgefallen - fehlende Schraube hier, kaputter Bowdenzug in der Heizung (kann man da die vom Taunus für verwenden?), …

    - nach dem Tanken lief der Motor im Stand eigentlich ganz gut. Tut sich aber beim Gasannehmen aus dem Standgas oder auch wenn man ohne Gas rollt und beschleunigen will richtig schwer. Kann das die Beschleunigerpumpe sein?

    - die Instrumente funktionieren trotz der liederlichen Verkabelung bis auf den Drehzahlmesser und die Öldruckanzeige tatsächlich. Öldruckanzeige habe ich in NOS, beim Drehzahlmesser muss ich nochmal nach der Verkabelung schon. Die steht jetzt sowieso auf der Liste.

    - Temperatur wird eher nicht richtig warm, da vermute ich mal das Thermostat. Nachdem der Motor aber sowieso nur eine Übergangslösung ist, ignoriere ich das wohl erst einmal und konzentriere mich dann lieber darauf, den 2,6er zu überholen. Den Vergaser hat mir taunusrainer schon gerichtet :spitze:


    Ganz schön viel Text für ganz schön wenig Erfolg :gruebel:


  • kaputter Bowdenzug in der Heizung (kann man da die vom Taunus für verwenden?), …

    Taunus, tippe dass die Länge nicht passt.

    Hab aber eine komplette Bedieneinheit samt Zügen übrig, ich finde es jedenfalls sehr unschön, die Züge an der Einheit abzubasteln.


    beim Drehzahlmesser muss ich nochmal nach der Verkabelung schon. Die steht jetzt sowieso auf der Liste.

    Das war ursprünglich nur ein L?

    Dann sollte ein nicht im Kabelbaum integriertes Kabel irgendwo bei der Zündspule das Signal abgreifen, die richtige Verkabelung gab es halt erst ab GL.


    Der richtige Öldruckgeber bzw ist es ja nur an Anschlussnippel am Motor ist verbaut und bis zum KI verschlaucht?



    - Temperatur wird eher nicht richtig warm, da vermute ich mal das Thermostat.

    Sicher dass der Fühler der richtige ist und noch intakt?

  • sehr unschön, die Züge an der Einheit abzubasteln.

    Jau, Spaß ist anders. Taunus hätte ich halt da. Muss ich mir einfach mal im Detail anschauen.

    Das war ursprünglich nur ein L?

    Dann sollte ein nicht im Kabelbaum integriertes Kabel irgendwo bei der Zündspule das Signal abgreifen

    Ja, der Drehzahlmesser ist nachgefrickelt. An den Kabelbaum muss ich sowieso ran, da sind mir noch zuviele Lüsterklemmen drin :scheissepiek:


    Öldruck geht über den Schlauch ins Armaturenbrett- der Stand auf Mitte und nachstellen hat nur dazu geführt, dass er gar nicht mehr funktioniert :dunno:

    Temperatursensor ist natürlich ein berechtigter Hinweis, weiß jemand welche Farbe zu dem 6-Röhreninstrument gehört ?


    Und die Türdichtung hinten rechts ist undicht, wenn hier zufällig jemand eine gute in schwarz hat, wäre ich durchaus interessiert

  • Temperatursensor ist natürlich ein berechtigter Hinweis, weiß jemand welche Farbe zu dem 6-Röhreninstrument gehört ?

    Ich habe in allen unsern Einsern den gleichen, egal ob Röhre, Ghia oder Standard und zwar diesen hier:

    https://www.ebay.de/itm/161509388571



    Öldruck geht über den Schlauch ins Armaturenbrett- der Stand auf Mitte und nachstellen hat nur dazu geführt, dass er gar nicht mehr funktioniert :dunno:

    Dann ist es wohl einfach die Zwiebel und sollte mit Tausch gut sein.



    Bei der Gebläseeinheit habe ich grad auf dem Dachboden Taunus und Granada mal nebeneinander gehalten, die Längen der Züge sind unterschiedlich, kann man aber vermutlich dennoch verwenden, dann macht der Zug halt ´ne größere Schlaufe irgendwo.

  • der Gebläseeinheit habe ich grad auf dem Dachboden Taunus und Granada mal nebeneinander gehalten, die Längen der Züge sind unterschiedlich, kann man aber vermutlich dennoch verwenden

    Super - Danke dafür.

    Der TC2 kommt ja nach Weihnachten auf die Bank, dann weiß ich ja was ich recyceln werde.

    Ich habe in allen unsern Einsern den gleichen

    Hab ich gleich mal bestellt - danke

  • Ups: Letzter Eintrag November - egal. Hier geht es in den gewohnten riesen Schritten voran. Neben den 5 anderen Baustellen habe ich heute tatsächlich mal wieder (fast) etwas abschließen können. Bei KA konnte ich tatsächlich noch ein Röhren-KI MIT Stecker für kleines Geld erwerben, so dass ich das Chaos hinter dem KI nochmal sauber neu verkabeln konnte:

    Gelb-Schwarz ist für den Regler, das sind insgesamt 4 Leitungen. Da habe ich dann tatsächlich auf crimpen verzichtet und lieber ne Wago-Klemme genommen. Drehzahlmesser hat das Kabel tatsächlich komplett gefehlt.

    Was jetzt noch fehlt, sind rot und gelb, die Anschlüsse für den Amperemeter. Hier sind ja 1 mm2 gefordert, das habe ich natürlich nicht da :TufkaP: . Mir ist zwar klar, dass der Amperemeter nur ein schlechtes Schätzeisen ist, aber wenn ich jetzt schon anfange das richtig zu machen, dann will ich auch das vernünftig verkabeln.

  • Was spricht gegen Wagoklemmen (mit Aderendhülsen)?

    Besser als die Kombi aus, Stromdieb und Lüsterklemmen, die da vorher drin war. Die lustigen Kabelschuhe mit roten und blauen Enden sind auch keine Lösung.

    Alternative wäre löten (hab mal gehört, dass man das auch eher nicht machen soll) oder Lötverbinder gewesen. Oder hast du nen besseren Vorschlag?

    Wagoklemmen finde ich durchaus ne vernünftige Lösung, um etwas zu verbinden, insbesondere mehrere Leitungen.

  • Wago find ich technisch schon okay. Gerade in den alten Möhren. Die sind halt nicht cool, also eher ein Image-Problem...

  • Wagos, Löten, Vertüdeln, Stromdiebe, Quetschhülsen, Jungfrauenhaare, Alufolie...Alles ist besser als Lüsterklemmen.

    Und in dem Fall sieht das mit ner Wagoklemme doch sogar richtig aus wie gewollt, besser hat Ford das nie gemacht und wirds auch nie.
    Man muss sich ja nur den häßlichen Affenstecker rechts im Bild angucken, der bestimmt ein Ford-Original is...

  • Stimmt - cool ist so ne Wago-Klemme nicht wirklich. Andererseits finde ich die schon eine praktische technische Lösung.

    Ohne Gehäuse würde ich die jetzt auch nicht unbedingt im Motorraum einsetzen, aber im Innenraum hinter einer Verkleidung habe ich da echt keine Schmerzen mit

  • So - weiter im Text. Dieses Mal die Hutablage. Der Zustand war sehr grottig. Wie alles andere im Innenraum schwarz lackiert, von einem Wassereinbruch sehr wellig und riesige Boxenlöcher drin.

    Ich bin von meinem ursprünglichen Plan abgerückt, da passende Boxen für zu finden (ca. 20 cm :irre:) - höre sowieso viel von der Streichelfon Konserve, dafür tut es mir auch eine Bluetooth-Box. Also einmal abziehen, die welligen Stellen einsprühen und auf einer ebenen Fäche beschweren. Dann die Löcher mit den Resten einer Schrankrückwand verschließen und mit Karosseriedichtmasse verziehen


    Dann eine 5 mm Polsterwatte (das nächste würde ich eher einen Schaumstoff nehmen) aufgeklebt und mit einem Rest Kunstleder, was von der Rekonstruktion des Armaturenbretts vom Landy übrig geblieben ist, bezogen.


    Ist um die Entlüftungslöcher etwas verzogen, aber gut genug für den Zustand des Innenraums. Insbesondere, da da sowieso noch die Katzentreppe drauf kommt

  • so, einen Schritt weiter:

    KI ist drin, Drehzahlmesser und Ödruck funktionieren:


    Aber: Tank geht immer noch nicht und die Handbremskontrollleuchte auch nicht :TufkaP:

    Signal vom Schalter der Handbremse an. Also wieder raus und das ganze Mal auf der vollgemüllten Werkbank nochmal genau angeschaut. Dabei erstmal festgestellt, dass sich die Leiterbahnen im Steckerbereich von der Folie lösen, also ist Sekundenkleber mein Freund:


    Danach mal mit einem Netzteil nochmal explizit den Anschluss für die Leuchte bestritt - siehe da: die Leuchte geht an und dann aus :gruebel: - die kriegt wohl ihren Spannung über den Konstanter. Den hab ich zur Sicherheit auch nochmal getauscht. Im Fahrzeug geht es aber immer noch nicht.

    Also muss ich da wohl nochmal bei. Hat so ein Problem schon mal jemand gehabt?

    Außerdem:

    Die Katzentreppe ist drauf und fest. Gefällt mir :love

  • Die Handbremskontrolle hat gar nichts mit dem Konstanter zu tun.

    Tu mal ein neues Birnchen rein.

    Und schleif mal die Kontakte an Sockel und Folie an.

  • Die Punkte 2 + 3 (bzw hab das Birnchen in der Fassung geprüft) hab ich natürlich schon gemacht.

    Der erste wundert mich auch, da werd ich wohl mal den Schaltplan genauer studieren müssen

  • Handbremse schaltet Masse. Demnach müsste Birne an der anderen Seite Zündungsplus haben.

    Schau mal den Schalter am Handbremshebel an

  • Handbremse schaltet Masse

    Verdammt - das hätte ich eigentlich wissen müssen :tina:

    Danke, dann schau da nochmal drüber. Tank hat gestern auch irgendwie was angezeigt - kann also nicht mehr viel sein

  • Bei meinem KI mußte ich alle Kontaktflächen vorsichtig blank schmirgeln, damit alles funktioniert.

    Die Oxidschicht, die das Kupfer so dunkel macht, läßt den Strom nicht gerne durch.

    Das gleiche gilt für die Steckkontakte.

    Kupferpaste ganz sparsam auf die Kontaktflächen aufgebracht sollte Korrosion zumindest stark verlangsamen.

  • Mal wieder mit minimalen Schritten weiter im Text - Handbremsschalter: da war ja noch ne Aufgabe


    Welcher Honk vernietet denn die Blende :blink


    Aber kein Problem, mit Niete hab ich ja jede Menge Erfahrung



    Überraschung: kein Schalter und kein Kabel, zumindest da wo ich ihn erwarten würde. Oder sitzt der beim 1er außen im Kardantunnel?


    Ansonsten noch ein Fahrzeudrehgestell als B-Ware für die Hälfte des üblichen Preises geschossen. Ist zwar nicht für den Granada sondern für das nächste Projekt, aber dafür gibt noch keinen eigenen Fred.


    Feinstes Chinesium - aber soweit ich das aktuell überblicke eine gute Basis. Dafür fange ich dann ehrlich gesagt nicht an, was selber zu bauen…