Der neue Kombi-Fred von Micha-05

  • Verbastelte Elektrik zurückbauen ist doch immer ganz lustig.

    Was man da alles findet.

    :sinnlos:

    Da hatte ich beim Capri auch viel Spaß mit.

    Da war n Zündunterbrecher drin per Kippschalter.

    Diebstahlsicherung.


    Nach dem ersten oder 2ten starten sprang der Karren nicht mehr an. Warum? - keine Zündung

    Einiges an Fehlersuche später offenbarte einen Schalter der Zwischen Fahrersitz und Mitteltunnel so ungünstig gelegt/gequetscht wurde (ich sage mit Absicht nicht verbaut da er nicht verbaut war :biggrin), dass er beim nach hinten stellen des Sitze betätigt wurde.

    :tina:


    Gibt so Dinger die kann man sich nicht ausdenken und da wäre jedes Forum mit Tipps dran gescheitert :wacko

  • Mein Goldener hatte auch Elektronikfürze.

    Vorbesitzer meinte da geht einiges nicht richtig, aber er hat schon einiges ausgemerzt. Alles wo rosanes Isoband drum ist wär bereits neu gemacht. Jeder einzelne Fehler in der Elektrik war unter rosanem Isoband zu finden :bla:

  • Im Chevy war ne Alarmanlage von Alpine mit Mikro fūr Glasbruch, Posaune unter der Haube und Kilometerweise Kabel versteckt.


    Hab ich noch hier liegen, ist orischinol Alpine, gibt nichtmal ein Bild dazu im Netz

  • Heute habe ich festgestellt das meine Elektrokiste mit Werkzeug, Steckern und all dem Kram wohl noch im Wohnmobil steht.

    Da ich keine Lust hatte da jetzt extra rauszufahren stand der Weg in den Baumarkt an, etwas Schrumpfschlauch, ein paar Stecker und Ringkabelschuhe sowie eine billige Quetschzange kaufen

    Dann ging es los, das Chaos hinter den Armaturen zu beseitigen.

    Ja, ich weiss, manche Leute halten nichts von Löten im Auto und setzen auf Quetschverbinder.

    Ich sehe das anders und löte lieber. Zumal das bei der Menge an Kabeln die alle auf nahezu der selben Höhe hätten verbunden werden müssen auch ein starrer, dicker, Klumpen geworden wäre.


    Klein anfangen mit dem Stecker hinter dem DZM



    und weiter mit dem größeren Stecker.



    Sieht fast so aus als wäre nichts gewesen...



    Dann habe ich mich erstmal damit beschäftigt warum das Gebläse nicht funktioniert.

    Also Kabel durchgemessen, alles in Ordnung.

    Also Lüftermotor ausbauen, dafür muss natürlich die Batterie raus und der Map-Sensor.

    Den Lüftermotor direkt von der Batterie bestromt - nix


    Also wieder in den Sierra, eben zur Halle gefahren und einen anderen Lüftermotor geholt.

    Den vor Ort noch ausprobiert, geht aber macht Geräusche.

    Gut, dafür gibt es Balistol. Seit einer kleinen Behandlung läuft der Motor wieder ohne Nebengeräsuche und auch schneller als vorher.

    Damit war klar: den nehme ich.

    Schnell noch ein gebrauchtes Birnchen für die Beleuchtung der Gebläseverstellung eingepackt und wieder zurück zur Nuss.


    Den Gebläsemotor fix eingebaut und vor dem weiteren Zusammenbau nochmal ausprobiert - läuft :spitze:

    Also Map-Sensor wieder angeschraubt und die Batterie wieder zurück auf Ihren Platz verfrachtet.

    Innen fix das Birnchen eingesetzt - Test - Hebel wieder beleuchtet. Also die ganze Mimik auch wieder ins Armaturenbrett geschraubt.


    Als nächstes die Stecker vom Zigarettenanzünder überarbeitet. Hier wurden die Originalstecker abgeschnitten und mit verschiedensten Verbindern wieder mehrere Kabel angeschlossen, die ich bei der Gelegenheit direkt rausgeschmissen habe.


    Und auch die Verkabelung zur Anhängerkontrolleuchte habe ich überarbeitet.


    Dann habe ich angefangen die Stromversorgung für ein Radio vorzubereiten.

    Auch hier war ja mit jeder Menge Raffinesse alles erdenkliche irgendwie aneinandergestöpselt.

    Ich arbeite da jetzt gängige Iso-Stecker ein.

    Masse, Beleuchtung und geschaltetes Plus sind schon angelötet. Dauerplus muss ich neu legen, da ich das alte, ungesicherte, Kabel das direkt von der Batterie durch den Motorraum, durch die Tachowellendurchführung quer durch den Innenraum ging ja gestern schon rausgerissen habe.


    Zwischenzeitlich habe ich en paar Schaltpläne erhalten und dadurch zumindest ein Kabel zuordnen können.

    Es bringt Zündungsplus zum Steuergerät und zu den dazugehörigen Relais.

    Warum das hinter den Armaturen mit Isolierband zur Seite gebunden war weiss ich nicht.

    Stattdessen wurde ja eines der vielen orangenen Kabel gezogen.

    Also ein bisschen gemessen, ja das Kabel macht was es soll.

    Also den schon gewickelten Kabelbaum zu den Steckern vom Cockpit wieder ausgewickelt, einen Schrumpfschlauch entfernt, das orangene KAbel ab- und das Kabel aus dem Kabelbaum angelötet.

    Funktionskontrolle - geht!

    Die Lötstelle wieder verschrumpft und die Kabel wieder eingewickelt.

    Anschließend noch das orangene Kabel rausgezogen, wieder weniger Wirrwarr.


    Dann das Cockpit grob eingebaut um nochmal einen Funktionstest zu machen.

    Ich werde wohl den Öldruckschalter mal wechseln müssen.

    Manchmal geht die Kontrolleuchte, manchmal nicht.

    Ob die Temperaturanzeige jetzt irgendetwas aussagekräftiges anzeigt wird eine Probefahrt ergeben.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich den Temperaturfühler noch gegen einen zum Instrument passenden austauschen muss.


    Tja, und alles was hier im Beifahrerfußraum liegt ist schon mal über...



    Mal gucken womit ich morgen weitermache.

  • Ach so, funfact:

    Als ich die Batterie bewegt habe um den Gebläsemotor zu wechseln ist am Pluspol ein Kabel aus seinem Ringkabelschuh gefallen.

    Nicht weiter dramatisch, war ja nur die Stromversorgung für den Kühlerlüfter :uglyrolleyes:

    Das ist natürlich auch schon behoben.

  • Ist doch geil, 5 kg Kabel rausgerissen und es funktioniert besser als vorher.

    Ich löte solche Stellen auch, wenn das später schön gebunden ist dann passt das schon.

  • Schöner Fred hier! Da les ich dann auch gern mal mit :thumbsup: Schönes Auto ebenfalls! Der DOHC gefällt mir gut im Taunus, das wäre auch noch was für den grünen :gruebel:

  • Ohne Kleber aber besser nur im Innenraum, da zieht sonst immer Feuchtigkeit rein und zusammen mit dem flussmittel, selbst wenn da keine Salzsäure mehr drin ist, gammelt das sicher.

  • Ist ja alles Innenraum.

    An den Rändern immer schön heiss machen, das auch der Kabelmantel weich wird, dann sollte das auch dicht (genug) sein.

  • Nun lasst den Jung mal machen, als Dosenfummler ist er aus dem Metier.

    Falls Micha mal einen neuen Rang braucht.... :tina::hexweg:



    Hübsches Automobil, ich find rote Kombis schick :spitze:


    Und Hut ab vor der Fummelei, bei Elektrik bin ich definitiv raus... :sad:

  • Hi Micha,


    Glückwunsch zu diesem schönen KFZ und bisher top Arbeit von dir.


    Die beiden Frequenzweichen (jeweils 1x für Tief- und 1x für Hochtöner) stammen aus diesem Komplettset: Focal Expert PS 165 .


    Weiterhin gutes Gelingen.

  • Falls Micha mal einen neuen Rang braucht.... :tina::hexweg:

    Der Räuber hat Recht, das war jahrelang mein Rang. :uglyzwinker:

    Da ich mich aber beruflich verändert habe und nur noch selten Dosen befummele hab ich ihn irgendwann mal ändern lassen.

    Der aktuelle passt ja auch recht gut.


    Heute auf dem Programm: Lichtmaschine

    Ich hatte ja bei der Abholung schon gemerkt das die Lichtmaschine immer wieder mal Überspannung produziert.

    Da es heute geregnet hat wollte ich das in der Halle erledigen. Auf der Fahrt dahin immer wieder einen Blick aufs Multimeter geworfen. Und passenderweise passierte das auf den wenigen Km sogar ziemlich häufig.

    Trotz eingeschaltetem Licht, Gebläse und Scheibenwischer hatte ich immer wieder 17-18V :cursing

    Das könnte erklären warum das verbaut gewesene Radio keinen Mucks mehr von sich gibt.


    An der Halle angekommen habe ich dann gemerkt das ich den Schlüssel für den Leichenwagen vergessen hatte. Ohne Schlüssel kein rausfahren und ohne rausfahren kein Taunus reinfahren.

    Also die Leiche so weit wie möglich nach vorne geschoben und die Nuss gerade so mit der Vorderachse durchs Tor gekriegt.


    Eigentlich hatte ich ja gedacht nur mal eben den Regler zu wechseln... Aber natürlich war die gleiche, komische, Lichtmaschine verbaut wie in Alex's Sierra neulich. Im Gegensatz zur Nuss hat Ihr Sierra aber gar nicht mehr geladen. Dumm wenn man noch einige 100 Km fahren muss.

    Wie auch immer, dieser Lichtmaschinentyp ist anders aufgebaut und hat einen komplett anderen Regler.

    Also Lichtmaschine wechseln. Erstmal zwei aus dem Fundus gekramt, eine macht beim drehen Geräusche und dreht auch eher zäh, also die andere, gut und geräuschlos drehende, ausgewälht.


    Und dann ging es los. Normal wird beim DOHC der Rippenriemen über einen Spanner gespannt. Nun ist hier ja die Servopumpe wegrationalisiert und dementsprechend ein anderer Riemen drauf. Warum man da jetzt entscheiden hat den Spanner gleich mit wegzurationalisieren weiss ich nicht.

    Stattdessen wird der Riemen jetzt über die, mit anderem Halter versehene Lichtmaschine gespannt. Natürlich kam man wieder nirgendwo vernünftig dran. Ich weiss nicht warum die Ingenieure bei Ford rund um die Lima irgendwelche Schläuche und Kabelbäume entlanggeplant haben. Das ist im Sierra genauso scheiße wie jetzt in der Nuss, hat also nichts mit dem Umbau zu tun.


    Naja, Lima gewechselt, alles wieder zusammengebaut für den Probelauf, Zündung an und schon ein schlechtes Gefühl, denn die Ladekontrolle bleibt dunkel. Und natürlich kam es wie es kommen musste, die Lima lädt nicht. :TufkaP:


    Immerhin ist jetzt ein normaler Regler drin, einfach mit zwei Schrauben und gut.

    Also aus der geräuschvollen Lima den Regler entnommen und in die Nuss geschraubt - es funktioniert. Endlich.


    Da der Wind den Regen mittlerweile in die Halle drückte hab ich nicht viel weiteres geleistet.

    Ausser noch so ein paar Stellen zu erblicken die mir nicht so richtig gefallen und an denen ich irgendwann noch mal Hand anlegen werde.

    Bilder habe ich auch nicht gemacht.

    Wie eine ausgebaute Lima aussieht weiss vermutlich eh jeder.

  • tl,dr: Lichtmaschine machte 18V, Regler nicht einfach so tauschbar, Lima mit viel Aufwand getauscht, gebrauchte Lima macht nix, Regler getauscht, jetzt fein.