Der neue Kombi-Fred von Micha-05

  • Heute habe ich mich mal um das Lüftungsrohr der Kaltlaufdüsen gekümmert. Das ist ja durch eine Öffnung in der Karosserie gesteckt, unterhalb des Lüfterkastens. Also normalerweise. Bei mir war das aus der Öffnung rausgehebelt, vermutlich durch die ganzen dort angebundenen Kabel.

    Der Rand des Rohrs rastet in der Karosse ein und von oben drückt dann der Lüfterkasten drauf.

    Was bedeutet das man es nicht wieder reingesteckt bekommt solange der Lüfterkasten im Motorraum sitzt.


    Normalerweise kein Problem, eben abschrauben und etwas anheben. Normalerweise.

    In diesem Fall wurde im Bereich des Wärmetauschers aber schon etwas Material abgetragen, damit der Ansaugkrümmer überhaupt dran vorbeigeht.

    Zu Deutsch: Kein Platz. Also alle Schrauben gelöst (eine sitzt direkt hinter dem Motorblock, fast unerreichbar) und den versucht den Kasten wenigstens ein paar Millimeter anzuheben.

    Trotzdem wollte sich das Rohr nicht in die Durchführung stecken lassen. Könnte natürlich auch an den aktuellen Temperaturen liegen, die das zusammendrücken von Hartplastik nicht gerade begünstigen. Also genervt den Rand der einrasten soll teilweise entfernt. Dann klappte es zwar, aber dafür sitzt es jetzt natürlich nicht so fest wie sonst. Ich überlege das ganze später mit Karosseriedichtmasse zu verstärken / einzukleben.

    Oder, falls es wieder rausfällt, es rauszureissen und das Loch mit einem eingeklebten Blech zuzumachen. Das habe ich beim lila Kombi damals auch gemacht, allerdings von der Motorraumseite aus, was hier wie gesagt nicht geht ohne den Motor auszubauen.

    Ich benutze die reinen Kaltluftdüsen in der Mitte des Armaturenbretts eigentlich eh nicht, und im lila Kombi mussten sie den Zusatzinstrumenten weichen.

    Auf jeden Fall ist es jetzt so das der Beifahrerfußraum nicht mehr mit Kaltluft geflutet wird und dadurch kaum noch Luft aus den Düsen strömte.

    Jetzt kommt wieder wunderbar warme Luft aus den Düsen an der Scheibe. Also für Taunusverhältnisse.


    Und wo der Lüfterkasten schon mal lose war habe ich mich direkt um den Scheibenwischermotor gekümmert. Die Lage der Endabschaltung passte nicht, die Wischer sind immer ein Stück wieder hochgefahren bevor der Endpunkt des Motors erreicht war. Also die Position des Hebels verändern Dafür muss der Wischermotor raus und dafür muss eh der Lüfterkasten gelöst werden.

    Taunustypisch war es, ohne Komplettausbau des Lüfterkastens, trotzdem eine Quälerei, aber ich habe es erledigt.


    Eigentlich wollte ich dann innen noch weiter die Verkabelung bereinigen, habe mich aber dafür entschieden keine fliegenden Relais oder Sicherungen mehr haben zu wollen und werde deswegen erstmal noch Teile besorgen.


    Dann habe ich noch, ganz unspektakulär, den Geber für die Wassertemperaturanzeige gewechselt.

    Jetzt muss sich nur noch zeigen ob die Anzeige selber auch defekt ist, oder ob es mit passendem Geber getan ist.

  • Fordschritt = Rückschrit... :sad:

    Heute unterwegs gewesen ein wenig was erledigen, unter anderem die Winterreifen von den, nicht eingetragenen, MSW-Felgen auf originale Stahlfelgen gezogen.

    Dann den Heimweg angetreten, Gebläse geht nicht. Dafür riecht es elektrisch warm.

    Das war dann der Regler fürs Gebläse. Ich dachte erst der wäre durchgebrannt, vielleicht ist er es jetzt auch, aber tatsächlich scheint der "neue" Lüftermotor nun auch fest zu sein. Also das ganze demnächst von Vorne.


    Begutachtung auf der Hebebühne ergab das, was ich schon wusste. Hier und da Handlungsbedarf aber nichts durchgerostet.

    Radlager vorne rechts ist hinüber, neue Lager sind bestellt.

    Zwei neue Lenkmanschetten ebenso, aber das hatte ich auch schon vorher gesehen.


    Falls jemand Interesse an den MSW-Felgen hat, die können für kleines Geld weg.

    6x13 ET32, KBA-Nr. ist drauf, Gutachten habe ich nicht.

    Nach dem Reifen abziehen fanden sich sogar Aufkleber das diese Felgen für Fiesta und Taunus sind.



    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Hab nur dieses Bild

    Müsste ggf. noch welche machen.

    Felgen brauchen aber Arbeit, Klarlack blättert...


  • Hab nur dieses Bild

    Müsste ggf. noch welche machen.

    Felgen brauchen aber Arbeit, Klarlack blättert...


    Hab vor kurzem erst die klarlackverlierenden Kreuzspeichen vom Grasi für mein Klo mit Druckluftdrahtbürste und Felgensilber vollendet.


    Die würden das gleiche in ner anderen Farbe bekommen. Für die Nuss halt.

    Wenn sie nicht die Geldbörse für unnötiges Zeug sprengen.

  • Heute den Lüftermotor erneut gewechselt, aktuell geht es wieder.

    Dann auf der Hinterachse mal Nabenkappen aufgesteckt.

    Mal was anderes...


    Vorderachse hab ich erstmal gelassen, da die Räder ja zum Radlager wechseln nochmal runter müssen.


    Radlager sind in der Post und sollten jeden Moment ankommen. Aber ob ich da bei den Temperaturen dran gehen soll?


    Warum sieht es eigentlich auf dem Bild so aus als würden meine Reifen Luft verlieren?

  • Das mit der Kappe auf der Felge sieht irgendwie - nun ja - speziell aus...

    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...


    Erinnert mich irgendwie an eine plattgedrückte Schweinenase... :gruebel:

  • Die Kappen gehören halt eigentlich auf andere Felgen.

    Aber tatsächlich hat sich mein Bestand an den originalen, runden, Kappen deutlich reduziert oder ich finde sie im Chaos nicht, ausserdem braucht man dann wieder extra Käppchen für die Radmuttern.

    Diese hatte ich liegen (für andere Felgen) und sind halt mal was anderes.

    Guten Geschmack kann ja jeder beweisen... :laugh:

    Wobei.... wenn ich mir manche Leute so anschaue :evillaugh:


    Die Frage ob ich heute noch Radlager mache hatte sich in dem Moment beantwortet als mein neues Handy ebenfalls geliefert wurde.

    Mal eben einschalten und gucken ob ich es, vorm Kartenwechsel, aufladen sollte.

    Da will es gleich alle Einstellungen, Daten und Programme vom alten Handy übernehmen.

    Ach, wie praktisch, ja mach doch. Beide Geräte nebeneinander und verkoppeln - Restlaufzeit über 3 Stunden... :blink

    Aber nach dem Reifenluftdruck habe ich noch geguckt. 2 Bar, also alles gut.

  • Auf dem Bild sieht es aus als würde die Felge aus 8 weit aufgerissenen Augen entsetzt auf die Kappe in ihrem Zentrum starren.

  • Auf dem Bild sieht es aus als würde die Felge aus 8 weit aufgerissenen Augen entsetzt auf die Kappe in ihrem Zentrum starren.

    Das wars, was mir nicht eingefallen ist...

    :spitze: