OHC Motorgeräusch

  • Nabend, bin gerade dabei den Transit wieder zum Leben zu erwecken. Er war seit 2007 abgemeldet mit ca. 43TKm gelaufen. Wieviel er zwischendurch bewegt wurde ist unbekannt, wahrscheinich eher nur ma in ner Halle gerückt.

    Nun macht der Motor Geräusche. So ungefähr wie wenn man mit nem Ringschlüssel gegen den Block klopft. Hab ein Video gemacht. Hören tut man es im Leerlauf, beim Gas geben geht es weg.

    Ich habe Kompression gemessen und die Ventile eingestellt. Ich vermutete auch die Wasserpumpe, wei die nicht fördert und hab den Riemen abgenommen.

    Mit dem Stetoskop geortet, hört man das Geräusch am stärksten so ca. leicht rechts unter der Zündkerze vom ersten Zylinder.

    Was meint ihr, eher was am Kopf oder im Rumpf?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • echt!? recht sicher? das wäre nämlich gut. beim transit kommt man ja prima von unten ran und nen rumpfmotor habe ich noch liegen um die kurbelwelle zu tauschen.

  • Es klingt so.Was mich stutzig macht ist der KM Stand.Und der OHC ist eigentlich kein bekannter Kandidat für Pleuellagerschäden...

    Wie lief der Motor denn bis 2007?

  • ich habe mal beschreibungen gegoogelt und die meinen mit der drehzahl müsste es stärker werden. bei mir geht es aber eher weg, vielleicht noch nicht so schlimm kaputt und mit lagertausch zu erledigen.

    keine ahnung, steht ja erst seit einer woche bei mir. vielelicht war das damals wirtschaftlicher totalschaden. wenn der so wenig gelaufen ist, muss das nem motor auch nicht gut tun. dann vielleicht viel kurzstrecke und kaltauf, keiner weiß es

  • Der Titel des Freds sagt doch alles.

    Egal, ich erklär´s noch mal:

    OHC = klingt scheiße


    Falls ich anderweitig auch noch helfen kann, melde dich gerne.

  • Onkel, zieh doch mal den Zündkerzenstecker vom verdächtigen Zylinder ab. läuft zwar dann nur auf 3 Töppen, wenn das Klopfen beim Hochdrehen aber bleibt, ist dann wirklich was mit dem.

  • wenns das ist und die kurbelwelle noch ok ist, wäre das ja zumindest reparatur und kostentechnisch eine lapalie. Lagerschalensatz und ölwannendichtung kommen heute. Hatte mein örtlicher großhändler tatsächlich auf lager für unter zwanzich euro.


    Das klopfen geht beim hochdrehen weg. Hört man auch im video. Bisschen mehr drehzahl und es verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich wollte gerade schreiben.... tausch die Lager, kosten nix, hinkommen tut man auch gut und schaden kanns ja nicht


    Wenn die Behördenfahrzeuge in Privatbesitz landen werden die halt auf der Autobahn auch gefordert, meiner wurde auf der Autobahn in Frankreich nach Biarritz heiß gefahren, für Nichtschrauber ist ne Kopfdichtung n Totalschaden...

  • klopfen ist immer schwer zu orten. zumindest fuer mich leien.


    kannst du den transit fahren?

    was macht das klopfen, wenn der motor unter last hochgedreht wird?


    hatte bisher nur einen pleuellagerschaden. symptome wie bei deinem. wenn der motor allerdings last bekommen hat, dann hats ordentlich genagelt.


    krumme pleuel wie bei meinem anderen einen, bei dem die nase vom oberen pleuelauge die kurbelwangen touchiert hat, kanns eigentlich nicht sein. ist eher so ein turboschaden mit zuviel ladedruck. alle sagten- hydros. leider nicht.


    vlt ein nicht richtig arbeitendes ventil?


    latein zu ende.


    welchen weg du jetzt waehlst, ist ne gute frage. kopf runter und den anschauen und nebenbei noch kolbenunter/ueberstaende messen, gibt evtl auch aufschluss, ob eine obere lagerschale stark eingelaufen ist. oder eben von unten reinschauen. dann siehst aber nicht, ob oben was schief laeuft. oder beides ?

  • ja, die nockenwelle hat keinerlei spuren oder abnutzungserscheinungen. ich hab die ja gestern nochmal komplett durchgedreht beim ventile einstellen. hab mal kurz ohne ventildeckel laufen lassen, es kommt auch schön öl aus dem röhrchen gefördert auf die nocken.

    auf meinem zweiten bild sieht man, zwar etwas schlecht, den stab vom stetoskop. dort unter der zündkerze ist das geräusch zu orten. halt deutlich höher als die kurbelwelle. naja, ich guck mal die lager an und tausch die. ist erstmal einfacher als kopf abbauen. ansonsten könnte es ja dann nur ein ventil, vermutlich dann außlass am ersten zylinder sein. beim einstellen zeigte das aber keinen ungewöhnlichen abstand. aber weiß man ja auch nicht, ob das über die jahre immer so war oder vorher schon einer eingestellt hat. wobei ich nhct weiß, wie das geräusch enstehen könnte am ventil. wenn es nicht richtig schließen würde, wäre ja die kompression nicht zu messen, bzw. nicht mit dem wert.

  • kann ich in dem zuge schauen, vielleicht auch innen defekt, aber sie pumpt ja schön. wäre aber ne idee. hab ich aber noch nie "gehört", dass die so geräusche verursacht