OHC Motorgeräusch

  • Was mir noch aufgefallen war beim pleulagerwechsel, dass bei zylinder 4 das pleul sich leicht um den kombenbolzen drehen lies, nicht zu leicht eher normal. bei den anderen zylindern ging das leicht straff. Aber damit hat sicherlich nicht das geräusch zu tun.

    Wie sieht es denn da bei warmem Motor aus? Ein wenig Wärmedehnung und so?

  • Sorry kam erst jetzt zum hören.

    Der klingt insgesammt bisschen klapprig oder wie man sich nur leicht zusammengeschraubt feststellt.

    Beim Gasgeben ist das Geräusch nicht weg, klingt nur Anders.

    Sicher das es von innen kommt ?

    Sprittpumpe oder Limalager , Geräuschfred halt.


    Kolbenringe weg und schlackert rum, ohne Glaskugel sorry



    Edith: Kompression hattest du wohl, würde dann gegen die ringe sprechen.

    Alle Ventilfedern oder Kipphebel ganz ?

  • Spannrolle und Zahnriemen ok, Tellerräder fest.



    Pass mal auf, mach mal die Blechabdeckung vom Zahnriemen runter und sag ob weg.

    Ich hatte das auch beim Taunus, ist das eiernde Riemenrad gegen das Blech gewesen.

    Die abdeckung ist eh scheisse, ohne funktionirend schwimmend aufgehängt gibt der gerne Laut.

    Hab dann auch drann rumgebogen und gedrückt bis weg .

  • das kommt aus dem motor innen.


    spritpumpe soeben abgebaut, ist es nicht.

    schlepphebel sind raus, auch alles i.o..als nächstes kopf runter.

  • Mich würde es nicht überraschen, wenn Du da eine Schraube drin findest, sowas hatte doch vor einiger Zeit mal jemand hier.

  • hmm.

    also mein verdacht auf ventilschaden erhärtet sich. so viel öl wie da durch läuft. wahrscheinlich muss ich dann den gaser auch nicht magerer drehen.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/6436/


    mal sehen wie sehr das schon kippelt.

    gibt es übermaß ventile, oder muss da ne ventilführung eingesetzt werden? übermaß bohren und reiben würde ich wohl selbst hin bekommen. ventilführung evtl auch, wenn ich wüsste, wo ich sowas bekomme?


    der krümmer sieht auch aus wie ein spinnennetz. scheint aber noch dicht. wird geschweisst.


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • nee, wird gescheißt, hat bisher immer gehalten. gebrauchter krümmer kostet geld und ist wieder was spezielles. hab schon mit den ohc krümmern im lager verglichen, baut etwas anders und ich bau bestimmt deswegen den auspuff nicht um


    hier kein chaos nur regen, deshab gehts nicht weiter auf der außenbaustelle

  • Sag mal, kannst Du (zumindest behelfsmäßig) einen Druckverlusttest durchfühtrn, evor Du auf Verdacht akkes auseinander baust und die Fehlersuche weit schwieriger wird?

  • bin schon zu weit fordgeschritten


    es muss ja irgendwo innen zu finden sein.


    muss eh alles einmal ab und neu machen


    motor einmal im eingebauten zustand zerlegen

  • Hier war immer nur angekündigt, ist Mainz aber immer davon gekommen.


    Kopf sollte man planen bevor wieder drauf. :huh

  • im knudsen inner mühle liegt auch noch nen 2.0ohc kopf falls du brauchst