Butschers Taunus Fred

  • Moin liebe Leute,


    Mich hat der Altkarren Virus wieder komplett gepackt und wie das dann so ist kommt dann auch die Kauflaune direkt zurück. Ich hatte ja eh den Gedanken für meinen Sohnemann einen Knudsen zu organisieren und habe nur auf die passende Gelegenheit gewartet bis Schrott für wenig Geld angeboten wird. Naja heute war es dann soweit. Nicht weit weg von mir gab es heute bei Kleinanzeigen einen 74er Knudsen 2TL Limo mit schwedischen Papieren zu kaufen. Also direkt hingefahren und besichtigt das gute Stück.










    Die Bilanz was Blech angeht fällt, sagen wir mal, seltsam aus.


    Beide Radläufe durch, Innenradläufe mal wieder erstaunlich gut.


    Endspitzen innen top :gruebel:


    Kotflügel untenrum durch bzw. Mega schlecht gebraten.


    A-Säulen wo die Kotflügel angeschraubt werden top :gruebel:


    Genauso die Kotflügel Auflagekanten, absolut Neuwagenzustand :gruebel:


    Lampentöpfe bis auf ein kleines Löchle gut


    Unterboden vorne rechts toter als tod.


    Dafür Schwelle auf der vollen Länge top auch die Innenschweller :uglyrolleyes:


    Sonst hier und da halt Kosmetik Rost, Kofferraum auch kein einziges Loch auch nicht um den Tankstutzen


    Motorhaube ist schrott aber ich bekomme eine gute gebrauchte dazu


    Soviel zum Blech, ab da stand schon fest, dass ich den mitnehmen werde.


    Motor ist n 1600er eingetragen, reingewurstet ist da ein 2,3er. Ich betone einfach reingeschmissen und das wars dann. Gratis dabei habe ich nen gut laufenden 1300er Motor samt Kardan und Getriebe bekommen.


    Was genau ich jetzt da einbauen werde weiss ich nicht genau. Für den 2,3er fehlt mir wahrscheinlich auch die Hinterachse, konnte es leider nicht genau erkennen ob ich die 9Zoll Bremse schon drin habe. Auch Kardanwelle und Getriebe fehlen halt für V6 Umbau und noch 1000 andere Kleinigkeiten sodass ich erstmal für den 4 Zylinder tendiere. Aber wie gesagt da lege ich mich noch nicht fest


    Vinyl hat ein paar kleinere Löcher, bleibt wahrscheinlich so drauf. Himmel hat auch 2 kleine Löcher. Bleibt auch so drin.


    Armaturenbrett superguter Zustand, keine Risse und nix verbastelt.


    Lenkrad vom Knudsen sucht der gute Mann nochmal eventuell hat er da was.


    Sitze fehlen leider und die Türverkleidungen sind Löcher reingeschnitten sodass ich die auch wohl brauche.


    Also ich bin guter Dinge, dass ich den ohne Vollresto wieder durch den TÜV butschen kann. Morgen oder Übermorgen wird er abgeholt und dann folgen weitere Bilder :thumbsup:

  • Ich glaub ich hab das knudsen bakelitlenkad noch irgendwo rumliegen, falls er keins findet, kann ich mal suchen.


    Das geschäumte wollte ich behalten, falls mal ein sherrif wegen des viktorlenkrads rumheult.

  • Glückwunsch!


    Falls V6 bleibt und n Fünfgang rein soll: hab noch nen Satz Motorhalter (Eigenbau, waren in meiner 2.6er Nuss drin) und ne Austerlitzsche Traverse.

  • Hey, du hast ihn tatsächlich gekauft, super!!!


    Sehr fein, vernünftiges Anfängerfahrzeug für den Junior :thumbsup:


    Ich bin ja bekennender 1300er Fan... pack den rein samt Antriebsstrang, da hast du den mittlerweile seltensten Motor in nem Knudsen :inlove:


    Ich freu mich schon auf die kommende Foto-Love-and-Schweiß-Story! :spitze:


    Und ja... Schweiß ist hier im doppelten Wortsinne gemeint

  • Danke Leute!


    Heut Abend holen wir den da weg. Dann mach ich nochmal n paar Bilders. Der 2,3er steht wahrscheinlich zur Disposition. Ich denke eher, dass ich da den 1300er oder noch wahrscheinlicher einen 1600er so wie er Original war wieder einbauen werde (Falls jemand einen für günstig Geld abzugeben hat). Für nen anständigen V6 Umbau fehlen mir einfach zu viele Teile und ein Taunus fährt eigentlich auch hervorragend mit 4 Zylinder. 2l OHC ist auch alles wieder mit Eintragerei verbunden wenn man es vernünftig haben möchte, ist mir zu viel Arbeit bzw. da brauchste ja auch wieder die große HA für. Und das kann man ja auch immer noch irgendwann machen, erstmal wieder aus nem Stehzeug ein Fahrzeug butschen :uglyzwinker:

  • Also erstmal wird an dem Auto nicht viel passieren. Erstmal muss ja der Granader fertig! Nicht 1000 Baustellen gleichzeitig auf machen :irre:

  • Ja, aber der Granader ist ja übermorgen fertig )A(

    Also nächstes Jahr Bockhorn mit dem, übernächstes mit dem Taunus - nicht das bei Dir Langeweile aufkommt

  • Glückwunsch!


    Falls V6 bleibt und n Fünfgang rein soll: hab noch nen Satz Motorhalter (Eigenbau, waren in meiner 2.6er Nuss drin) und ne Austerlitzsche Traverse.

    Die Traverse würde ich sonst nehmen. Stefan hat zwar noch eine aber den bekomm ich irgendwie nicht zu fassen...

  • Meld dich gerne falls es ein 1,6er bleiben/werden soll. Der steht hier seit Umbau auf 2,0ohc…sollte aktivierbar sein. Hat120tkm gelaufen, aus 76er TC2.

    Standort 26215

  • Birger mach ich!



    Wie beschlossen heut nach Feierabend die Kiste abgeholt.



    Der Kofferraum wurde noch gefüllt…



    …und auf den Anhänger kam zur Beschwerung auch noch ein 1300er


    Dann noch ein paar Fotos von unten geschossen bevor es wieder losging



    Sieht auf den ersten Blick gar nicht sooo scheisse aus



    Mal sehen wenn ich ihn zerlegt und blank gemacht habe…




    …nach einer kurzen Fahrt….



    …auf Empfehlung des Verkäufers dieses noble Restaurant aufgesucht. Mann schmeckte das zum :sick :nick:



    …wenig später fiel uns auf warum coyo



    …weiter gings…



    Motor im Nacken :thumbsup:



    …die Tage werden schon kürzer



    Erstmal zwischengeparkt beim Schwager bis der Granni fertig ist wird er sein Dasein hier fristen müssen



    Dann noch die Austausch Motorhaube in die Garage geparkt samt…



    …meiner neuen Getriebe Sammlung :laugh: :sinnlos:


    Feierabend für heute! Morgen gehts beim Granader weiter!