Butschers Taunus Fred

  • Onyxgrün Metallic kommt hin vom Farbton? Hat jemand den XSC Code dafür`?

    Ja klar.


    24ed60db-d680-4936-b5gkxd.jpeg


    01c07fd0-c39a-4715-b48k77.jpeg


    Sicher das es Onyxgrün sein soll? Davon steht nichts in den Farbcodes von damals. Fotografier mal bitte vorne das Typenschild bzw. was steht da als Farbcode? Reicht die erste Zahl oder Buchstabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Erinnere mich ganz dunkel dran, mal gehört zu haben, dass die Fahrzeuge, die damals nach Schweden exportiert wurden, anders konserviert wurden als die für den deutschen Markt. Hing meine ich irgendwie mit verpflichtenden Garantien zusammen, die auf dem schwedischen Markt gegeben werden mussten. Vielleicht erklärt das ein wenig den unplausiblen Zustand des Fahrzeugs.

    Ist aber ganz lange her, dass ich mich mit solchen Sachen beschäftigt habe.

  • Der Zombie hatte mal geschrieben, daß die Dänen ihre Fahrzeuge grundsätzlich und regelmäßig komplett in Konservierung baden, weil der Neuerwerb, ob der exorbitant hohen Steuern beim Import, nahezu unerschwinglich sei.

    Mit dem Import trifft auf Schweden natürlich nur bedingt zu, da man ja selber Fahrzeuge herstellt, aber eventuell ist es steuerlich dort ähnlich.

  • Ich habe bevor ich ausgewandert bin nen D-Rekord in außergewöhnlich gutem Blechzustand aus Finnland importiert (steht jetzt bei Jaws ). Der war ab Werk/Händler Hohlraumversiegelt mit Garantien gegen Durchrostung.

  • Butcher

    Hat den Titel des Themas von „Butschers Kotzen Anus Fred“ zu „Butschers Taunus Fred“ geändert.

  • Heute wars soweit. Die kurzen Pausen zwischen den Regenschauern eben genutzt um den Taunus aus seinem Quartier meines Schwagers rauszuholen und in meine Garage zu befördern




    Angekommen. Eventuell gibts nachher noch ein paar Fotos

  • Juhu! Das Warten hat ein Ende! Endlich ist Staffel 2 exklusiv auf Hecktriebflix verfügbar!


    :mo:


    Das war ja jetzt nur ein Teaser, Episode 1 wird sehnsüchtig erwartet :05er::bonnie:

  • Sofern ich heut Abend in die Garage komme, kommt schonmal der reingemurkste V6 raus und es gibt ne genaue Bestandsaufnahme für die Blechteile.


    Dann in den kommenden Folgen wird die Karre geschlachtet, bis nur noch Rohkarosse über ist und dann wird geschweisst.


    stay tuned! :05er:

  • Also heut Abend ging es los!



    Kotflügelaufnahmen sehen auf den ersten Blick noch grifffest aus!



    Die andere Seite ebenso



    Weniger frisch der untere rechte Kotflügel. Obenrum allerdings auch recht gut




    Radlauf fritte



    Am Innenschweller deutet sich Rost an



    Fussraum vorn rechts durch. Da wurde auch schon jemand kreativ und hat ein Stück Gummi Matte drüber geklebt :thumbsup:



    Sitzaufnahme wie immer durch



    Der Hinmel bis auf 2 kleine Löchle noch ganz schön



    Das Vinyl ist leider an einigen Stellen kaputt



    Rost mitten auf dem Dach. Also wird das Vinyl leider neu müssen



    Austellfenster mit einer Schraube geklemmt



    Andere Seite Radlauf auf Ende im Gelände



    Noch ein Foto vom Innenschweller



    Korflügel links nicht ganz so schlimm aber auch Arbeit dran



    Der Motor hat keine große Gegenwehr gegeben. Den haben die Vorbesitzer einfach nur rein gehangen. Mehr zum Motor kommt gleich.

  • …aber zuerst noch ein bisschen mehr zur Karosse



    Diese Position der Antenne kannte ich bislang auch noch nicht…wird aber denke ich wihl auf den Kotflügel zurück gerüstet.



    Da waren die Vorbesitzer anscheinend auch nicht zimperlich bei Motor einbauen coyo



    Generell gibt es einiges zum Ausbeulen, keine Ahnung wie man das so zerdellert bekommt



    Auch diese Kampfspur am Schlossblech ist mir ein Rätsel



    Kofferraum bis auf diese Stelle okay. Reserverad muss ich beim nächsten Mal noch checken



    Beim Kofferraum inspizieren noch ein paar wertvolle Teile wieder gefunden



    Fußraum Fahrerseite ein klein wenig besser…solange man nicht popelt :laugh:



    Beifahrerseite nach ein bisschen rumpopeln. Die ist echt fertig.



    Am Schalttunnel hat man auch schonmal rumgeknabbert. Automatik Umbau oder warum macht man das?



    Mal eben die seltene Scheinwerferreinigungsanlage abgelichtet. Kommt aber alles raus, lege ich keinen Wert drauf



    alexlumex vielleicht noch etwas für dich dabei? Ansonsten falls jemand sowas bei seinem Knudsen nachrüsten möchte gerne melden! Es fehlen glaub ich lediglich die Wischerarme.


    Zurück zum Motor…


  • Zündkerzen fehlen wohl schon eine ganze Weile…keine gute Vorraussetzung



    Generell ist der gesamte Motor sehr unschön mit silbernen Lack über geduscht. Inkl. Schläuche usw



    Erstmal abstellen. Ich war natürlich neugierig und hab mich schnell mit dem Schlagschrauber bewaffnet um die Köpfe abzubauen. Also schnell die Ventildeckel abnehmen…



    Hätte ich es man gelassen :laugh:



    Ein Kunstwerk…



    Ich glaub es ist genug oder? :la:



    Unter der Ansaugbrücke sieht es auch nicht besser aus



    Mittlerweile ein gewohnter Anblick unter den Köpfen :thumbsup:coyo



    Bissel hohnen dann tut der wieder )A(



    Naja das wars fürs erste. Es wird dann wohl definitiv kein V6 werden. In der nächsten Folge sehen Sie wie ich die Front inkl. Kotflügel demontiere. Mal sehen was für Abenteuer dort auf uns warten. :sinnlos:


    Habe auch noch ein paar Videos gemacht. Wenn ich mal ganz viel Lust habe schneide ich mal ein kleines Video zusammen. :05er: