Der neue Kombi-Fred von Micha-05

  • Wie schon an anderer Stelle berichtet habe ich diesen Kombi gekauft:


    25858-dsc-7323-jpg


    Bereits in der Verkaufsanzeige hatte der Verkäufer darauf hingewiesen das er die Felgen mit Sommerreifen, den Frontspoiler und den Grill mit Zusatzscheinwerfern behalten will.

    Also hat er zum Termin der Abholung alles abgebaut, einen normalen Kühlergrill eingesetzt und den Wagen auf Winterräder gestellt.


    Und so habe ich ihn schließlich auch abgeholt


    25859-dsc-7331-jpg



    Das viele Kleinigkeiten zu erledigen sind war mir nach der Besichtigung durchaus bewusst.

    Aber hey, ich habe ja sonst nichts zu tun ... :uglyrolleyes:


    Was ich nicht wusste weil es bei der Probefahrt nicht auffiel: Die Tachobeleuchtung geht nicht, bzw. nur eine Birne (Drehzahlmesser oben).

    Natürlich habe ich die Beleuchtung überprüft, aber bei Tageslicht sieht man von der Tachofunzel ja eh nicht viel.

    Auf der Autobahn im dunkeln wäre es aber schon schön gewesen zu wissen wie schnell man fährt oder was Tank und Temperatur so meinen.

    Wobei die Tankanzeige eh nicht richtig funktioniert. Zwischendurch zeigt sie gar nichts an, da ist wohl der Tankgeber hinüber.


    Was ich ebenfalls wusste, weil schon auf der Probefahrt bemerkt: Das Gebläse funktioniert nicht.

    Ist bestimmt eine Kleinigkeit habe ich gedacht. Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt im Sicherungskasten.

    Also beim abholen an der Tankstelle eben nach den Sicherungen geguckt - nein, das war es nicht.

    Egal, auf der Autobahn drückt Fahrtwind, also erstmal nach Hause.


    Das ich die Elektrik eh überarbeiten muss war mir schon klar, vor allem weil auf der Beifahrerseite ein Knäul Kabel mit Relais und Sicherungen hängt, das wunderbar mit gelb-grün gestreiftem Isolierband zusammengewickelt ist.

    Ausserdem sind im Armaturenbrett zwei grüne Kontrolleuchten, eine für die AHK, eine ?

    Die Birne der AHK-Blinkkontrolle wiederum hängt im Fußraum Fahrerseite. Bei jeder Blinkerbetätigung leuchtet sie 1x kurz als Funktionskontrolle auf und beleuchtet die Füße.

    Unter der Mittelkonsole strahlt es blau, aber nur auf der Fahrerseite. Ebenfalls blau schimmert es aus dem Schacht des fehlenden Aschenbechers. Da hat mal einer LEDs für sich entdeckt.

    Das verbaute Alpineradio mit CD, USB und Bluetooth schweigt, wobei die vorderen Türlautsprecher eh fehlen.

    Der Vorbesitzer hat die durchlöcherten Türpappen gegen identische, heile, getauscht.

    Was noch da ist sind auf die Fußraumverkleidungen geschraubte Frequenzweichen, jeweils zwei links und zwei rechts.

    An den A-Säulen hängen noch Hochtöner.

    Ebenfalls in den Fußraumverkleidungen eingearbeitet: zweckentfremdete Leseleuchten, die nicht mehr funktionieren, links fehlt auch das Innenleben.


    Also ja, mir war klar es gibt was zu tun.

    Heute also mal ganz entspannt vor die Tür, nicht in Schrauberklamotten sondern im "guten Zwirn" um mal nach der Tachobeleuchtung und dem Radio zu gucken.

    Die Lautsprecher in den hinteren Türen sind ja noch da.


    Tja, und dann habe ich den Punkt "never change a "running" system überschritten. :TufkaP:


    Hier mal ein Blick auf das Kabelwirrwar unterm Handschuhfach, damit man sich ein Bild machen kann. Es schreit förmlich "Du hättest es wissen müssen".


    25865-dsc-7334-jpg


    Armaturenbrett raus... was ist das denn ?


    25867-dsc-7336-jpg


    In der Abzweigdose eine Armada aus Lüsterklemmen und Stromdieben.


    25869-dsc-7338-jpg


    Tatsächlich hat hier jemand beim Umbau auf Drehzahlmesser nicht die Stecker umgepint sondern die originalen Stecker abgeschnitten, die Stecker vom Spenderfahrzeug der DZM-Armaturen ebenfalls abgeschnitten (mit ordentlich Restlänge dran) und das dann mit Lüsterklemmen voreinandergeschraubt.

    Anschließend wurden dann mit Stromdieben noch die Kabel vom DOHC-Umbau parallel mit angeklemmt.

    Und da geht mein Problem schon los.

    Denn jetzt brauche ich erstmal einen Schaltplan vom Sierra.

    Zwar passt das Kabel von der Ladekontrolle, aber an der Öldrucklampe ist nur das Kabel vom Taunuskabelbaum.

    Morgen werde ich mal gucken ob das am Öldruckschalter angeschlossen ist, glaube ich aber aktuell nicht.

    Aktuell weiss ich bei drei Kabeln aus dem DOHC-Kabelbaum nicht wofür sie da sind. Eins war einfach beiseite geklebt und zwei sind, mit wenigen cm Abstand, mit auf die rechte Blinkerkontrolle geklemmt.

    Und da muss Motorseitig 100% nichts angeschlossen werden.

    Ich vermute derzeit das es sich um die Kabel vom Öldruckschalter und vom Tempfühler handelt.

    Denn die Temperaturanzeige arbeitet auch nicht richtig.

    Der Zeiger geht nie ganz zurück, und bei eingeschalteter Zündung steigt er ein wenig, bis zu einem Punkt an dem er dann stehen bleibt.


    Was ich auch noch hinter den Armaturen gefunden habe war eine weitere Fassung mit Birne, vermutlich von der zweiten Kontrolleuchte.

    Die Kabel, fein säuberlich mit schwarzem Isolierband zu einem Kabelbaum gewickelt, konnte ich bis zur Tachowellendurchführung verfolgen.

    Also fast, ein paar cm davor gesellte sich ein weiteres. orangenes, Kabel dazu.

    Überhaupt wurde viel orange im Wagen verwendet. Als Masse, als Dauerplus, als geschaltetes Plus...

    Aber ich schweife ab.


    Motorhaube auf und nach der Tachowelle geguckt.

    Das völlig in Fetzen hängende Gummi der Durchführung wurde mit irgendeinem Kit zugeschmiert. Das Zeug ist steinhart geworden und dichtet natürlich nicht mehr richtig ab.

    Möglicherweise habe ich da die Stelle gefunden wo Wasser eindringt.

    Von der nassen Stelle auf der Gummifußmatte her würde das grob passen.

    Den "Kabelbaum" verfolgt bis am Ende des Lüfterkastens das Isolierband endet. 1x orangenes Kabel, 1x gelb/rotes Kabel. Nanu? Wo ist denn das braune geblieben?

    Nochmal den Kabelbaum mit der Taschenlampe abgeleuchtet - ach da geht es raus, Ringkabelschuh, Masseschraube an die Karosse.

    Warum holt man sich für eine Kontrolleuchte im Innenraum die Masse aus dem Motorraum?

    Überall sind Schrauben, sogar richtige Massepunkte. Aber nein...

    Das orangene Kabel ging übrigens ungesichert auf Batterieplus, das gelb/rote wechselte mit einer Lüsterklemme auf gelb um dann per Stromdieb an einem Relais mit abgezweigt zu sein. Funktion des Relais noch unbekannt.


    Überhaupt scheint da jemand mit Vorliebe Masseleitungen und überhaupt Kabel durch den Wagen gezogen haben.

    Beispiel gefällig?

    Das Blinkerrelais hängt hier auch hinter dem Armaturenbrett.

    Von da geht ein, natürlich orangenes, Kabel zur Kontrolleuchte. Also, so 15 cm, dann kommt eine Lüsterklemme und von da weiter orangenes Kabel bis zur Fassung.

    Ebenfalls an der Fassung: ein braunes Kabel für die Masse. Auch das geht bis zur Lüsterklemme (wenige cm neben einer Karosserieschraube), wechselt auf ein blaues Kabel welches dann bis zum Wischerschalter an der Lenksäule gezogen wurde, um dort dann unter eine Schraube geklemmt zu werden.


    Ich brauche wahrscheinlich nicht zu erwähnen das schon jetzt einige Meter entferntes Kabel im Beifahrerfußraum rumliegen.


    Weil man ohne einfacher an das ganze Kabelwirrwarr und auch an die Kabel vom Gebläseschalter kommt habe ich den oberen Teil der Mittelkonsole auch ausgebaut.

    Dabei gab es dann auch gleich freie Sicht auf die Radioverkabelung.

    Was soll ich sagen, sie sieht nicht besser aus. Auch hier werde ich alles neu machen.

    Denn auch hier wechseln Kabelfarben und Drahtstärken teilweise mehrfach auf wenigen cm.


    25866-dsc-7335-jpg


    Schön auch wenn Dauerplus von 1,5mm² auf 0,25mm² und dann auf 1,0mm² wechselt.


    Mit dem Gebläse bin ich noch nicht viel weiter, ausser das es auch nicht funktioniert wenn ich die Kabel am Schalter abziehe und brücke.

    Das ist dann eine Aufgabe für morgen.

    Hoffentlich regnet es nicht, ansonsten muss ich den Hobel, zerlegt wie er jetzt ist, bis unter die Brücke um die Ecke fahren.


    Ach, fast vergessen, diese Kuriosität:

    25868-dsc-7337-jpg


    Es könnte ein Entstörkondensator sein, aber wie der was entstören soll weiss ich nicht. Denn die beiden Schrauben, an denen er angeschlossen ist, sin direkt miteinander verbunden ...


    Morgen dann mehr vom Chaos.

  • Das Forum gab den Absenden-Button nicht frei.

    Also hab ich den Text kopiert und die Seite neu geladen.

    Nach dem Einfügen sah es dann merkwürdig aus.

    Sollte jetzt aber gefixt sein.


    Ich hatte keinen Bock das alles nochmal zu tippen :uglyzwinker:

  • Haha, und ich dachte mein Benz wäre schlimm mit nachgerüsteter Gasanlage, nachgerüstetem G-KAT und gebasteltem KE-Leerlaufstabilisator. Da hab ich letztes Jahr ja auch einige Meter Kabel entfernt, aber bei dir schreits ja fast schon nach ein Mal alles neu inkl. Kabelbaum wickeln...

    Ansonsten aber ein sehr schöner Autowagen und die Felgen sind auch viel besser als vorher. Glückwunsch!

  • Moin,


    Schaltpläne kann ich dir auch geben vom Sierra, wenn noch benötigt. Habe mittlerweile die tollen blauen Ordner :catch:


    Ansonsten ein wunderbares Projekt. Aber nicht unlösbar, du mahcst das schon :thumbsup:

  • Die Abzweigdose :sinnlos:

    Fehlen nur noch NYM-Leitungen )A(


    Immerhin ist die Bude auf der Rückfahrt nicht abgebrannt.


    Zitat

    Zitat von Nick


    anleitung wichtig. sonst grünes auto schwarz und rauch darüber.

    BTW: Was ist das im Fußraum? UVt?

    Einmal editiert, zuletzt von escort_mk1 ()

  • Gratulation zu dem schönen Kombi :spitze: - hab auch kurz gezuckt als der hier hochkam, vor allem weil es von hier aus keine 40 km sind. Habe mich dann aber darauf besonnen, dass ich gerade noch genug Projekte habe :bla:

    Aber wenn ich das jetzt so lese, bin. Ich gleich ein bisschen weniger neidisch :sad:

  • „Es könnte ein Entstörkondensator sein, aber wie der was entstören soll weiss ich nicht


    Schau mal gaaaaaanz genau hin.

    An linker Mutter isoliert das Gehäuse des Kondensators gegen die Leiterbahn. Das passt also.

  • BTW: Was ist das im Fußraum? UVt?

    Das auf der Fußraumverkleidung? Frequenzweichen.

    Keine Ahnung warum man die auf beiden Seiten da so sichtbar montieren musste.

    Schau mal gaaaaaanz genau hin.

    An linker Mutter isoliert das Gehäuse des Kondensators gegen die Leiterbahn. Das passt also.

    Das Gehäuse ist Kunststoff, unter der Mutter (Gehäuse) ist beidseitig ein Kupferring als Kontaktfläche.

    Das Kabelende an der anderen Schraube ist also der zweite Kontakt. Die beiden Schrauben wiederum sind aber miteinander vverbunden, durch die Leiterbahnfolie. Die beiden Instrumente (Tank- und Tempanzeige) beziehen da über den Konstanter ihr geregeltes +

    Der Kondensator liegt also mit beiden Kontakten auf dem selben Potential.

  • Find den auch nicht schlecht.

    Hatte auch schon angefangen zu überlegen als ich den gesehen hab.

    Aber dann hat sich zum Glück die Vernunft durchgesetzt.

  • Dann macht es wirklich keinen Sinn. Würde das Gehäuse als Isolierung wirken, so wie das den Anschein macht am Foto, wäre so ok.


    Wobei, noch länger wirken lassen, macht es überhaupt kein Sinn durch die Leiterfolie..

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Micha-05 bringt es dich weiter, wenn ich mich heute, also gleich, noch aufraffe zum Bilder machen von den Plänen? Oder eilt es nicht? Scannen ist aufgrund vom Format ehr scheiße hier so vor Ort. Müsste ich meiner Mutter geben, die kann das kopieren...

  • Immer fein solche Elektrikbasteleien...

    Hab da auch so einen Wagen in der Kundschaft da hat es schon gefunkt und geknistert, als ich nur die Verkleidung vom Armaturenbrett abgenommen hab.

    Seit froh, wenn die Kabel wenigstens noch fest verbunden sind. Bei dem Kollegen waren die teilweise nur verzwirbelt und an anderen Stellen aus den Billo-Quetschverbindern gerutscht. Oder ewig weit abisoliert und dann nur mit der Spitze in der Lüsterklemme verschraubt...

    Von gebrückten Sicherungen und Kabeln die ungesichert direkt von der Batterie durch scharfkantige Löcher in den Innenraum gelegt wurden ganz zu schweigen...

    Und natürlich alles in einer Farbe, egal ob Plus, Masse, oder sonst was...

    :irre:


    Einen DOHC-Sierra-Kabelbaum hätte ich zur Not auch noch da. Hängt halt noch ein Sierra dran...

    :hexweg:

  • Micha-05 bringt es dich weiter, wenn ich mich heute, also gleich, noch aufraffe zum Bilder machen von den Plänen? Oder eilt es nicht? Scannen ist aufgrund vom Format ehr scheiße hier so vor Ort. Müsste ich meiner Mutter geben, die kann das kopieren...

    Ich kriege wahrscheinlich morgen scans.

    Wenn nicht dann melde ich mich.

    Seit froh, wenn die Kabel wenigstens noch fest verbunden sind. Bei dem Kollegen waren die teilweise nur verzwirbelt und an anderen Stellen aus den Billo-Quetschverbindern gerutscht. Oder ewig weit abisoliert und dann nur mit der Spitze in der Lüsterklemme verschraubt...

    Von gebrückten Sicherungen und Kabeln die ungesichert direkt von der Batterie durch scharfkantige Löcher in den Innenraum gelegt wurden ganz zu schweigen...

    Und natürlich alles in einer Farbe, egal ob Plus, Masse, oder sonst was...

    Ja, hier ist auch alles drin.

    Lüsterklemmen, Wagoklemmen, Billigverbinder, zusammengedrehtes, Stromdiebe, Verbinder hinter Verbinder hinter Verbinder (auf 10cm).


    Aber: Ich will das nicht dem Verkäufer anlasten.

    Wenn ich es richtig verstanden habe hat der damals den Wagen mit seinem Bruder für seinen Bruder aufgebaut.

    Wer da jetzt welche Arbeiten gemacht hat weiss ich nicht.

    Davon ab hat der Bruder den Wagen irgendwann vor seinem Tod verkauft.

    Der Verkäufer hat den irgendwann zurückgekauft um den für seinen Sohn fertig zu machen.

    Der fährt aber lieber Sierra.

    Dazwischen war mindestens ein Besitzer mit Motoradschuppen, es war nämlich heute auf der beschlagenen Heckscheibe zu erkennen wo da mal Werbung aufgeklebt war.

    Nix gegen Biker, aber ich habe schon so einige gute Autos gesehen die Biker dann in einem Winter komplett runtergeritten haben.

    Der letzte Besitzer vor dem jetzigen Verkäufer hatte da wohl auch mehrere Hunde drin. Die Reinigungsaktion soll sehr aufwändig gewesen sein.

    Und irgendwer hat auch mal, warum auch immer, den Kat ausgebaut und austragen lassen.

    Insgesamt kann man sagen das da viele Leute dran gefummelt haben.

    Man weiss also auch nicht wer da wann was verschlimmbessert hat.

  • Das völlig in Fetzen hängende Gummi der Durchführung wurde mit irgendeinem Kit zugeschmiert. Das Zeug ist steinhart geworden und dichtet natürlich nicht mehr richtig ab.

    Möglicherweise habe ich da die Stelle gefunden wo Wasser eindringt.

    Hättest Du die Feuchtraum-Abzweigdose dringelassen, müsstest Du Dir darum jetzt keine Gedanken machen. :no:


    Das sieht schon echt hart aus. Zur Montage des Kombiinstruments braucht man dann wohl einen Gummihammer... :laugh:


    Es könnte ein Entstörkondensator sein, aber wie der was entstören soll weiss ich nicht. Denn die beiden Schrauben, an denen er angeschlossen ist, sin direkt miteinander verbunden ...

    Das ist ein Schwingkreis gegen "bad vibrations" :biggrin


    Viel Erfolg beim Umstricken! :winke: