Hi ich bin der neue

  • Willkommen bei den alten Schüsseln mit Charme!


    Läuft der konstant unruhig nach der Minute, oder verschwindet das wieder?

    Unser Dienstältester meint auch immer; "Magst es ja auch nicht am Morgen herausgerissen zu werden". Sprich das sollte sich legen. Fair gesehen kenne ich die 6er Triebwerke aber selber nicht.


    Mein 20E schuppert auch wie mein Motorrad am Anfang, bis er dann schön warm hat.

  • Na dann willkommen hier im Forum.

    Bilder sind auch gerne gesehen. Die restlichen Tipps überlasse ich Bonnie oder DC.

    Na dann walte ich mal meines Amtes.... :tina:


    Happy Welcome im Irrenhaus! HIer ist hart aber herzlich - geholfen wird immer gerne, schnell und höchst kommunikativ. Manche Freds (= Threads, Forumssprache gibt's auch... ) entgleisen gelegentlich :paranoid::sad: ... aber auch das lässt sich wieder hinbiegen.


    EIn dickes Fell hilft hier ungemein! Und ein Funken Wahnsinn ebenfalls.


    Ansonsten viel Spaß und... Bilder! Vom Töff!


    Der Rest hier wird möglicherweise noch nach anderen Fotos fragen.... auch das ist so ne Tradition und nicht zwingend zu befolgen :hexweg:



    Und lass bloß den 1300er drin! Auch damit kann man Spaß haben (ich weiß wovon ich spreche, hatte ich 10 Jahre lang) und außerdem sind die Dinger langsam seltener als die "großen". :thumbsup:



    P.S. lief der Motor von Anfang an so? In was für einer Karre war er vorher bzw. ist er jetzt drin? Oder hab ich was überlesen und der ist schon in dem ehemaligen 1300er? Raff ich grad net :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • He, he. Er glaubt immer noch, dass er dieses Irrenhaus einfach wieder verlassen könnte. :uglyrolleyes:
    Willkommen.

  • Hallo an alle, vielen Dank für die tollen Zuschriften. Ich habe euch mal ein link zur Dropbox angehangen, hier sind einige Fotos zu sehen vom V6 Motor.


    Der vergaser wurde komplett überholt. Ein Au tester habe ich ebenfalls, dieser wurde mir freigeschaltet.

    Nun kann ich sobald es wärmer wird nochmal den auspuff dran machen Kerzen gegen motocraft tauschen und mal den vergaser einstellen. Und schauen was passiert.


    Ford v6 YYN 114PS
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Einmal editiert, zuletzt von Michael2022 ()

  • Moinmoin und willkommen hier.


    Was heißt Verteiler "neu" gekauft?

    Kondensatoren sind nach 30-40 Jahren irgendwann einfach ausgetrocknet.

    Kontakte neu? Richtige Zündspule?

  • Moinmoin und willkommen hier.


    Was heißt Verteiler "neu" gekauft?

    Kondensatoren sind nach 30-40 Jahren irgendwann einfach ausgetrocknet.

    Kontakte neu? Richtige Zündspule?

    Von motomobil da war ja der Kondensator dran, ich habe die Spule bei Kleinanzeigen gekauft sollte für den V6 sein ja.


    Hast du einen Tipp woran ich es erkennen kann ob sie tatsächlich für den V6 ist?

  • He, he. Er glaubt immer noch, dass er dieses Irrenhaus einfach wieder verlassen könnte. :uglyrolleyes:
    Willkommen.

    Naja, so lange er freiwillig hier ist und nicht zwangseingewiesen wurde...

  • Wo bist du den jetzt ansässig ? Bei Kleinanzeigen hast du unter SLS und MA inseriert.

    SLS hatte der Sierra im Avatar mal drauf und ist nicht weit weg :whink

  • bin Kfz Meister

    das ist immer gut.


    ich hatte das auf jeden Fall auch gelesen. Hintergrund war eine Beschichtung, die nicht abgerieben werden sollte.

    Lass Dir von der Ventilsache keine grauen Haare wachsen. Papier ist geduldig. Die Einlassventile sind beim V6 ohnehin problemlos, auch bei Bleifreibetrieb. Eines musst Du aber machen, sonst ist Frust und Ärger vorprogrammiert: Bleifreisitzringe für die Auslassventile. Kostet umra 800€ wie schon geschrieben. Ich habs auf einer guten Fräse mit Ausdrehwerkzeug selbst gemacht, vor 23 Jahren, seitdem läuft der Motor.

    Habe alle zwölf Ventile ganz klassisch danach mit Saugnapf und Holzgriff eingeschliffen, beim Tatort schauen.

    Da kann ich mir direkt zwei Köpfe kaufen für 1200€

    sind halt 400€ mehr ggü 800€ fürs Überholen. Vorteil?


    Springender ZZP kann durchaus von n verschlissenem/ausgeschlagenem Verteiler kommen.

    Was ich Dir sehr empfehle ist der Duraspark Zündverteiler aus den späteren Baujahren, wenn du den nicht schon hast, Kontaktzündung ist einfach nur ein zusätzliches Verschleißteil.


    AGR22c

    Die sind richtig. Der 2.3er Motor ist da komischerweise empfindlich. Iridium geht auch, ist teurer aber nicht besser, zumindest in meinem Motor.


    und mal den vergaser einstellen.

    Hier kann viel verkehrt gemacht werden und es wird auch viel verkehrt gemacht. Anleitung im WHB genauestens befolgen.

    Das Wichtigste: Die Drosselklappenanschlagschraube ist KEINE Leerlaufdrehzahlschraube.


    Und zu guter letzt: Die Ansaugbrückendichtung wird oft übersehen als Fehlerquelle. Die Befestigungsschrauben sollten ab und zu geprüft und nachgezogen werden. Konnte die bei manchen Motoren mit der Hand rausdrehen...


    Wenn das alles passt läuft der Motor wie Samt und Seide. Mit der Auspuffanlage des 2.3 Sierra Ghia war das im Innenraum wie das Summen einer Turbine, fantastische Laufkultur.


    Die Königsdisziplin des V6-Überholers ist das Ganze so zu machen, dass der Motor dann nirgends Öl verliert .... :uwe::uwe:

  • Hi wow sehr viel Information. Also ich bestelle mir noch eine Zündspule und den Widerstand dazu bei motomobil, an Pfingsten werde ich dann Motor raus holen, auspuff dran au tester dazu und dann neue Kerzen und die Spule mit Relais und Widerstand verbauen und schauen was passiert.


    Hast du den yyn Motor in deinem Wagen oder zuhause?


    Liebe Grüße

  • Die Königsdisziplin des V6-Überholers ist das Ganze so zu machen, dass der Motor dann nirgends Öl verliert .... :uwe::uwe:


    Einfach komplett mit Hylomar ausrasten! Meiner hat nach 3000km noch keinen Tropfen verloren )A(


    Das Einstellen des Vergasers ist eigentlich sehr einfach, wenn man das WHB 20x hintereinander gelesen und verstanden hat. Bei mir war eher die Krux, den Vergaser so zu säubern und zusammenzubauen, sodass er auch das tut, was im WHB verlangt wird. Tip Nr. 1 die abgefuckten Leerlaufdüsen begutachten sofern er sackig läuft!

  • Ach, ich lese gerade, dass es sich um einen 1300er handelt :laugh: . Brauchst du noch einen Ersatzmotor? Dann meld dich bei mir, ich habe sowas noch als Briefbeschwerer unter der Werkbank stehen :thumbsup:


    Edit sagt nochmal alles gelesen und nun steig ich nicht mehr durch...1300er? V6? Egal ich bin raus :irre::se:

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Ach, ich lese gerade, dass es sich um einen 1300er handelt :laugh: . Brauchst du noch einen Ersatzmotor? Dann meld dich bei mir, ich habe sowas noch als Briefbeschwerer unter der Werkbank stehen :thumbsup:


    Edit sagt nochmal alles gelesen und nun steig ich nicht mehr durch...1300er? V6? Egal ich bin raus :irre::se:

    Hi also ich habe eigentlich alles was ich brauche. In meinem Taunus ist der 1300 drin. Ich habe auf einer Palette eine V6 2,3 yyn vom capri stehen der aber noch nicht 100% läuft. Der Motor stand wohl Jahrzehnte auf der Palette. Ich habe den zerlegt Ventile geschliffen und dann ganz klassisch Kühler dran, Benzinschlauch in den behälter und laufen lassen. Der Motor läuft aber nicht 100% sauber, was eventuell an den Zündkerzen und Spule lag, wenn das Wetter besser wird hole ich den Motor raus und baue die neue Spule, Widerstand, Kerzen ein und stelle den vergaser Mittel au tester ein. Und dann schauen ob alles läuft