Kutys Granada Fred

  • Gehört hier ja aktuell zum guten Stil über die Maßnahmen am eigenen Fahrzeug einen Faden aufzumachen - ich find die Idee, das so zu dokumentieren auch ganz reizvoll, also mach ich auch einfach mal.

    Vorneweg, die Schlagzahl anderer wie Butcher werde ich nicht hinbekommen, dafür habe ich aktuell noch zu viele andere Projekte :dunno: und muss jetzt im April erstmal 10 Tage geschäftlich weg

    Also Samstag den Eimer geholt


    (Dass Zugfahrzeug dran ist auch noch ein Projekt, was dieses Jahr etwas Arbeit fordert), dann erstmal zum Ostersonntag hier im Wohngebiet einen zwei der begehrten Straßenrandparkplätze belegt :michi: . Heute ihn dann in die Garage einziehen lassen

    :inlove:

    Bestandsaufnahme wie schon bei der Probefahrt:

    - Motor läuft wie ein Sack Nüsse, hat aber bei 5 Minuten rangieren keine merkliche Temperatur ins Kühlwasser bekommen :question - ich bestelle jetzt erstmal nen CO Test und schau mir das nochmal an genauer an. Bis ich dann ab Mitte Mai wieder vernünftig Zeit habe, weiß ich dann vielleicht auch, was ich mit dem Motor mache.

    - KI scheint nicht angeschlossen zu sein - was definitiv auch auf das Radio zutrifft, dass ist jetzt aber nicht weiter schlimm. DZM, Temperatur und Tank funktionieren nicht. ich vermute mal, der wurde auf Röhrentacho umgerüstet und das dann nicht angeschlossen. Wie lange gab es denn den Röhrentacho? Das wird ja wohl kaum Plug n Play zum umrüsten sein. Interessanterweise hängt am Öldruck ein Schlauch und der zeigt auch was an :gruebel:

    - Beleuchtung vorne ist liderlich zusammengecrimpt, dass muss richtig. Ich mach dann gleich mal eine Relais Schaltung dran.

    - Großer Service mit Tausch aller Flüssigkeiten

    - Er braucht zumindest mal neue Reifen, steht wohl aktuell auf einer Sammlung Original Ersatzräder. Da würde sich dann auch etwas breiter und ggfs. schickere Felgen (wobei die eigentlich matt schwarz müssen) auch anbieten. Bin mir aktuell nicht ganz sicher, was es werden wird oder könnte coyo

    - Der Wischwaschbehälter fehlt, da nehme ich wohl einen vom Taunus.

    - einmal komplett mit Fluidfilm steht dann auch irgendwann mal auf dem Programm.

    Das sind erstmal die wichtigen Punkte. Dann gibt es noch ein paar Bonuspunkte:

    - Im Innenraum gibt es auch noch ein paar Baustelle (Himmel hinten hängt, Boxenlöcher in der Hutablage, Loch im Fahrersitz (die Frontsitze sind immerhin Recaros), liederliche Rückbank)

    - Am Diff hängt Öl, wahrscheinlich der Siri. Das tut es aber wohl auch noch im Winter. Ölwechsel ist ja schon mal geplant.

    - das Emblem auf dem Streifen am Heck muss weg oder anders.

    - wer zum Teufel macht eine matte Lackierung und spendiert dem Eimer dann verchromte Wischerarme. Da brauche ich wohl Schwarze. Angebote gerne per PN.


    Und dann wird es wohl noch ein paar Baustellen mehr geben, von denen ich noch nichts weiß. Das wird die Zeit dann zeigen

  • Röhrentacho bis Modelljahr 1975, also irgendwas bis Juli 1974.

    Auf Röhre umrüsten ist nicht plug&play, weil Stecker komplett anders und zwei davon. Umpinnen reicht nicht.

    Nur der Anschluss von Tachowelle und Öldruck ist gleich …

  • Stecker KI für 6 Röhren waren nicht zwei sondern ein doppelter, also zweireihig belegt. Gab es auch im Capri und ist recht selten.


    Relais fürs Licht hat der Granada 1 eigentlich ab Werk, sitzt nahe des HBZ.

  • Relais fürs Licht hat der Granada 1 eigentlich ab Werk, sitzt nahe des HBZ.

    Guter Hinweis - muss ich mir anschauen.

    Röhrentacho bis Modelljahr 1975, also irgendwas bis Juli 1974.

    Auf Röhre umrüsten ist nicht plug&play, weil Stecker komplett anders


    Perfekt - BJ 76. Das lässt mich ja schon wieder hoffen. Dann suche ich wohl 2 passende Stecker und die Belegung :TufkaP:

  • Das der Öldruckschlauch angeschlossen ist wundert mich nicht.

    Macht sonst eine ganz schöne Sauerei... :laugh:

  • Schon mal sehr unglaubwürdig. Einen so sauberen Garagenboden gibts nur im Baumarktprospekt :no:

    Somit schonmal nicht mit meinem Fred zu vergleichen )A(


    Aber fein fein, ich lese sowas immer gern mit :thumbsup:

  • Schon mal sehr unglaubwürdig. Einen so sauberen Garagenboden gibts nur im Baumarktprospekt :no:

    Der ist ne Geschichte für sich und wirkt nur auf dem Foto so. Habe ich vor 2 Jahren beschichtet und sah schon nach dem Einräumen nicht mehr gut aus. 2 Jahre später ist das nicht besser geworden :scheissepiek:

    Wenn jemand sowas machen will, kann ich per PN gerne einen Hinweis geben, welches Produkt man nicht nimmt

  • Die Nuss bleibt natürlich erhalten - sie muss halt je nach Lust und Laune (oder welche Schüssel gerade die dringendsten Probleme hat) im Außenlager wohnen. Ein Schicksal, was dem Granada dann auch blüht, sobald ich das wichtigste gemacht hab und er zuverlässig läuft )A(

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt

    :scheissepiek:

    Naja - immerhin ist der Stecker da. Kein Wunder, dass weder Drehzahlmesser, Tankuhr noch Temperatur funktionieren.

    Hat jemand zufällig die Farbzuordnung für das Granada KI ab 75 (und auch für Röhrentacho)?

    Interessanterweise ist der Motor eine Woche nicht gelaufen aber Öldruck ist da

  • Das mit d n Lüsterklemmen kommt mir irgendwie bekannt vor :scheissepiek:

    Hab ich ja nun zum Glück schon hinter mir.

  • Die Kabelfarben vom Röhrentacho hast Du schon.

    Der Stecker ist ja da, also einfach die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen.

    Oder ist da schon umgepinnt?

  • Oder ist da schon umgepinnt

    Davon gehe ich mal nicht aus, wenn da jemand umgepinnt hätte, wäre es keine Lüsterklemmenorgie.

    Nachverfolgen ist natürlich nicht Option, Papier wäre mir trotzdem (oder auch zusätzlich) lieber

  • Also ich hab da schon Pferde kotzen sehen...

    Ach sorry, war jetzt der falsche Tread... :laugh:


    Hab auf jeden Fall schon solche Aktionen gesehen, wo sowas erst umgepinnt war und dann mit Lüsterklemmen, verzwirbelten Kabelenden in Isolierband usw. nochmal umgefrickelt wurde... :irre:

  • Nachdem ich ernsthafte Zweifel an der Funktion des KIs habe, habe ich heute mal schnell den Kompressionstester ausgepackt:

    Ich denke, ich muss;

    :1.:


    Und nachdem die Zündkerzen eh schon draußen waren, auch gleich mal mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut - sah jetzt auch nicht gerade vielversprechend aus.

    Als Nächstes mal einen CO2 Test machen und wg Falschluft mal mit Bremsenreiniger abduschen. Dann sehe ich vielleicht weiter coyo

  • Was ist da drin? Nen 2.3er Block hab ich noch zum wieder frisch machen. Grad aber keine Ahnung ob 108 oder 114PS, ich meine aber Ersteres.

  • So - der englische Patient ist ja raus aus der Werkstatt, mal wieder am Granada weitermachen. Viel ist in den letzten 8 Wochen nicht passiert und wenn ich mir Gide verschiedenen beruflichen und privaten ToDos anschaue, werde ich auch die nächsten 6 Wochen keine riesigen Fortschritte machen. Ein paar Trile find eingetroffen und ich hab beim Aufräumen tatsächlich einen passenden Kühler gefunden.

    Nachdem ich irgendwann zwischendrin mal am Kofferraumschloss rumgenoddelt habe, lies der sich nicht mehr aufschließen:scheissepiek: - zum Glück ist aktuell die Rückbank sowieso ausgebaut. Heute mal danachgeschaut. Ist mir wohl die Betätigungsnocke vom Schloss gefallen :mo: . Also Schloss ausgebaut. Da man da so toll hinsieht, mal das Endoskop ausgepackt

    2 Schraubenzieher unter die Klammer gepackt und dieselbige weggehebelt. Nocke wieder drauf und Schloss gleich mal geölt. Jetzt läuft es wieder und der Kofferraum geht auch wieder auf. Wenigstens ein kleiner Erfolg heute …

  • Endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, um am Granada weiterzumachen. Erstmal was gegen die Lüsterklemmenmanie im Motorraum gemacht


    :scheissepiek:


    So ist das die gleich viel besser:


    Next Stop - Ventilspiel. Ventildeckel ab. Dichtung war mit Dichtmasse eingeklebt :nick: . Vom Kopf kriegt man das ja noch runtergekratzt, aber im VD hängt es fest. Kann jemand einen guten Dichtungsentferner empfehlen, der auch Silikondichtungen löst?

    Dann noch „schnell“ das Spiel einstellen wollen - wo ist jetzt diese vermaledeite Fühlerblattlehre mo-tz - auf jeden Fall nicht da wo sie sein sollte.

    Arbeit eingestellt und Bier getrunken und eine neue Lehre bestellt, kann man auch mehr als eine haben…

  • Endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, um am Granada weiterzumachen. Erstmal was gegen die Lüsterklemmenmanie im Motorraum gemacht


    :scheissepiek:


    Ist das witzig, mein Gekritzel in fremden Motorräumen zu sehen.
    :spitze:

  • Aufgrund aktueller Ereignisse hat eigentlich der weitere Um-/Ausbau des Busses Priorität- dafür war es also zu heiß.

    Ventilspiel habe ich noch vor 4 Wochen gemacht, müsste jetzt mal noch fertig zusammenbauen und schauen, was mit der Kompression jetzt ist.

    Heute mal in den hinteren Himmel gekümmert, der hängt auch irgendwie runter. Da war schon mindestens 2x einer bei. Nachdem das Doppelseitige Klebeband wohl nicht gehalten hat, ist man dann auf Karosseriedichtmasse umgestiegen. Welcher Depp macht den sowas :scheissepiek: ?


    Also mit erstmal alles sauber gemacht. Danach die Dichtung rausgeklappt (die auch irgendein Horst am Rand mit dem Messer malträtiert hat) und alles mit meinem Freund Würth Sprühkleber wieder am Rand festgeklebt und den mickrigen Rest der Dichtung drübergeklappt, soweit das halt ging.

    Sieht jetzt wieder ok aus. Nachdem der Himmel ja sowieso äußerst professionell mit der Spraydose geschwärzt wurde, muss ich da wohl irgendwann mal bei und den Himmel tauschen. Aber nicht jetzt, jetzt muss die Kiste erstmal wieder soweit laufen.

  • Nachdem der Himmel ja sowieso äußerst professionell mit der Spraydose geschwärzt wurde,

    Klingt als habest du meinen ersten oder zweiten Granada da stehen.

    denen hatte ich auch allen beiden den Himmel schwarz angesprüht, wobei ich das recht gelungen fand. Innenraumlampen und KI hatte ich die Lämpchen alle rot angemalt.

    Aber kann nicht nicht sein, der ersten hatte ich soweit runtergeritten und dann wirklich restlos geschlachtet, den hat Niemand mehr auf die Straße geholt und der zweite steht hier noch rum, vorhin noch gesehen.



    Was ich eigentlich schreiben wollte, geh da einfach noch mal mit Seidenmatt drüber, das glänzende sieht immer (und sowieso) scheiße aus beim Himmel.