Kutys Granada Fred

  • Gehört hier ja aktuell zum guten Stil über die Maßnahmen am eigenen Fahrzeug einen Faden aufzumachen - ich find die Idee, das so zu dokumentieren auch ganz reizvoll, also mach ich auch einfach mal.

    Vorneweg, die Schlagzahl anderer wie Butcher werde ich nicht hinbekommen, dafür habe ich aktuell noch zu viele andere Projekte :dunno: und muss jetzt im April erstmal 10 Tage geschäftlich weg

    Also Samstag den Eimer geholt


    (Dass Zugfahrzeug dran ist auch noch ein Projekt, was dieses Jahr etwas Arbeit fordert), dann erstmal zum Ostersonntag hier im Wohngebiet einen zwei der begehrten Straßenrandparkplätze belegt :michi: . Heute ihn dann in die Garage einziehen lassen

    :inlove:

    Bestandsaufnahme wie schon bei der Probefahrt:

    - Motor läuft wie ein Sack Nüsse, hat aber bei 5 Minuten rangieren keine merkliche Temperatur ins Kühlwasser bekommen :question - ich bestelle jetzt erstmal nen CO Test und schau mir das nochmal an genauer an. Bis ich dann ab Mitte Mai wieder vernünftig Zeit habe, weiß ich dann vielleicht auch, was ich mit dem Motor mache.

    - KI scheint nicht angeschlossen zu sein - was definitiv auch auf das Radio zutrifft, dass ist jetzt aber nicht weiter schlimm. DZM, Temperatur und Tank funktionieren nicht. ich vermute mal, der wurde auf Röhrentacho umgerüstet und das dann nicht angeschlossen. Wie lange gab es denn den Röhrentacho? Das wird ja wohl kaum Plug n Play zum umrüsten sein. Interessanterweise hängt am Öldruck ein Schlauch und der zeigt auch was an :gruebel:

    - Beleuchtung vorne ist liderlich zusammengecrimpt, dass muss richtig. Ich mach dann gleich mal eine Relais Schaltung dran.

    - Großer Service mit Tausch aller Flüssigkeiten

    - Er braucht zumindest mal neue Reifen, steht wohl aktuell auf einer Sammlung Original Ersatzräder. Da würde sich dann auch etwas breiter und ggfs. schickere Felgen (wobei die eigentlich matt schwarz müssen) auch anbieten. Bin mir aktuell nicht ganz sicher, was es werden wird oder könnte coyo

    - Der Wischwaschbehälter fehlt, da nehme ich wohl einen vom Taunus.

    - einmal komplett mit Fluidfilm steht dann auch irgendwann mal auf dem Programm.

    Das sind erstmal die wichtigen Punkte. Dann gibt es noch ein paar Bonuspunkte:

    - Im Innenraum gibt es auch noch ein paar Baustelle (Himmel hinten hängt, Boxenlöcher in der Hutablage, Loch im Fahrersitz (die Frontsitze sind immerhin Recaros), liederliche Rückbank)

    - Am Diff hängt Öl, wahrscheinlich der Siri. Das tut es aber wohl auch noch im Winter. Ölwechsel ist ja schon mal geplant.

    - das Emblem auf dem Streifen am Heck muss weg oder anders.

    - wer zum Teufel macht eine matte Lackierung und spendiert dem Eimer dann verchromte Wischerarme. Da brauche ich wohl Schwarze. Angebote gerne per PN.


    Und dann wird es wohl noch ein paar Baustellen mehr geben, von denen ich noch nichts weiß. Das wird die Zeit dann zeigen

  • Röhrentacho bis Modelljahr 1975, also irgendwas bis Juli 1974.

    Auf Röhre umrüsten ist nicht plug&play, weil Stecker komplett anders und zwei davon. Umpinnen reicht nicht.

    Nur der Anschluss von Tachowelle und Öldruck ist gleich …

  • Stecker KI für 6 Röhren waren nicht zwei sondern ein doppelter, also zweireihig belegt. Gab es auch im Capri und ist recht selten.


    Relais fürs Licht hat der Granada 1 eigentlich ab Werk, sitzt nahe des HBZ.

  • Relais fürs Licht hat der Granada 1 eigentlich ab Werk, sitzt nahe des HBZ.

    Guter Hinweis - muss ich mir anschauen.

    Röhrentacho bis Modelljahr 1975, also irgendwas bis Juli 1974.

    Auf Röhre umrüsten ist nicht plug&play, weil Stecker komplett anders


    Perfekt - BJ 76. Das lässt mich ja schon wieder hoffen. Dann suche ich wohl 2 passende Stecker und die Belegung :TufkaP:

  • Das der Öldruckschlauch angeschlossen ist wundert mich nicht.

    Macht sonst eine ganz schöne Sauerei... :laugh:

  • Schon mal sehr unglaubwürdig. Einen so sauberen Garagenboden gibts nur im Baumarktprospekt :no:

    Somit schonmal nicht mit meinem Fred zu vergleichen )A(


    Aber fein fein, ich lese sowas immer gern mit :thumbsup:

  • Schon mal sehr unglaubwürdig. Einen so sauberen Garagenboden gibts nur im Baumarktprospekt :no:

    Der ist ne Geschichte für sich und wirkt nur auf dem Foto so. Habe ich vor 2 Jahren beschichtet und sah schon nach dem Einräumen nicht mehr gut aus. 2 Jahre später ist das nicht besser geworden :scheissepiek:

    Wenn jemand sowas machen will, kann ich per PN gerne einen Hinweis geben, welches Produkt man nicht nimmt

  • Die Nuss bleibt natürlich erhalten - sie muss halt je nach Lust und Laune (oder welche Schüssel gerade die dringendsten Probleme hat) im Außenlager wohnen. Ein Schicksal, was dem Granada dann auch blüht, sobald ich das wichtigste gemacht hab und er zuverlässig läuft )A(

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt

    :scheissepiek:

    Naja - immerhin ist der Stecker da. Kein Wunder, dass weder Drehzahlmesser, Tankuhr noch Temperatur funktionieren.

    Hat jemand zufällig die Farbzuordnung für das Granada KI ab 75 (und auch für Röhrentacho)?

    Interessanterweise ist der Motor eine Woche nicht gelaufen aber Öldruck ist da

  • Das mit d n Lüsterklemmen kommt mir irgendwie bekannt vor :scheissepiek:

    Hab ich ja nun zum Glück schon hinter mir.

  • Die Kabelfarben vom Röhrentacho hast Du schon.

    Der Stecker ist ja da, also einfach die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen.

    Oder ist da schon umgepinnt?

  • Oder ist da schon umgepinnt

    Davon gehe ich mal nicht aus, wenn da jemand umgepinnt hätte, wäre es keine Lüsterklemmenorgie.

    Nachverfolgen ist natürlich nicht Option, Papier wäre mir trotzdem (oder auch zusätzlich) lieber

  • Also ich hab da schon Pferde kotzen sehen...

    Ach sorry, war jetzt der falsche Tread... :laugh:


    Hab auf jeden Fall schon solche Aktionen gesehen, wo sowas erst umgepinnt war und dann mit Lüsterklemmen, verzwirbelten Kabelenden in Isolierband usw. nochmal umgefrickelt wurde... :irre: